Ausfall-Honorar beim Thera

      Ausfall-Honorar beim Thera

      Hallo
      Ich habe mal eine Frage an alle die Therapie machen. Müsst ihr auch wenn ihr euren Therapietermin absagt Ausfallhonorar zahlen, ich muss wenn ich einen Termin absage 50 Euro zahlen. Ich find das ziemlich hoch. Ausnahmefälle, sind Attestierte Krankheitsfälle, oder durch höhere Gewalt oder so.
      Ich musste innerhalb von drei WOchen zweimal den Termin absagen, weil ich wieder solche Nebenwirkung von meinem Tabltetten hatte, und von daher zum Arzt musste, wegen einem Gegenmittel.
      Das zweite mal war schon ziemlich sauer gewesen, weil es so oft war. Und wollte eigentlich das Geld dafür haben, aber ich sagte ihm, das ich das nicht einsehe, ich kann mir ja nicht aussuchen wann ich die Nebenwirkung bekomme. Er hat dann widerwillig eingewilligt das es mit einem Attest geht .
      Aber er hat mir dann das nächste ziemlich eine Standpauke gehalten, das fand ich nicht so nett von ihm.

      Ist es normal das man direkt ein Ausfallhonorar zahlen muss???

      Bis dann LG Sabrina
      Was unsere Seele am schnellsten und schlimmsten abnützt, das ist: verzeihen ohne zu vergessen.(Arthur Schnitzler)

      RE: Ausfall-Honorar beim Thera

      Bei mir beträgt das Ausfallhonorar glaub 25 €, aber nur dann wenn ich den Termin nicht 24h vorher abgesagt habe und dann fehle.
      Nach meiner Ansicht müsste das dein Therapeut verstehen können, wenn es bei dir nun, wirklich nicht absichtlich ist [und vor allen dingen ist es ja bei Dir auch fest begründet]

      Geht es darum das du den Termin generell absagst und dann zahlen musst, oder wenn du bei einen Termin nicht erscheinst?

      [Wenn ich da hoffentlich mal nichts falsch verstanden habe :O]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Josid“ ()

      Also ich bin bisher noch nicht in die Situation gekommen (hab grad erst mit Thera angefangen), aber das find ich ja schon ziemlich dreist.... vor allen Dingen, als er dir erst für das wzeite mal die 50 Euro berechnen wollte, obwohl du einen Attest hattest! Geht es ihm denn nur ums Geld?
      hm, also bei meinem thera musste ich am anfang so ne art "vertrag" unterschreiben...
      wenn ich nicht absage, dann muss ich glaub ich 75 € zahlen und wenn ich kurzfristiger als drei tage vorm termin absage, dann 45.
      klar, ausnahme ist, wenn ich krank bin (war bis jetzt allerdings nicht der fall und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass er ein attest sehen wollte...

      find die reaktion von deinem thera ziemlich heftig, aber naja, an gewisse dinge muss man sich halten und er hat vllt auch ptienten, die sozusagen "bewusst" termine vergesen oder einfach nicht kommen...
      hm, wenn ich meinem thera sagen würde, dass ich krank war, dann sollte mir das schon glauben, schließlich soll ich doch gerade ihm vertrauen und dann werde ich ihm gegenüber auch ehrlich sein...
      einmal hab ich nen termin bei ihm verpasst, weil er ihn umlegen wollte, mir auf den AB gesprochen hat, aber ich zu der zeit nicht in meiner unistadt, sondern zu hause war... naja, konnte dann also nicht zurückrufen und wusste davon ja gar nichts, bis ne halbe stunde vor dem termin. hab ihm dann auf den AB gelabert, dass ich mal auf gut glück vorbei komme und dann bin ich zur praxis gespurtet, aber er war halt nicht da, weil ich den geänderten termin nicht fest zugesagt hatte.
      er hat mich dann kurz später angerufen, wir haben nen neuen termin ausgemacht und damit war die sache erledigt.
      Ich weiss nicht ob es ihm nur ums geht Geld geht, aber ich finde das auch ziemlich übertrieben.
      Ich kann es mir ja nicht aussuchen wenn soclhe Nebenwirkungen auftreten, und er bekam jedesmal ein Attest.
      Er meinte zwar schonmal ich brächte mir wegen der Nebenwirkung nicht zu schämen, er hat ja schon in einer Klinik gearbeitet und sowas gesehen. Aber darum allein geht es ja nicht. Ich bekomm dann immer so ein Starrer Blickkrampf an die Decke, und das ist ein nicht sehr schönes Gefühl. Und wenn nichts dagegen getan wird, wird es schlimmer, dann kann ich den Kopf garnimmer bewegen.

      Ich werd auch mit ihm glaub ich mal darüber reden, wegen dem Honorar, weil es übertrieben viel ist.
      Meine Schwester musste bei ihrem Thera nur 15 euro zahlen
      Was unsere Seele am schnellsten und schlimmsten abnützt, das ist: verzeihen ohne zu vergessen.(Arthur Schnitzler)
      Einfach so nicht zum Termin erscheinen Würde ich nicht tun, ich sage schon Termine vorher ab.
      Ich habe den Für kommenden Montag heute abgesagt, weil ich weg fahre, er war zwar nicht begeistert hat es aber so hingenommen.Hab ja rechtzeitig abgesagt
      Was unsere Seele am schnellsten und schlimmsten abnützt, das ist: verzeihen ohne zu vergessen.(Arthur Schnitzler)
      Irgendwas stimmt dann bei meiner Therapie net. :]
      Kann mich wohl glücklich schätzen
      und ganz ehrlich, hab ich nicht einmal gewusst das man soviel zahlen muss etc ...

      Aber wenn das alles wirklich so ist bei deinen Therapeuten, kann ich es absolut nicht nachvollziehen. Hm,..
      Ja, am besten wird wohl wirklich sein ihn drauf anzusprechen und wenn er sich mit dir auf keine Diskussion darüber einlässt hol dir jemandem der dir dabei hilft, vllt. deine Eltern, gute Freunde, soz. Dienste etc.
      direkt zum "thera hornorar" kann ich jetzt nichts sagen, da ich damals noch jeden termin wahrgenommen habe wie ich in thera war, aber soweit ich es weiss ist es bei jedem arzt so, das wenn man zu einem termin nicht erscheint ein "bußgeld" sozusagen zahlen muss.
      ganz einfach aus dem grund weil du ja n termin hattest und er sich da zeit für dich genommen hat und keine naderen patienten empfangen konnte, das war für ihn dann auch ein gewissen geldverlust.
      hat mir mein zahnarzt mal erklärt *g* und das ist halt bei jedem arzt, und net nur bei theras und die unterschiedlichen summen kommen daher weil es von arzt zu arzt verschieden ist da sie ja auch andere stundenlöhne bekommen.
      das mit trotz absage zahlen.. hm... kommt wohl drauf an wie lang du vorher abgesagt hast... man muss ja mind. 24std vorher absagen, bei manchen noch früher... frag deinen thera doch einfach nochmal warum das bei ihm so ist?!
      weil geht ja auch darum, das wenn du den termin rechtzeigig absagst/verschiebst kann er ja noch nen anderen patienten da rein nehmen und er hat nicht den lohnverlust.
      aber bei ein paar std vorher absagen ists halt schwer da noch wen einfach dazwischen zu schieben...

      ligrü, lacrimae-rerum
      Ich find das ziemlich heftig....
      meine Thera hat mir sogar gesagt das wenn ich kein lust hab zu kommen oder mich nicht in der lage fühl zu kommen auch nicht kommen muss, weils dann keinen sinn hat sollte halt so bald wie möglich absagen.
      Vieleicht aber auch nur weil ich Privatversichert bin, weiß nicht wies da mit der Bezahlung ist.

      Lg Nomy
      Ich müsste 40 Euro zahlen wenn ich nicht min 48 Stunden absage, laut Vertrag. Aber da meine Thera schon selbst 2 Termin kurz vorher abgesagt hat , einmal 2 stunden vorm Termin und einmal einen Tag vorher , ist das hinfällig. Sie meinte sie hat den Vertrag nur aufgesetzt um Patienten etwas zu schocken , die nie absagen und nur kommen wenn es ihnen in den Kram passt und das noch unangemeldet. Und selbst als ich einmal 20 min zu spät kam *wegen Stromausfall* kam von ihr nichts ausser das sie sich Sorgen gemacht hat , das mir etwas passiert wäre *lieb ,oder*.

      @ BlueOcean : ich finde das ziemlich "un-nett" was dein Thera gemacht hat , schließlich hast du Abgesagt und du kannst ja nichts dafür wenn du krank wirst.

      LG
      Noir
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*

      Frist von 24h

      Wenn ich früher als 24h vorher absage, zahle ich nichts. Sage ich nicht ab oder später als 24h vorher, so muss ich die Kosten der Therapie-Sitzung vollständig tragen, in etwa im Rahmen von gut 100,- Euro (genauer weiß ich es nicht).

      Gruß,
      ~Lif~


      ~
      Das Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, dauert es lange, bis es wieder kommt.
      ~

      (Otto von Bismarck)
      warum ist es denn überhaupt so mit der "Strafe"?

      Der Thera hat Unkosten, diese laufen weiter, egal ob er Patienten hat oder nicht.
      Rechnen wir einfach einmal 70 Euro die Stunde im Normalfall, sprich, wenn der Patient erscheint.

      Gehen wir mal von 6 am Tag aus. Macht 30 die Woche.
      Sagen wir jetzt mal 120 im Monat mal 70 Euro.
      Sind im Monat 8400 Euro.

      Sicher, klingt viel, aber wie sehen die Unkosten aus?
      Gehen wir mal von 1500 für die Miete aus.
      Weitere 200 für Strom, Wasser.
      Dann Krankenversicherung, na sagen wir mal 200 im Monat. Steuern 1000, Telefon, Fax, Porto 300.
      Dann Rücklagen für Krankheit, Urlaub, Fortbildung 1000. Einrichtung der Praxis, na sagen wir 150...

      Wenn man beücksichtigt, das der Verdienst nicht immer gleich hoch sein kann (Urlaub, Fortbildung, etc.) wird es eng...

      Termine sind eh rar, da soll dann verhindert werden das Schindluder getrieben wird und so nur in Notfällen Termine nicht wargenommen werden. Anders können sie zum Teil gar nicht überleben, da sie sonst schnell am Rande des Ruins wären.

      Dies ist nur eine Bespielrechnung!
      Also ich hab das sonstb bei keinem Arzt.... meine hausärztin hat sowieso immer genug Patienten :D


      und genau das ist auch ein weiterer punkt ;) therapeuten rechnen für dich/euch meist mindestens 45 minuten zeit ein, und wenn dann ein termin nicht eingehalten wird, entsteht eine lücke. und das kostet. bei anderen ärzten ist meist sowieso genug andrang bzw werden termine teilweise übereinandergelegt, da ist es kein problem wenn hier und da mal jemand nicht erscheint, aber beim thera sieht das eben anders aus. ist nicht bei jedem so, bei meinem ersten thera waren auch immer mehrere leute im wartezimmer und ich musste auch meist ca. 15 oder 20 minuten warten, aber bei meiner derzeitigen thera zb muss ich nie warten und komme direkt ran, und nach einer stunde erscheint dann der nächste patient. sollte ich also mal unangekündigt fernbleiben, hätte sie eine unbezahlte stunde ohne patient.
      das geld wird also nicht verlangt um dich zu ärgern oder so ;)
      ich hab mit meiner thera im vetrag stehen das ich nur 15€ zahlen muss weil ich nicht soviel geld habe.

      und zahlen muss ich nur dann wenn ich freitags nicht absage das ich montags nicht komme (weil WE ist ja zu) oder eben zwei tage vorher nicht den termin absage.

      wenn ich morgens krank bin und nachmittags thera habe ist es auch okay
      also, mit meinem jetzigen hab ich so ne regelung nicht. und anch allem, was ich von ihm und seinen patienten mitbekomme, macht er das grundsätzlich nicht.
      ich war mal bei einem, der wollte das so - da sollte ich, egal wie lange vorher ich absage (er hätte fixe termine fürs nächste halbe jahr ausgemacht...), 120,- DM pro abgesagter stunde zahlen, wenn er keinen ersatz (= anderen patienten)für den termin findet. ratet, bei wem ich KEINE thera gemacht habe :]......
      scheint wohl, na, zumindest nicht unüblich zu sein, aber ich finds n bissl daneben - vor allem die regelung "wenn ich keinen ersatz finde..." - denn wer garantiert MIR, dass ers auch nur versucht?
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher