Paracetamol- starke Tabletten, Abängigkeit?

      Ich hab erst was ganz anderes geschrieben und dann erst den Header gelesen.
      Mhh also du willst die missbrauchen ?
      Ich habe Paras nur mal ausprobiert, das waren 10 gramm.(nicht auf euch übertragen, jeder reagiert anders auf Drogen)

      Zur Abhängigkeit, meine Freundin hat vorletztes Jahr ne Zeit lang (ich weiß nimmer wie )Paras hoch dosiert genommen, werden 40-50 Gramm pro Tag gewesen sein.
      Ich bin mir aber nicht genau sicher, es kann auch sein, dass das ne Einzeldosis war, ich werd sie fragen gehen.
      Eine Woche lange hat sie's dann ganz exessiv durchgezogen.
      Ihre Haut war aschfahl und sie musste wegen ihrer Leber in's Krankenhaus.

      Ich würde dir zu allem raten, aber nicht zu Paras.
      Paracetamol bildet übrigens auch eine körperliche Abhängigkeit, auch wenn es nicht in der Packungsbeilage steht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „musha“ ()

      Wie satrk sie genau sind, weiss ich nícht, aber sie sind schon sehr stark, meine Schwester hatte schon mehrere Suizidversuche damit hinter sich.
      Weshalb möchtest du sie nehmen??
      Willst du sie absichtlich nezhmen oder als Schmerzmittel, als Schmerzmittel nehm ich immer Ibuprofen, die sind sehr gut.

      Aber ich hoffe du möächtest keinen Missbrauch damit treiben

      Lg Sabrina
      Was unsere Seele am schnellsten und schlimmsten abnützt, das ist: verzeihen ohne zu vergessen.(Arthur Schnitzler)
      Hab die vom Arzt wegen Kopfschmerzen verschrieben bekommen. Weil ich n Grippalen Infekt habe. Sagt er. Der hat mich sowieso verwundert:
      Hab Husten und Bronchenschmerzen dabei, hatte gestern und vorgestern Halsweh und Schnupfen, und eben seit 3 Tagen heftigst Kopfschmerzen (was ich aber auch so oft hab). Und hab ihm gesagt, ne Thomapyrin hat überhaupt nix gebracht (stimmt ja) jedenfalls hat der mir nur die Paracetamol verschrieben, mehr nich! Komischer Arzt, oder? Also der hat mir auch nich richtig zugehört oder viel gefragt. Einfach nur aufgeschrieben. Irgendwie viel zu leicht da ranzukommen für welche, dies drauf anlegen würden.
      Ja klar, nur sind die glaub verhältnismäßig weniger stark. Dass heisst mehr werden gebraucht und das ist nich so einfach.
      Wers wirklich drauf anlegt bekommt des sowieso hin, aber die Unterhaltung sollten wir hier wohl lassen. Hat mich nur interessiert mit den Paracetamol, bevor ich die anfange zu nehmen (heut geholt). Steht nämlich echt nix drauf mit Abhängigkeit. Und weil des 30 sind ist des ja nich unwichtig zu wissen find ich. Und weil ja die thomas nich gewirkt haben.
      Paracetamol ist rezeptfrei.
      Da musst du nicht extra zum Arzt gehen.

      Und die Sucht entsteht nur, wenn du sie in hohen Dosen über längere Zeit nimmst.
      Bei nicht missbräuchlichem gebrauch musst du dir da keine Sorgen machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „musha“ ()

      hm ja paracetamol.. ich würd die dinger nicht unterschätzen.. ich bin selber davon abhängig, von daher ist das möglich...

      aber sich damit umbringen zu wollen ist eh schwachsinn, weill die höchstens die leber kaputtmachen. das wars dann aber auch.. die dinger sinds nicht wert....
      Ich geh mal davon aus, dass du von den 500mg tabletten sprichst. Ob sie stärker sind als Thomapyrin weiß ich nciht, ist aber, glaub ich, ein andere Wirkstoff, sodass das nicht vergleichbar ist (Vergleich: 500mg Para wirken nicht so dolle wie 300mg Ibuprofen).
      3 Tabletten macht 1500mg am Tag, das ist so normal würde ich sagen. Laut packungspeilage kannst du auch 1000mg auf einmal nehmen und bis zu acht stück am tag.

      Ne Para vergiftgung kriegste übrigens sehr schnell, wenn du über die vorgeschrieben mengen hinaus gehst, kumpel von mir hat mal ganz viele gefutter,t weil zahnschmerzen hatte, dann hatte er ein andere Problem. eine woche intensivstation.

      Also, wenn ihr das schön brav nach vorschrift nehmt ist alles gut und es wird wirken wie es soll.

      Grüße
      feuer der hoffnung
      "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"
      Ja sind die 500mg Tabs. Gibts da etwa auch andere?
      Ah, da stehts : " Ab 40 Kilo Körpergewicht: bis max. 8 Tabs pro Tag". war ja Anfangs nich mein Anliegen deswegen hab ich des nich gleich angeschaut.
      Steht noch: "...nehmen sie paracetamol ohne ärzlichen Rat nur 3-4 Tage". Also da ich bei Arzt war kann ich aber länger oder? Bis es weg ist?
      Wie stark sie im Vergleich zu Thomapyrin sind kann ich Dir leider net sagen, da ich bisher immer nur Paracetamol genommen hab. Aber ich glaub da gibts keinen grossen Unterschied!
      Sehr stark find ich sie aber net...
      Hatte jetzt vor zwei Wochen starke Schmerzen an den Weisheitszähnen und da haben sie net geholfen. Hab dann Dolormin Extra genommen und die waren echt gut (bekommt man aber ja auch nur auf Rezept)!
      Denke net dass man von süchtig werden kann, denn wenn man die ein paar Mal genommen hat wirken die null - so isses zumindest bei mir!
      álso generell is paracetamol nicht so wahnsinnig stark aber man kann süchtig davon werden. allerdings nur wenn du sie über einen wesentlich längeren zeitraum nimmst. du kannst sie unbedenklich so lang nehmen wie sie dir dein arzt verordnet hat nur solltest du die dosis nicht eigenmächtig steigern.
      im vergleich zu thomapyrin sind sie wesentlich stärker. thomapyrin ist ein präparat in dem mehrere wirkstoffe enthalten sind darunter auch paracetamol aber nur in geringer menge.
      ich lebe nicht. ich existiere nur noch.

      Ist Paracetamol nicht rezeptfrei? Ich bekomm das auch so wenn ich in die Apotheke gehe. *wunder* Naja, aber zu deiner Frage. Abhängigkeit ja, aber stark finde ich sie wirklich nicht. Hatte die mal wegen Regelschmerzen, aber die haben mir nicht mal ansatzweiße geholfen. Aber das musst du halt austesten, wenn die dir verschriebene Menge dir nicht hilft, geh am besten nochmal zum Arzt und red mit dem darüber. Schließe mich da Jeannys Meinung an, dass du die Dosis nicht eigenmächtig steigern solltest.
      Paracetamol gibt es Handelsüblich in folgende Stärken :125 / 250 / 500 / 1000 mg pro Einheit (Tablette / Kapsel ) , 500 mg ist die meistverkaufte Dosierung ( gängiges Kopfschmerzmittel) und Rezeptfrei.

      Es gibt 2 Arten von Abhänigkeit von Schmerzmittel:

      Die erste ist eine richtige körperliche Abhänigkeit , mit heftigen Entzugserscheinungungen bei nicht Einnahme (wie bei harten Drogen) , um zu so eine Abhänigkeit zu kommen bedarf es schon sehr starke verschreibungspflichtige Schmerzmittel (wie z.B.Morphium haltige Schmerzmittel.) oder wirklich übertriebener Dosierung von Rezeptfreien. Solltest du ein Medikament vom Arzt verschrieben bekommen das abhänig machen kann bzw. bei dem die Gefahr besteht bei unsachgemäßer Einnahme , warnt dich dein Arzt vorher ( dazu ist er Verpflichtet ) ebenso wie der/die ApothekerIn.

      Die zweite Art von Abhänigkeit ist die Schmerzresistenz deines Körpers gegenüber von Schmerzmitteln.
      Das heißt dein Körper hat sich an die Dosis von Schmerzmittel gewöhnt und spricht auf die Dosis nicht mehr , folglich muss die Dosis erhöt werden um einen Schmerzstillenden Effekt zu erreichen. Nennt man auch Schmerzgedächtniss.

      Wenn du einen Grippe Infekt hast , sind wahrscheinlich deinen Stirnhölen dicht und du hast deshalb Kopfschmerzen , wenn es nicht besser wird lass dir einen Überweisung zu einen HNO Arzt geben.
      Kleiner Tip von mir ,leg dich vorn Schlafen gehen in ein schönes warmes Erkältungsbad , pack dich danach gut ein und kuschel dich ins Bett , das hilft meisten *bei mir zumindestens*.

      Zu Medikamenten allgemein , wenn ihr euch Unsicher seid oder fragen zu dem Medikament habt , braucht ihr keine Scheu zu haben den Arzt/Apotheker/In zu Fragen ( das ist mitunter sein/ihr Job ) . Sie werden euch jede Frage beantworten wenn sie sich nicht sicher sind/ oder etwas mal nicht genau wissen werden sie in Fachbüchern wie z.B. der Roten Liste nachschlagen. Und sie werden euch auch ganz sicher nicht für dumm oder sowas halten schließlich mussten sie für ihr Wissen auch erstmal ein paar Jährchen studieren.

      So ich hoffe alle Fragen sind beantwortet , wenn nicht :
      Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie bitte ihren Arzt oder Apotheker ;)

      Noir
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      Also hab eine genommen, ist jetzt auch schon länger und hilft nicht. Das nervt mich jetzt total. Werd aber erst in ner Stunde nochmal eine nehmen, vielleicht brauch ich echt was andres, oder ich nehm wirklich ein Bad.
      Der Arzt hat mich jedenfalls nich drüber informiert das die Paracetamol süchtig machen können, aber steht erstens nich drauf und 2. fand ich den sowieso etwas "unfähig" deswegen wunderts mich nich. Hat mir nich gesagt wie lang ich se nehmen soll, nur dass 3 pro Tag. Die Apothekerin ebensowenig. Aber gut.
      Doch, wurd ja gesagt ist rezeptfrei, blos wusst ich des bis heute auch nich. Jedenfalls spür ich keinerlei Besserung und selbst wenn die lange Zeit brauchen würden zu wirken, so lang sicher nich. Mist also.
      Hallo,

      kann nur meine Erfahrungen schreiben:

      Also ich habe die Paras mal mehrere Monate fast täglich genommen und das zerrt ganz schön. Es gibt ja glaub ich zwei Stärken von den Paras 300 (?) und 500 (?) glaub ich. Mit 15 bekam ich von meinem Arzt schon die 500 verschrieben, weil er meinte das ich schon alt genug wäre. Als ich mir dann in der Schule jeden morgen eine nehmen musste ging es mir eigentlich noch schlechter.... die greifen die Organe unheimlich an!Als dann noch eine kleine OP am Fuß dazwischen kam und ich für eine Woche von dem Arzt eine Pakung hochdosierte Pillen bekommen habe und von meinem Hausarzt nochmal die gleiche + ein paar Paras nachher -> konnte man mich in den Müll werfen.... am ersten Tag habe ich fast die ganze Packung in mich reingeworfen und die zweite hat dann schon 2-3 Tage gereicht, danach noch 5 Paras und die Schmerzen waren weg. (Bei der Op.... ,war ich aber schon 16)

      Kann von Schmerztabletten nur abraten! Ich habe meißtens Magenschmerzen, oft in der Schule - wenn dann nehme ich ne Kohletablette, aber ich glaube die hilft nur weil ich es mir einbilde :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fränky“ ()

      @ giana
      ja, leider...irgendwie zwar eher psychisch, aber ja.. doch... bin nur froh, dass es so viele apotheken im ort gibt. muss ich nit immer in die gleiche.. würd ja auffallen...

      hab übrigens die 500er zuhause

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gardoch“ ()