"Traumwelt"?

      Hallo
      Ich versinke oft in einer Art „Traumwelt“ und kriege dann, wenn man mich nicht direkt anspricht auch nichts weiter mehr mit. Es passiert dann auch oft, dass ich Dinge, die direkt davor passiert sind, oder gesagt wurden einfach vergesse => wenn ich wieder angebrüllt wurde, aber auch ganz simple Sachen.
      Teilweise ersetzt mir das auch das r*tz*n, vor allem in Situationen in denen es nicht möglich ist. Das „mache“ ich auch schon viel länger als das R*tz*n
      Kennt das jemand? Ist das etwas „normales“, oder geht das auch schon in die Richtung „krankhaft“? Mache mir da nämlich langsam etwas Sorgen…

      forever
      also ich kenn das in ähnlicher form.. ich versinke manchmal einfach tief in meine gedanken und bin dann total weggetreten aber das ist nur so wie tagträume, ich vergesse dinge die davor gesagt oder passiert sind nciht, aber manchmal dauern diese tagträume an die 20 minuten.. cih lieg einfach nur mit dem kopf auf meinem schriebtisch und denke und denke und wenn mich dann jemand anspricht krieg cih voll den schock und bin total verwirrt. das mach cih auch schon sehr lange, allerdings ersetzt es mir das r*tz*n nicht.. :(
      viele grüße
      kenn sowas seid letzten Somer wohl auch...zumindest kommt mir deine Beschreiung sehr bekannt vor...könnte sich um das selbe handeln, bin mir aber nicht sicher...
      Bei mir ging es teilweise bis 3 Tage die ich einfach nicht anwesend war...ich war schon da, hab auch ab und zu mal gesprochen aber war prinzipielle sogut wie total Apathisch...
      Kann mich an die 2 Wochen, wo es sehr extrem wa, kaum noch erinnern...hab es quasi alles von der Freundinn erzählt bekomm...weiß nicht ob sowas Krankhaft ist aber wenn ich jetzt dran denke empfand ich es nicht als negativ...aber auch nich positiv...denke es ist wirklich so ein Schutzmechanismus...mehr kann ich dir auch dazu eigentlich nciht sagen...

      LG Agel
      Hi du,
      mir passiert so was auch ganz oft,
      und ich hab das glaub ich schon seit ich ein kleines Kind bin.
      Kann mich auch immer detaliert an meine Träume sogar von damals erinnern nur halt an die Außenwelt nicht so....
      Einmal ist es mir sogar passiert das ich nen Satz gesagt hab... laut... der nicht wirklich in die Realität gepasst hab.
      Aber ansonsten finde ich 'traumwelten' sehr gut vielleicht sogar lebenswichtig und ich kann nicht glauben das es was schlimmes ist.

      Lg Nomy
      Ich glaube auch nicht, dass dieses "wegträumen" krankhaft ist...mir hat mal jemand gesagt, dass es ein Anzeichen von ausgeprägter Phantasie sein soll *lächel* ...
      Es gibt ja auch viele Leute, die Selbstgespräche führen, um eine bestimmte Situation oder ein Problem über sich selbst zu klären - was auch manchmal als "komisch" bezeichnet wird - aber eben wissenschaftlich erwiesen ist, dass es viel mehr Menschen tun, als sie zugeben wollen.

      Und Menschen ohne Träume sind ziemlich arm, finde ich...also mach Dir nicht zuviel Sorgen...

      LG, Sirene
      When fear of live keeps crawling in -
      she wipes it all away
      day turns to night, repeats the sin
      I´m in lust
      so let love reign...

      -Poisonblack-
      glaub auch nicht, dass diese traumweltenw as shclimmes sind. n mädchen mit der ich mal sehr gut befreundet war eminte letztens zu mir "manchmal kommt es mir vor als wenn du in deiner welt bist und was um dich rum passiert und wie es den anderen geht interessiert dich überhaupt nicht"
      das tat mir ziemlich weh, denn mich interessiert es sehr wohl wie es meinen freunden geht und ich bekomme auch das meiste mit, nur wenns um den typischen klatsch und tratsch in der shucle geht schalte ich ab, oder wenn manche (im moment) halt laut karnevals-lieder singen dann mach cih meinen discman so laut es geht an damit ich mit dem mist nicht konfrntiert werde.... ich kann mich auch selbst in ne art trance versetzten aber ich bekomm trotzdem noch alles mit.
      ich liebe diese tagträume meistens sind sie shcön und entspannend... ich denke durchaus, dass es positiv ist und nicht negativ :))
      Bekomme auch immer gesagt, dass ich in meiner eigenen Welt lebe. Aber ich mein, warum soll es schlimm sein, wenn einem das hilft mit Problemen und einigen Situationen fertig zu werden?! ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LittleSoul“ ()

      Ich denke dass dieses tagträumen normal ist...und schon auch wichtig, eine Art Schutz vor zuviel Reizüberflutung...in Gedanken versunken sein, und dann nicht mehr viel mitkriegen, ist denke ich "normale" Dissoziation. Nur wenn einem das übermäßig oft passiert, könnte man das meiner Meinung nach als krankhaft einschätzen...

      Liebe Grüße
      visibleWind*
      hi

      hm, also ich meine das ungefähr so: wenn du selber das Gefühl hast, das du zu oft in deine Traumweltwelt abtauchst, also wenn du z.B. denkst "Schei*e, jetzt war ich schon wieder weg/ hab gar nichts mehr mitgekriegt" in Situationen, wo es wichtig wäre, zb. in der Schule...also ich mein wenn's langweilig ist und halt keine Lust hast kannst du das machen, aber da machst du das ja gezielt; wenn du aber keine kontrolle drüber hast und plötzlich "aufwachst" und merkst es ist wieder passiert, und du hast Sachen verpasst wo du eigentlich zuhören wolltest, oder so...Ich kann jetzt nicht genau sagen wie "oft" sowas jetzt vorkommen muss, das kann dir vielleicht ein Fachmann sagen...
      Ich hoffe ich konnte mich ein bisschen klarer ausdrücken, wenn nicht, versuch ich's noch mal :)

      Liebe grüße
      visibleWind*
      also mir passiert das manchmal, dass ich dneke "mist schon wieder ins träumen gekommen" aber das würde ich trotzdem nciht als krankhaft bezeichnen... das passiert mir automatisch wenns langweilig ist oder wenn mich was nicht interessiert.. ist das krankhaft? ich denke nicht. ein gesundes abschalten halte ich für vollkommen normal. ich denke wenn man fast nur noch in seinen tagträumen ist, dann ist es krankhaft. ich bin kein fachmnesch aber so würde ich das mal sagen Ö.o
    • Benutzer online 1

      1 Besucher