Kindliches Verhalten

      Kindliches Verhalten

      In Anlehnung an meinen Kuscheltier-Thread, hier noch ein ähnlicher.
      In Gegenwart meines Freundes verhalte ich mich ab und zu wie ein kleines Kind. Dann lispel ich (hab ich als Kind oft gemacht), benutze kindliche Ausdrücke (z.B. Sachen doppelt sagen), bin schnell eingeschnappt aber auch schnell wieder aufgeheitert z.B. durch eine Grimasse, will gehegt und gepflegt werden.... naja also so richtig kindliches Verhalten eben. Ich mach das meist wenn ich irgendwie liebesbedürftig bin. Aber es kommt mir natürlich schon ziemlich komisch vor.... Ist mir auch ein bißchen peinlich. Kennt das jemand? Was kann das für Gründe haben?
      Ich kenne das, ja... *seufz*
      Aber irgendwie bin ich froh das ich wieder albern sein kann ohne dass es mir peinlich ist... Ausgelassen sein...
      Gründe dafür, ja... gute Frage... ?(
      Aber habe öfter davon gehört dass man sich kindlich verhält (z.B. auch Angst im Dunkeln, wenn man abends im Bett liegt), wenn in der Kindheit was war... Also... was schlimmes halt... Trennung der Eltern, lautstarker Streit (der Eltern oder auch mit dem Kind), Prügel (auch der Eltern untereinander), etc..
      Aber genau weiß ichs auch nicht...

      Liebe Grüße, Astaroth
      hm vielleicht sehnst du dich danach noch einmal kind zus ein, weil in deiner kindheit alles besser war? *vermut* weiß ich ja nit, kenn deine kindheit nicht...

      könnte auch eine schutzfunktion sein, um sich vor der großen böhsen welt zu schützen.

      oder du möchtest vielleicht dass du beschützt wirst.. also bei jemand anderen den beschützderinstinkt wecken...

      das ist das was mir einfällt. wahrscheinlich nicht wirklich hilfreich....
      also ich weiss auch nicht ganz genau was das so fuer gruende haben koennte,weiss nur,dass ich das auch ziemlich oft mache vor allem wenn meine freundin bei mir ist...
      vielleicht,weil man einfach wirklich noch so behandelt werden moechte manchmal wie ein kleines kind
      oder man konnte nie wirklich kind sein und moechte das nun eben "nachholen"
      ich kenn das auch sehr gut, und ich denke dass es "normal" ist. für mich steckt ein gewisses vertrauen dahinter wenn man mit seinem partner derart "rumblödelt", einfach etwas kind ist. wobei das kindlich sein für mich ganz und gar nicht negativ ist. es spricht für ausgelassenheit, positive naivität, spaß am momentanen tun und miteinander, einfach man selbst sein und dabei ein bisschen durchdrehen im positiven sinne, ausgelegt an den eigenen wünschen und bedürfnissen, das bedürfnis nach liebe und geborgenheit. und das bringt man oft einfach besser mit ein bisschen "kind in sich zum vorschein bringen" zum ausdruck, bzw liegt es -zwar nicht immer, aber normalerweise- in der natur des menschen kinder zu "beschützen", ihnen wärme zu geben und ihnen liebe zu vermitteln :)
      also mach dir deshalb nicht soviele gedanken, das muss dir nicht peinlich sein solange dir dein partner nicht direkt ins gesicht sagt dass er dich peinlich findet wenn du so bist, und selbst das müsste dir nicht peinlich sein, da er dich so lieben sollte wie du bist ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „nachtprinzessin“ ()

      Ich glaub nicht das einem sowass peinlich sein muss, auch wenn einen die Leute (falls welche da sind) komisch anschauen.
      Ich denke kindisch sein gehört halt mal dazu, bin ich ja auch oft. Warum man das macht? keine Ahnung. Vielleicht wll man sich in die "gute alte Zeit" zurückversetzen, möchte vieleicht auch nicht wahrhaben, dass eben nicht mehr alles so gut ist wie früher, also in der Kindheit oder so.

      Matze
      Original von OutSiDe
      oder man konnte nie wirklich kind sein und moechte das nun eben "nachholen"

      halte ich persönlich für einen guten möglichen erklärungsansatz.
      aber ich kann da ja auch nur für mich sprechen.
      kenne solches verhalten ebenfalls sehr gut ..
      gut, das kenn ich auch, von mir wie von fast allen meiner bekannten *grins*
      nur eine frage: warum die vielen negativen reaktionen?
      vielleicht ist es wirklich eine art, hm, vertrauensbeweis den partner gegenÿber; nach dem motto "bei dir kann ich auch wieder klein+verletzlich sein, du bist lieb zu mir"?
      bei mir ist es ähnlich, wie du es beschreibst. und ich finde das auch nicht sonderlich peinlich. ich glaube, dass es bei mir persönlich daran liegt, dass kinder etwas schwaches und verletzbares an sich haben. und das sie beschützt werden müssen vor der bösen welt da draußen. und genau das möchte ich auch, wenn ich mich so verhalte. ich möchte gehalten und geschützt werden. vor allem was auf mich einstürzt. ich möchte nicht stark sein und über allem stehen, nicht wieder von vorn anfangen, mich von ganz unten nach oben zu arbeiten. ich möchte mich einfach mal fallen lassen. ich möchte die verletzlichkeit ausdrücken, die schwäche, die angst die trotz der "erwachsenen" hülle in mir lebt.


      ~dream~
      ???

      Warum muss man eigentlich hinter JEDEM pseudo-anormalen Verhalten irgendetwas tiefgründiges Vermuten?
      Mein Freund und ich (oder auch meine beste Freundin und ich) legen manchmal auch solch ein Verhalten an den Tag. Einfach, weil es gerade lustig so ist oder es aus uns herauskommt. Und man muss sich dafür ja nicht schämen... .

      Meine beste Freundin sagt z.B. auch immer in so einer Babystimmlage "hab mich lieb", wenn sie in den Arm genommen werden will oder mein Freund gibt suspekte Geräusche von sich und "schmollt" auch oft genug kindlich herum...genauso, wie ich es manchmal auch tue.


      Ich finde das, ehrlich gesagt, nicht total seltsam.

      Höchstens, wenn man wirklich anfängt, nur in "Babysprache" zu reden und auch genauso zu denken. Meistens (logischerweise nicht immer...ich kenne auch jemanden, der Innenkinder hat und aus diesem Grunde -allerdings extremer-mit ihrem Freund kommuniziert) macht man das aus Liebesbedürftigkeit, aus Spass, aus "ich will meine innersten bedürfnisse zulassen wie ein Kind"-Denken....


      Nachtgewand
      Original von Nachtgewand
      Warum muss man eigentlich hinter JEDEM pseudo-anormalen Verhalten irgendetwas tiefgründiges Vermuten?


      also dass dieses verhalten nicht abnormal, unnatürlich, peinlich oder ähnlich ist, da stimme ich dir zu.

      aber ich kann trotzdem was hinein interpretieren. das liegt daran, dass ich davon ausgehe, dass unsere gesamte persönlichkeit, und damit auch unser verhalten ein ergebnis all unserer umwelteinflüsse sind. eine person ist nie einfach so normal oder nicht normal. all das wird durch das was wir täglich erleben beeinflusst. und deshalb glaube ich einfach auch, dass es einen grund hinter dem verhalten gibt. so wie es hinter jedem total simplen verhalten einen grund gibt. was spricht dagegen sein verhalten zu ergründen und somit mehr über sich selbst zu erfahren?

      und im endeffekt ist das ja auch schon eine interpretation
      Original von Nachtgewand
      Meistens macht man das aus Liebesbedürftigkeit, aus Spass, aus "ich will meine innersten bedürfnisse zulassen wie ein Kind"-Denken....



      ~dream~
      Kann es sein dass Du irgendwie Angst hast vorm Erwachsenwerden oder einfach davor kein Kind mehr zu sein???
      Ist Dir mal irgendwas passiert, dass Du net erwachsen werden willst?
      So kommt mir das zumindest vor...
      Also wenn Du mal drüber reden magst, kannste mir ja eine PN schreiben oder es auch hier sagen!
      @DreamofDarkness

      Wenn man will, kann man überall etwas hineininterpretieren. Und wer wo etwas hineininterpretieren möchte, das entscheidet nur die betroffene Person. Klar ist, dass allein schon das Wort "Verhalten" impliziert, dass es es Hinter-und Beweggründe gibt. Man handelt niemals nach einem sich wiederholenden Muster, wenn nicht irgendetwas dahintersteckt.
      Meiner Meinung nach kann man aber auch ÜBERinterpretieren. Wenn Elbin sich ein wenig besser fühlt, wenn sie mögliche Hintergründe herausfindet, dann ist das gut für sie, das will ich ja gar nicht abstreiten. Ja, der von dir zitierte Satz beinhaltet eine Wertung, ist aber kein grossartig erwähnenswertes Phänomen *find*

      Aber ich denke, dass man nicht auf Teufel komm raus in jedem Charakterzug einen Grund suchen muss. Ich frage mich auch nicht, warum ich dies lieber mag als jenes usw., weil man sich manchmal einfach zuviel fragt. Zuviel des Guten also....und das muss doch nicht sein. Wie soll man da noch leben, wenn man bei Schritt und Tritt alles hinterfragt, was man tut?
      Das ist jetzt eine bewusste Übertreibung von mir, weil ich ähnliche Züge a) auch oft genug bei mir selbst entdecke und b) weil es oft (nicht immer) auf so ein fast zwanghaftes Hinterfragen hinausläuft.
      Subjektive Ansicht meiner Wenigkeit;).

      @paleiko
      Ich weiss auch nicht, ob mir das "konstruktive Kritik üben" so gelungen ist, aber na ja :rolleyes:
      @nachtgewand & paleiko
      dem stimme ich auch grundsätzlich zu, nur sehe ich es in dem fall nicht überinterpretiert bzw. auf jeden fall hilfreich für sie. sie hat 1. gefragt ob das noch andere kennen, was doch schon ein guter schritt dahin ist, dass es ihr nicht mehr peinlich ist & sie offen darüber reden kann. dadurch dass sie merkt, das andere sich ähnlich verhalten, weiß sie jetzt vielleicht auch dass es gar nicht so "unnormal" ist.
      und 2. was es für gründe haben könnte, weil es eben doch etwas "verwunderlich" ist. und wie gesagt finde ich es eigentlich immer gut die eigenen verhaltensweise zu kennen, die hintergründe, das was man damit ausdrücken will etc.

      :)

      ~dream~
      also bei mir ist das so , wenn ich immermit irgendwelchen leuten rede oder so , dann halten die mic immer für alter so weil man mich einfach nciht als 15 einschätzt naja und dann machts automatisch klick im kopf und dann hab ich auch immer so n kindliches verhalten und das hält dann auch länger an so es kommt irgendwie immer automatisch...