woran denkt mensch?

      woran denkt mensch?

      hallo.

      bitte nicht über meine frage lachen, mich beschäftigt das wirklich.

      mir fiel auf, dass sich meine gedanken fast nur um meine probleme oder meine vergangenheit drehen. z.b. als nachdenken über die vergangenheit/ gegenwart/ zukunft, analysen und überlegungen, woher meine probleme kommen, logischerweise viele gedanken über ganz aktuelle probleme. und wenn mir grade nichts einfällt, denke ich mir fantasiewelten/-geschichten aus, in denen psychische probs immer eine bedeutende rolle spielen. also kurz gesagt: ich denke die ganze zeit in irgendeiner weise an psychische probleme.

      ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass alle anderen menschen auch nur an probs denken. oder doch? ich glaub's wirklich nicht. aber... woran denken sie dann? an was denkt mensch den ganzen tag lang? klar, wenn er in der schule/arbeit ist, konzentriert er sich darauf. und wenn er sich mit freunden trifft oder seinen hobbies nachgeht, konzentriert er sich auf das gespräch oder eben sein hobby. ich meine, wenn ich mich mit jemandem treffe, oder meinen hobbies nachgehe, oder mich auf irgendeine aufgabe konzentriere, denke ich auch nicht so sehr an meine probs, weil ich mich dann ja mit was anderem beschäftige. aber ein gewöhnlicher mensch ist doch auch nicht den ganzen tag total beschäftigt, oder? der hat doch auch mal 'ne zeitlang "nichts" zu tun, also legt sich meinetwegen auf's bett und hört musik oder so. woran denkt mensch da? welche gedanken gehen ihm durch den kopf?

      warum ich die frage stelle? wie gesagt, ich denke fast nur an probs und ich hab das gefühl, dass es mir gut tun würde, wenn ich auch mal an was anderes denken würde. nur ist das jetzt schon so lange so, dass ich gar nicht weiß, an was ich sonst denken soll?! ?( deswegen würde ich gern wissen, welche gedanken anderen so am tag durch den kopf gehen. also keine wortwörtlichen gedankengänge, nur so grobe themen, an die mensch denkt. ich weiß, es klingt wirklich bescheuert. aber ich schaff's beim besten willen nicht, ein thema zu finden, an das ich denken kann und das nichts mit probs zu tun hat. und "an nichts denken" geht erst recht nicht.

      also: woran denkt mensch?

      blackbutterfly
      hmm das is eine gute frage

      also wenn ich mal nix mach meistens abends wenn ich im bett lieg und dan alles aus is, licht musik usw, hm entweder ich denk auch über vergangenes zukunft gegewärtiges nach oder hald auch über so probs von mir...

      und wenn ich nicht über so was nachdenke denk ich eigentlich über "nichts" nach, dann kommen mir irgendwelche bilder in kopf manchmal irgendwelche gestallten oder auch irgendwelche psycho sachen oder einfach irgendwelche fantasie storys hm

      weiß nicht ob ich dir jetz ne antwort gegeben hab
      wenn nicht sorry

      ganz doll liebe grüße chris
      Es gibt Gedanken, die uns davonlaufen. Es gibt Gedanken, die uns verfolgen. Aber man kann auch den Gedanken verfolgen, nur, ihm davon zu laufen, ist schwer.
      (Erhard Blanck)

      Ich finde das Zitat sehr passend , denn im Grunde suchst du auch nach dem Warum, und dafür wird es viele Antworten und Auslöser geben.

      Ich frage mich oft warum alles so gekommen ist wie es jetzt ist , und ich bin zu dem Entschlus gekommen das ich an verschieden Punkten einfach die falsche Entscheidung oder den falschen Weg gewählt habe. Ob ich es bereue oder bedauere? -Nein , denn dann wäre ich heute nicht das was ich bin. Dies ist weder eine Aufgabe noch ein Scheitern ,sondern der Weg für einen Neuanfang.

      Ich bin einfach Ich

      Noir
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      Wie kommst du eigentlich darauf, dass man in ein bis zwei Sätzen die "Prototyp-Gedanken" eines jeden Menschen ausdrücken könnte?

      Es kommt immer auf die PErson an, auf ihre Interessen, auf das Umfeld, auf den Charakter und die Denkweise dieser PErson, auf seine Anschauungen, auf die Menschen die diesem Menschen gerade wichtig sind usw. usf. ;)

      Nachtgewand
      Original von Nachtgewand

      Es kommt immer auf die PErson an, auf ihre Interessen, auf das Umfeld, auf den Charakter und die Denkweise dieser PErson, auf seine Anschauungen, auf die Menschen die diesem Menschen gerade wichtig sind usw. usf. ;)


      Ich habe ja nicht behauptet das jeder Mensch gleich denkt , aber ich denke das jeder Mensch auf die gleiche Art Gedanken bildet und das es dabei bestimmt Formen der Gedanken gibt , was bei jedem einzeln Rauskommt ist einzigartig. Und das ist dass schöne daran.
      Ich hoffe das kommt nun so rüber wie ich es gemeint habe :)

      Noir
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      erstmal danke für eure bisherigen antworten.

      ich weiß schon, dass jeder mal über seine probleme nachdenkt. aber doch nicht ausschließlich, oder? und mir ist auch klar, dass jeder mensch andere gedanken hat und dass man das nicht so allgemein sagen kann.

      vielleicht sollte ich meine ursprungsfrage "woran denkt mensch?" ein bisschen anders forumlieren: "könnt ihr mir beispiele nennen, woran andere menschen oder ihr selber manchmal denkt?"

      blackbutterfly
      jaja.. woran denke ich? ich denke vieles vieles vieles..
      -an meine probs (*das nur so an den anfang stellen wollte*)
      -an den weltfrieden
      -an schmetterlinge
      -an einstein
      -an wandelbare grippeviren
      -an meine liebsten menschen
      -an alle menschen
      -an die klimaveränderung
      -an felix
      -an supernovae und sternenexplosionen
      -an tankstellen und ob die das benzin wirklich in einem tank haben
      -an tuberkulose
      -an den wasserturm in basel
      -ans kochen (weil ich alleine bin mit meinen geschwistern)
      -an briefe, die ich schreiben könnte oder geschrieben habe
      -an mr. bush und die hypermacht usa
      -an demonstrationen
      -an unsere regierung (schweiz) *seufz*
      -an marx und den kommunismus
      -an den blöden drucker, der nicht druckt
      -an meine matura in ein paar wochen
      -an die wohungssuche
      -an die fasnacht
      -an meine agenda
      -an servolenkungen und wie die funktionieren
      -an geld (leider. aber ich habe eben keines)
      -ans arbeiten
      -an hans jonas, den philosophen
      -an michel foucault, ebenfalls philosoph
      -an die strafsysteme dieser welt
      -an die angst
      -an die eisenbahn
      -an die quantentheorie
      -ans skifahren und warum wir menschen das gut finden
      -an priester und woher die ihre kutten haben
      -an strassenschilder und wer die herstellt
      -an die mehrfachweltenhypothese von david deutsch und hugh everett
      -an das holographische weltbild
      -an platon
      -an descartes
      -an zyklonen und antizyklonen
      -an glühbirnen und wie sie funktionieren
      -an stromschläge
      -an das kausalitätsprinzip
      -an konjugierte pi-systeme
      -an transzendente zahlen und eulersche formeln
      -ans zehenspitzenlaufen
      -an russland
      -an harry potter und seinen patronus
      -an orwell und 1984
      -an meine geburt
      -an das fastenopfer
      -an das aidsproblem und ans ebola-virus
      -an blindenschulen
      -an universalgenies und warum es keine mehr gibt
      -an utopia und ob es sich lohnt

      .. wetten dass das niemand liest. aber egal. du siehst, man kann an vieles denken.. ;)

      gr. anniq
      "Dass das weiche Wasser in Bewegung mit der Zeit
      den mächtigen Stein besiegt - du verstehst, das Harte unterliegt."

      Bertolt Brecht; aus: "Die Legende von der Entstehung des Buches Tao-te-king"

      "..schnapp' dir einen dieser liebenswerten narkosemenschen.."

      Frei nach Schopenhauer...

      "... der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will..."

      Ich denke (!) mal, dass das völlig irrational ist und der Mensch den ganzen Tag lang quer von einem Thema zum anderen denkt, und sich dann irgendwann mal sowas wie "Trampelpfade" im Gehirn bilden. Gedanken halt, die man sich so oft gemacht hat, dass sie schon fast zu guten Freunden geworden sind, selbst wenn sie unter Umständen schädlich sind... Das ist genau der Zeitpunkt, den ich in meinem anderen Thread meinte, dass man mal "aus sich heraus denken" sollte und die gewohnten "Trampelpfade" verlassen.

      Schopenhauer mag ja recht gehabt haben, aber ich bin der Meinung, dass wir unsere Gedanken zwar nicht selber machen, aber uns zumindest aussuchen können/sollten, welche wir zulassen.

      Ist quasi wie ein permanenter Besuch von Freunden: den einen mag ich und lad ihn zum Kaffee ein, den anderen nicht - und dabei sollte ich hin und wieder auch überprüfen, ob meine "Freund"-Gedanken es auch wirklich gut mit mir meinen. ;)

      Liebe Grüße.

      [m]

      PS: "Denke nicht gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken" ;) Oder so ähnlich.
      Jeder Mensch denkt an seine Probleme, wobei die Häufigkeit, und die Intensivität des Denkens natürlich noch mal bei jedem anders ist. Ich denke mal, das hängt auch von der Stimmung ab. Denn wenn ich gut drauf bin, denke ich an schöne Sachen, und schiebe die Probleme (wenn auch meist nur kurz) in den Hintergrund; wenn ich schlecht drauf bin, hab ich die meiste Zeit meine blöde Hoffnungslosigkeit im Kopf...
      LG, ~*Lucky*~

      ~ Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich lieben - außer dir selbst! ~ (Rita MacBrown)


      Ich würde auch sagen, dass es Stimmungsabhänging ist, ob mensch über seine/ihre Probleme nachdenkt.
      Ich halte es aber auch für eine Frage, wie sehr jemand die Probleme lösen möchte.
      Denken tu ich an viele verschiedene Sachen, aber meine Probleme spielen schon relativ häufig eine Rolle.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher