Was hilft im Hier und Jetzt zu bleiben?

      Was hilft im Hier und Jetzt zu bleiben?

      Möglicherweise auch eine Thema für Dissoziation, da kenn ich mich nicht so genau aus. Bei mir geht es darum, wenn ich merke dass alte Bilder wieder aufkommen.

      Ich soll versuchen mich auf das Hier und Jetzt auf die Realität zu konzentrieren.
      Mir ist das ganz neu, gibt es etwas was euch dabei hilft? Sich auf irgendetwas besonders konzentrieren oder so?
      Wäre schön wenn jemand ein paar Ideen hätte...
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      Hmm schwierig das umzusetzen... Ich kann es nicht, nenn ich nur verdrängen und das kann ja auf Dauer keine Lösung sein... Man muss viel darüber sprechen, was nützt es wenn Du Dich auf das hier und jetzt konzentrierst? Und die Bilder Deiner Vergangenheit doch immer wieder hoch kommen? Dann quälst Du Dich nur noch mehr rum... Wer hat Dir denn den Tip gegeben? Thera.? Finde ich nich gerade sehr weise... Srry... Thera. soll ja helfen Vergangenheit zu verarbeiten... ;(
      ich weiss ja nicht in welchem zusammenhand dir das gesagt wurde... vielleicht war es ja so gemeint, dass du versuchen sollst in der realität zu bleiben, zu sehen da ist jetzt nichts und es kann gerade nichts passieren, was du aber in den bildern siehst...

      mhhm.... das ist natürlich keine dauerlösung und auf dauer wirst du leider an diesen bildern arbeiten müssen, darüber sprechen usw.

      aber mir hilft es schon wenn ich mir sagen, wo ich mich gerade befinde und das eigentlich nichts passieren kann...
      meistens schaffe ich das dadurch mich zu beschäftigen, mit jemandem zu reden (nicht darüber, halt einfach so)

      vielleicht magst einfach mal die person fragen, die dir den tipp gegeben hat, wie du das umsetzen kannst damit es möglichste konstruktiv ist?
      ...what goes around comes around
      ok ich hab mich undeutlich ausgedrückt ;)

      also das war so gemeint: Ich arbeite mit meiner Thera natürlich an der Aufarbeitung dieser Bilder und Erinnerungen. Oft geht es mir aber einfach so, dass ich merke ok, jetzt werd ich wieder in dieses Loch fallen, diese Bilder sehn usw.
      ein Beispiel: wenn ich Bl*t im Fernsehn sehe etc.

      dann soll ich versuchen mich auf etwas zu konzentrieren, und nicht mich dem hinzugeben. Versteht ihr das? weiß nicht genau wie ich es besser erklären soll. Also es geht nicht darum die Vergangenheit zu verdrängen, sondern einen Weg zu finden damit klar zu kommen wenn ich auf der Arbeit oder in Ähnlichen Situationen, wenn ich merke es kommt wieder hoch.

      Also eigentlich suche ich sowas ähnliches wie Skills, nur eben nicht um SVV zu vermeiden, sondern um aufkommende Flashbacks wenn ich es rechtzeitig merke zu verhindern.

      Sie meinte z.B. mich auf etwas konzentrieren wie ein Buch lesen, das fällt mir allerdings zu schwer, die Buchstaben verschwimmen einfach.

      Vielleicht ist es jetzt klarer?
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      Hi, Schneeflocke!

      Ja, ich kenne dieses "Loch", in das man reinfällt, wenn man irgendwie wieder an etwas erinnert wird, z.B. zufällig Bl*t im Fernsehen sieht.... Das geht dann alles ganz schnell, und man ist wieder in diesem Teufelskreis drin, die gedanken daran hören nicht auf...
      Was mir in solchen Situationen Hilft:
      Ich male ganz genau das auf, was mcih verfolgt, und was mcih beschäftigt, z.B. ich male dann einafch das B*ut und die K*inge auf, die nicht mehr aus meinem Koft rausgeht.
      Mir hilft das in sofern, dass diese Bilder nciht mehr in meinem Kopf sind, sondern auf einem Blatt Paper, dass cih später zerreißen kann. Ich stelle mir vor, dass sich meine Gedanken dann auf das Bild, das ich gemalt habe, übertragen haben, und die zerstören kann, indem ich das Bild in ganz viele kleine Stücke zerreiße und es dann wegwerfe. Mir hilft das sehr gut, die Gedanken sind dann meistens auch viel besser geworden oder ganz weggegangen, weil cih sie nicht verdrängt habe, sondern mich ihnen gestellt habe. Wenn man sie verdrängt, oder ich krampfhaft versucht abzulenken, kann man sicher sein, dass sie in der nächstbesten Situation wieder auftauchen. Die Seele ist wie eine Wasserschale, die Gedanken wie ein Korken, der auf dem Wasser schwimmen. Wenn man sie versucht runterzudrücken, verschwinde sie für kurze Zeit, aber tauchen immer wieder auf. Die Seele will sie immer wieder an die Oberfläche bringen, weil sie sie verarbeiten, und sich ihnen stellen WILL.
      Ich denke, dass sich ablenken in solchen Situationen nur bedingt hilfreich ist, weil man sich ja nicht andauernd ablenken kann, und eine Konfrontation irgendwann einfach nciht unumgehbar ist. Desto früher man sich ihr stellt, umso leichter wird sie, aber wenn man sie immer wieder verschiebt und eine ganze Menge enstaut, wird sie umso heftiger.

      Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte

      Ich wünsche dir alles Gute

      Liebe Grüße

      Darkness
    • Benutzer online 1

      1 Besucher