was genau ist dissoziation?

    was genau ist dissoziation?

    ich hab schon fot von Dissoziation gehört, aber ich weiß leider nciht genau was man darunter versteht?! könnt ihr mir genau sympthome nennen bzw was das eigentlich ist?! sorry, wenn die frage naiv oder dumm rüber kommt ?(
    Was ist Dissoziation?

    Dissoziation ist eine FÄhigkeit des Organismus, um mit bestimmten Lebensanforderungen fertig zu werden.
    z.B. "Alltagstrance" beim Autofahren oder in der Schule
    z.B. Vergeßlichkeit
    z.B. "Vergoldete Erinnerung"
    z.B. Tagträumen
    z.B. Ausschaltung der Umgebung beim Lesen oder Fernsehen
    Traumatisierte Menschen können mehr und besser dissoziieren als andere Menschen. Dissoziation kann ihnen dabei helfen, einer schrecklichen oder gefährlichen Realität zu entkommen, das Gefühl geben, eine "gute", innere Welt zu bewohnen, katastophale Erinnerungen abzukapseln, im täglichen Leben zu funktionieren, zu überleben, zu heilen...

    Es gibt verschiedene Bewußtseinsbereiche, in denen Dissoziation stattfinden kann:

    Gedächnis
    Selbstwahrnehmung
    Weltwahrnehmung
    Identitätsgefühl

    Daraus ergeben sich 5 Haupterscheinungsformen der Dissoziation:

    Amnesie: Gedächnisverlust

    Depersonalisationserleben: Zustand der Selbstentfremdung

    Derealisationserleben: Zustand bei dem die Umwelt fremd und unwirklich erscheint

    Identitätsverwirrung: Sich seiner eigenen Person unsicher zu sein

    Identitätsveränderung: Aufspaltung in mehrere "Persönlichkeitsanteile
    Im Unterschied zu den erwähnten leichteren Dissoziationen sind die Dissoziationszustände traumatisierter Menschen oft intensiver, und die Betroffenen haben den Eindruck, als könnten sie das Auftreten der Dissoziation nicht kontrollieren oder steuern. Manchmal wird so ein dissoziativer Zustand dann "dysfunktional", d.h. er hilft nicht mehr beim geschickten Umgang mit den Anforderungen des Lebens.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher