Freundin fängt auch mit SVV an

      Freundin fängt auch mit SVV an

      Kennt ihr das, wenn auf einmal die Freundin auch ausprobiert sich zu ritzen?
      Ich verletze mich nun seit 3 Jahren, bin aber in einer Therapie, die sehr erfolgreich ist.
      Auf einmal hat eine meiner Freundinnen auch angefangen, sich zu ritzen, es sind zwar nur kleine Kratzer, aber mich zieht das total runter. Ich fühle mich dadurch provoziert auch wieder zu ritzen, ich komme damit überhaupt nicht klar, dass sie das gemacht hat. Ich habe sie nicht darauf angesprochen, weil ich ihr deswegen keine Aufmerksamkeit schenken will, das ist es nur, was sie will: aufmerksamkeit erregen und mitleid bekommen....sie krempelt in der Schule immer die Ärmel hoch, damit man die Arme sieht..ich finde das ziemlich lächerlich, weil ich meine Wunden nie zeigen würde und ich mich auch für meine vielen Narben schäme.
      Wie würdet ihr damit umgehen? Wie würdet ihr auf sie reagieren?
      Mich interessiert die Meinung von anderen sehr, vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich, ich weiß im Moment echt nicht weiter...

      Liebe Grüße

      Darkness
      Hallo Darkness,
      hm, grundsätzlich würde ich immer zwei Dinge machen: reden und verstehen, dass du damit nichts zu tun hast.
      Sie hat sich, egal aus welchen Gründen, entschieden sich selbst zu verletzen und dafür kannst du im Endeffekt nichts. LEider gibt es immer wieder Fälle, in denen Menschen das "nachmachen", um Aufmerksamkeit zu erregen und, dass es einen aufregt ist logisch. Aber selbst wenn sie das tut, um Aufmerksamkeit zu erlangen, ist es nicht üblich. Vielleicht weiss sie nicht, wie sonst sie andere dazu bringen kann, sie zu SEHEN und wirklich wahrzunehmen und dieses Denken an sich ist auch schon ein Problem.
      Auch, wenn du irgendwie zu stolz bist, sie darauf anzusprechen (weil du meintest, gerade das sei ja ihr Ziel), würde ich es machen. Damit erleichterst du dich ausserdem selbst auch und musst nicht durch sie getriggert werden, was es im Endeffekt ja auch nicht wert ist. Du musst sie ja nicht in einem viel zu lieben Ton danach fragen, sondern kannst sachlich , distanziert (aber fäir) bleiben. Eben so, als wolltest du nur mal wissen, weshalb sie das macht und weshalb sie es "zur Schau" stellen muss. Letzteres allerdings vorsichtig, sonst machen die meisten zu.
      Ich hoffe, das klappt irgendwie :)
      Nachtgewand
      Hey Darkness!
      ich hatte dieses problem auch mal mit einer sehr guten freundin. sie wußte dass ich r*tze und kam auch ganz gut damit klar, obwohl sie es nicht wirklich nachvollziehen konnte. sie hat mitbekommen, dass ich deshalb von einigen menschen sehr viel aufmerksamkeit bekam, auch wenn mir das immer unangenehm war (hab die narben und w*nd*n auch immer versteckt), aber man wollte mir halt helfen. und ganz plötzlich fing sie auch an, angeblich aus liebeskummer, hat nur n bißchen rumg*ritzt. mich hat das total verletzt, weil sie es halt (in meinen augen) "einfach so" gemacht hat und es für mich so ein harter kampf war, es nicht zu tun. ich war teilweise richtig wütend, besonders, als sie meinte, dass sie mir nicht versprechen kann, damit aufzuhören, als wäre sie schon richtig tief drin....es hat nicht wirklich viel gebracht, mit ihr zu reden, weil sie immer das argument brachte, dass sie es ja auch machen kann, wenn ich es tue. das war für mich total übel, hatte auch n ziemlich schlechtes gewissen. hatte ihr nämlich auch meine klingen gegeben, ich konnte ja nicht ahnen, dass sie auch anfängt! sie hats dann noch n paar mal gemacht, hat aber immer versucht es zu verheimlichen, jedenfalls vor mir, das war aber zum glück nur ne phase, soweit ich weiß, hat sie's dann irgendwann gelassen.
      darkness, an deiner stelle würde ich sie schon darauf ansprechen und ihr erklären, wie es dir dabei geht, vielleicht reagiert sie ja dann besser, als meine freundin damals. wenn nicht, dann würde ich es vielleicht doch ignorieren, in der hoffnung, dass es auch bei ihr nur eine phase ist. ich glaube sie muß dann selber merken, dass ihr verhalten dir gegenüber nicht so toll ist und dass es nicht der richtige weg ist um probleme zu lesen. naja, ich drück dir die daumen, dass das bald vorbei geht! lieben gruß Fledi
      The very thought of you makes My heart sing Like an April breeze On the wings of spring And you appear in all your splendour My one and only love (Sting My one and only love)
      ich kenn diese situation nur indirekt...3meiner freunde ritzen sich noch un 3haben sich geritzt,aber nich aus den gründen mangelnder aufmerksamkeit etc.
      ich würde mich vllt ma intensiv mit ihnen unterhalten un nach hintergründen usw. fragen un sie nach diesem gespräch ma beobachten,wie sie sich jetzt verhalten,vllt kommen sie sich ja schäbig vor,wenn sie merken,dass sie das eigentlich umsonst machen...
      mach ihnen vllt mut un sag ihnen,dass du sie auch so beachtest un das ritzen eher das gegenteil hervorbringt...
      das würd ich denk ich ma machen...
      lg
      es ist schlimm, wenn man feststellen muss, dass durch einen vielleicht andere zur kl*ng* greifen (aus welchen gründen auch immer). Eine Freundin von mir r*tz* sich auch einmal, aber sie zeigte es niemandem. Ich sprach mit ihr darüber, und sie sagte, dass sie es tat, als ich in der Klinik war. Sozusagen aus Solidarität (klingt jetzt blöd, ich weiss). Einfach weil sie es nicht ertragen konnte, dass es mir so schlecht geht.
      Sie sagte auch, dass es für sie wirklich nur eine einmalige Sache war, und dass sie es nicht wieder tun würde, und dass es auch nicht so ähnlich wie bei mir sei. Das hat mich extrem beruhigt, denn als ich es erfahren hatte, war ich erst mal fast ausgeflippt. Vor Sorge und vor Schuldgefühlen.

      Ich weiss nicht genau, wie du reagieren solltest.. vielleicht musst du ihr aufmerksamkeit schenken, um ihr klar zu machen, dass das, was sie tut, nicht ok ist, dass es dir weh tut. und ihr erklären, warum dass zwischen deinem und ihrem verhalten ein unterschied besteht.

      *viel glück wünsch*
      anniq

      edit: war nur ein rechtschreibefehler. pero soy un poco perfeccionista.
      "Dass das weiche Wasser in Bewegung mit der Zeit
      den mächtigen Stein besiegt - du verstehst, das Harte unterliegt."

      Bertolt Brecht; aus: "Die Legende von der Entstehung des Buches Tao-te-king"

      "..schnapp' dir einen dieser liebenswerten narkosemenschen.."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lomé“ ()

      ich kann gut verstehen dass das ziemlich scheiße für dich sein muss. ich würde sie schon drauf ansprechen und ihr vor allem klar machen dass das ganz schön scheiße ist und dass sie das nicht einfach machen soll, nur weil du es machst. du musst halt irgendwie rausfinden was wohl dahintersteckt und ob es wirklich so ist dass sie nur aufmerksamkeit erregen will. obwohl dass ja eigentlich ziemlich offensichtlich ist wenn sie in der schule ihre ärmel hochkrempelt...
      wenn du es nicht ertragen kannst dann sage es ihr. und wenn es zu schlimm wird, dann versuch dich von ihr fern zu halten. das kling hart, aber vielleicht merkt sie dann dass du es ernst meinst.
      Vorher noch ne Verständnisfrage: wusste sie denn von deinem SVV, als sie angefangen hat? Also macht sie es, weil Du es machst oder kam das von ihr? Denn wenn sie's nicht weiß, ist es ihr ja nicht bewusst, dass es dich triggert, und dann würde ich evtl. mit ihr reden und ihr das versuchen beizubringen... wenn sie's weiß, hast du dann das Gefühl, dass sie dich lächerlich machen will oder wie ist das?

      sie krempelt in der Schule immer die Ärmel hoch, damit man die Arme sieht..ich finde das ziemlich lächerlich, weil ich meine Wunden nie zeigen würde und ich mich auch für meine vielen Narben schäme.


      Na ja... ich kann das auch nicht unbedingt nachvollziehen; ich bin auch jemand, der seine W*nden nicht zeigen würde... mich regt es halt schon auf, wenn jemand es macht, um "in" zu sein (so von wegen "ich bin so toll, mir macht der schm*rz gar nix aus"), oder wenn es als Wettbewerb gemacht wird, z.B. wer traut sich, am tiefsten zu schne*den, oder weil sie/er einfach mal davon gehört hat, dass ihr/sein Vorbild das auch macht... aber im Endeffekt kann nur derjenige bzw. in diesem Fall deine Freundin richtig beurteilen, warum sie das macht... und selbst wenn jemand dadurch Aufmerksamkeit will, könnte das nicht auch ne Form von Störung sein, der gegenüber wir tolerant sein sollten? (Schließlich erhoffen wir bzw. die meisten von uns auch Toleranz für das, was wir tun...) Nur weil man's selbst nicht nachvollziehen kann, heißt das ja nicht, dass es nicht irgendwie seine "Daseinsberechtigung" hat (blöde Wortwahl)... denn wenn's ihr gut gehen würde, behaupte ich jetzt mal, würde sie es überhaupt nicht machen... kann man das jetzt verstehen? Hm... mir fällt gerade auf, dass dieser Post ziemlich zickig klingt :D ... sorry, so ist es nicht gemeint... wollte nicht rumnörgeln, das kam mir nur grade in den Sinn...
      Hi!
      Danke für eure lieben Tips, es hat mir geholfen zu lesen, dass ich nicht die Einzige bin, die diese Erfahrungen gemacht hat!

      An Cauchemar:

      Also, meine Freundin wusste genau, dass ich Probleme mit SVV habe, sie hat mir auch des Öfteren zugehört, wenn es mir schlecht ging. Sie hat auch nie den Eindruck auf mich gemacht, dass sie das auch mal ausprobieren wollte.
      Ich denke, dass sie das nur ausprobiert hat, um mit mir mitreden zu können, und es als "Modetrend" ansieht.... Mich regt das total auf, weil sie meine Probleme damit irgendwie ins lächerliche zieht.... Sie weiß nämlich gar nicht, wie es ist, wirklich den Drang danach zu haben, es machen zu müssen.
      Hm, du könntest schon damit recht haben, dass sowas auch eine Form von Selbstv*rl*zung ist... jedoch denke ich, dass es eine sehr lange "Aufbauphase" braucht, bis man wirklich so weit ist, und sich mit einem Gegenstand verl*tzt. Meine Freundin hat das meiner Meinung nach einfach mal just for fun ausprobiert, um herauszufinden, was da jetzt wirklich so schlimm daran ist, weil das im Moment in den Medien auch so groß geschrieben wird...
      Ich denke, dass sie mcih absichtlich damit provozierhen will, indem sie immer den Ärmel hochkrempelt, wenn sie neben mir steht... ich bin dann immer innerlich am Ausrasten...ich würde ihr dann so gerne beweisen, dass ich das "besser" und ti*fer kann.... aber das ist es ja dann gerade, was du auch gesagt hast: dieser Konkurrenzkampf....und genau da will cih nicht mitmachen.
      Ich habe nur solche Angst, dass sie das jetzt weitermacht und auch öfter... ich würde damit überhaupt nicht klarkommen....
      Ich habe Angst sie darauf anzusprechen, ich habe bis jetzt immer versucht, ihre Schn*tte zu ignorieren und habe auch generell abstand von ihr gehalten..... wir reden total wenig miteinander, und ich glaube sie kennt den Zusammenhang, warum ich versuche mich von ihr abzugrenzen....

      Ich freue mcih auf deine Antwort, du hast nämlich gute Gedankengänge und Ideen.

      Liebe Grüße

      Darkness
      ich halte es fuer unsinn, dass leute es 'einfach' nachmachen. jeder hat seine gruende und nur weil es andere zuerst gemacht haben oder groessere probleme haben, ist es nicht besser oder gerechtfertigter. ein gesunder mensch macht so etwas nicht!

      dass sie ihre aermel hochkrempelt, ist kein eindeutiges zeichen, dass es alles eine grosse show ist. ich schaeme mich nicht fuer wunden oder verletzungen und krempel meine aermel auch ohner weiteres hoch, wenn mir danach ist.

      ich habe einmal den fehler gemacht, zu denken, dass es jemand einfach nur nachmacht. und siehe da, die person hatte letztendlich groessere probleme als ich.

      es geht bei svv in gewissem masse doch immer um aufmerksamkeit. und jetzt schreit nicht alle gleich 'nein!', denn aufmerksamkeit ist vielfaeltig.

      und @ darkness : ohne dich angreifen zu wollen, denk mal ueber folgende frage nach.
      ist sie eine freundin oder eine konkurrentin?

      ist sie eine freundin, bist doch gerade du eine person, die verstaendnis haben sollte. ich kann verstehen, dass es schwer ist, sich auch noch mit den problemen anderer menschen auseinanderzusetzen, wenn man so mit sich selber beschaeftigt ist. das geht mir oft genauso. trotzdem sollte man nicht anderen ihre probleme absprechen, nur weil sie 'kleiner' sind. du schreibst, dass sie dir zugehoert hat, vielleicht moechte sie einfach nur, dass du auch mal zuhoerst? freundschaft ist geben und nehmen.
      wenn sie wirklich nur konkurrentin ist, haettest du dann angst, dass sie nicht davon loskommt? das bezweifle ich. ihre probleme werten deine doch nicht ab. ich bezweifle, dass sie mit deinen zu tun haben. du wirst nie wissen, ob sie nicht, haette sie dich nie kennengelernt, jetzt trotzdem ritzen wuerde....

      rede mit ihr.
      nobody said it was easy
      no one ever said it would be this hard.
      in the end everything will be fine. if it's not then it's not the end.
      Sehn wirs dochmal so... ich hab angefangen mich zu verletzen als meine beste Freundin auch damit anfing.. damals waren wir nicht befreundet. Dann, nach drei ziemlich cleanen Jahren, als wir befreundet waren, hab ich wieder begonnen mich zu verletzen.. hab meine Wunden nie versteckt. Meine beste Freundin ihre Narben schon. Erkennst du da ein Stück wieder? Ich habs auch zuerst wieder versteckt, auch die narben von vorher, aber nachdem ne Freundin von mir vor versammelter Mannschaft meine Ärmel zurückgerissen hat, weil sies satt hatte, dass ich immer langärmlig rumlauf, hab ichs dann auch gelassen, weils verstecken sinnlos war. Und wenn sie Mitleid will... wollen das nicht viele andere SVVler auch? Vielleicht hat sie Probs? Vielleicht hat sie die wirklich und hält nur einfach ihre Klappe und hat sich die ungünstigste Lösung ausgesucht? Man tut nicht alles aus böser Gesinnung gegenüber einem Svvbetroffenen.... aber anscheinend fassen das viele so auf.. hab ich nie.... weder als ich damit wieder begonnen hab, noch als ne freundin von mir damit begann... wir haben uns zusammengesetzt und geredet, bevor ich mir irgendeine meinung (eine böse jedenfalls) gebildet hab. Es ist ja nicht dein "Vorrecht" dich zu verletzen...
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]

      *gedankenweiterspinn*

      Hi _Darkness_ :)
      Ui, danke für das Kompliment :))
      Hm, klar könnte es sein, dass sie es auch schon "richtig" angefangen hat und es ihr einfach egal ist, ob andere ihre W*nden sehen, aber N*rben nicht verstecken und absichtlich zeigen sind zwei verschiedene Paar Schuhe... es hört sich für mich so an, als würde sie es wirklich demonstrativ für Dich machen und ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, warum... wie sieht sie denn aus, wenn sie neben Dir stehend ihre Ärmel hochkrempelt? Grinst sie oder guckt sie ernst, sucht sie Augenkontakt? Vielleicht möchte sie ja wirklich, dass Du sie drauf ansprichst, und das (= das Beachten von dem, was sie macht) wäre halt die Reaktion, die Du eigentlich vermeiden möchtest... ich kann die Situation nur schwer einschätzen (hm, Du vermutlich auch, oder?), aber vielleicht möchte sie ja, dass Du mal in ihre Lage versetzt wirst? Nur mal als Überlegung: sie macht sich Sorgen um Dich, weiß nicht, was sie machen soll und dreht sozusagen den Spieß um, indem sie Dir zeigt, wie es ist, sich um eine Freundin zu sorgen, die sich selbst W*nden zufügt... klar ist es frustrierend, dass Du Dich deshalb nicht ernstgenommen fühlst, aber vielleicht weiß sie einfach nicht, wie sie auf Dich zugehen und Dich ansprechen soll und versucht es mit der Holzhammer-Methode, damit Du sie quasi ansprechen MUSST? Du schreibst ja auch, dass Du Angst hast, dass sie es regelmäßig weitermacht... vielleicht will sie Dir so den Spiegel vorhalten... aber es ist ja auch gar nicht so unrealistisch, dass sie es bald "richtig" anfängt, weil ja viele "klein anfangen"... die wenigsten machen es einmal und können dann absolut nicht mehr ohne... bei mir jedenfalls hat es sich erst mit der Zeit zur Sucht entwickelt... wenn sie tatsächlich feststellen sollte, dass es ihr auch hilft, mit Problemen (scheinbar) fertig zu werden, dann solltest Du vielleicht ziemlich bald mit ihr reden und ihr erklären, WAS sie da anfängt; dass es die absolute Hölle sein kann, wenn es süchtig macht und das Ab-und-zu-R*tzen nicht mehr genügt.
      Oder es ist wirklich so, wie Du sagst, dass sie einfach mit Dir mitreden können will... dass sie auch ihre größeren und kleineren Probleme hat und so einen Weg sucht, mit Dir drüber zu sprechen... vielleicht hat sie ja das Gefühl, dass ihre Probleme im Vergleich zu Deinen nicht wichtig genug sind und nimmt das R*tzen als Ausgangspunkt dafür, mit Dir über ihre Probleme sprechen zu können statt "nur" zuzuhören... damit Ihr eine weitere und SEHR persönliche Ebene habt, miteinander zu reden...
      Oder noch ne andere Möglichkeit: sie hat Dir ja schon öfter zugehört und es könnte ja sein, dass sie sich eingestehen musste, dass sie das nicht unbedingt nachvollziehen kann, was Du erzählst... und sie will wirklich mal sehen, was es damit auf sich hat, um Dich besser zu verstehen, und macht es einfach aus Solidarität... wer weiß?!
      Es ist echt ne seltsame Situation, wenn Du mich fragst... im Grunde wirst Du wahrscheinlich nur Klarheit bekommen, wenn Du sie einfach direkt drauf ansprichst... wenn Ihr irgendwie alleine seid und Zeit zum Reden habt... würdest Du ihr denn Deine N*rben zeigen und sie dann fragen, was sie von Dir will, wenn SIE das macht? Nein warte... das ist mehr so die Hollywood-Variante, oder? *lol* Hilfe, ich guck zu viele Filme!! :D
      Es ist vielleicht auch gar nicht so wichtig, WIE Du's anfängst, aber dass Du's anfängst (Betonung auf dass und Du), wird sich wohl auf kurz oder lang nicht vermeiden lassen. Ich wäre sehr gespannt auf ihre Antwort auf die Frage, was sie eigentlich damit erreichen will, ob sie über irgendwas reden möchte oder ob sie von Dir erwartet, dass Du etwas sagst. Einfach mal die Frage zu stellen "Was erwartest Du jetzt von mir?" und dann weiterzuschauen wird evtl. schon ein wenig Licht ins Dunkle bringen... klar gehst Du damit genau auf das ein, was sie will, aber wenn sie's Dir wert ist, kannst Du ja mal über Deinen Schatten springen... das könnte Euch beiden glaub ich helfen :))
      Also, ich bin gespannt, was Du dazu sagst... ich würd mich freuen, wenn Du mich auf dem Laufenden hältst ;)
      Sei lieb gegrüßt,
      cauchemar
      verurteile sie bitte nicht .. selbst wenn sie ,wie du sagst nur "aufmerksamkeit und mitleid" will.. wenn ein mensch zum messer greift aus diesen gründen dann steckt irgendwas dahinter ...sie ist deine freundin .. rede mit ihr.. versuch ihr beizustehen und wenn du dich dazu nicht stark genug fühlst dann versuche sie doch wenigstens davon zu überzeugen das sie hilfe bvraucht.
      du möchtest auch nicht verurteilt werden für das was du dir "antust" ...
      Sie weiß sich halt nicht anders zu helfen als zu ritzen, wahrscheinlich weiß sie einfach nicht wie sie sonst aufmerksamkeit kriegt und hat angst das man sie nicht beachtet oder so. Versuch doch mit ihr zu reden, und beschreib ihr genau was für scheiß depressionen man davon kriegen kann. Aber mach ihr klar das du sie trotzdem gern hasst und sag ihr irgendwelche besseren möglicheiten aufmerksamkeit zu kriegen, gibt ja genug. So mehr fällt mir jetzt auch net ein
      MfG Traumstraße
    • Benutzer online 1

      1 Besucher