Depressionen-Veränderung

      Depressionen-Veränderung

      Hallo....
      Meine Mutter leidet ihrem Psychiater nach an neurotischen Depressionen, was ich mir auch sehr gut Vorstellen kann, denn ich habe sie das letzte Mal vor ca. einem Jahr lachen gesehen. Sie hat sich völlig zurueckgezogen und denkt nichtmehr richtig nach. Sie luegt nurnoch und trifft Entscheidungen nach Lust und Laune. Das alles zu akzeptieren fällt mir schwer und das hab ich ihr gesagt, woraufhin sie sich total gegen mich gestellt hat. Sie hat sich total verändert, will nichts mehr mit mir zu tun haben, aber trotzdem noch ueber mich bestimmen. Sie bezahlt nichts mehr und redet nichtmehr. Auch körperlich hat sie sich total verändert, sie ist abgemagert und hat graue Haare gekriegt. Mit dieser völlig Veränderten Person weiss ich jetzt garnichtsmehr anzufangen. Aber kann sie sich wieder "rueckverändern", wenn sie einen Lichtblick hat oder von den Depressionen geheilt ist? Kann sie wieder ganz die Alte werden? Ich habe Angst davor wie sie sich weiterverändert..... Ich habe sie verloren und weiss nichtmal ob ich sie wieder zurueckgewinnen will...Vielleicht wäre es fuer mich einfacher wenn sie sich tatsächlich umbringen wuerde, denn sie lebt nurnoch fuer ihren Freund, der sie total ausnutzt. Ich fuehle mich so verloren, hätte gerne eine Antwort auf das alles.... Aber sie ganz aufgeben, das kann ich auch nicht, denn sie ist immernoch irgendwie ein Teil von mir sie hat mich erzogen und wir hatten sogar mal ein tolles Verhältniss miteinander...Jetzt ist sie mir eine fremde Person....

      RE: Depressionen-Veränderung

      Ein kleiner Link zu Anfang , kannst dich ja etwas durchlesen wenn du möchtest , es gibt auf der Seite extra Infos für Angehörige

      kompetenznetz-depression.de/

      Depressionen sind behandelbar und heilbar , allerdings muss ist es ein hartes Stück arbeit , das sehr viel Kraft kostet , Dich wie deine Mutter.
      Ich wünsche euch viel Kraft und Ganz viel Durchhaltvermögen.

      Noir
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*

      RE: Depressionen-Veränderung

      Hm....
      Danke fuer den Link aber ich glaube der bringt mich auch nicht weiter, denn ich habe schon viel ueber Depressionen gelesen, aber nichts erklärendes, beruhigendes, nichts was mir im geringsten weiterhelfen wuerde....Hinterher war ich immernur selbst total psychisch unten und verzweifelt...Am liebsten wuerde ich selber zum Psychiater rennen, er soll mich auch therapieren...aber das ist verrueckt, denn ich habe lange gekämpft um nicht psychisch behandelt zu werden... Ich messe auch teilweise mir die Schuld daran zu, dass meine Mom jetzt Depressionen hat und kann damit noch weniger umgehen.... Habe echt keinen Plan mehr wie ich das aushalten soll, ohne in SVV zurueckzufallen, ohne mich selber zu zerstören, ohne meine alte mom......

      RE: Depressionen-Veränderung

      Original von ningnangnung
      Hm....
      Danke fuer den Link aber ich glaube der bringt mich auch nicht weiter, denn ich habe schon viel ueber Depressionen gelesen, aber nichts erklärendes, beruhigendes, nichts was mir im geringsten weiterhelfen wuerde....Hinterher war ich immernur selbst total psychisch unten und verzweifelt...Am liebsten wuerde ich selber zum Psychiater rennen, er soll mich auch therapieren...aber das ist verrueckt, denn ich habe lange gekämpft um nicht psychisch behandelt zu werden... Ich messe auch teilweise mir die Schuld daran zu, dass meine Mom jetzt Depressionen hat und kann damit noch weniger umgehen.... Habe echt keinen Plan mehr wie ich das aushalten soll, ohne in SVV zurueckzufallen, ohne mich selber zu zerstören, ohne meine alte mom......


      Habt ihr schonmal über eine Familien Therapie nachgedacht es betrifft ja euch beide.
      Mag zwar jetzt blöd klingen aber gönn dir eine Thera , du scheinst seelisch noch nicht wirklich über den Berg zu sein. Hol dir lieber jetzt zusätzliche Hilfe , anderst könnte es zu spät sein.

      Noir
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      Ich finde die Idee mit der Familientherapie auch sehr gut, überleg dir das doch mal. Du darfst dir auf keinen Fall einreden, dass es deine Schuld sein könnte, dass sie jetzt mit den Nerven am Ende ist...und du musst aufpassen, dass du dih nicht zu sehr reinhängst und dir damit auch noch zusätzlich schadest. Das hört sich vielleicht egoistisch an, aber wenn du kaputt bist, bist du ihr auch keine grosse Hilfe mehr *umarm*.
      Hm, ich kenne so eine Situation, weil die Mutter meines Freundes auch so drauf ist:( und es ihn sehr fertig macht, immer wieder zu sehen, dass sie ihn nicht da haben will, dann plötzlich wieder lieb zu ihm ist, dass sie das ganze Geld aus dem Fenster schmeisst und, dass sie einfach total unüberlegt handelt und einfach nur noch Stimmungsschwankungen hat.
      Weisst du denn, seit wann deine Mutter so geworden ist, also quasi den Auslöser? Das kann nämlich unheimlich wichtig sein, so hast du einen gedanklichen Ansatzpunkt, wie du ihr vielleicht zuerst wieder den normalen ALltag vor AUgen führen kannst.

      Du kannst ja vielleicht auch mal versuchen, zusammen mit ihr zu ihrem Psychiater zu gehen und ihn mal um Rat zu fragen, wie ihr am Besten miteinander umgehen könnt.

      Lieben Gruss, Nachtgewand
      Hmm...
      Also der Ursprung der Depressionen meiner Mom ist meiner Meinung nach hauptsächlich ihr Verlobter, der einfach immer alles besser weiss und alles zerredet, wodurch das Selbstwertgefuehl meiner Mom total geschädigt wurde und sie starke Depris bekommen hat....Er ist fuer sie alles, er gehört zu ihrer Familie, nicht ich, nicht mein Bruder oder so, nein, nurnoch er. Alles was er sagt tut sie und wenn er sagt schiebe deine Kinder ab, dann macht sie das ( das ist kein aus der Luft gesaugtes Beispiel sondern der Grund warum wir auch nichtmehr zusammen leben ). Der andere Teil der Schuld fällt wohl auf mich, denn ich war bestimmt nicht leicht zu erziehen und habe meine Dankbarkeit auch nie gezeigt, ihr immer die Verantwortung abgenommen wenn ich das Gefuehl hatte sie damit zu entlasten, ihr aber wahrscheinlich dadurch das Muttergefuehl gestohlen...zudem meine Art zu Verarbeiten, SVV und meine Schlafprobleme muessen auch sie ganzschön mitgenommen haben....
      Naja, eine Familientherapie....So etwas in der Art haben wir schon probiert nur das wir unterschiedliche Mitglieder in der Familie haben, ich zähle ihren Typ nicht dazu, konnte ihn noch nie leiden, fuer sie ist er die Hauptperson. Wenn wir " Sitzungen " hatten, meinte ihr Typ immer irgendwelche Erziehungsprobleme die längst vergangen waren lösen zu muessen und es kam nie etwas dabei raus. Irgendwann kam der totale Sturz, meine Mom wollte einfach nichtsmehr wieder hinkriegen, sie hat uns einfach abgeschrieben und sich damit die Probleme vom Hals schaffen wollen. Aber die Verantwortung fuer uns hatte sie weiter und hat uns schadende Entscheidungen getroffen, um zu signalisieren: Hey, ich hab immernoch die Macht und kann machen was ich will! Aber auch das kam mehr von ihrem Verlobten, denn sie selbst existiert nichtmehr so wie frueher, den Mensch, der meine Mutter ausmachte, den gibts nichtmehr, dabei wuensche ich ihn mir doch so sehr zurueck.....trotzdem danke!!!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher