körperwelten

      körperwelten

      juuuhuuuu! nächsten Samstag fahre ich mit meinen eltern un meinen schatz nach frankfurt, wo mir uns dann die körperwelten angucken! *freu*
      man, ich freu mich da so tierisch drauf...
      war einer von euch schon mal dort?

      Lg
      red
      *~Zärtlichkeit heilt selbst die Wunden im Leben, die wir für unheilbar hielten~*

      RE: körperwelten

      körperwelten war mal in basel.. meine schwester schrieb für die zeitung einen bericht. ich war aber noch nie da..

      jedenfalls: viel spass (auch wenn ich NICHT so genau weiss, was ich davon halten soll - einerseits ist es extrem faszinierend, andererseits ist es eine sehr diskussionswürdige angelegenheit)

      gr. anniq
      (aber nicht, dass ich was gegen anatomische präparate hätte - *bald medizin studier* ;) )
      "Dass das weiche Wasser in Bewegung mit der Zeit
      den mächtigen Stein besiegt - du verstehst, das Harte unterliegt."

      Bertolt Brecht; aus: "Die Legende von der Entstehung des Buches Tao-te-king"

      "..schnapp' dir einen dieser liebenswerten narkosemenschen.."
      supa, ich war in hamburg und fands total toll! freut mich für dich, ich wünsch dir dort viel spaß , ist echt interessant und aufschlussreich (auch wenn 1,2 dinge glaub ich n bischen daneben waren)



      lg rata
      Du kannst, du willst und wirst nie vergehen und du verteufelst dein ganzes Leben, treibst in den Wahnsinn von maßlosem Zorn - Vernichtung und Rache - du bist zum Hassen geboren.
      wir wollten da eigentlich mit der klasse hin, aber unsere lehrerin will da nicht hin. jetzt können wir nur hoffen, dass wir einen anderen lehrer finden, der mit uns dahin geht.
      und wenn das auch nicht klappt, geh mich mit meinem erz. beistand und noch ein paar anderen jugendlichen hin.^^ ich würd ja gern mit meinem vater da hin, aber der hat gesagt, dass er da nie hingehen würde. ich find das alles voll interssant. will das unbedingt mal sehen.

      lg Chiren
      ich hab mir das in hamburg mit nem ganz lieben freund angeschaut - sehr schön gewesen,hab allerdings mit rücksicht auf meine mitmenschen und mich in einigen fällen doch lieber woanders hingeschaut :O :rolleyes:
      aber,das was ich gesehen hab,war ganz gut :]
      Ich war vor ein paar Jahren mit der Schule in Köln da. War wirklich sehr interessant, wenn auch teilweise recht "fragwürdig" dargestellt. Das mit den Kindern war ziemlich hart, aber das wurde auch deutlich gesagt und diese Präparate waren hinter nem Vorhang (oder sowas).

      Wünsch dir viel Spass!
      Wir hätten wohl auch mit der Schule dort hingehen können, aber unser Lehrer möchte auch nicht *grml* Und die anderen wollen uns nicht mitnehmen, da die schon mit ihrer Klasse ausgelastet sind :rolleyes:

      Allerdings war mein Vater schon mal da, er fand's auch sehr interessant (interessiert sich aber auch so für Medizin, Anatomie und alles *g*)...

      Viel Spass an alle die hingehen :)
      ich war da, vor ca. 1 1/2 jahren in münchen! war interessant, allerdings siehts aus, als obs nicht wirklich wär, sondern plastik- nachbildungen...aber gut gemachte ;) und alles war total überrannt, hab noch nie so viele leute in nem museum gesehen!

      fazit: anschauen!
      One day - sixteen
      Woke up - sixty
      Gasping - hurry
      Hurry
      war ebenfalls in hamburg da, abgesehen davon das ich den eintritt viel zu überteuert finde, die teile wirklich unecht aussehen und das mit den föten einfach nur zum kotzen und heulen gleichzeitig fand, ist die ausstellung wirklich ganz gut ^^
      @redtear: War schon mal da, hat mir ganz gut gefallen ... auch wenn ich Lacrimae-Rerum zustimmen muss, überteuert war es schon.

      Über die Sensationsmache kann man denken, was man will - heute muss doch alles eine Sensation sein - aber grade die Föten fand ich total eindrucksvoll ... war das erste Mal, dass ich meine Einstellung zur Abtreibung unwillkührlich in Frage gestellt habe ...
      will echt nicht auf irgendeiner miesepeterstellung rumreiten, aber WAS ist daran bitte faszinierend?
      ich bin HEULEND rausgerannt, nachdem sich alles gedreht hat und ich dem schachspieler fast aufs brett gekotzt hat.

      es war so ekelhaft. schon diese scheiben am eingang. und überall, im ganzen raum, in jeder ecke, sprich überall wo man hinsieht, tote DINGER. stehn einfach so im raum. gucken dich an.
      und diese ekelhafte gelbe farbe.
      irgendwann habe ich mir eingebildet, dass es vermodert riecht, dann ist mir schlecht geworden, aber ich hab so einen schreck von der ausstellung bekommen, dass ich so schnell nicht raus komme.

      und ich weiß noch, meine freundin hat eine raucherlunge in der hand und ich hör sie kaum noch, weil ich gleich heulen will.
      irgendwer zerrt mich in einen dunkleren nebenraum, ich wollte endlich wieder atmen, sehe tote, missratene, eingelegte föten und breche sofort in tränen aus.

      und lese hinterher das schild, von wegen "dieser teil der ausstellung könnte ihre gefühle verletzen" (oder wie auch immer).

      verdammt, der eine hatte seine haut in der hand...........

      oh gott, NEIN. ich habe so an der menschheit gezweifelt.
      mein tag war gelaufen. ich hab ne stunde geheult.

      will dir echt nichts schlecht machen, aber für mich wars das schlimmste gruselkabinett ever. es tat SO weh.

      nur so am rande.
      naja... jeder sieht solche dinge anders....
      aber ich frage mach was daran menschenentwürdigend sein soll..
      ich mein, die leute, die da ausgestellt sind haben vor ihrem tod die erlaubniss dafür gegeben, die wollten das so...

      also angst das mir da schlecht wird hab ich nit unbedingt...
      vom praktikum beim tierarzt bin ich doch einiges gewöhnt...
      bin mir da aber nit ganz sicher...
      mal sehen wie's wird...

      Lg
      red
      *~Zärtlichkeit heilt selbst die Wunden im Leben, die wir für unheilbar hielten~*
      Original von redtear
      naja... jeder sieht solche dinge anders....
      aber ich frage mach was daran menschenentwürdigend sein soll..
      ich mein, die leute, die da ausgestellt sind haben vor ihrem tod die erlaubniss dafür gegeben, die wollten das so...



      Naja das ist ja mittlerweile auch Umstritten , umsonst steht Gunther von Hagens nicht vor Gericht * das mal so nebenbei*

      Zu der Ausstellung (1997 Mannheim) kann ich nichts sagen , da ich mich als Einzige geweigert habe mit rein zu gehen.
      Ich kanns einfach mit meinen Ansichten nicht vereinbaren.
      Das muss allerdings jeder für sich Wissen.
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      Original von Jugend
      aber grade die Föten fand ich total eindrucksvoll ...


      naja, ich fand es wohl auch aus nem persönlichen grund sehr... naja, halt net so toll da ich wenige wochen zuvor eine fehlgeburt hatte, da hauts dann schon ziemlich hart rein wenn du da plötzlich so föten in den gläsern siehst und dir ausmalen kannst so und so weit könnte dein kind jetzt auch sein bzw so und so groß und entwickelt war es schon...

      ich konnt mir das heuln da auch nur schwer verkneifen, war heilfroh das n guter freund mit dabei war der von meiner fg wusste und dann sofort mit mir weiter zur treppe ins nächste stockwerk gewartet hat auf den anderen der noch dabei war...
      glaub sonst wär ich da auch ausgeflippt :-/

      aber es reagiert ja auch jeder mensch anders auf eindrücke, situationen und ereignisse.
      besser mal ansehen und dann meinung bilden als von vorn herein nur negativ drüber zu reden *meine meinung*

      in diesem sinne,
      lacrimae-rerum
      Anfangs fand ich diese Ausstellungen auch sehr faszinierend und wollte unbedingt hin. Als ich allerdings hörte, woher der Typ seine Leichen bezieht und deshalb auch (unter anderem) angeklagt wird, ist mir alles vergangen. Sorry, aber wer da dann trotzdem noch hingeht und das unterstützt - und zwar zu einem saftigen Preis - den kann ich nicht verstehen. Trotzdem ist es jedem selbst überlassen. Nur ich für meinen Teil, sehe nun alles aus einem bisschen anderen Blickwinkel.
      diese ausstellung hat für mich zu wenig mit wissenschaft zu tun.

      das sind immerhin leichen, die hätte man doch wenigstens hinter glas stellen können. da sind kleine kinder zwischen toten menschen umhergesprungen...
      etwas widerwärtigeres hab ich noch nie gesehn.

      die eine leiche hing so im raum. die andere hat schach gespielt. die schwangere frau hatte irgendwie keine bauchdecke mehr. sah so aus, als ob dich das kind grüßt. die andere hatte ihre haut in den händen... WAS ist daran wissenschaft?

      das war für mich "kunst". in "", weil es um MENSCHEN geht. die haben mal gelebt, die sind mal unter uns gewandelt...

      diese ausstellung ist in der form sinnlos. und ich hab noch nie SO in der öffentlichkeit meine fassung verloren, aber diese ausstellung hat mich echt fertig gemacht.

      horror. gehört verboten, finde ich.

      (ich war in berlin, wo auch ien paar [wenige, unauffällige] demonstranten standen. ich hätte denen im nachhinein gerne meine unterschrift gegeben, aber ich musste da fast rausgetragen werden und hab geflennt wien schlosshund.
      abgesehn davon ist das der gleiche macker, der vor publikum, das sicher NICHT ausschließlich aus medizinischen gründen, bei der "leichenzerlegung" zusehn will.)

      könnt mich ewig über diesen scheiß aufregen, aber ist erstens leider nicht das einzige, was die menschheit schon verbrochen hat und zweitens sind wir ja hier bie schöne momente...

      sorry, konnte mich nicht bremsen. X( X( X(

      lg,
      heroine