was ist das?

      hallo.

      aus gegebenem anlass hab ich mir im netz eine site gesucht die sich mit dem thema svv becshäftigt.


      es ist folgendes:

      vor ca 1,5 jahren ist e sdas erste mal passiert,mein freund,meine große liebe hat mich verlassen,und ich nahm 2-3 mal die nagelschere hervor und hab mich in die unterarme geritzt.nicht so dass es blutete,aber weh tat.

      und nun bin ich von meinem neuen freund auch verlassen worden,und obwohl es nur kurze zeit war dass wir zusammen waren und meine gefühle noch nicht so tief waren hab ich heute wieder die schere genommen...

      wa sich nicht vertehe..ich rede mit freundin viel darüber,ich weine ,ich schreibe alles von der seele...trotzdem ist es innerlich so schmerzhaft dass ich in manchen momenten einfach nicht weiter weiß...

      ich muss aber dazu sagen dass ich absolut keine bin die dsuizidgefährdet wäre,aber wa sich wissen möchte:
      inwie fern kann man bei mir schon von svv reden?ich habe es ja nur in ganz akuten situationen gemacht,es ist also kein dauerzustand...?


      wäre froh über eine antwort.

      dulci

      RE: was ist das?

      hi erst mal

      tut mir wirklich leid, dass du eine solche situation nun schon zum zweiten mal erleben musst.
      hast du auf der rt homepage die infos gelesen?
      man spricht von svv, wenn der- oder diejenige etwas tut, um sich absichtlich schm*rz zuzufügen, sich zu v*rl*tz*n oder zu schädigen.
      dies kann aus spannungssituationen geschehen, so wie bei dir. allerdings besteht eben die gefahr, dass das svv suchtcharakter entwickeln kann.

      daher: lass es nicht so weit kommen! versuche, dich zu beobachten, zu merken, wann die spannung ansteigt und dir alternativen zu überlegen (skills), damit es nicht wieder geschieht, auch nicht in akutsituationen.

      ich wünsch dir viel glück und hoffe ich konnte dir etwas helfen.

      gr:anniq
      "Dass das weiche Wasser in Bewegung mit der Zeit
      den mächtigen Stein besiegt - du verstehst, das Harte unterliegt."

      Bertolt Brecht; aus: "Die Legende von der Entstehung des Buches Tao-te-king"

      "..schnapp' dir einen dieser liebenswerten narkosemenschen.."
      Hallo dulcinea
      Wie es anniq schon so schön sagte: Es kommt ganz darauf an, warum du es tust. Und wenn es erst 2 mal passiert ist, ist es vollkommen egal, ob man schon von SVV reden kann oder nicht, denn eines wird doch gleich bleiben: Im Moment wird es dir noch am leichtesten fallen, es nicht mehr zu tun und dagegen anzugehen. Darum würd ich dir raten: Sobald du das nächste mal den Drang hast, gib nicht nach! Kämpf dagegen an, lenk dich ab, etc. Noch kommst du leicht raus, noch hat es keinen Suchtcharakter. In diesem Sinne wünsch ich dir alles Gute und dass du das wirklich ernst nimmt.
      Liebe Grüße

      mondkind

      PS: Es kann gut sein, dass der Thread hier gelöscht wird, da Fragen wie "ist das schon SVV?" generell gelöscht werden. Steht in den Regeln, die wohl noch nicht online sind.. oder doch endlich? Bin mir nicht sicher, aber es steht definitiv in den Regeln ;)