angst vorm alter

      angst vorm alter

      also ich hab ganz schöne angst so vor dem alter vor meinen 18. geburtsag irgendwie und einfahc so allgemein.und ich hab mich immer gefragt warum ich solche angst habe warum ich so gerne ein kidn bleiben möchte.

      und da ist mir eingefallen.solange man ein kind ist da muss man geliebt werden.also die eltern lieben einen aus prinzip und verschiedene sachen wie jugendamt schule und so die sind darauf spezialisiert kindern zu helfen.kinder brauchen aufmerksamkeit und hilfe usw.aber sobald man älter wird hat niemand mehr die verantwortung für einen und man muss sich kümmern.man muss auf einmal sehen das man es wert ist das einen geholfen wird man muss dran arbeiten das man geliebt wird man muss anderen gründen geben.

      hm.solange man ein kind ist kommt alles automatisch jedenfalls sollte es das.aber wenn man erwachsen ist muss man von sich aus kommen.

      und das macht mir furchtbare angst.später da muss ich stark sein und alles schaffen denn niemand muss mir helfen und mich lieben.ich muss ihnen allen einen grund geben.

      versteht das einer?naja is mir ma so eingefallen.weil ich glaube das daswegena uch viele deswegen so gerne nochmal kinde wären.oder halt nicht alt werden möchten.deswegen möchte ich glaube ich auch schnell mutter werden.also so unterbewusst.weil ich weiß ja das kind wird mich lieben aus reinem instinkt weil es halt muss.hm.

      wollt eure meinung dazu mal hören.
      also ich hab total angst davor, erwachsen zu werden. ich wehre mich mit aller kraft dagegen, aber langsam merk ich, dass ich es nicht verhindern kann.
      ich denke es ist schon zum teil so, wie du das sagst, aber auch nur zum teil.
      ich hab angst davor, weil man, wenn man erwachsen ist, nicht mehr so viel falsch machen darf. man muss auf der arbeit alles richtig machen, damit man arbeiten darf. und man muss sowieso alles richtig machen, damit man erst mal eine arbeitsplatz findet. und dann kriegt man kinder. da muss man auch alles richtig machen, damit die kinder richtig aufwachsen. und irgendwann wird man immer älter und je älter man wird, desto schneller geht alles und irgendwann is man dann tot. die vorstellung von erwachsen werden gefällt mir nicht. da will ich lieber immer kind bleiben. aber das geht ja leider nicht.=/

      lg Chiren
      @chiren: Doch! Genau DAS geht! Immer Kind bleiben! Ich hab zwar das Gedicht "Kleines Kind" im Gedichte-Forum stehen, aber das ist jetzt schon etwas älter, und ich hab mittlerweile rausgefunden, dass es nicht so sein muss.

      Natürlich, wir werden alle älter, und irgendwann müssen wir eigenverantwortlich sein etc. pp, aber das heißt noch lange nicht, dass man deswegen das Kind in sich verdursten lassen muss, oder?

      Es werden sich hoffentlich auch immer Menschen finden, bei und mit denen man mal Kind sein kann. Bei denen man sich fallen lassen kann und geborgen fühlt.

      Erwachsenwerden heißt meiner Meinung nach nicht, dass das kleine Kind stirbt, sondern nur, dass man die Verantwortung tragen lernen muss, auch anderen Kind-Erwachsenen oder Kind-Kindern mal die Möglichkeit gibt, sich als Kind wohlaufgehoben zu fühlen.

      Doch solange ihr staunen, euch freuen, und über Kleinigkeiten lachen beibehaltet bzw. lernt, haltet ihr das kleine Kind am leben.

      Viele hier wurden scheinbar erwachsen geboren, durften niemals Kind und sorglos sein, aber der eigenen Verantwortung beim Erwachsenwerden obliegt es auch, dass man dem Kind (in sich) eine zweite Chance gibt, nicht wahr? ;) (Auch wenn es mittlerweile schon seit ewigen Zeiten mit Drei-Tage-Bart durch die Welt rennt *g*

      Liebe Grüße.

      [m]
      Ich hab auch total Angst davor älter zu werden. Wär am liebsten imm er ein Kind geblieben...
      Wenn man älter wird muss man viel mehr Verantwortung auf sich nehmen und immer so ernst und halt erwachsen erscheinen. Genau davor hab ich Angst. Ich will auch mal kindisch sein, irgendwelchen Quatsch machen. Aber dann heißt es immer gleich, ich wär doch kein Kind mehr... Und genauso Angst hab ich vor der Verantwortung. Was ist wenn ich was falsch mache? Wenn ich irgendwas einfach nit schaffe? Aber ich muss doch gut sein, sonst krieg ich keinen Job...
      Irgendwie lastet da ziemlich viel Druck auf einem, zuviel für mich :(

      lg angel
      anything can happen
      to anyone
      at any given time

      Das innere Kind

      Es gibt die Theorie, dass jeder von uns sein "inneres Kind" in sich trägt. Zu dem Stichpunkt bekommt man ganz viele Infos, wenn du mal im Internet suchst.
      Dein inneres Kind zum Beispiel wird wahrscheinlich jetzt Angst haben, dass du es vergisst und dich nicht mehr so um sie kümmerst, wenn du volljährig wirst. Das innere Kind hat genauso Bedürfnisse wie du, es möchte spielen, mit dir kuscheln, möchte dass du ihm Aufmerksamkeit schenkst - so in etwa hab ich das mal gelesen und ich denke, dass da viel Wahres dran ist.

      Und ansonsten sagt man ja auch oft, dass nur die Menschen wirklich glücklich sind, die immer das Kind in sich bewahren.
      Ich selbst hab immer wahnsinnige Angst gehabt, weil ich der Jüngste von 4 Brüdern bin. Als Kleinkind hatte ich immer wen zum spielen und dann wurden die allmählich alle älter, sind ausgezogen und waren erwachsen und ich fand das ganz furchtbar. Mein ältester Bruder ist mittlweile 29 und ich bin 19, die sind alle berufstätig und haben Kinder, aber wenn wir uns sehen, sind wir immer noch genauso albern, kloppen uns, ärgern uns.
      Oder als ich mit meiner Freundin zusammen kam, hatte ich auch Panik, dass sie mich für unreif und naiv hält, weil sie 3 Jahre älter ist als ich.
      Also mach dir net so nen Kopp wegen älter. Gibt genug Leute, die schon mitte 20, anfang 30 sind und immer noch albern sind ;)

      Ryan
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      ich finde schön, was "gedankenscherben" gesagt hat.

      und ich glaube, dass man auch wenn man "erwachsen" (per definition) ist, nicht alles richtig machen muss. keiner macht alles richtig. egal in welchem alter. ab wann ist man denn "erwachsen"?

      neulich habe ich ein plakat gesehnen. da war eine frau drauf. mit wenig falten. sie war noch relativ jung. darüber stand: "sie haben angst vor dem älterwerden?"
      darunter stand: "ein leprakrankes kind würde sich darüber freuen"
      wie wahr.

      ich kann die angst nachvollziehen. ging mir auch so. aber es ist inzwischen o.k. für mich.

      keine ahnung ob das nun verständlich war. aber besser kann ich mich nicht ausdrücken.
      sorry.
      Ich habe keine Angst vor dem älter werden :)
      Man kann es doch eh nicht verhindern....
      Ich bin jetzt 25 und ich denke ich bin immer noch Kind
      geblieben, und mein Freund zum Glück auch :D
      Das kann und sollte man sich einfach bewahren.

      Und was das mit dem geliebt werden angeht, ich denke
      meine Eltern lieben mich immer noch. Eltern lieben vielleicht
      ihre Kinder aus Prinzip (wenn auch leider nicht alle), aber
      für deine Eltern wirst du auch noch "ihr Kind" sein wenn du
      50 bist ;) und sie werden dich immer noch lieben...das hört
      doch nicht einfach so auf!

      bel
      Kein Mensch muss müssen. [Lessings Nathan der Weise]
      Hi diehappy!
      Erst mal zu der Sache mit den Eltern... Bei mir persöhnlich ist es so, dass ich zwar schon länger SVV hab, aber in der Zeit als ich 18 wurde, alco ca. 2 Monate danach wurde es bei mir alles richtig schlimm, mit Depressionen und so... Und seit dem bin ich bei meinen Eltern auch sehr viel anhänglicher als zuvor (und da war ich auch schon ziemlich anhänglich). Eltern lieben ihre Kinder immer, und sie sorgen sich immer um sie und wollen immer, dass es ihnen gut geht!
      Ich verstehe schon, wie du das meinst! Um Kinder sorgt man sich, weil man denkt, dass sie sich nicht um sich selbst kümmern können, weil sie vielleicht zu unerfahren sind, aber die Eltern, enge Freunde, die darüber Bescheid wissen, und vielleicht auch eine Thera (falls man eine macht), sorgen sich noch genauso um einen, auch wenn man älter wird. Diese Menschen lassen einen ja nicht im Stich, nur weil man auf einmal "erwachsen" ist. Ich weiß nicht, ob du jetzt verstehst, wie ich das meine, hab das bißchen blöd rüber gebracht....
      Und zu der Sache mit dem Kind, bzw. Mutter werden, so hab ich mir das auch schon oft überlegt, so dass ich dann was habe, was ich so sehr liebe, dass es sich lohnt, zu leben! Aber mir ist jetzt klar, dass das eine Flucht wäre, die extrem unverantwortlich ist! Um für ein Kind sorgen zu können, muss man mit sich selbst im Reinen sein!
      Ich freue mich eher auf das Erwachsen werden, weil ich die Hoffnung habe, dass irgendwann mal alles geregelt ist, ich eine Familie habe, und einen Beruf.... Aber ich weiß auch nicht, ob ich da nicht bißchen naiv bin.... Von alleine kommt sowas ja nicht....
      Na ja, bin bißchen abgeschweift, wie gesagt hoffe ich, dass ihr das so versteht, wie ich das meine....

      Liebe Grüße, ~*Lucky*~

      ~ Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich lieben - außer dir selbst! ~ (Rita MacBrown)


      hiho

      also ich versteh dich, sogar ziemlich gut
      ich werd auch bald 18 (am 31.03) umso näher mir dieser tag kommt umso schlechter gehts mir. ich wär so gern wieder ein kind, ohne diese ganzen sachen. da war (für mich) alles einfacher. ich find, jetzt ist schon alles schwierig genug.
      hi

      ojeh.
      könnte ja jetzt einen gewissen jmd zitiern, der mir immer meine angst vor meinem 18. nehmen will, aber wozu noch...

      im grunde muss niemand angst vor der zeit haben, wenn er wüsste, dass er alles richtig macht. ich hab ständig das gefühl, die zeit vergeht schneller, als dass ich voran komme.

      tut mir leid, ihc kann dir da nicht helfen. ich kann dir aber sagen, dass es für mich dann im november keinen unterschied machen wird, wie alt du bist. und deinen freunden ist es sicher auch nur wichtig, wie es dir geht.

      kann dir nichts tröstendes sagen, nur dass wir alle das gleiche durchmachen. dadurch ist es schon ein bisschen albern ne?

      wenn es dir hilft, werd ich dir täglich davon berichten, wie es ist, 18 zu sein und wenn dir die vorstellung nicht gefälllt, kannst du dich bis november noch umbringen. (das ist nicht mehr als ein witz!) ich teste es vorher für dich aus ok, meine frist läuft ja nächste woche aus... entschuldige. es gibt doch gar keine tröstende worte für diese angst, außer ein: ich bin da. :rolleyes:

      lg,
      heroine
      Man kann doch noch das kind in sich bewahren. Und ich denke, verantwortung für sich selbst tragen muss man auch nur wenn man es auch kann. Wenn man es nicht kann dann wirkt mann doch teilweise schon hilflos und irgendjemand ist dann für einen da, außer man kann sich sehr gut verstellen.
      diehappy, du wirst bestimmt nicht von einem moment auf den anderen ein komplett anderer mensch sein, nur weil son blöder urzeiger über die zwölf rückt und angestoßen wird und du plötzlich 18 bist. überhaupt nicht. du wirst immer noch genau derselbe mensch mit denselben gedanken, träumen, wünschen, schmerzen, problemen sein.
      du hast nur ein wenig mehr verantwortung zu tragen, aber auch das geht garnicht so schwer,
      ich hab die 18 jetzt schon ein wenig mehr überschritten ;) - und niemand würde jemals wagen, mich als erwachsen zu bezeichnen. das werd ich auch nie werden, wenn's nach mir geht, denn ich bin viel lieber... ich ;)

      und: wenn eltern einen lieb haben, dann auch mit 18. denn für solche eltern wird man immer das kleine kind bleiben.
      ... Ideen sind kugelsicher.

      V

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Peikkolapsi_Nya-chan“ ()

      RE: angst vorm alter

      Original von diehappy

      und das macht mir furchtbare angst.später da muss ich stark sein und alles schaffen denn niemand muss mir helfen und mich lieben.ich muss ihnen allen einen grund geben.

      versteht das einer?naja is mir ma so eingefallen.weil ich glaube das daswegena uch viele deswegen so gerne nochmal kinde wären.oder halt nicht alt werden möchten.deswegen möchte ich glaube ich auch schnell mutter werden.also so unterbewusst.weil ich weiß ja das kind wird mich lieben aus reinem instinkt weil es halt muss.hm.

      wollt eure meinung dazu mal hören.



      Ich möchte mit einem Zitat meiner Frau Mama anfangen :
      Schatz selbst wenn du 30 bist wirst du immer mein "kleine" Tochter sein *ich bin 5 cm größer als sie* , und egal was es ist du kannst immer zu uns kommen. Wenn du hilfe brauchst egal was es ist wir werden alles mögliche tun um dir zu helfen. Wir sind immer für dich da.

      Erwachsen sein hat nichts mit dem Alter zu tun , sondern damit Verantwortung für sein eigenes Handeln zu tragen. Und selbst als " Erwachsener" darf man mal schwach sein , Probleme haben ect. pp.
      Ich kenne 40 jährige die nicht in der Lage sind Verantwortung für ihr Handeln zu tragen , und wenn ich es so mit meinen 22 Jahren vergleiche, darf ich mich ruhigen Gewissens Erwachsen nennen. Und ich draf mich trotzdem noch wie ein kleines Kind über einen gut Tag freuen.
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
    • Benutzer online 1

      1 Besucher