schule

      hi!
      ich weiß nich,kennt ihr diese enttäuschung...ihr lernt un lernt für die schule...ihr wollt euch verbessern un nich sitzenbleiben un was schreibt ihr?nur arbeiten unterm strich,sogar in den fächern wo man mündl. teilweise auf 1 oder 2 steht...un nach jeder arbeit dreh ich durch,werd so sauer un weine,dass ich auch nix gebacken krieg.un seit kurzem hab ich son starkes stechen im brust/herzbereich was nich aufhört,das atmen tut dann weh un ich kann nix mehr...war beim arzt,is alles ok,auch ekg...hab das nur teilweise auch in ner schule un bei der arbeit,wo ich es einfach nich gebrauchen kann,weil ioch vllt bald sitzenbleib
      es is so,dass jedesma wenn ich ne schlechte note mit nach hause bringe meine eltern mich als versagerin beschimpfen un ich ihnen ja auch nur kummer machen würd...
      zitat meiner ma:wegen dir sterb ich nochma an einem herzinfakt
      ich bin eh schuld,dass es zu hause so is...un dann greif ich meist zum messer...
      ich wusste nich,in welches forum das gehört..
      entschuldigung*ganz doll schäm*
      ja, das kenn ich.
      Ich werd auch immer fertig gemacht zu Hause.

      Das ich als Müllmann enden werde oder so...

      Und dann wundern die sich, warum ich denen die Noten verheimliche....

      Und jetzt stehen noch die Prüfungsarbeiten an *heul*

      Ich brauch ne Pause....
      das kenne ich auch..sitze manchmal Tag und Nacht vor den Schulsachen, und lerne lerne lerne. Doch wie sah es zum Semesterzeugnis aus? 3 mal negativ, obwohl ich mich anstrenge.
      Meine Oma hat letztens gesagt, dass ich mich doch mehr anstrengen soll und endlich mal lernen, damit ich nicht immer solche Noten schreibe.
      oh mensch leute ist das nicht eine sehr schlechte qoute wenn die ersten drei antworten immer antworten sind in den rumgejammert wird es gehe einen genauso schlecht?hallo?habt ihr schonmal versucht konstruktive antworten zu geben?

      also ich würde dir raten nicht dein leben abhängig zu machen vond er schule.das hab ich schon oft getan und das bringt einen zur verzweiflung besonders wenn die eltern noch hinterherhängen.es bringt aber nichts.du musst dir klar machen.die schule ist erstmal nur für dich.du sitz da im unterricht es sind deine noten und es ist deine zukunft.lass sie reden das ist unheimlich schwer aber sehr wichtig.sage deinen eltern sie sollen die klappe halten sags ihnen immer und immer wieder.irgendwann werdne sie begreifen das sie sprüche nichts bringen ausser heulanfaälle.

      wenn man mit der falschen einstellung in die schule läuft was du ja tust weil du ja angst davor hats zu versagen dann können die arbeit nur schief gehen.also ich hatte zuerst auch immer angst und dann war es mir egal also die arbeiten hat ja eh nix gebracht.dann bin ich sitzengeblieben(was nicht schlimm ist im gegenteil es ist gut es ist kein versagen man muss das beste draus machen das jahr nutzen und drann denken es kann nur besser werden)und hab wirklich geschnallt.durch diese harte lektion das eigentlich schule nur was für mich ist.ich darf jetzt mit dem konsequenzen umgehen-nämlichs meine freunde sind alle ein jahr weiter usw wills dir gar nichts ausmalen.naja und nun sitz ich in der schule.und alle sagen ja dismal schaffst dus und ich fühle mich noch mehr wien versager.aber alles bringt nix.letztendlich ist die einsicht bei mir.egal was die anderen sagen und tun.schule ist allein meine sache es ist mein leben und ich werd soviel tun wie ich es für richtig halte.und die anderen ahben es nun auch eingesehen und nahc jahren sagt mir endlich mal keiner mehr was zu meiner schulesache.hab freundne bekannten familie bei dem thema immer wieder abgewürgt und kann nun zur schule gehn ohne mit dem großen stein in meinmer brust.

      verstehst du?du musst schnell einsehen das du niemals für andere lernst.du lenrst nur für dich und deine zukunft.lass sie dir nicht versauen bloss weil die anderen dich unter druck setzten.mach ne mauer.

      sodele
      Original von *sad*soul*
      hi!
      ich weiß nich,kennt ihr diese enttäuschung...ihr lernt un lernt für die schule...ihr wollt euch verbessern un nich sitzenbleiben un was schreibt ihr?nur arbeiten unterm strich,sogar in den fächern wo man mündl. teilweise auf 1 oder 2 steht...un nach jeder arbeit dreh ich durch,werd so sauer un weine,dass ich auch nix gebacken krieg.un seit kurzem hab ich son starkes stechen im brust/herzbereich was nich aufhört,das atmen tut dann weh un ich kann nix mehr...war beim arzt,is alles ok,auch ekg...hab das nur teilweise auch in ner schule un bei der arbeit,wo ich es einfach nich gebrauchen kann,weil ioch vllt bald sitzenbleib


      Das klingt sehr nach Prüfungsangst (Lampenfieber).
      Dagegen kann man etwas tun.
      z.B: Gibt es fast jeder an Volkshochschulen Wochenend Kurse gegen Prüfungsangst.

      Quelle

      Die Bewältigung der Prüfungsangst kann an allen Punkten ansetzen, die als Ursachen und Auslöser benannt wurden:

      - Senkung zu hoher Anspannung,
      - Veränderung des Anspruchs- und Leistungsdenkens,
      - Auseinandersetzung mit der Prüfung statt Vermeidung,
      - Verbesserung der ungünstigen Rahmenbedingungen,
      - Veränderung der Katastrophenphantasien in mutmachende und angstreduzierende Gedanken,
      - Bewältigung der Angst als Ergebnis traumatischer Prüfungserfahrungen,
      - realistische Klärung der möglichen Ergebnisse der Prüfung,
      - Verbesserung der Arbeits- und Vorbereitungstechniken,
      neue Lernstrategien,
      - Konstruktive Auseinandersetzung mit den Konsequenzen der Prüfung und der Zeit nach der Prüfung.

      Da Betroffene die Prüfungsangst ja unter allen Umständen loswerden wollen, klingt es paradox, dass es zunächst wichtig ist, sie zu akzeptieren, ohne sich allerdings mit ihr abfinden zu müssen. Für eine bestimmte Zeit sollte diese Angst, die ja immer wichtige Gründe hat, angenommen und als zur eigenen Person dazugehörend gesehen werden, um sie einmal näher zu betrachten. Die Prüfungsangst kann wertvolle Informationen liefern über bislang nicht bewusst wahrgenommene eigene Bedürfnisse, z.b. nach Anerkennung. Die gewonnenen Informationen hierüber können wichtige Ansatzpunkte bieten für die Veränderung der Angst.

      Die Prüfungsangst selbst erfordert den Einsatz vieler Energien, Angst kostet Kraft. Es sollte versucht werden, diese Energien, die in der Prüfungsangst stecken, umzuleiten und für eine effektive Prüfungsvorbereitung zu nutzen. Wichtig ist es dabei, sich realistische Ziele zu setzen und nicht am Beginn der Vorbereitung gleich alles zu sehen, was noch zu leisten ist. Das kann gar nicht funktionieren. Das heißt, der gesamte Stoff (z.b. theoretische Kenntnisse für die Fahrschulprüfung in Teilziele formulieren: 1 Arbeitsblatt pro Woche). Und immer nur an diesem einen Ziel arbeiten und nicht alles sehen, was noch nicht erreicht ist.

      Genügend Zeit für die Vorbereitung einplanen, wenn es möglich ist. Je näher der Zeitpunkt der Prüfung kommt, umso mehr Unruhe wird verspürt, mehr Anspannung verhindert aber effektive Vorbereitung. Und das umso mehr, je umfangreicher der Stoff ist.

      Auseinandersetzung mit der Prüfung, anstatt den Blick wegzulenken. Das heißt, sich immer wieder Fragen stellen und beantworten, eventuell mit Hilfe von Menschen, die eine solche Prüfungsherausforderung hinter sich haben oder daran beteiligt sein werden. Wichtige Fragen sind:

      Was wird verlangt oder erwartet?
      Um was für einen Typ Prüfung handelt es sich (z. B. bei schriftlichen Prüfungen, Vorführung, mündliches befragt werden, etwas vorstellen, Vortrag halten, freies Schreiben)?
      Wie viel Zeit steht zur Verfügung?
      Wie sieht der formale Ablauf aus? (Ort, Raum, Sitzkonstellation, wer ist dabei, wer fragt, Reihenfolge...)
      Wer prüft, schaut zu, hört zu?
      Worauf wird wohl Wert gelegt?
      Welche Kleidung ist sinnvoll?
      Was kann schlimmstenfalls passieren?

      Tipp: Langsame Bauchatmung

      Lege die Hand flach etwa 2 cm unterhalb des Nabels auf die Bauchdecke. Atme tief ein und stellen dir vor, wie der Atem langsam bis hinunter zu der Hand fließt und schließlich die Hand hochhebt. Dann stell dir vor, wie der Atem langsam wieder über den Brustraum zurück über die Nase nach außen entweicht. Konzentriere dich darauf, wie die Hand wieder nach unten sinkt. Wiederhole diese Übung mehrere Minuten bzw. solange, bis du deutlich entspannter und ruhiger bist.

      Ich hoffe es hilft dir etwas weiter.

      Noir
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      Ich stimme dieHappy und NoirRaven zu: Du darfst dich nicht so fallen lassen, wenn soetwas passiert. Du solltest versuchen es dir so einzurichten, dass du in diese Situation nicht mehr kommst. Du bist alt genug, um alleine zu endscheiden was gut für dich ist und deine Eltern sollten dich deinen Weg gehen lassen und nicht wegen soetwas banalem wie Schulnoten rummäckern.

      Viel Glück
      @diehappy
      hätte ich ja, nur was soll man tun wenn es einem genauso geht?
      ist doch erstmal schön und gut..seine eigenen Noten, seine Zukunft..theoretisch könnte man da ja noch mehr Angst bekommen, jedenfalls ist es auch bei mir ähnlich. "Wenn ich die Schule versaue, habe ich dann gleich mein ganzes Leben versaut?".
      Im Moment könnte diese Antwort ja heißen.
      Natürlich gibt es Leute in Klassen die nichtmal etwas ansehen zu brauchen, und eine 1 schreiben. Es gibt andere, wie auch hier in diesem Tread, die sich anstrengen..im Moment sieht es bei mir so aus, dass ich keine Angst habe, den Stoff beherrsche. Doch was war beim letzten Test? Ich habe 4 Stunden am Vortag gelernt, eine 5 geschrieben, und andere die vorher 5 Minuten etwas auf den Tisch geschrieben haben, hatten die guten Noten. Wenn dass nicht auch ungerecht ist? Natürlich denken sich jetzt sicher wieder welche "dann musst du auch schummeln"..doch wenn man sich gerade denkt dass man es nicht braucht, weil man ehrlich gelernt hat, ist es auch wieder niederschmetternd.
      hi!
      @noirraven:
      danke für die quelle,is durchaus informativ...lieb dass du dich da informiert hast!*knuddl*
      hab mich auch grad informiert....momentan läuft bei uns son volkshochschulkurs nich =(
      hoffe,dass es ma einen gibt,weil ich nich grade aus einer großstadt komme...
      @diehappy
      hast da nich ganz unrecht...aber ich zweifle dann immer,weil ich ja so eh nix gebacken krieg,dann sollte ich mir zumindest meine eltern als maßstab setzen,der aber wiederum falsch is un dann verwirrt mich das alles so,denn sie sin ja meine eltern un ham auch in sachen schule noch eine gewisse verantwortung über mich...zudem hab ich einfach kein bock mehr,dass wenn ich was falsch mache,mama gleich wieder krank un traurig is un mir das vorhällt,das macht mich fertig.ich lern für mich,das weiß ich ja eigentlich wohl,aber zu welchem preis?das meine eltern sich nur noch zoffen un zunichte gehen dank mir?
      trotzdem danke für deinen rat...hast ja recht,nur weiß ich nich,wie ich das verbinden soll.
      Original von *sad*soul*
      trotzdem danke für deinen rat...hast ja recht,nur weiß ich nich,wie ich das verbinden soll.


      DieHappy hat Recht, jep! Und allen ernstes: mit etwas (oder etwas viel) Willen ist das machbar! Ist so! Entweder man gibt sich selbst nen Arschtritt und reißt sich zusammen oder man lässt es und jammert weiter... Entweder du arbeitest an deiner Einstellung oder du lässt dich weiterhin von Schule und von deinen Eltern fertig machen. Und ja, ich red so leicht daher, weil ich weiß, dass es machbar ist! Also entscheide dich: Zusammenreißen und endlich was machen oder weiterhin nieder machen lassen.

      Liebe Grüße und alles Gute!

      mondkind
      ja es klingt wirklich hart.ich kenn das.hab lange gelernt aufgepasst gemedelt und so weiter.und dann waren da die schlechten noten.

      aber es bringt aslles nichts wenn die einstellung falsch ist.ändere die sicht der dinge langsam, zum positiven bevor du es auf ganz harte tour lernen musst das nur guter wille einen vorwärtsbringt.es bringt nichts wenn amn stundenlang lernt mit der pistole am kopf.es bringt nichts die prüfung durchzumachen wenn man nur angst hat.

      entweder man kommt zur einsicht das die schule für einen selbst ist oder man geht von der schule und macht ne ausbildung.es ist hart aber ich habs schon slebst durchgemacht.

      jammert nicht rum fangt an positiv zu denken.freut euch auf eure zukunft was ihr mit euren abschlüssen machen werdet in 10 jahren wenn ihr in euern beruf seit werdet ihr danbkar sein nicht auf euer eltern gehört zu haben.

      bye
      Original von *sad*soul*
      @noirraven:
      danke für die quelle,is durchaus informativ...lieb dass du dich da informiert hast!*knuddl*
      hab mich auch grad informiert....momentan läuft bei uns son volkshochschulkurs nich =(
      hoffe,dass es ma einen gibt,weil ich nich grade aus einer großstadt komme...




      *sich knuddel lässt* nichts zu danken. Noch ein paar brauchbare Links
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*