Bundeswehr??

      naja ich habe da mal ne frage.. und zwar geht es um das thema bundeswehr.... ich bin 19 und musste vor 2 jahren die wehrerfassung machen..seit ca. 6 jahren "gehts mir nicht gut" wenn ich das mal so beschreiben kann.. bin halt fast immer depri und tu mir selber weh... meine eltern haben davon teilweise was mitbekommen und es meinem hausarzt gesagt.. ich habe da mal zufällig die datei gesehen... da stand leider auch drin das ich mich kurz nach meinem 18ten geburtstag "wegmachen" wollte.. was auch leider stimmt.. aber seit dem hat sich nichts geändert oder so.. ich war öfters bei dem arzt und er hat mich net mal drauf angesprochen. naja und jetzt die eigentliche frage. muss ich dann zur bundeswehr wenn ich an so sachen leide?! ich habe noch nie den mut dazu gehabt mit jemanden darüber zu reden (arzt, etc.) es weiß nur der hausarzt aber den interessier es anscheinend nich so.... ich habe hald davor angst, wenn ich zu so vielen fremden menschen muss die einen nur drillen. ich pack das seelisch eh nich, davon abgesehen... gibt es da ne chance ausgemustert zu werden wegen depressionen und svv??? ich brauche da wohl ein atest von nem psychater oder??? da trau ich mich aber nich hin :o(

      kann ja wer antworten wenn jemand was weiß oder wenn wer die erfahrung damit gemacht hat.. danke schonmal... christian
      hej...

      also. bin zwar n mädchen, aber mein freund musste auch zu dieser musterung. nun hat er keine ernsthaften psychischen probleme (keine depressionen, suizidversuche oä), aber er hat sich eine kurze zeit lang selbst verletzt. nun könnte man ja sagen der hätte ja wohl probleme, weil wer sich selbst verletzt...
      aber er hat mir selbst gesagt dass diese aktion keinen tieferen hintergrund hatt, er meinte er wollte nur nachvollziehen, warum ich das mache, ich mich irgendwo auch damit beindrucken.
      nunja, wie der zufall es so wollte, fiel das ganze mit seinem musterungstermin zusammen. er wollte auf jeden fall ausgemustert werden, und da er einen leichten (sehr leichten, würde allein nicht zur ausmusterung reichen) herzfehler hat, zu dem zeitpunkt noch dauernd gras geraucht hat und sich dann noch von mit die fingernägel hat schwarz lackieren lassen, kann ich dir nicht so genau sagen, ob es jetzt für die ausschlaggebend war, dass er sich selbst verletzt hat.
      aber wenn man beeinträchtigt ist, ob körperlich oder geistig oder wie auch immer, kann man ein gutachten/attest darüber
      mitbringen, das berücksichtigen die dann.
      aber wenn es bei dir wirklich so ist, dass du das psychisch auf keinen fall aushälst, dann kannst du es denen auch da sagen, ich denk mal die wollen es nicht drauf ankommen lassen, dass du dich hinterher deswergen umbringst oder so... also nicht dass ich dir dass unterstelle, aber falls die vom schlimmsten ausgehen...
      ansonsten: wenn du sagst du bict bettnässer, nehemen die dich eh nicht. und dass du's nicht bist müssen die ja erstmal beweisen...
      du schreibst dass du vor 2 jahren die wehrerfassung machen musstest... heist das, du musstest da antanzen und diese musterung machen oder war das nur dieser brief...
      ich meine geht es darum, dass du dich nachträglich ausmustern lassen willst wie darf ich das verstehen?

      ich hoffe, ich hab dir jetzt nicht auf ne falsch verstandene frage geantwortet...

      gruß Govinda
      after years of waiting...nothing came
      danke für deine antwort. ich habe bis jetzt nur diese wehrerfassung gemacht (brief).. wo man die daten bestätigen muss (geburtsdaten etc). da habe ich halt auch ne kopie von meinem ausbildungsvertrag hingeschickt, weil sie wissen wollten wann ich zuende gelernt habe.. das is jetzt ein jahr her wo ich auslernte.. aber dann kam nichts mehr!irgendwie bin ich der meinung das ich denen eh nichts bringe.. ich mein, wie soll jemand sein vaterland verteitigen der eh kein bock mehr hat!? bringt doch irgendwie dann nichts..oder seh ich das falsch?!

      das mit dem amtspychologen is so ne sache.. ich kann einfach nich darüber reden...was auch nich. blocke immer voll ab.rede nich mal mit meiner freundin darüber.. mit niemandem.. manchmal sogar nicht mal hier, wo alles anonym ist..
      naja, aber du musst es auch mal so sehen: wenn du denen nichts sagst, dann stecken die dich womöglich doch da rein!
      aslo auch wenn es dir schwer fällt und du es nicht gerne tutst, nu musst denen schon wenigstens informationen über deinen zustand geben. es erwartet da bestimmt keiner von dir, dass du dein seele auf links krempelst, aber irgendwie musst du denen ja klar machen, dass du das nicht packst.
      die akte, die du bei deinem atzt gesehen hast, könnte da bestimmt hilfreich sein, weil naja, ein suizidversuch ist doch schon ziemlich aussagekräftig...
      frag einfach deinen arzt mal ob er dir das ausdrucken oder bestätigen kann, damit du schon mal was in der hand hast.

      mich wunderts aber schon, dass die sich nicht mehr melden, obwohl deine ausbildung schon vorbei ist...
      aber falls da doch noch was kommt, wünsche ich dir dass es gut ausgeht....

      gruß, Govinda
      after years of waiting...nothing came
      Das sie sich nicht mehr melden ist durchaus normal, da die Bundeswehr gar keinen Platz für alle möglichen Wehrpflichtigen hat und es auch nicht genug Zivildienststellen existieren, fällt jedes Jahr ein gewisser Prozentsatz (ich weiss leider nicht mehr wie hoch der durchschnittlich ist) raus. Diese Leute haben dann einfach Glück gehabt und müssen weder Zivi mach noch zum Bund.
      Ob dabei bestimmte Kriterien eine Rolle spielen (Alter etc.) oder ob das rein zufällig ist, kann ich dir nicht sagen.

      Ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit den "Kriegsdienst" zu verweigern... bestimmte Institutionen (in einigen Städten die Kirche od. die Deutsche Friedensgesellschaft - dfg-vk.de/) führen dazu Beratungen durch.
      ich weiß das es kacke is weil ich nich aus mir raus gehen kann um mit jemandem zu reden..

      achman, wieso is das alles so kacke!?!

      ich weiß aber nich ob das was bringt mit dem hausarzt.. ich mein des haben ihm meine eltern gesagt..

      eigentlich wundert es mich nicht das sie sich nicht mehr melden.. bei meinem arbeitskollegen hat das auch 2 jahre gedauert nach dem ende der lehre zuende war. den ham se auch ausgemustert aber weil er körperlich schlecht war..

      ich schäme mich so dafür sowas zu tun.. wenn wer die arme sieht.. ach scheisse man *heul*
      Nunja zur Musterung musst du so oder so... auch wenn du Zivi machen willst... ich weiss zwar nicht wie deine Arme aussehen... aber wenn es ziemlich "derb" ist dann werden die das bei der Musterung schon merken das du ein "Problem" hast und dich wohl auch ausmustern.
      Wenn man einen Atest von Psychiater hat, muss man nicht gehen.
      Ein Bekanntet von mir ist so "durchgekommen" und muss jetzt weder Zivi noch machen noch zum Bund

      Aber Zivi wäre doch kay.
      Arbeit mit kleinen Kindern ist beruhigend und bringt einen oft in Harmoie mit sich selber..

      LG
      Kätzchen
      Aaaalso, mein bester Freund war beim Bund. Nicht lange. Ist dann verspätet ausgemustert worden, weiler echt dort gestanden war und Ad verlangt hat weil er so fertig war... is dann zum Psychologen... und mit dem ärztlichen Gutachten rausgekommen...
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Hi an alle.

      Ich bin echt der letzte, der hier Pessimismus verstreuen will, aber als ich beim Bund war vor 5 Jahren, liefen da einige Leute mit (teilweise) heftigen psychischen Problemen rum und hatten einen Heidenschaff, da verspätet ausgemustert zu werden.
      Einige der sogenannten "Kameraden" *kopfschüttel* Haben sie natürlich sofort zu Opfern auserkoren und die Jungs hatten eine nicht angenehme Zeit.

      Wenn ich also Du wäre, würde ich die amtsärztliche Untersuchung VORHER machen! Spart unter Umständen eine Menge Stress. Sorry, dass ich nichts aufbauenderes sagen kann, aber vielleicht sieht´s ja bei Dir ganz anders aus. :(

      Auf der anderen Seite musst Du natürlich so oder so (Zivi oder ganz raus) etwas dafür tun, denn nach dem Motto "mach mich gesund, aber fass mich nicht an" geht´s bei den Behörden nur per Zufall, also wenn man zu den schon erwähnten Hintenrunter-Fallenden-Prozent gehört (worauf ich mich nicht verlassen würd!)

      *Dir mal ganz dick die Daumen drück* Wird schon! ;)

      Liebe Grüße.

      der [m]
      so weit ich das beurteilen kann (mein freund ist zeitsoldat) hast du gute chancen von vornerein ausgemustert zu werden.auch ohne amtspsychologe.dadurch,das du so zerschn*ttene,vern*rbte arme hast (um die untersuchung kommst du ja nicht rum,fällt also auf) ist deutlich,das du prychisch sehr labil bist und mit stress oder schwierigen situationen (was beim bund ja nun oft vorkommt) nicht umgehen kannst.damit bist du von vornerein "unbrauchbar" für die. (die gehen ja immer so schön vom ernstfall aus:also,wenn du im schützengraben liegst,und du wieder voll depris kriegst,und dich selbst verl*tzt oder gar ersch**ßt,schadest du der armee mehr,als das du ihr nützt)
      und durch den psychologischen test fällst du 100 pro durch,wenn du psychisch labil bist!manch ein gesunder kam da heulend raus!

      noch was,was mein freund letztens erzählte:ateste von zivilen ärzten muss der bund nicht akzeptieren!!!meistens wirds gemacht um zeit und arbeit zu sparen.aber er kann auch eine nachuntersuchung von eigenen ärzten anordnen!

      ob man zivi verweigern kann:kein plan!

      lg,greenie
      Wenn man ausgemustert wird muss man auch kein Zivi machen,
      Zivi ist nur wenn man verweigert.
      Mittlerweile ist es so, dass beim Bund nur noch T1 und T2
      gezogen werden, und es ist nicht so schwer schlechter gemustert
      zu werden.

      Psychische Probleme auf jeden Fall angeben, die haben meist einen
      guten Draht zu Therapeuten da, da bekommt man innerhalb von
      ner Woche nen Termin wenn es sein muss.

      Angeben, dass man regelmässig Drogen nimmt lohnt sich überhaupt
      nicht, dann muss man nur zusätzlich zum Drogentest, aber es hat
      keine Auswirkungen auf das Ergebnis der Musterung ( nur in der Hinsicht, dass man evtl. seinen Führerschein nicht machen darf beim Bund).

      Gruss
      bel
      Kein Mensch muss müssen. [Lessings Nathan der Weise]
      Heutzutage ist die wahrscheinlichkeit ausgemustert zu werden sehr hoch. Schon wenn man ne Brille hat is man meistens schon ne stufe tiefer. Verschweig halt nichts an Krankheiten die du jemals hattest, dann biste vielleicht schon so T3 und brauchst das mit dem ritzen gar net sagen
      das war mir bekannt, das man schnell ausgemustert wird.. mein arbeitskollege bekamm T5...

      nee brille hab ich (kontaktlinsen) aber kann ich ja rausnehmen wenn drauf ankommt.... astma hatte ich auch als kind (wär fast drauf gegangen.. leider nur fast..) jetzt hab ich noch starke allergien, heuschnupfen etc was ich nur mit spritzehn und pillen im griff habe.. und ausserdem bin ich nur 1,68..... herzfehler hab ich auch.. hat zumindest mal der doc was gelabbert bei ner untersuchung für die ausbildung...