PostTraumatischeBelastungsStörung

    PostTraumatischeBelastungsStörung

    Also, dass habe ich auch.
    Aber ich wollte eigentlich garnicht darüber rede, sondern nur fragen, ob das nicht PTBS abekürzt wird und nicht wie oben mit PTSD ? ? ?

    Eine dumme Frage, aber soetwas stört mich halt, muß immer alles stimmen.

    Hab da einen Text drüber

    Posttraumatische Belastungsstörung

    Posttraumatische Belastungsreaktionen treten auf, wenn Menschen ein extrem belastendes Ereignis oder eine Situation außergewöhnlicher Bedrohung (z.B. Naturkatastrophe, schwerer Verkehrsunfall, Zugsunglück, Überfall, Krieg, Folter, Vergewaltigung oder eine plötzlich auftretende lebensbedrohliche Erkrankung bzw. sehr belastende medizinische Eingriffe) erleben.
    Solche Ereignisse rufen bei fast allen Opfern eine tiefe Verstörung hervor. Bei vielen Betroffenen bleibt es bei einer vorübergehenden Störung, die man als normale Reaktion auf eine "unnormale" Situation bezeichnen kann. Bei einem Teil der Traumatisierten kann es allerdings zu Spätfolgen kommen. Dann spricht man von einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS).
    Was ist ein Trauma?
    Das Wort Trauma kommt aus dem Griechischen und heißt auf deutsch "Wunde", "Verletzung". Das Trauma trennt voneinander. Es trennt Gewebe voneinander, Bewußtsein von Gefühlen, Erinnerungsstücke vom Gedächtnis. Es unterbricht den Lauf des Alltags und die bisherige Lebensgeschichte. Das Trauma bedeutet einen massiven Einbruch in alte Gewohnheiten. Nichts ist mehr so, wie es einmal war.
    In der Umgangssprache werden viele Situationen als "traumatisch" bezeichnet wie beispielsweise eine Scheidung oder den Verlust des Arbeitsplatzes. Nachdem solche Ereignisse nur bei sehr wenigen Betroffenen eine Posttraumatische Belastungsstörung auslösen, ist man dazu übergegangen den Begriff Trauma enger zu fassen und belastende Ereignisse wie Scheidung oder Kündigung eher als "kritische Lebensereignisse" zu bezeichnen. Bei einem Trauma steht meist die Bedrohung des Lebens und der körperlichen Unversehrtheit im Vordergrund. Ein traumatisches Ereignis liegt außerhalb der normalen menschlichen Erfahrung und ruft fast bei jedem eine tiefe Verstörung hervor.
    Sehr entscheidend dürfte das Gefühl einer außergewöhnlichen Bedrohung sein. Voraussetzung ist, dass der Betroffenen die Situation bewusst erlebt oder beobachtet. Wenn jemand nach einem schweren Verkehrsunfall unter einer Amnesie (Verlust der Erinnerung an das Unfallgeschehen) leidet, kommt es meist nicht zur typischen posttraumatischen Belastungsreaktion. Nicht nur die eigene Gefährdung sondern auch die Beobachtung der unmittelbaren Bedrohung einer anderen Person, insbesondere von Angehörigen kann die Störung auslösen.
    Was eine traumatische Situation ist, hängt letztlich immer von der subjektiven Einschätzung und Reaktion des Betroffenen ab.
    Symptome der Posttraumatischen Belastungsstörung
    * Andauerndes Gefühl der Gefahr, Angst
    * Wiederholte unausweichliche Erinnerung
    - Wiedererleben des Ereignisses in Gedächtnis und Tagträumen ungewollte, sich
    aufdrängende Bilder, Geräusche, Gerüche und Gedanken an das Ereignis
    - Albträume
    * Körperliche Erregung
    - Erhöhte Wachsamkeit (Hypervigilanz)
    - Schreckhaftigkeit
    - Ständige Arlarmbereitschaft ("auf der Hut sein")
    - Reizbarkeit und Wutausbrüche
    - Zittern, Herzrasen, Atembeklemmung, Schwindel
    - Rasche Erschöpfbarkeit
    - Schlafstörungen
    - Übelkeit
    - Reduzierter Appetit
    * Vermeidung
    - Nicht an das Geschehene denken wollen
    - Angstauslösenden Situationen aus dem Weg gehen
    - Erhöhtes Bedürfnis nach Schutz und Sicherheit (z.B. nicht mehr allein bleiben wollen)
    * Gefühlstaubheit, Niedergeschlagenheit
    - Wie in "Watte" gepackt
    - Verlust von Interesse
    - Gefühl der Entfremdung
    - Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit
    - Misstrauen und Sich-Zurückziehen
    - Erhöhte Suizidgefahr
    * Konzentrationsschwierigkeiten
    * Schuld- und Schamgefühle
    * Ärger
    * Selbstwertprobleme
    * Negative Sicht von der Welt
    * Ungesunder Lebensstil (z.B. überhöhter Medikamenten- und Alkoholkonsum)
    Häufigkeit und Verlauf einer Posttraumatischen Belastungsreaktion
    Am häufigsten tritt die Posttraumatische Belastungsstörung nach Vergewaltigung (bei 65 % der Männer und 46 % der Frauen), nach Kampfeinsatz im Krieg, Folter und sexuellem Missbrauch in der Kindheit auf. Nach Unfällen, Brandkatastrophen und Naturkatastrophen ist die Auftretensrate nicht so hoch (bei ca. 10 % der Betroffenen).
    Meistens treten Reaktionen rasch nach dem Ereignis auf. Gelegentlich kommt es zu einem verzögerten Beginn nach Wochen bis Monaten.
    Alle körperlichen und seelischen Reaktionen, die im ersten halben Jahr nach dem Trauma auftreten werden als normale Reaktionen gesehen. Im ersten Jahr verschwinden die Symptome in 50 % der Fälle ohne Behandlung. Insgesamt entstehen ungefähr bei einem Viertel der Betroffenen Spätfolgen und eine behandlungsbedürftige Posttraumatische Belastungsstörung.




    Man muß nicht alle Symptome haben, aber man kann auch einige haben ohne gleich unter einer PTBS zu leiden. Hab die Diagnose halt bekommen, nachdem ich einem Psychater mein leiden ausführlich erklärt habe.
    Ich habe Alpträume, Angstzustände (Herzrasen etc.), Flashbacks (teilweises Wiedererleben des Traumas), Schuld/Scham/Minderwertigkeitsgefühle, Dpresionen usw. davon.

    lg

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Michiru“ ()

    RE: Hab da einen Text drüber

    Original von Michiru
    Posttraumatische Belastungsstörung

    Man muß nicht alle Symptome haben, aber man kann auch einige haben ohne gleich unter einer PTBS zu leiden. Hab die Diagnose halt bekommen, nachdem ich einem Psychater mein leiden ausführlich erklärt habe.
    Ich habe Alpträume, Angstzustände (Herzrasen etc.), Flashbacks (teilweises Wiedererleben des Traumas), Schuld/Scham/Minderwertigkeitsgefühle, Dpresionen usw. davon.

    lg

    darf ich Dich was persoenliches Fragen ?

    Lichtstrahl
    Hmm...die Diagnose hab ich von meiner Psychologin auch bekommen.
    Allerdings habe ich bis heute gedacht, dass das Post Traumatisches Belastungs Syndrom heißt... ups...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kurenai“ ()

    bei mir hiess es entweder das, oder Borderline... jetzt wo ich des gelesen habe, bin ich mir noch unsicherer... es treffen hier alle Punkte bei mir zu (also bis auf 2)
    und beim borderline sieht es änlich aus.... (*ätz* warum muss es sowas wie ne Diagnose eigentlich geben?)
  • Benutzer online 1

    1 Besucher