hallo?

      also war das schon immer so extrem oder is mir das einfach erst sehr spät aufgefallen?es ist wirlklich extrem.bei den paar threats die ich lese lauten die ersten drei antworten immer ja ich kenn das mir gehts genau und dann genau erklärung warum es einen egentlich schlechter geht und warum es sowieso nichts bringt und man sich sowieso gleich ausm fenster stürzen kann.

      das regt mich grade sehr auf.ja ich weiß das them ais nich neu wollt bloss mal schauen ob irgendwer ne idee hat wie man das ändrn kann.also vieleicht durchn threat oder sowas.und es hier im neuen leeren forum mal zur debatte bringen.das ist echt zum schreien.
      hallo ;)

      nun, ich würde behaupten, dat es schon immer so war. allerdingz waren es nicht unbedingt immer drei antworten nacheinander :D naja äh, jedenfallz isset mir auch aufgefallen.

      okay, ich weiß zwar, dass es auch schonma ganz hilfreich sein kann, wenn man liest dass es noch jemand anderem so geht, aber man kannet ja auch übertreiben.
      vielleicht könnte man diese posts à la "ja mir gehtz au so aber mehr kann ich dazu leider nich sagen" in ein "joah ich kenn dat auch... was bei mir da hilft/was ich da tu/vielleicht kannst du ja das ma versuchen" ändern? dass wenigstenz ein klitzekleines bisschen was konstruktives drin is? ;)

      n versuch wärs wert.
      doch doch sind drei antworten immer hintereinander und immer dasselbe immer die ersten drei :D

      ich kann dir sofort zwei threats nennen in denen das war weil ich mich aufgeregt habe und versucht habe dann n bisl was konstruktiveres hinzuschreiben damit die person vieleicht mitkriegt ja es gibt tatsächlich noch andere sichtweisen als die aus-dem-fenster-stürzen-variante......

      ich bin ja dafür das nun man immer direkt die leute anschautz das ihre post blöde sind und dann seinen super tipp abliefert.ich glaube das würde auf dauer helfen ;)

      das ist bestimmt ne krankheit oder so.
      die bloß-keinen-mut-machen-und-andere-sichtweisen-zeigen-krankheit? :D

      naja, es kommt drauf an, wie du sie anschnauzt *g* wir können uns die arbeit ja teilen (scheint ja einiges zu sein :D) und sie sehr freundlich darauf hinweisen, dass der post keinerlei hilfe enthält und dann gehen wir mit genialem beispiel vorran und liefern nen tollen tipp oder nen vorschlag ;)
      Für was auch selbst nachdenken , sollen doch die anderen für einen Denken , ist doch viel einfacher so.
      Die können sich ja den Kopf darüber zerbrechen was man tun könnte , denn geteiltes Lied ist schließ ja immer halbes , wie der Volksmund so schön behauptet.

      Ob es in der Wirklichkeit so ist , wen interessiert´s jammer ist doch so viel einfacher als etwas ändern. Und für was, etwas erst versuchen wenn 10 andere schon vorher sagen das es nicht klappt.

      Tja und dann gibt es noch die , die wirklich Hilfe wollen und etwas fragen und zumeist keine Antwort bekommen denn sie haben keinen Thread eröffnet bei dem man mitjammern kann sondern eine Frage gestellt die eine überlegte Antwort braucht.

      Ach ja vor ich es vergesse für was braucht man überhaupt Suchmaschinen im Internet , irgendjemand wird´s schon finden und posten, bloß nicht selbst suchen. Für was auch Arbeit machen.

      Keiner sagt etwas dagegen, wenn jemand sagt, mir geht es Schlecht aus dem und dem Grund , was kann ich dagegen tun /geht es mir alleine so.
      Hier geht es um die resignieren , das noch nicht einmal der Versuch unternommen wird etwas ändern


      Vielleicht verstehen auch viele nur das Wort Selbsthilfe nicht bzw. falsch.

      Laut Duden bedeutet Selbsthilfe : das Sich-selbst-Helfen

      Wir sind hier um uns selbst zu Helfen . Um neue Weg zu finden die einem vielleicht selbst nicht Aufgefallen sind . Um mit Gleichgesinnten zu sprechen die einen Verstehen .Um vielleicht einen neue Möglichkeit zu finden damit es uns besser geht . Um sicher zu sein das man nicht allein ist . Um über die kleinen und große Erfolge zu sprechen . Um zu Kämpfen . Um wieder Gesund zu werden . Um anderen Mut zusprechen . Um zu zeigen , dass es geht. Um nicht aufzugeben .Um anderen die Angst zu nehmen..........


      Wir sind NICHT hier um zu sagen :" Ich gebe auf vor ich es Versucht habe"


      Wer sich nun persönlich angegriffen fühlt , sollte sich fragen Warum?


      Noir
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zartbitter“ ()

      Also was mich angeht, ich gebe mir immer große Mühe irgendwo zu helfen.

      Aber man sollte nicht vergessen das wir hier alle Betroffene sind und keine Fachärzte die mega gute Tipps geben können. Na ja, das wisst Ihr ja sicherlich selber.

      Aber hilft es nicht auch manchmal zu hören das es anderen auch so geht?

      Es gab doch da mal so eine Regelung, dass jeder unter seinen Thread schreiben soll was er für Antworten erwartet. Ob nun Antworten wie "Ja mir geht es auch so" oder "So und so könnte es besser werden..."
      Gab es da nicht mal so eine Regelung? Ich fand die eigentlich nicht schlecht...

      Manchmal gibt es ja auch Leute die wollen ihre Gedanken nur loswerden...und schreiben das dann auch in den Thread. Also was soll man da anderes erwarten als Antworten wie "Ja mir geht es auch so..."?

      Hm...
      Ich schließ mich crYstal an. Es geht um Selbsthilfe und wenn es jemandem weiterhilft, wenn er ein "ja, mir geht es auch so und so und so" hört, dann bekommt er es eben zu hören (auch wenn ich bis heute nicht so ganz verstehe, was das einem helfen kann!?). Nun gut, jedem das Seine.
      Ich würde wirklich ausschließlich in den Threads eingreifen, in denen jemand um Rat gebeten hat und alle nur schreiben, dass sie das kennen. Wenn jemand ausdrücklich um solche "Zustimmung" bittet, kann man das nur respektieren. Aber um zu wissen, was wem helfen würde, müsste derjenige es erstmal zu seinem Thread schreiben, was immernoch fast gar nicht passiert.. *sfz*... In diesem Sinne schließ ich mich an, wenn jemand um Rat bittet und nur Antworten nach dem Schema "ja, ich kenn das" kriegt. Ansonsten *schulternzuck*.. Muss jeder selbst wissen, was er will.
      Liebe Grüße

      mondkind
      aber geht es hier nich darum, probleme zu lösen und davon wegzukommen?

      vielleicht hilft dieses "ohja du armes kleines wesen, mir gehts genauso" fürn moment. aber die lösung fürn problem isses ja wohl nich oder? mir hilft das nich, wenn mir jemand schreibt, mir gehts genauso, aber ich kanns mir in etwa vorstellen. aber trotzdem is das hier ein forum, wo man von anderen tipps oder vorschläge kriegen soll, wie man n problem angehen kann, was man tun kann oder so.
      dieses "ich auch ich auch" hilft für n paar minuten.

      nyah.
      @scum
      Allet schön und jut, aber was willst du mit Usern machen, die einfach keine Tips wollen? Die sich hängen lassen und eben nicht kämpfen wollen? Da ist es dann deprimierend, wenn Ratschlag um Ratschlag mit einem "nein, das kann ich nicht", "nein, das geht nicht" abgetan wird. Wenn sie meinen, dass ihnen ein "ohja, mir geht's auch so" hilft, dann sollen sie es bekommen... Vielleicht sollte man mal eine "Jammerrubrik" eröffnen, wo man einfach nur ein paar tröstende oder zustimmende Worte bekommt.. Wie schon gesagt.. Zumindest für ne gewisse Zeit hilft's. Und wenn jemand keinen Rat will, bringt der beste Tips nix.
      Liebe Grüße

      mondkind
      dann hat derjenige nichtz in nem selbsthilfeforum verloren, imo.

      ich war doch noch garnich fertig *schimpf*
      also, ja, okay, ich hab hier auch schon threads verfasst in denen ich nur rumjammern und jemanden haben wollte der mir sagt "wird schon wieder irgendwie". dagegen hab ich auch nichtz.
      aber was hat jemand hier verloren, der nur hier is um sich auszukotzen und dann darauf zu bestehen dass man ihm nich helfen kann? tut mir leid, aber das kann nicht helfen. sobald derjenige nämlich den pc ausmacht steht er dem problem wieder gegenüber und dann hilft ein "ach nein warte mal, im forum is auch jemand dem es so geht, dann is das ja alles nich so schlimm" nich.

      okay wir sind etwas vom thema abgekommen^^
      ich find nur, dass man hier is, um sich helfen zu lassen. um verschiedene wege und sichtweisen zu finden, aus seinem problem vllt rauszukommen.
      also bringt es nichtz, wenn man sich nur gegenseitig bemitleidet und noch tiefer ins selbstmitleid zu ziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „scum“ ()

      ja, eigentlich schon.

      aber dann muss derjenige auch verstehen dass ich mich aufreg, wenn er sagt "ich armes ding, sagt mir nicht wie ich da wieder rauskomm, sondern sagt mir nur wie arm ich dran bin und wie aussichtslos alles is". und wenn ich dann die böhse bin weil ich sag "was zur hölle suchst du hier?" kann ich damit leben ;)
      *gg* na denn ist gut... Wobei ich mal ganz spontan noch was zu denen sagen möchte, die jammern... Ich denke mal, wir beide waren früher auch mal ne Zeit lang net besser, in der Phase ist jeder mal. Man kann nicht gleich von Anfang an so viel Abstand zu seiner Krankheit haben. Man muss erst langsam lernen, dass das verdammte jammern einfach nix bringt und das kann man hier im Forum echt gut (finde ich)... Was ich also sagen möchte: nicht jeder ist bereit zu kämpfen. Das kann nur mit der Zeit kommen... Und bei mir wurde diese Zeit durch das Forum verkürzt.
      vielleicht bild ich mir das ein, aber ich glaube man merkt nen unterschied zwischen denen, die bereit sind andere sichtweisen anzunehmen und zwischen denen die diese "mir kann nix helfen und eigentlich will ich ja auch garnich" einstellung haben.

      ich bin die letzte die bei jammerthreads n "halts maul" (ums mal krass zu sagen) schreibt, aber wenn in dem thread 10 aufweck-mutmach-ratschlag-posts sind und jeder wird mit nem "kann ich nich, will ich nich, viel zu schwer" abgetan, dann reg ich mich auf. und nich zuletzt deswegen, weil es einen hilflos macht, wenn man sieht wie jemand sein leben irgendwie aufgibt.

      mir is klar dass man sone kämpfereinstellung nich von heute auf morgen kriegt und dabei auch bleibt. und dass das forum hier auch dabei helfen kann einen in die richtige richtung ausm selbstmitleid zu stupsen auch.
      meine posts waren eher auf die bezogen, die auch nich mit der zeit bereit sind zu kämpfen und aufzustehen.

      äh? mondi, wir weichen ab *diehappy um verzeihung bet*
      Ja, okay. Bei solch extremen Fällen geb ich dir ja recht, scummi (*gg*)... Hab ja selbst auch schon in solchen Thread rumgemeckert.. Aber nun ja, wir weichen leider wirklich ab *g*...
      Also, back to topic. Hat noch wer anders was zu sagen? *gg*
      nene jetzt wird hier über diese menschen gesprochen die nur mitleid ham wollen.

      ich meinte die threats wo jemand was erzählt und danach nur antworten kommen in denen die menschen nur von ihren persönlichen probleme erzählen.

      jeder der hier schreibt möchte gerne hören das er nicht alleine ist ABER ich wette mit euch jeder threat ist auch damit verfasst mit dme wunsch das einer einen tipp geben kann.

      und egal worum er zum schluss bittet ausser naja man erkennts ja wenn wirklich solche ich kenns auch antworten velrangt sind aber meiste zeit sollte man da nicht hinzuschreiben und drauf aufmerksam machen das solche blöden antworten nix bringen und vieleicht darauf hinweisen das wir alle um hilfe bemüht sind?

      naja ich mein ja nur das man einfahc hinschreibt das war nur die halbe antwort ich versuch dir maln tipp zu geben.ich weiß wir sind keine ärtze und sonstwas.aber besser als rumjammern können wir ja.

      ich mein ja nur.
      Ja, wir sind gaaaanz ganz arg vom Thema abgewichen.. Darum haben scum und ich uns ja ganz schnell bemüht, zum Thema zurück zu kommen ;)

      Deine Vorstellung ist echt gut... Also, dass man nicht nur schreibt, dass man das kennt... Aber nun tut sich mir eine andere Frage auf: wie schaffen wir/man es, dass das alle machen!?
      hab jetzt die antworten aus zeitgründen nicht gelesen, aber ein "mir gehts auch so..." oder so is doch nicht schlimm. dann weiß der betroffene es gibt auch noch andere...schlimm is doch nur "da hilft eh nix", weil es dem hilfesuchenden die hoffnung nimmt. ein "mir gehts auch so" is doch auch immer noch besser als nach einer woche das gleiche noch mal neu zu schsreiben...
      @schneewitchen

      ich sag ja net das man den satz mir gehts genauso nich mehr schreiben soll.bei einigens achen ist das ja wirklich gut.

      aber wenn dann jemand erzählt mir ghte so schlecht was mach ich nur hab probleme mit meiner oma.

      dann ist die erste antwort ja da skenn ich mir gehts auch so schlecht und meiner oma hatte krebs

      dann die zweite ohja mir gehts auch ganz schlecht meine oma hatte krebs und ja sie war doch meine liebste

      und dann der dritte jaha ich kenn das mir gings auch so mies nachdem meine oma aus dem fenster sprang.

      es kommt nur mir gehts schlechter und es gibt keine hilfe dagegen.

      aber keine antwort ich kenn das ABER wenn es mir so geht versuche(izumindestens ein versuche) ich dies und jenes zu machen.

      nein man kan nicht alle dazukriegen.

      und wird soiweso nie perfekt und super.ich mein ja nur das man in solchen threat einfach mal sagt wie asi die antworten sind weil sie n drekc bringen.und das tun sie.erzählt mir nicht das ihr euch nach dem üblichen gedönse wirklich besser fühlt.eine neue sichtweise eine positive antwort zieht die leute nicht runter es zeigt da ist was anderes es geht doch positiv.

      und eigentlich sprehc ich euch auch an auch die hier im treaht grade mitschreiben.

      ich will ja nicht utopisch sein und hab keinen weltverbesserungszwnag in mir.ich bin nur total genervt davon.

      einfahc maln satz der n bischen härter ist als das ähm tschuldige aber ich glaube irgendwie das solche reinen mir gehts genauo antworten nicht ganz so gilfreich sind.

      hm.regt mich immer noch auf.