Neue Forumrubrik?

      Neue Forumrubrik?

      Könnte man nicht ein Forum für "Aussteiger" erstellen? Ich meine für Leute, die nichtmehr sch*eiden, oder nichtmehr wollen und Unterstützung suchen?
      Es gibt ja auch Selbsthilfegruppen und Foren für trockene Alkoholiker.
      Ich fänd das auf jeden Fall gut und wichtig und bin da sicher nicht die Einzige.
      hmmm... rein theoretisch wäre so was ganz nett, aber ich weiß nicht. wenn dann die, die es noch machen, lesen, wie viele aufgehört haben und sie es nicht schaffen, das kann total runterziehen. und die könnten dann die, die es nicht mehr machen, vielleicht dabei auch runterziehen, wenn sie da was schreiben. weiß nicht so genau, ob das wirklich so toll wäre.

      lg Chiren
      Ich bin voll dafür! Weil dann gäbe es ein Forum, in dem man sich sicher sein kann, Mut zu finden. Mich ermuntert es immer zu kämpfen, wenn cih lese, dass andere auch kämpfen. In solch einem Unterforum könnte praktisch eine Art Gemeinschaftsgefühl aufkommen. "Wir helfen uns gegenseitig, wir schaffen das alle gemeinsam!"
      Ich bin wirklich stark dafür, es kann sehr zur Selbsthilfe beitragen. *meineStimmedafürabgeb*

      mondkind
      im idealfall sollte aber doch das ganze forum so ein gemeinschaftsgefühl vermitteln und zum kämpfen ermutigen und nicht nur ein einzelnes unterforum, oder?

      kann zwar sein dass es bei einem unterforum mehr heraus gehoben wird, aber damit kann es auch schon wieder auf dieses unteforum "beschränkt" werden.

      und den aspekt, den chiren geschildert hat, sehe ich auch so. also grundsätzlich keine schlechte idee, aber am besten wäre sowas forenteilübergreifend meiner meinung nach :)

      ~dream~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „child“ ()

      @DoD
      Ja, die Atmosphäre sollte hier überall herrschen.. Aber allen ernstes: kriegst du Mut zum kämpfen, wenn du ständig nur liest, dass jemand nimmer kann oder nimmer will? Weiß nicht, mich zieht es immer runter und wenn ich mal nen Thread finde, in dem jemand schreibt, dass er gerade clean ist und weiterkämpfen will und noch Tips sucht... Mir geht da immer das Herz auf! Sonst überwiegt eben der Großteil des Forum mit gejammer (ja, ich weiß, auch gejammer muss mal sein und ich jammer ja auch selbst hin und wieder.. Aber irgendwann langt's auch mal...). Irgendwie gehen solche positiven Beiträge immer im gejammer unter, was ich echt schade finde...

      Aber darf ich fragen, was du mit "forenteilübergreifend" meinst?

      Liebe Grüße

      mondkind
      wie gesagt, das wäre der idealfall, der sich wohl nie völlig verwirklichen lässt. ich hab halt nur die befürchtung, dass zwischen den threads, die runter ziehen, dann noch weniger gegenteilige sind, weil die alle in einem separaten unterforum sind. und sich das halt irgendwie ein wenig teilt... in leute die schon so weit sind aufhören zu können und die anderen, die es noch nicht können. manchmal können doch auch ursprüngliche jammer threads in positive threads umgewandelt werden und das meinte ich eben mit der wortneuschöpfung "forenteilübergreifend" *g*: dass diese stimmung überall ein wenig herrscht, nicht nur in einem unterforum. und dass auch versucht wird, diese stimmung überall einzubringen. irgendwie fällt mir das grad schwer zu erklären ;)

      ~dream~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „child“ ()

      Verwirrend erklärt, aaaaaber ich hab dich verstanden :D

      Ja, in dem Punkt kann ich dir nur Recht geben... Trotzdem... Zumindest mal ein Forum, in dem direkt um Rat gebeten wird... Gerade auch wie es im Feedback bei dem Thema "Hallo?" schon genannt wurde... Weil richtige Selbsthilfe gibt's hier so gut wie gar nicht. Und dass durch so ein Unterforum wenigstens ganz sicher ein Gebiet da ist, wo definitiv Rat gegeben und nicht nur rumgejammert wird. Ich finde es schrecklich und irgendwie macht's mich immer wieder fertig, wenn ich versuch jemandem durch nen Rat zu helfen und der wird dann mit einem "ja, ne, geht halt nicht" abgetan. In so nem Unterforum würde sowas eben bestimmt nicht vorkommen. Da wäre es leichter, den richtigen Kampfgeist zu entwickeln. Denn diese Threads gehen hier einfach nur noch unter und das ist wirklich deprimierend!!!
      Ich finde die Idee ganz gut, nur prinzipiell ist es halt schon die Idee des Forums überhaupt...

      aber man könnte dort eben z.B. sammeln wie man es geschafft hat, erfolgreiche Therapieberichte, Dinge die das Selbstbewusstsein stärken, Übungen oder Aufgaben die geholfen haben, wären so meine Ideen dazu...
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      Hm, weiß nicht... Klar, wäre an sich auch gut.. Aber ich persönlich find's in erster Linie besonders wichtig die zu stärken, die gerade am aufhören sind... Verstehst du...? Weil irgendwie hab ich manchmal echt das Gefühl, dass die hier total untergehen..
      Das war auch mein Hauptgedanke. Wenn hier jemand schreibt, er versuche grade aufzuhören, habe aber Probleme kommen häufig nur antworten von wegen: Ja, mir geht's auch scheiße, bringt doch alles gar nichts!
      Ich bin selber grad in der Situation, dass ichs geschafft hab, aber immer wieder (fast immer) totale Hänger habe, in denen ich einfach jemanden brauch mit dem ich drüber reden kann und der mich auch versteht und mir die Kraft gibt weiter durch zuhalten. Wenn ich versuche mit meinen #Freunden zu reden können die überhauptnicht antworten, obwohl sie sich bemühen und ehrlich gesagt will ich sie nicht weiter damit quälen.
      Wie schon gesagt, ich glaub wirklich, dass es mehrere gibt dieso denken und man könnte ja in diesem Forum darum bitten, die leute nicht zu ent- sondern zu ermutigen.
      Ich wäre auch dafür , denn ich bin clean und mir fällt es mittlerweile sehr schwer mich in jemanden reinzuversetzten der noch c*tte ( bitte nicht falsch verstehen) , ich weiß schon noch was Auslöser sind usw. aber ich weiß in den Momenten einfach nicht was ich dazu schreiben soll , da ich niemanden verletzten möchte.
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      @ NoirRaven

      verletzten ist nicht immer verletzten nur wenn man seine meinung vertritt und manchmal kann nen arschtritt auch wunder bewirken...

      @ rest

      hmm da ich eh nur selten da bin meist wenn mir langweilig ist... ja gibts auch ... naja trotzdem bin ich dagegen... es würde das ganze nur in täter und ehe malige teilen... sicherlich ist das schwer immer gute worte dazu zufinden oder gar das zulesen was da steht weil man das hinter sich lassen will und draus gelernt hat... oder zumindest versucht es immer umzusetzen dennoch finde ich es positiver wenn es unter all dem, ich sag mal gejammer gestöhne, auch positive sachen gibt... ein licht im dunkeln... ein lichtlein ist besser als die endlose finsterniss in einem board... naja wie dem auch sei...



      Greif
      ich persoenlich faende das ueberfluessig. kann mich greif und mondkind nur anschliessen: dadurch wird das schubladendenken nur verschaerft, zudem koennte ich mir vorstellen, dass dann sachen wie "was willst du eigentlich, du bist seit nem jahr clean, was hast du fuer ne ahnung wie es mir geht" geschrieben werden, oder gedacht (das reicht ja auch schon)
      ich denke, da dies ein problemforum ist, wird meistens nur ueber die probleme geredet, wer traut sich schon zu schreiben HEY ICH BIN CLEEEEEAAAANNNNNNNNNNNN in einem board zwischen threads wie "ich kann nicht mehr, ich pack das nicht" und "das ist jetzt so und so tief, muss ich genaeht werden" (leicht uebertrieben)
      ich wuerde mich dabei nciht wohl fuehlen, aber wenn ich recht bedenke.....
      forum.rotetraenen.de/thread.php?threadid=13401&sid=

      sorrz ich kanns nicht lassen, ausserdem ist mir grad langweilig
      ganz knapp, weil mondkind hat oben eigtl schon alles gesagt

      ICH BIN DAFÜR EINEN FORENTEIL ZU ENTJAMMERN ! :D weil .. manchmal wenn man eigtl gut drauf ist und nur einen kleinen tipp braucht ... ist es halt nicht gut, sich erst durch die ganzen katastrophen zu kämpfen *solange man noch nicht wirklich stabil ist*

      gerade aus diesem grund habe ich auch so eine hassliebe zu diesem forum; man weiss nicht, zieht es einen vielleicht mehr runter als rauf??
      ach admins... was willste damit mondkind... das ist eh nur nen machtwort woran man nicht rütteln kann... man kann sich bessert mit den user auseinander setzen als den admins die lage des forum zuerklären siehe den post von reliant... und den von den admins den es mal gab...


      Wolve
      Hallo :)

      Danke für diesen hochintelligenten Kommentar Greif! Was du mit uns willst? Nun ja, ohne uns ginge es hier auch nicht... dann gäbs das Forum nämlich nicht mehr ;)

      Wir können das gerne im Team abstimmen, ich werde mich direkt darum kümmern...

      Meine Meinung ist allerdings, dass das total unnötig und kontraproduktiv ist. SVV ist ein Tabu-Thema, wollen wir also die, die sich selbstverletzen auch hier im Forum ausgrenzen? Wohl kaum, hier geht es doch um ein miteinander, also sich gegenseitig helfen...

      Werde euch dann das Ergebnis der Abstimmung hier mitteilen

      Lieben Gruss
      bel
      Kein Mensch muss müssen. [Lessings Nathan der Weise]
      @ bel

      hmm hochintelligent hmm mit saublöd währe ich auch zufrieden gewesen :D
      stimmt euch braucht man schon währe ja dumm wenn man nicht an irgendwelchen ketten zehren könnte und dann keiner böse kuckt :D

      hmm abstimmung oder nicht es dürfte normal nicht durch gehen sonst könnte man das thema vor dem server crash und das verloren gehens der datenbank mit dem board für ältere auch wieder ansprechen... währe genauso eine teilung... und in manchen sachen vielleicht auch sinnvoll...



      Greif
      Original von Greif
      @ NoirRaven

      verletzten ist nicht immer verletzten nur wenn man seine meinung vertritt und manchmal kann nen arschtritt auch wunder bewirken...


      Offtopic :

      Du bist vielleicht lustig , ich spiele nur auf den einen Thread an indem ich sagte das ich für den Schwachsinn kein Verständniss und bekomm dafür eins auf den Deckel. Das war nichts anderes als ein Arschtritt.Soviel dazu .......

      Noir
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*