Liebesentzug als Erziehungsmethode?!

      Liebesentzug als Erziehungsmethode?!

      ich hab grad mit ner freundin diskutiert und ich weiß nich so recht.

      sie denkt es is die beste lösung ein kind durch liebesentzug dazu zu bringen einzusehen dass das kind was falsches getan hat. ich weiß zwar nich wie mans richtig macht aber liebesentzug macht alles nur schlimmer, so hab ich es zumindest erlebt.
      frag mich nun was würdet ihr machen wenn euer kind einfach nich einsehen will dass es falsch is was es tut und es nicht sein lässt.
      neeeein um himmels willen das ist das schlimmste..finde ich jedenfalls..
      ich weiss wie es ist und das tut dem kind gar nicht gut..

      ich denke dann würde das kind alles nur noch schlimmer
      "verbrechen" (weiss ja nicht was es getan hat)und später den eltern
      vorwürfe machen und naja das ist villeicht nicht so das beste für
      ein gutes verhältniss..
      ich würde mit dem kind immer und immerwieder darüber sprechen
      und ihm so versuchen klarzumachen das sein verhalten nicht gut
      ist/war..


      lg
      darkrainbow
      Also erstmal waaaaah wie kann man sowas denken??? Ich würde auch sagen, dass Liebesentzug schlimm ist und dem Kind nicht wirklich was beibringt. Außer z.B. dass es alleingelassen wird wenn es bestimmte Verhaltensweisen an den Tag legt.

      Wie ich meinem Kind beibringen würde dass es etwas falsch macht... Hm, wie darkrainbow geschrieben hat: es ihm immer, immer wieder erklären. Und dabei einsehen, dass es ja nicht doof ist. Ich hab manchmal bei Kindern das gefühl, je mehr man sie "auf eine Ebene" setzt, z.B. dass man sich denkt sie können das schon verstehen usw., desto verständiger sind sie auch.

      Aber kommt natürlich auch auf das Persönchen an sich an... ja... udn Kindererziehung heißt Arbeit..
      Eins vorneweg , ich bin mehr als SAUER
      -------------------------------------

      Mach bitte deiner Freundin klar , das dass mitunter das schlimmst ist was man einem Kind antun kann. Das ist seelische Gewalt !

      Mein Mann durfte als Kind das seine " Erziehung" nennen.
      Kannst du dir vorstellen wie das ist , wenn ein *damals* 26 jähriger weinend zusammenbricht , wegen eines kleinen Streits. Kurz vorm Nervnezusammenbruch ist nur weil ich noch sauer war und danach nicht sofort in den Arm genommen werden wollte, was für ihn zuviel hieß: Ich habe schon wieder alles falsch gemacht , sie liebt mich nicht mehr, Ich bin ein Versager und kann nichts richtig machen.
      Ich kann dir garnicht sagen wieviele Tränen und Nerven es kostet hat , die Fehler der Vergangenheit zu beseitigen.
      Es hat 2 Jahre gedauert um einen Erwaschen beizubringen, das man Streit haben kann und trotzdem noch geliebt wird

      Wenn du jetzt sagst , ja das ist der richtige Weg, dann muss ich dir ganz ehrlich sagen ihr verdient kein Kind !


      Kannst du dir das vorstellen wie das ist, als Kind etwas falsch zu machen und Mama/Papa sagt/behandelt dich dann so. Du hast etwas falsch gemacht und weißt noch nichtmal genau was es war, denn es sagt dir ja keiner , statt dessen hat man dich nicht mehr lieb ?! Du hörst nicht sofort , als Strafe wirst du dafür nicht mehr in den Arm genommen , bekommst keinen Kuss mehr , bekommst keine Gute Nacht Gesichte mehr vorgelesen , wenn du hinfällst tröstet dich keiner mehr......
      Wie zum Teufel soll ein Kind dann noch wissen was es darf und was nicht , es könnte ja alles falschs ein was es macht. So erzieht man ein Kind zum Schweigen und macht es gleichzeitig seelisch zu Krüppel. Das ist unverantwortlich und steht zu keiner Disskustion !

      Wenn ein Kind etwas falsch macht , muss man sich eben die Zeit nehmen und es Kind gerecht ( Altersgerecht) Erklären warum dieses Verhalten falsch ist.
      Keinem Kind schaden ein paar Stunden/Tage Haus/Zimmererrest , oder TV Verbot , Spielkonsolen Verbot...

      Wie wäre es mit guten Verhalten bestärken , anstatt nur Fehlverhalten mit Strafe ( In Kinderaugen! Aha so bekomme ich also Aufmerksamkeit).
      Gutes Verhalten bestärken durch Lob , besonderen Kleinigkeiten * z.B. extra lange Gute Nacht Geschicht*, gutes Zusprechen.

      "Brav sein" sollte nicht als Selbstverständlichkeit erachtet werden , es muss gefördert werden. Kinder verstehen sehr schnell wenn sie etwas falsch gemacht haben , wenn man " richtig" nicht als selbstverständlich hinnimmt.
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      erstmal danke noir raven du hast genau geschafft auszudrücken was ich gedacht habe und nich in worte fassen konnte.

      aber noch mal ganz klar...

      sie ist nicht MEINE freundin, sondern halt nur eine freundin

      und es ist ganz und gar nich MEINE meinung dass man ein kind durch liebesentzug erziehen kann

      ich weiß leider auch zu gut wie das is mit liebesentzug bestraft zu werden und es ist echt das letzte, ich war als ich das gepostet hab mindestens genau so sauer wie du.

      mir gehts in etwa wie deinem mann und es is grässlich so eine kindheit zu haben un dann sich sagen lassen zu müssen ab und an sind schläge und liebesentzug das einzige was bei einem kind hilft

      danke für eure antworten... das hat mich schon ziemlich fertig gemacht sich anhören zu müssen dat schläge und liebesentzug eine erziehungsmethode seien die nich gurndsätzlich schlecht sei...

      lg nussie
      @ Nussie , na dann bin ich beruhigt. *Friedens-Keks anbiet*, Sorry!

      Und zu der "Freundin" muss ich dir sagen , so etwas würde bei mir verdammt schnell aus dem Freundeskreis verschwinden.

      Noch eine Frage an dich Nussie hast du irgendwelche Folgeschäden (Seelisch/Körperlich) davon getragen ??
      Wenn ja bitte als PM an mich , ich würde mich gerne mit dir darüber unterhalten (Erfahrungsaustausch usw.).
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      Aslo, ich kann mich der allgemeinen Meinung hier nur anschließen - meine Eltern haben es in einigen Fällen immer so gemacht, dass sie solange nicht mit mir geredet haben, bis ich mich entschuldigt hatte bzw. sie sich abgeregt hatten...Teilweise läuft das heute noch so. Und sie schaffen es jedes Mal wieder, mich unter zu kriegen... :(
      Es kommt wohl immer darauf an, wie sich das Kind verhält und was genau das Problem ist...aber solche Strafen halte ich einfach für absolut wenig angemessen.
      Kinder bedeuten mehr als nur Verantwortung - Geduld, Liebe etc. - manchmal im Extrem - aber das muss man sich als Elternteil eben immer wieder klar machen, egal wie frech oder wie alt das Kind ist.
      Ist meine bescheidene Meinung...

      Sirene
      When fear of live keeps crawling in -
      she wipes it all away
      day turns to night, repeats the sin
      I´m in lust
      so let love reign...

      -Poisonblack-
      Also, Liebesentzug, wenn Kinder was falsch machen, ist ja das blödeste, was ich in letzter Zeit gehört habe! NoirRaven hat das ja schon ganz toll ausgeführt.
      Positive Eigenschaften zu fördern ist wirklich die beste Methode, Kinder von falschen Dingen abzubringen. Kinder wollen nunmal, dass ihre Eltern sie loben und es gut finden, was sie tun. Wenn das aber nicht gefördert wird, muss sich das Kind ja zwangsläufig anders Aufmerksamkeit holen...
      Kommt sicher auch immer auf das Alter der Kinder an, wie man auf "fehler" reagieren sollte. Will das Kind irgendwas ausprobieren, was nicht gefährlich ist und nix, soll es das tun, auch wenn die Eltern wissen, wie es besser funktionieren würde. Wenns natürlich gefährlich wird, muss man natürlich eingreifen, aber dann doch eher mit reden, als mit Liebesentzug... Selbst kleine Kinder sind "einsichtiger", wenn man ihnen erklärt, was falsch ist, anstatt einfach nur "Nein!" zu sagen. Die sind schon ziemlich schlau, so kleine Leute :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tearstained“ ()

      in meiner ausbildung habe ich grad das thema "erziehungsmethoden".es gibt positive und negative.

      positive
      -positiv verstärken (lob und belohnung)
      -ermutigen
      -vormachen,beispiel geben
      -erklären,einsichtig machen
      -ausprobieren lassen,ermöglichen von eigenerfahrungen
      -impulse geben

      negative
      -ermahnen
      -starfen
      -tadeln
      -liebesentzug
      -schläge

      negative erziehungsmethoden haben NIE den gewünschten erfolg!sie machen angst,psychisch krank,machen widerwillig oder lässt das kind den respekt vor den eltern/der mutter verlieren.

      so weit die (pädagogische) fachliche ansicht.
      wenn deine freundin nicht mit ihrem kind klarkommt,sollte sie sich hilfe in einer beratungsstelle holen!weiß ja nicht,in wiefern sie sich das hier geschriebene zu herzen nimmt...!

      lg, greenie
      es war nur eine diskussion zwischen mir und einer freundin
      wir sind nicht zusammen und wir haben beide keine kinder aber es hat mich trotzdem ziemlich aufgewühlt dass sie es so sieht...
      ihr habt mir wirklich geholfen besser auszudrücken was ich denke und mir gezeigt dass es so wirklich nich gehen kann.
      vielen lieben dank *smile*


      lg nussie
      Ich muss jetzt auch noch meinen Senf dazugeben:

      Im Gegensatz zu den Meisten hier im Forum habe ich schon einige Jahre "auf der anderen Seite" hinter mir, sprich: Ich habe Kinder.

      Habe ganz sicher vieles falsch gemacht, ohne es zu wissen, vieles weiß ich auch. Die Theorie und die Praxis sind halt auch, oder gerade, in der Erziehung von Kindern zwei Paar Schuhe. Ich werde mich nicht auf irgendwelche Diskussionen über Erziehungsmethoden einlassen. Aber Liebesentzug fällt ja nicht unter die Kategorie "Erziehungsmethoden"!

      Was mir immer wichtig war, war gerade das Gegenteil von Liebesentzug: Ich habe meinen Kids oft gesagt: "Dass du das und das getan hast, war nicht okay. Ich bin deswegen echt sauer. Aber du musst wissen, dass ich dich trotzdem lieb habe. Das ist ein großer Unterschied!"

      Sie machen Fehler, ich auch (dafür bitte ich dann aber auch oft um Verzeihung). Das tun wir Alle, weil wir Menschen sind. Aber meine Kinder sollen eine Sache immer, immer, immer wissen: Es gibt gar nichts, das sie tun könnten, was die Tatsache ändern könnte, dass ich sie liebe!!!
      Manche sagen: "Gott ist tot." Das ist merkwürdig, denn vorhin habe ich noch mit ihm gesprochen...
      Die Kinder Deiner Freundin tun mir jetzt schon leid...
      Wenn das Kind etwas falsch gemacht hat, dann sollte man dem Kind das sagen UND dazu noch sagen warum es das falsch gemacht hat!
      Nur weil man dem Kind zeigt dass man es net mehr liebt wird es nicht lernen dass das, was es gemacht hat, ein Fehler war. Und nur wenn man ihm sagt dass es was falsch gemacht hat, wird es auch nicht wissen warum!
      Deshalb sollte man immer den Grund dazu sagen!
      Andere Erziehungsmethoden sind keine Erziehung, sondern Schwachsinn!!!
      Und wenn man sich Kinder anschafft, dann soll man gefälligst auch die Minute Zeit haben dem Kind zu erklären WARUM es was falsch gemacht hat und net mehr machen darf!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher