McCourt, Frank - Die Asche meine Mutter: Irische Erinnerungen

      McCourt, Frank - Die Asche meine Mutter: Irische Erinnerungen

      Ich liebe das Buch "Die Asche meiner Mutter - eine etwas andere Kindheit" im Moment absolut, total füssig runterzulesen. Teilweise etwas hart, da es um nen Jungen geht, der aus seiner Sicht seine Kindheit im katholischen Irland beschreibt. Ich bin eigentlich nen totaler Lesemuffel, aber ich hab die ersten 200 Seiten innerhalb von 3 Tagen durchgehabt.


      ISBN: 978-3442723072
      Verlag: btb
      Preis: 10€

      [Edit: Informationen hinzugefügt und Titel angepasst / Fylgja]
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fylgja“ ()

      Ich hab versucht ne Inhaltsangabe zu schreiben, aber das ist doch extrem schwierig. Hier ist also der Klappentext:

      "Natürlich hatte ich eine unglückliche Kindheit; eine glückliche Kindheit lohnt sich ja kaum. Schlimmer als die normale unglückliche Kindheit ist die unglückliche irische Kindheit, und noch schlimmer ist die unglückliche irische katholische Kindheit."

      Frank McCourts Erinnerungen an seine Jugend gehören zum Schrecklichsten und zugleich Schönsten, was je über Irland und die irische Seele geschrieben wurde.
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      Hm,

      als ich das Buch gelsen habe, begann ich plötzlich, bestimmte Werte ganz anders zu betrachten, was mich enorm fesselte! Ich wünschte, jeder Mensch würde dieses Buch lesen, damit er seinen eigenen Wert und das eigene Dasein als wertvoller ansehen könnte!
      Auch wenn wir hier und heute andere Probleme haben, die zweifelsohne auch schlimm sind, könnte dieses Buch den Blickwinkel enorm vertiefen und ändern! Jowohl! Lest es, wer es noch nicht gelsen hat!

      addu=)
      Mag das Buch auch, beschreibt die Wirklichkeit halt sehr deutlich...Gibt angeblich sogar ne Fortsetzung, also das Leben in Amerika, hab aber leider keine Ahnung wie die heißt( müssten die im Buchladen aber eigentlich wissen oder?)
      ja, da möcht ich das Thema ma wieder aufrollen ...

      Momentan dürfen wir uns im Literaturkurs irgendein Buch aussuchen, lesen und anschließend beschreiben ... die Problematik und so besprechen ... ich bin inner 9. und dachte mir, ich könnte das vllt nehmen?? Was denkt ihr, würde es sich eignen...?? (evtl- zu anspruchsvoll?? :rolleyes: )

      Liebe Grüße

      cyring
      To be hurt
      To feel lost
      To be left out in the dark
      To be kicked
      When you're down

      (simple plan - welcome to my life)
      also ich hab es gelesen und den Film gesehen. Ich fand eigentlich beides gut, obwohl der Film für mich bei weitem nicht so viel Tiefgang hatte, wie das Buch. Das Leben in Irland zu der Zeit ist super dargestellt, in allen Höhen und Tiefen, mit Hunger, Not, Arbeitslosigkeit, Armut und Alkoholismus im katholischen Irland. Sehr gut dargestellt fand ich auch den Einfluss der Kirche.
      Der zweite Band, Ein rundherum tolles Land, hat mir weniger gut gefallen.

      sleep
      ~~~ never let them know that you're scared ~~~
    • Benutzer online 1

      1 Besucher