Rückfall - Wie verhindern?

      Rückfall - Wie verhindern?

      Hallo ihr Lieben,

      ich hab' mich eine ganze Weile nicht v*rl*tzt und war darauf bis vor einigen Minuten wahnsinnig stolz aber heut' bin ich vollkommen ausgetickt. Das Ergebnis: 15 Schn*tt*. Ich hab' das Gefühl, dass sich da meine ganze angestaute Agression aus den letzten Wochen entladen hat. Wie kann ich das in Zukunft verhindern? Ich bin wirklich über jeden Ratschlag dankbar.

      P.S.: Kann es sein, dass doch Daten verloren gegangen sind (Serverarbeiten)? Ich musste mich eben noch einmal komplett neu registrieren...
      Erstmal muß ich leider schreiben, dass es mir gestern nach langer Zeit genauso ging wie dir.

      Aber ich glaub wenn du kannst, dann geh einfach raus oder versuch etwas mit Freunden zu machen und nicht allein zu sein, denn dann hast du vielleicht nicht die Möglichkeit dir weh zu tun und eventuell verliert sich der Druck etwas *vorstellen kann und selbst erfahrung damit hab*. Denn ich denke Freunde sind immer gut, wenn man wirklich gute hat die da sind wenn man sie braucht.
      Oder du versuchst dich mit Sachen abzulenken, die du gern macht.

      Hoffe ich war eine kleine Hilfe.

      Steffie
      Hi CherryMINT
      Erstmal wegen dem neu anmelden: Die momentanige Serverversion ist vom Sommer letzten Jahres (wenn cih richtig weiß). Und wenn du damals noch nicht angemeldet warst, so waren eben auf dem Server gar keine Daten von dir. Daher die Neuanmeldung.

      So, zu deinem eigentlichen Problem. Du hast geschrieben, dass nu wohl alle Aggressionen, die du angestaut hast, hochgekommen sind. Erste und wohl wichtigste Sache: Nix mehr anstauen lassen, direkt gesund (!!!) rauslassen (Kissen boxen, laufen gehen, schreien, schreiben, malen, etc...). Den Rückfall verhindern bevor er sich aufbauen kann ist immernoch das Beste ;)
      Dann als zweites: Jetzt im Nachhinein würd ihc noch besser nachdenken, weswegen du rückfällig geworden bist und dann selbst überlegen, was man zur Vorbeugung tun könnte. Wenn man selbst Wege findet sind diese meist am wirkungsvollsten.

      Hm, vielleicht mal noch ein kleines Denkanstoß, der dir weiterhelfen kann... SV ist ja nur das Zeichen dafür, dass mit der Psyche was nicht stimmt.. Und solange du psychisch nicht fit bist wird das SVV wohl kaum nachlassen, sprich, der Druck wird immer bleiben. Vielleicht kannst du also das Problem irgendwie an der Wurzel anpacken (natürlcih am besten in ner Therapie) und den Gründen für dein SVV auf den Grund gehen.

      Ich wünsch dir alles Liebe! Nur nie aufgeben!


      mondkind
      also auf der RT-homepage gibts ja die tipps womit man den druck evtl. ein wenig mildern kann..
      ich hab das mit dem "gummiband schnalzen-lassen" übernommen.. und es hilft dem druck zu wiederstehen wenn er extrem groß ist....hab gedacht ich könnt mit dem ritzen einfach so aufhören .. doch da kam das problem mit der ess-störung wieder hoch ...und dann hab ich gemerkt das mich der trick mit dem gummiband auf dem "den druck grade noch ertragen können"-level hält..
      also der erste schritt zum verhindern wäre dass du deine !gesamten! svv-utensilien wegschmeisst. wenn du nix da hast, ist die möglichkeit dass du es tust wesentlich geringer.
      stellt dir vor du willst, hast nix da, musst erst rausgehen was neues holen, traust dich aber vielleicht doch nicht, dann belässt du es dabei oder begehst den unbequemen weg.

      ne andere möglichkeit wäre: bevor du es tust - soweit du es unter kontrolle hast - denk eine minute drüber nach. denk drüber nach, ob du es wirklich willst, denk übe die folgen nach usw.

      hab grad keinen nerv weiter drauf einzugehen..
      Original von tatjana
      also der erste schritt zum verhindern wäre dass du deine !gesamten! svv-utensilien wegschmeisst. wenn du nix da hast, ist die möglichkeit dass du es tust wesentlich geringer.
      stellt dir vor du willst, hast nix da, musst erst rausgehen was neues holen, traust dich aber vielleicht doch nicht, dann belässt du es dabei oder begehst den unbequemen weg.



      Also da skönnt ich schomma gar nicht...Als ich gemerkt hab das mein bester Freund meine Utensilien weggeschmissen hatte, bin ich ausgetickt und hab ihn nachts um 3h zur sau gemacht am Telefon...hab dann ein Glas kaputt gemacht und das benutzt....Also das wär für MICh jetzt keine Lösung, das Zeug wegzuschmeissen, weil wenn man es will, findet man auch andere Utensilien um ES zu tun.
      Nen Rückfall zu verhindern wissen ist schwer, besonders wenn man mitten drin ist...
      Und ich glaub solche Ratschläge können auch nur Leute geben die clean sind...also ich schomma nich -.- sorry
      Erst einmal DANKE für eure Antworten. Ich hab' wirklich gehofft, dass ich hier Ratschläge vorfinde, wenn ich aus der Schule komme ;)

      Einiges ist sogar sehr brauchbar, anderes wiederum für mich eher ungeeignet. Aber insgesamt hilft mir gerade in diesem speziellen Fall leider nichts. Das liegt aber daran, dass ich mich wohl etwas unbeholfen ausgedrückt habe, sorry.

      Mein eigentliches Problem ist die Explosiensartigkeit, die meinen Rückfall gestern begleitet hat. Normalerweise merke ich nämlich vorher, wenn ich wieder "so weit" bin und da hat die "Ich-warte-jetzt-ein-paar-Minuten-und-kann-dann-ja-immer-noch-Schn**d*n-wenn-ich-will-Methode" ganz gut geholfen. Aber gestern, dass war irgendwie ganz anders. Das hat mich ganz unerwartet getroffen und ich konnte eigentlich gar nichts tun, um es zu verhindern, weil als ich's richtig realisiert habe, was da mit mir passiert, war's schon zu spät. Da war nicht mehr viel mit Ablenken und so *gequält schau*

      Sicher könnt' ich mich davor irgendwie schützen, wenn ich mein ganzes Zeug wegschmeiße aber das wird bei mir leider nicht funktionieren. Was meint ihr wie das aussieht, wenn ich sämtliche Küchenmesser und alle anderen scharfen Gegenstände aus diesem Haus entferne und in die Tonne kloppe *noch gequälter schau*

      Irgendwer hat mir geraten, mit einem Therapeuten die Ursachen für mein SVV herauszufinden... Ich weiß, dass war lieb gemeint aber dazu brauch' ich keinen Fachmann. Ich weiß, warum ich mich verletze. Es gibt dafür drei Hauptgründe und die sind mir bestens bekannt. Wo aber eigentlich auch schon das nächste Problem liegt. Ein Unterpunkt von einem dieser Hauptgründe ist nämlich die Unzufriedenheit mit meinem Gewicht. Das war gestern der Auslöser und den kann ich leider nicht beseitigen, solange ich mich fett fühle. Das geht nicht.

      Gibt es andere Vorschläge?
      hallo du...
      ich bin mittlerweile seit 1 1/2 jahren clean... mit einem rückfall... und der kam ebenso wie du das beschreibst, richtig explosionsartig...
      als ich noch regelmäßig gecu**et habe, war es eher selten so, dass es von einer sekunde auf die andere passiert ist ohne die handlung überhaupt richtig mitzubekommen...
      der rückfall hat mir damals ziemlich angst gemacht und zuerst dachte ich: 'na toll...jetzt war alles umsonst...' zum glück hatte ich meinen freund, dem ich dann versprochen habe, es nie mehr zu tun und mich bis jetzt auch daran gehalten habe (wenn man vom haut-an-den-fingern-wegknabbern absieht)
      ich weiß nicht, vielleicht war es das versprechen, das mich bis jetzt davon abgehalten hat, oder aber auch einfach mein stolz auf die lange zeit ohne!
      leider weiß ich auch nicht genau, wie man diese explosionsartigen anfälle verhindern kann...sie kommen schließlich so unerwartet und schnell, dass zum denken kaum noch zeit bleibt - wenn man zu diesem zeitpunkt überhaupt wirklich klar denken kann...
      du musst wahrscheinlich einfach außerhalb dieser zeit an dir arbeiten... mach einfach weiter und versuch vom cu**en wegzukommen... rückfälle gehören da manchmal dazu... aber sie sollten dich nicht allzu sehr aus der bahn werfen... denk an die lange zeit ohne svv und sei stolz darauf!
      ich wünsch dir auf jeden fall viel kraft dabei und gib nicht auf!
      bussi,ice
      Original von cherryMINT
      Irgendwer hat mir geraten, mit einem Therapeuten die Ursachen für mein SVV herauszufinden... Ich weiß, dass war lieb gemeint aber dazu brauch' ich keinen Fachmann. Ich weiß, warum ich mich verletze. Es gibt dafür drei Hauptgründe und die sind mir bestens bekannt. Wo aber eigentlich auch schon das nächste Problem liegt. Ein Unterpunkt von einem dieser Hauptgründe ist nämlich die Unzufriedenheit mit meinem Gewicht. Das war gestern der Auslöser und den kann ich leider nicht beseitigen, solange ich mich fett fühle. Das geht nicht.


      Es gibt 3 dir gekannte Gründe.. Und wie viel dir unbekannte...? Es kann sein, dass es wirklich "nur" diese 3 sind. Was, wenn es mehrere sind? Und wenn nicht. Allem Anschein nach kommst du allein nicht gegen sie an. Du schreibst, du fühlst dich zu fett. Ich hab erst gestern mit einem Kumpel geredet... "entweder du beginnst dich so zu akzeptieren wie du bist - und bitte werf mir jetzt kein "das geht aber nicht" an den Kopf denn du weißt, dass der Satz Müll ist - oder du landest inner Geschlossenen oder noch besser: Im Grab!".
      Der Satz hat bei mir reingehaun weil ich ihm wirklich sagen wollte, dass ich mich nicht akzeptieren kann.. ich hab mich falsch ausgedrückt: ich will mich so nicht akzeptieren. Denn können tun wir so gesehen alle, wenn wir nur wollen.
      Liebe Grüße

      mondkind
      Okay, ich versteh' was du meinst. Mag sein, dass es noch mehr Gründe gibt und das ich die tatsächlich nur mit Hilfe eines Therapeuten herausfinden kann und - du wirst es nicht glauben - ich war sogar schon einmal bei einem aber ich hab' mir damals geschworen "Nie wieder!". Ich hab' sehr, sehr schlechte Erfahrungen gemacht und da die Aktion nicht ganz freiwillig war, hab' ich, was Therapeuten betrifft, nun eine ganz tolle Blockade in mir. Diesen Umstand hab' ich übrigens meinen Eltern, meiner Hausärztin, einem Klassenkamerad und dessen Vater zu verdanken. Ich weiß, dass du mir jetzt wahrscheinlich erzählen wirst, dass nicht alle Therapeuten so furchtbar sind und dessen bin ich mir durchaus bewusst. Ich WILL es sogar noch einmal versuchen aber nicht jetzt und vor allem nicht hier, denn die hier zuständige Therapeutin ist mir ja bestens bekannt. Aber ich werde dieses Jahr mein Abi machen und dann hoffentlich von hier weggehen können, um mein Leben ganz woanders in Ruhe auf die Reihe zu kriegen. Und was das sich akzeptieren wollen angeht, geht es mir wie dir. Ich will mich so nicht akzeptieren, obwohl ich rein theoretisch könnte aber ich kenn' mich anders und das ist mein Problem. Ich war nicht immer so, hatte eine normale Figur, war schlank und ich will und kann mich einfach nicht damit abfinden, dass das jetzt nicht mehr so ist und mich die, die mich als schlank kennengelernt haben, jetzt so sehen müssen.
      Hi du
      Dass du nochmal ne thera machen möchtest und machen wirst (in geraumer Zeit) wusst ich nicht. Unter diesem Wissen nehm ich meinen Post zurück ;)
      Ja... Und zum zweiten Teil, dem nicht akzeptieren wollen..... *sfz*.. Sobald ich da ne konkrete Lösung kenn, werd ich sie dir mitteilen. Ich weiß nur eines: ich hab es schonmal geschafft von dem ganzen Mist weg zu kommen... Und ich werd es wieder schaffen.. damals ging es nur durch nen Arschtritt, vielleicht geht es heute leichter...? Man muss eben gesund werden wollen...
      Ich glaube, ich kann mich nur akzeptieren, wenn ich wieder so wie früher aussehe. Also muss ich abnehmen. Aber das ist so gut wie unmöglich, da ich regelmäßig Fressattacken habe (und da ich das hinterher nie auskotze, werd' ich fetter und fetter, kann mich noch weniger leiden und schn**d* nur noch mehr.) Mein Freund hat mir zwar nach'm letzten Fressanfall versprochen intensiv darauf zu achten, was und wie viel ich esse aber er kann mich leider nicht ständig im Auge behalten.

      Meine größte Angst ist, dass ich nach der Schule keine Lehrstelle finde und hier bleiben muss, dann verreck' ich. Ich kann und will wirklich nur eine Therapie machen, wenn ich von hier weg bin.
      Dann arbeite erstmal darauf zu, einigermaßen heil von "da" weg zu kommen!
      Danach ist wohl der erste Schritt an deinen Fressattacken zu arbeiten, woher die kommen, Auslöser, Hintergründe, bla und blubb.
      Aber all das weißt du wahrscheinlcih selbst... Egal... Erstes Ziel: einigermaßen heil weg kommen! ich drück dir die Daumen!
      Liebe Grüße

      mondkind
      hmmm, versuch so gut wie alle skills und wenn du echt das bedürfnis hast dich zu verletzen dann nimm eiswürfel und presse sie ganz fest gegen deine haut und für das blut kannst du dir ja rote striche mit wasserlöslicher fabe aufmalen und dann wasser drüber laufen lassen! dann hast du schmerz, der nur "kleine schäden" anrichtet, und "blut" fließt auch! mir hat das sehr geholfen!

      hoffe ich konnte dir helfen
      allein