bzgl. voting "wie lange clean"

      bzgl. voting "wie lange clean"

      Wollte nur sagen, dass ich die Antwortmöglichkeiten ziemlich unglücklich gewählt fand.. für viele hier ist doch noch gar nicht daran zu denken, z.B. drei Monate lang clean zu sein und außerdem denke ich, unterstützt es noch die Meinung, dass man einfach nur irgendwie aushalten und es sich verkneifen muss.. dass so ein Wettbewerb mit sich selbst da ist "wie lang schaffe ich es ohne SVV" und der Rückfall ist, wenn man sein sonstiges Verhalten nicht ändert, vorprogrammiert >> Frust.
      Das war irgendwie total vorbei an dem, was die Seite/das Forum meiner Meinung nach vermitteln will, nämlich auch aufklärung über Ursachen.. und dass SVV letztendlich doch nur ein Symptom ist.
      "Clean" klingt halt einfach nur nach Entzug ohne Alternativen, den man irgendwie durchstehen muss.. was ich ziemlich blöd finde, weil's ja einfach nicht so ist. Und damit wird auch SVV so als Hauptproblem dargestellt und nicht das Problem was man tatsächlich hat und durch SVV zum Ausdruck bringt. Also sollte es doch nich das Ziel sein, clean zu werden, sondern sein Verhalten zu ändern, Probleme zu lösen usw. womit das SVV dann eigentlich automatisch zurückgeht.
      Lithium
      Aber es zwingt einen doch niemand abzustimmen - wenn du nicht clean bist, dann vote nicht. Wenn du clean seit sagen wir seit 1 Monat bist, dann stimme bei "bis zu 3 Monat" - wo liegt das Prob?

      Und ich denke nicht dass diese kleine Umfrage so frustrierend ist.. ich persönlich finds eher schön wenn man mal sehen kann, wer oder wieviele es geschafft haben, und dass es wirklich möglich ist, aufzuhören.
      dir ist vielleicht aufgefallen, dass die meisten auf die antwortmöglichkeit "unter drei monate" zurückgreifen mussten..

      edit:
      klar kann man's lassen, da abzustimmen.. aber mir geht's eigentlich um was anderes.. nämlich dass doch gerade dieses tage zählen meistens eh nur in frust endet. es ist meiner meinung nach einfach die falsche art an das problem heranzugehen.. naja, hab ich ja schon im ausgangsposting geschrieben *nicht weiß wie noch anders erklären soll*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lithium“ ()

      also ich finds irgendwie auch deprimierend.. dass es möglich ist weiß ich selber.. vielleicht bin ich da wieder empfindlich (bevor mir das jemand vorwirft ;) ).. aber es ist halt wieder dieses "tage zählen".. und wenn man sich das so anschaut sieht es nicht so aus als wenn es wirklich lange zu schaffen ist..
      "mussten"
      Niemand muss. Und außerdem glaube ich, bzw bin mir ziemlich sicher, dass auch die die nicht gefragt sind - also die die nicht clean sind - abstimmen/abstimmen werden, was natürlich das Ergebnis ziemlich nach "oben" drückt.

      btw: Die Umfrage is grade mal nen Tag online :rolleyes: was erwartet ihr für Ergebnisse?
      *nochmal erklär damit wir nicht auf der falschen ebene diskutieren*:
      es geht doch nur darum, dass dieses "ich habs mir schon zwei wochen verkniffen" ziemlich sinnlos ist und das hat sich oft genug im forum gezeigt.. weil damit nur am symptom rumgedoktort wird.
      und dauernd wird doch gesagt es ist nur ein symptom.. also bringt unterdrücken gar nix, man muss sich ändern. und eben das sagt diese umfrage überhaupt nicht aus.. sie sagt nur "wie lang ist das symptom nicht mehr aufgetreten" und nicht "seit wann hast du angefangen, die ursachen zu sehen und daran zu arbeiten". außerdem wird mit den 3 monaten als untergrenze ja irgendwie schon ein maßstab gesetzt, den die meisten, die das svv einfach rauszögern/unterdrücken wohl nicht erreichen. und in den oberen grenzbereichen (6 monate, 12 monate..) sind dann wohl eher die leute anzusiedeln, die tatsächlich an den ursachen arbeiten..
      glaube nicht, dass sich das ergebnis noch großartig ändern wird, da eben dieses tage-zählen ne festgefahrene angewohnheit ist, die ich persönlich für sinnlos und zwangsläufig frustrierend halte.
      Also, um mal beim eigentlichen Thema zu bleiben, mit dem verkneifen, und ist clean sein gleich gesund sein,


      also ich denke niemand der 24 oder von mir aus auch 6 Monate clean ist, verkneift sich das die ganze Zeit. An sonsten ist er ziemlich gut.
      Ich denke dass clean sein etwas mehr bedeutet wie es sich ein paar Tage oder Wochen verkneifen zu können, aber das ist nur meine eigene Definition, für mich.
      In die Abstimmung mit einzubringen ob jemand 1, 2, oder 3 Wochen clean ist halte ich nicht sehr sinnvoll.

      Und natürlich ist ein absoluter Schwerpunkt bei den unter 3 Monaten, das liegt wohl daran dass hier ein Forum für Leute mit SVV ist, und das ganze eben nicht ganz so einfach ist wie du schon sagtest.

      Ich denke so eine Umfrage soll einfach zeigen, wieviele schon sehr viel geschafft haben und über monate kein svv praktiziert haben, nicht etwa um andere du deprimieren oder als minderwärtig erscheinen zu lassen.
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      Original von Schneeflocke
      Ich denke so eine Umfrage soll einfach zeigen, wieviele schon sehr viel geschafft haben und über monate kein svv praktiziert haben, nicht etwa um andere zu deprimieren oder als minderwertig erscheinen zu lassen.

      mh und ich denke, dieses ziel verfehlt die umfrage leider aus oben genannten gründen
      Huch?

      Ich denke es kann einen auch glücklich stimmen, wenn man sieht wie lange andere schon ohne SVV ausgehalten haben. Schließlich könnte man dann auf den Gedanken kommen >>Irgendwann schaffe ich es auch so lange, ich habe auch die Kraft es so lange ohne SVV auszuhalten...<<. Wodrauf ich wiederrum schließe, dass die Umfrage doch etwas Gutes hat.

      *nachdenkt*

      es geht doch nur darum, dass dieses "ich habs mir schon zwei wochen verkniffen" ziemlich sinnlos ist


      Es geht in der Umfrage aber ums "clean" sein, ums "Ich habe es geschafft mich so lange nicht zu verletzen...", nicht ums >verkneifen<. Sondern einfach nur darum wie lange man es ohne ausgehalten hat, einfach nur darum...

      *verwirrt.schau*

      Bin noch etwas müde... :D
      Ich bin auch eher der Meinung, dass solch ein voting eher weniger bringt.
      Vielleicht freuen sich einige, wenn sie das von anderen lesen, schön. Doch meistens hat man diese Tage und Stunden im Kopf, die man schon nicht mehr geschnitten hat und wenn es dann zu einem Rückfall kommen sollte, wird dieser lange Zeitraum umso drückender. Ich habe hier schon zich Beiträge gelesen, die seelisch am Ende waren, weil sie nach soundsoviel Monaten und soundsoviel Tagen rückfällig geworden sind. Mir persönlich würde das dann auch dramatischer vorkommen (dramatisch in einem gewissen Sinne ist es schon). Statt sich zu sagen "sch..., aber dann versuche ich es eben nochmal. Es ist nunmal passiert", macht man sich wegen der vielen durchgehaltenen Tage runter. ISt nur meine Meinung und deswegen finde ich solche Votings, etwas unreif (sorry) und auch teilweise kontraproduktiv.

      Nachtgewand
      Jesus... Hätt ich gewusst, in was das hier ausarten kann, hätt ich nie im Leben den Vorschlag gemacht...

      Mein Kommentar dazu aber: manche erfreut es vielleicht zu sehen, dass es schon ein paar geschafft haben. Andere macht es vielleicht traurig. Bei manchen triggert die Farbe rot, bei manchen nicht.. Es ist individuell.. Ich persönlich finde es immer gut zu lesen, dass überhaupt jemand clean ist....
      Tut mir Leid, wenn dadurch jemand runtergezogen wurde.
      Liebe Grüße

      mondkind
      mich hat es nicht runtergezogen *gegen wand red*.

      edit:
      erschreckende parallelen zwischen dieser diskussion und folgendem sind diversen personen aufgefallen:
      "naddel! wo sind meine f*ckhefte?"- "aber ich bin gar nicht naddel! ich bin doch die estefania"- "mensch naddel darum gehst doch hier gar nicht" :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lithium“ ()

      nabend zusammen

      ich finde es sehr traurig, dass hier von "verkneifen" geschrieben wird.
      ich denke kaum, dass jene die längere zeit "clean" sind es sich verkneifen.
      ich cutte seit längerer zeit nicht mehr, aber ich muss es mir nicht verkneifen! ich habe mich lediglich meinen problemen gestellt, habe um hilfe gebeten, diese auch bekommen und mittlerweilen copingstrategien entwickelt um druck... auf gesunde art und weise auszuleben. auch wenn es sich so einfach schreiben lässt, es war bei weitem nicht einfach. ich denke, wenn man sich svv verkneifen muss, dann ist man nicht clean, auch wenn es mehrere tage oder einige wochen sind. clean ist man erst dann, wenn man strategien entwickelt hat, die es einem ermöglichen durch das leben zu gehen, ohne an svv zu denken. clean ist man dann, wenn die narben zu einem gehören, wenn man dazu stehen kann.

      shandy
      ~~~~~~die grausamsten Wahrheiten
      werden schweigend erzählt~~~~~~
      @shandy
      das ist sehr gut und genau das meine ich auch! so sollte es sein.. aber so ist es bei den wenigsten, die meisten verkneifen es sich halt doch - so hört man es jedenfalls sehr sehr oft hier im forum und früher auch im chat. und ich denke eben, dass diese verkneifen-einstellung durch sone umfrage noch unterstützt wird.
      edit: denn für einen "geheilten" svvler, also jemanden der clean ist, ist die frage nach der zeit ohne svv total irrelevant..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lithium“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher