Woher nehmt ihr die Kraft?

      Woher nehmt ihr die Kraft?

      Hallo,

      mir ist verstärkt aufgefallen, dass es hier im Forum immer mal vereinzelt jemanden gibt, der seine Wunden/Narben NICHT versteckt. Vielleicht klingt meine Frage ziemlich blöd aber: Wie schafft ihr das? Woher nehmt ihr den Mut?

      Ich denke oft daran, wie es wäre, wenn ich in der Schule einfach mal meine Ärmel hochkrempel und so durch die Gegend latsche aber wirklich machen würde ich das wohl nie. Ich schäm' mich zu sehr. Ich weigere mich ja auch strickt dagegen frische Wunden meinem Freund (und einzigen Vertrauten) zu zeigen.

      Ich hätte Angst vor verwirrte/blöde/fragende usw. Blicke. Fragen könnte ich mich nicht stellen und doofe Kommentare könnte ich nicht ertragen. Ich hätte Angst vor den Lehrer-Reaktionen, vor persönlichen Gesprächen. Wahrscheinlich würde das im Lehrerzimmer die Runde machen und dann spricht mich eventuell auch noch der Direktor darauf an?

      Und obwohl ich schon volljährig bin würde eventuell jemand meine Eltern benachrichtigen ("Ihre Tochter ist suizidgefährdet!" - Das bin ich NICHT aber "Unwissende" würden das vielleicht denken?)

      Wie war das bei euch? Wie habt ihr euch "geoutet"? Wie war das? Wie habt ihr euch gefühlt? Welche Reaktionen gab es? Ich möchte alles darüber wissen...
      also ich latsch nciht durch die schule mit hochgekrämpelten ärmeln so nach dem motto "hallo alle mal gucken ich hab vernarbte arme"... aber wenn jemand meine arme sieht dann ist es mir relativ egal.
      vor allem bei menschen die ich nicht kenne. okay meine narben sind nciht so schlimm, aber man siehts halt schon. die meisten meiner freunde wissen das ich mcih ritze und die die es nicht wissen, denen sag ich ich hab mich geschnitten bin irgendwo hängen geblieben oder irgendwas. und andere ausser meinen freunden und guten bekannten sind mir egal. sollen sie halt denken ich wär psycho. ja und? vielleicht haben die ja sogar recht. also kurz gesagt: ich prahl damit nicht rum, aber ich steh dazu. okay ich bau scheiße auf deutsch gesagt wenn cih ritze, aber wenn cih das shcon tue, dann muss ich da auch hinterstehen oder? klar ist es mir unangenehm, aber ich muss doch auch dazu stehen können auch wenns mir irgendwo peinlich ist. zum beispiel in sport sehen es alle weil mir kurzärmelig tragen müssen und mich hat noch keiner drauf angesprochen oder blöd geguckt.
      die einzigen, vor denen cih es richtig arg verheimliche sind meine eltern weil cih angst hab, dass die mcih in ne thera packen und das will cih absolut nciht zur zeit.
      im übrigen weiß ich, dass meine freunde hinter mir stehen. auch wenn sie wissen, dass ich mich ritze und das es mir mies geht, aber so bin ich eben zur zeit. das wird sich sicherlich wieder ändern auf dauer, aber sie wissen das und sind halt auch für mcih da ich weiß das ich nicht alleine bin und das gibt mir auch sicherheit....
      als ich mich noch regelmäßig selbst verl*etzt habe, da habe ich eigentlich meine arme meist versteckt, weil ich nicht wollte, dass jemand meine frischen w*nden sieht... ganz am anfang wars mir egal,aber nachdem ich alle möglichen ausreden (die katze vom nachbarn hat beim spielen gekratzt, ....) durch hatte und mich einige aus der klasse schon blöd angeschaut haben, hab ich meine arme lieber versteckt!
      seit ich allerdings clean bin hab ich kein problem mehr damit, meine arme zu zeigen - sie sehen ja auch nicht schlimm aus.. hab nur ein paar narben zurückbehalten und die empfindee ich nicht als sonderlich schlimm...
      mein problem waren eigentlich hauptsächlich die frischen w*nden... die wollte ich nicht zeigen...
      lg,ice
      Bei mir ist es durch ne art unfall rausgekommen, und mittlerweile kümmert es mich kaum noch ob es jemand sieht oder nicht (eltern ausgeschlossen!) weil ich die leute in meiner schule sowieso ignoriere, also kann cih auch ihre blicke ignorieren. manchmal, wenn ich wirklich ziemlich angeschlagen bin, trag ich stulpen drüber, aber wenn es warm ist und jeder 'normale' mensch kurzärmlig trägt tue ich es auch. nicht gerne, aber ich nehme es in kauf. und lehrer...meine sport/sogenannte vertrauenslehrern hat mich drauf angesprochen, alle anderen ignorieren es eigentlich. bei blöden blicken einfach den blick erwidern, dann gucken die meisten schnell weg...
      Original von *~engelchen~*

      also ich latsch nciht durch die schule mit hochgekrämpelten ärmeln so nach dem motto "hallo alle mal gucken ich hab vernarbte arme"...



      Na ja, SO hab' ich das auch nicht gemeint!

      Mein Problem ist halt einfach, dass mich mit Sicherheit jemand darauf ansprechen würde und das will ich nicht, wenn sie's einfach ignorieren ist das was anderes aber wie gesagt, mich würde jemand ansprechen...
      ich würde nicht wollen dass jemand meine narben sieht, egal welche.
      bei fremden ist es mir egal...die sollen deknen was sie wollen, aber die leutee aus meinem jahrgang, deren reaktionen egal wie sie wären könnte ich nicht ertragen, sie sollen nciht zu viel über mich wissen.
      und meine freunde, nun ich möchte nicht dass sie sie im moment sehen. zumidestens nciht solange sie frisch sind.
      ich will nicht dass sie sich sorgen machen.
      und meine eltern: oja ich stimme engelchen voll und ganz zu!
      allerdings habe ich zur zeit nur sehr blasse narben an den armen, ich trage auch tshirts und keiner merkt es...selbst als ich es neulich irgendwie wollte... (da waren sie noch frischer oO)

      und für sport ziehe ich mich zuhause um, da an meinem körper größere narben sind die auch mehr auffallen. ich hab zum glück vorher ne freistunde und wohn nah an der schule.
      wenn mich wer dne ich nciht kenne fragt woher ich die narben hab dann sag cih meistens einfach "welche narben?" und geh weiter... des reicht shcon damit die die klappe halten. oder ich sag ich bin ungeshcickt im haushalt wenn ich nicht gleich so frech sein will... hmm... man kommt ganz gut durch wenn man zwar offen ist aber nicht gleich sozusagen mit nem shcild um den hals rumläuft "ich ritze mich".. also bei mir gehts ganz gut. bis auf die sache mit den eltern aber die sind ja immer ne ausnahme... auch mein schatz weiß, dass ich mich ritze... in meinem freundeskreis wissens die meisten und wie gesagt andere leute als meine freunde interessieren mcih nicht sonderlich
      also ich hab ein paar am unterarm aber ich geh trotzdem mit dem t-shirt ausserdem müssen wir uns in der schule nach dem turnen immer gleich duschen und da würden es die anderen sowieso sehen und meine eltern würden mich für verrückt halten wenn ich mit einem pullover gehen würde da sie wissen dass mir fast immer zu warm ist naja und so habe ich halt für jede narbe so meine ausrede gefunden wenn mich wer danach fragt und wenn meine eltern fragen sag ich einfach ich hätte keine ahnung
      Bei mir geht es hauptsächlich um die frischen Schn*tt*. Mir persönlich ist das einfach zu krank, sie zu zeigen und ich will sie meistens selbst nicht mehr sehen. Und ich trage grundsätzlich Stulpen, bis die narben ein wenig abgeklungen sind. Letztens habe ich mit meinem Freund einen blöden Bericht iM Fernsehen über eine Jugendpsychatrie gesehen und da war ein Mädchen mit sehr sehr heller, fast rosaner Haut und bei ihr hat man die N*rb*n extrem gesehen. Mir ist aufgefallen, dass man meine, wenn man es nicht weiss und der Lichteinfall nicht extrem ist, auch nicht gleich sieht, weil ich recht dunkle Haut habe...
      Ich trage immer so lange Armbänder und Stulpen, bis ich sicher bin, dass man es nicht sieht (sind auch an der Innenseite) und lasse es dann.
      Finde es ziemlich mutig, wenn manche einfach immer kurzärnelig tragen, auch wenn die Wunden ganz frisch sind. Das z.B. könnte ich niemals.

      Nachtgewand
      Original von TheAnonyme

      [...] und wenn meine eltern fragen sag ich einfach ich hätte keine ahnung



      Das schlucken die? *ungläubig schau* Entweder die sind - sorry - total ignorant oder - sorry - du bist ihnen egal oder - nochmal sorry - die halten dich wirklich für so dumm, wie du in diesen Momenten tust. Anders kann ich mir DAS wirklich nicht erklären.

      Mal abgesehen davon, dass ich zu meinen Eltern gar kein Verhältnis habe, würden die mir eine so plumpe Ausrede nicht abkaufen. Als ich mit dem Schn**d*n angefangen habe, haben die's relativ schnell mitgekriegt und mich zu 'ner Therapeutin geschleift. Die wüssten also sofort, mit was sie's zu tun haben, wenn sie mal mitkriegen würden, dass ich wieder voll dabei bin... (Bloß nicht!)
      Original von cherryMINT
      Das schlucken die? *ungläubig schau* Entweder die sind - sorry - total ignorant oder - sorry - du bist ihnen egal oder - nochmal sorry - die halten dich wirklich für so dumm, wie du in diesen Momenten tust. Anders kann ich mir DAS wirklich nicht erklären.


      naja bissi ungläubig schaut meine mum schon manchmal aber sie sagt dann nichts aber auf meiner linken hand hab ich nicht so extrem viele narben (ich schätze mal so um die 15-20) und da kaufen sie mir das noch ab ausserdem glauben meine eltern dass ich total happy bin aber ich lasse mich auch nie auf so richtige diskussionen ein mit meinen eltern bin nur am wochnende zu hause und da geht sich das schon irgendwie aus dass sie es nicht so richtig mitbekommen aber in den sommerferien wird das dann fuck

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TheAnonyme“ ()

      ich verstecke meine narben nicht und frische wunden habe ich auch noch nie versteckt. allerdings sind meine narben eher "harmlos" im vergleich zu dem, was ich bei anderen gesehen habe.

      in deutschland hat es schon etwas kraft gekostet. allerdings haben mich gerade in der schule sowieso die meisten fuer verrueckt gehalten, also war's auch wieder egal. ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass ich und die leute, mit denen ich zu tun habe, aelter werden oder daran, dass die englaender ne andere mentalitaet haben, aber ich habe hier nur unterstuetzung bekommen. keine bloeden sprueche.

      ich denke, es ist einfach eine einstellungssache. ich empfinden es nicht als falsch, was ich mache, also muss ich mich auch nicht schaemen. dass es nicht gut ist, ist etwas anderes.
      nobody said it was easy
      no one ever said it would be this hard.
      in the end everything will be fine. if it's not then it's not the end.
      naja auf der strasse isses mir eigentlich immer ziemlich egal,weil ich mir sage die leute kennen mich nicht und ich kenne sie nicht und werde sie auch gar nicht mehr sehen oder sowas...
      in der schule damals weiss ich selber nicht was in meinem kopf rumging.selbst wenn ich frische wunden hatte trug ich im sommer kurze shirts und so...ich wurde natuerlich gefragt was das ist oder was ich da gemacht habe.und ich habe dann immer nur ganz kalt gesagt "das hab ich selber gemacht." oder sowas...

      allerdings bin ich jetzt seit zwei jahren wieder in der schule,auf ner abendschule und ich mache mir jetzt schon gedanken wie ich das machen soll im sommer,weil ich angst davor habe,dass sie meine narben sehen koennten |:
      ich hab die von anfang an nicht versteckt, weil ich gar nicht richtig wusste, was genau ich da gemacht hab. und irgendwann wussten es dann alle und keiner hat mehr was gesagt oder dumm geguckt. wenn mich jemand fragt, was ich da gemacht hab, sag ich etweder "geht dich nichts an" oder "sieht man doch". aber so aufm schulhof lauf ich nicht kurzärmlich rum. in sport werd ich manchmal schon gefragt, ob ichs wieder gemacht hab, nur weil ich mal was langärmliches anhab. es nervt mich schon irgendwie. früher hatte ich damit kaum probleme oder hab sie verdrängt oder so. mittlerweile find ich es dumm, dass es alle wissen. aber das lässt sich halt nicht mehr rückgängig machen und jetzt muss ich damit leben.

      lg Chiren
      meine familie kennt meine narben, da ist es mir egal. meine ma hat irgendwann gesagt ich solle ruhig auch kurzärmlige sachen anziehen. frische wunden könnte ich aber nie zeigen, zum glück hatte ich aber lange keine mehr. in der alten schule hatte ich auch kein problem damit. am anfang war es ziemlich schwer, aber im hochsommer langärmlige kleidung zu tragen ist auch nicht wirklich das wahre. am anfang konnte ich auf fragen nicht antworten und hab nur weggeguckt aber mit der zeit wurde es besser und irgendwann hab ich einfach gesagt "das war ich selbst", meistens kamen dann keine fragen mehr. und die lehrer haben sowieso nie gefragt, bis auf einer und dem hab ich gesagt dass ich nicht drüber reden will, dass war auch ok. seit letztem sommer mach ich jetzt aber ein jahrespraktikum in einem kindergarten für geistigbehinderte kinder und dort hab ich mich noch nicht getraut es zu sagen, ich hab richtig angst davor, besonders wenn meine kolleginnen über autoaggressionen bei den kindern reden. naja aber irgendwie werd ich das schon schaffen, spätestens wenn es zu warm wird für pullis und meine narben sind ja auch nicht so schlimm.
      Man braucht schon ziemlich viel mut dazu.
      Frisches zeig ich nicht und verstecke es solange es nur geht.(auch wenn das heisst das ich im Sommer in langen Sachen rumlaufen muss..)Inzwischen versuch ich aber wenigstens meine Unterarme in Ruhe zulassen...
      Bei alten Narben interessiert es mich nicht was andere denken.Die Narben gehören halt zu mir und so bin ich.Und es ist schliesslich meine Sache, ist ja auch mein Körper...
      ja, das macht woll keiner @engelchen!

      bei mir hat es über ein halbes jahr keiner gewusst, bis mir eine meiner jetzigen besten freundinnen erzählt hat dass sie schon länger regelmäßig r*tzt wenn sie probleme hat und ich war ziemlich erstaunt wie offen sie samit umgeht und so hab ich's ihr wenige zeit später auch erzählt und meiner anderen besten freundin auch, wir hatten telefoniert weil ich angst vor ihrem gesichtausdruck hatte! ich wollte einfach keine böse überraschung erleben!
      und das hat eigentlich ziemlich gut funktioniert, mittlerweile wissen es 4 personen(inkl. den beiden) und ich bin froh drüber! es is nich so dass sie jeden tag von mir erwarten ich soll ihnen meine arme zeigen und da bin ich auch ziemlich froh drüber dass ich so verständnisvolle freunde habe! und wenn's mir scheiße geht und ich wieder kurz davor bin dann ruf ich sie an und es tut einfach gut mit ihnen drüber zu sprechen!
      es hat mir total geholfen und seit dem ich mit ihnen über meine probleme rede r*tze ich weniger! ich kann meine aggressionen anders abbauen!

      ich hoffe du kannst das auch und dass die personen auch so verständnissvoll reagieren, es denkt nicht jeder dass man suizidgefährdet ist...

      allein