Einsicht in Therapiebericht

      Einsicht in Therapiebericht

      Ich hab schon oft gehört es geht nicht, oft gehört es geht doch...

      kann man Einsicht in seine Therapieberichte bekommen?
      Nur in abgeschlossene oder auch in laufende?

      Mich würde mein Bericht aus der Klinik interessieren, komm ich da dran? Wenn ja, direkt über die klinik, oder kann mein Hausarzt oder meine Therapeutin den anfordern oder so?
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      Rein Theoretoisch hat man ein recht seine Berichte zu lesen, da es ja um einen selbst geht.
      Aber man sollte es nie ohne eine fachperson lesen, da vieles falsch verstanden werden kann auch. Mir hat es mal ein SOzialarbeiter erklärt gehabt.
      Aber jeder Arzt macht s auch anders ob man die Berichte lesen kann oder nicht. Ich wollte mal einen Klinikberuicht lesen, aber da meinte meine Ärztin, ich dürfe ihn erst lesen, wenn es mir besser ginge.
      Ich hab einige Klinikberichte, die ich gerne lesen würde, hab mich aber auch noch nicht so recht getraut nachzufragen ob ich die lesen darf, werd ich aber mal tun.
      Einen Bericht hab ich gelesen, kürzlich, den kopierte meine hausärztin für mein Thera ich hab ihn dann gelesen vorher. Ich war sehr geschockt was da alles drinnen stand und wünschte ich hätte es nicht gelesen.

      Bis dann Lg Sabrima
      Was unsere Seele am schnellsten und schlimmsten abnützt, das ist: verzeihen ohne zu vergessen.(Arthur Schnitzler)
      hi!
      grundsätzlich ist es schon so, dass man ärztliche unterlagen einsehen darf.aber bei klinikberichten von psychosomatischen kliniken können die behandelnden ärzte entscheiden ob du den bericht lesen darfst oder nicht(oder so ähnlich).bei meiner klinik is es so, dass man hinkommen darf und den bericht zusammen mit dem therapeuten lesen kann aber man bekommt ihn nicht einfach so weil da halt auch sachen drin stehn können die nicht so toll sind oder vermutungen der therapeuten.
      wenn deine thera allerdings der ansicht ist das du den lesen kannst kann sie ihn ja auch einfach für sich anfordern und dir geben.da hat die klinik dann nichts mit zu tun.
      lg
      also ich konnte 2 wochen nach der entlassung meinen ganzen bericht lesen. er wollte sogar, dass ich es lese, weil er sichergehen wollte, dass alles zutrifft, was dadrin steht. Jetzt will er das an meine Eltern schicken, und dann werd ich mir das auch kopieren.
      Behind my clothes [COLOR=sky blue]the secrets lie,
      [/COLOR] behind my smile [COLOR=sky blue]I softly cry.[/COLOR]


      Meine Page
      generell ist es so das man einen ausführlichen entlassbericht bekommt. den ausführlichen arztbericht kann man beim hausarzt einsehen.
      wenn man volljährig ist kann man nach 4 jahren die kompletten unterlagen anfordern.

      sollte die klinik berichte verweigern kann man diese mit hilfe eines therapeuten anfordern, wenn man in therabehandlung ist.



      blue
      Ich lebe!!
      Eigentlich hieß es,dass meine Eltern einen Entlassungsbericht von meiner Therapeutin bekommen-ich wurde heute entlassen und wir haben nichts bekommen.Kriegen wir den dann wohl später zugeschickt?Oder müssen wir es erst nochmal anfordern?
      der entlassungsbrief ist eigentlich für den weiterbehandelten arzt bestimmt, darin können evtl. diagnosen, bisherige medikamentation und ggf. bisherige therapieformen enthalten sein.
      es wundert mich, dass der an deine eltern geschickt werden soll. normalerweise bekommt den dein thera/neuro(psychologe und wenn du keinen hast, geht er an deinen hausdoc. frag ihn, ob er schon was zugeschickt bekommen hat.
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      mein klinik-entlassungsbericht wurde an meinen hausarzt und meine psychiaterin geschickt.
      ich hab meinen hausarzt darauf angesprochen, weil ich weiss, dass er eigentlich dafür, dass die patienten erfahren, was mit ihnen ist.
      er hat den rausgeholt und wollte ihn mir erst zum lesen geben, hat dann den dicken stempel obenauf gesehen: "nicht zur weitergabe an dritte oder den patienten bestimmt!" und meinte: naja, eigentlich darf ich ihnen den jetzt nicht geben, sonst kann ich meine ärztliche zulassung verlieren, wenn das rauskommt.
      er hat dann mit mir darüber geredet und das war auch okay..
      von meiner psychiaterin hätte ich nämlich gar nichts erfahren!

      Death makes angels of us all and gives us wings where we had shoulders smooth as raven's claws.
      übrigens: der entlassungsbericht aus der klinik kommt meistens so 6-8 wochen nach der entlassung an. manche kliniken sind da natürlich etwas schneller, etwas langsamer.
      ich hab für meinen hausarzt erstmal einen vorläufigen bericht bekommen, wo nur verschlüsselt die diagnosen drinstanden.

      Death makes angels of us all and gives us wings where we had shoulders smooth as raven's claws.
      hmm, ich hätt da auch mal ne frage.
      bei mir ists jetzt ziemlich genau 3 jahre her wie ich in therapie war, ambulant 1x die woche da hin für 45min sinnlose gespräche ^^
      hmm... weiss zufällig jemand ob die theras so lang noch die akte von einem haben, bzw wie lang sie die haben und ob ich die vielleicht mal kopiert bekommen könnt um zu erfahren was da so drin steht und um auch ne richtige damalige diagnose zu wissen?
      oder dürfen die das garnicht rausgeben?

      ligrü,
      lacrimae-rerum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lacrimae-Rerum“ ()

      Alsoooooo hab jetzt mal direkt nachgefragt, denn so wirkliche Regelung gibts da wohl nicht bzw. ich weiß nicht wer recht hat. manche sagen 1 Jahre, manche sagen 4, manche sagen so manche so.

      Meine Therapeutin hat mich ja in der Klinik behandelt und meinte der Entlassungsbericht der Klinik ist nicht für Patienten zum einsehen gedacht wegen der komplizierten Formulierungen usw.
      Sie wird ihn mir aber nächste Woche mitbringen und mit mir besprechen.

      Und ich dachte bei ambulanter Therapie geht das auch, aber da ist der Therapeut nicht verpflichtet den Verlauf schriftlich festzuhalten, weshalb es da sowas auch nicht immer gibt.
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      mein thera schreibt nur sehr selten etwas auf, wenn ich da bin. ich weiß abernicht, ob er danach, wenn cih weg bin, dann sich ein paar notizen macht oder nicht....
      wichtige dinge vergisst er nicht, halt nurso nebensächliche dinge.
      meine psychiaterin meinte über meinen klinikbericht nur, dass da zu viel "psychokram" drinstehen würde und sie ihn deshlab nur im größten notfall an die krankenkasse schicken würde (ging um die bewilligung der thera), mein neuer thera könnte ihn aber gerne bei ihr anfordern.
      ich möcht eihn glaube ich nicht lesen, bzw würde schon gerne, aber ich weiß, dass es nicht gut für mich wäre
    • Benutzer online 1

      1 Besucher