Vom Alk Depris

      eine endogene depression ist eine durch diverse mängel im gehirn (hormonelle ebene) hervorgerufene depression - wie du sagtest - eine stoffwechselstörung...

      die zu therapiern is einfach - medikamente und gut is...

      lithium zB

      nicht-endogene depris wirste durch medikamente etc nicht in den griff bekommen.... da im kopf/körper stoffwechseltechnisch gesehen alles tutti is...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fragile-life“ ()

      Danke für die Erklärung, was endogen heißt.
      Dass eine Nicht-Endogene Depression nicht durch Medis heilbar ist, weiß ich auch ;) aber wie schon gesagt, meine Therapeutin vermutet eben eine Endogene Depression. Weißt du, ob ich dann nur eine Zeit lang Medis nehmen müsste? Hängt wahrscheinlich von der stärker der Depression ab, oder..? Wäre über ein bisschen Information dankbar.
      Grüße

      yours, la fille de la nuit
      es kommt drauf an worauf du anschlägst... also an deiner stelle würd ichs mit lithium probiern - alternativ diverse AD die idr egal ob sedierend oder nicht nur wenige monate genommen werden. sicherlich zB SSRI wie cipramil länger als beispielswiese trimipramin oder so... aber allzulang is des normal ned...

      natürlich is die stärke der depression entscheiden - hast du da mal nen test gemacht? wenn ja, was hat der ergeben?

      auf jeden fall nimmt man in den seltensten fällen medikamente ewig.... klar gibts fälle, wo leute 6 jahre auf ADs sind - das sind dann aber moderne (weniger wirksame) nichsedierende mit geringer wirkstoffkonzentration... da die aber in keinster weise abhängig machen passt des schon... nebenwirkungen haste ja maximal eh 4 wochen ca...
      Original von fragile-life
      natürlich is die stärke der depression entscheiden - hast du da mal nen test gemacht? wenn ja, was hat der ergeben?


      tut mir leid wenn ich frage aber kann man einen test machen wegen depressionen? Hab da noch nie was von gehört könntet ihr mir viellciht kurz was dazu sagen *nicht schlagen weil ich vom thema abkomm*
      L'amour est l'enfant de la liberté!
      Original von B4d_Ang3l
      Original von fragile-life
      natürlich is die stärke der depression entscheiden - hast du da mal nen test gemacht? wenn ja, was hat der ergeben?


      tut mir leid wenn ich frage aber kann man einen test machen wegen depressionen? Hab da noch nie was von gehört könntet ihr mir viellciht kurz was dazu sagen *nicht schlagen weil ich vom thema abkomm*


      *grinsl* ne, meine Fragen wurden beantwortet. Mach dir also mal keene Sorgen, dass ihc da sauer werd ;) Aber vielleicht kannsu ja nen neuen Thread dazu aufmachen (im Therapie), da das sicherlich noch mehr interessieren würde?

      mondkind
      Nun ja, so gesehen kann man generell zu nem Psychiater (verbessert mich bitte) gehen und sich mehr oder weniger auf Psychosen untersuchen lassen. Wie genau das ist weiß ich auch nicht - da müsste dann fragile antworten. ich weiß nur, dass es soetwas gibt. Tut mir leid, wenn ich dir nu nit genau antworten konnte. Aber eröffne einfach nen Thread. Sollte dich jemand angreifen, werd ich dich verteidigen, keine Angst ;)
      *lach* *jetzteinfachmalfrechhierantworte*

      also ich musste das letzte mal, als ich eine therapie gemacht habe, bei einem Neurologen eine ganze Reihe von Fragebögentests ausfüllen, u. a. auch einen Depressionstest.. da musste man dann halt so Fragen beantworten, wie ob man Schlafstörungen hat, ob man morgens schlechter drauf ist als abends, wie man in versch. Situationen reagieren würde usw...

      Little Orange
      sowieso sehr cool.