Reraktion der Freunde auf svv??

      Reraktion der Freunde auf svv??

      Bei mir weiß kein Mensch dass ich mich r*tz*. Irgendwie möchte ihc es mal jemandem sagen. nicht dass ihc damit prahlen will oder so aber langsam habe ihc auch das bedürfniss mal mit jemandem darüber zu reden. fühle mich nämlich richtig verlogen. Freunden erzählt man doch eigentlich alles und die kennen mich oder die Seite von mir ja überhaupt nicht.Kenne sie mich dann überhaupt? Haben Freunde ein Recht es zu erfahren?? Hab total Schiss davor aber spätestens auf der Abschlussfahrt wird es sich ja wahrscheinlich nicht mehr verhindern lassen. Wie haben denn eure Freunde reagiert als ihr es ihnen erzählt habt? Kann mir vorstellen dass sie mich dann gleich als ganz bekloppt hinstellen und nix mehr mit mir zutun haben wollen oder mich meiden. Danke für eure Antworten!!
      Auch wenn du greinst,
      du dich kasteist,
      auch wenn du haderst
      und du dich zerreist,
      auch wenn du verzweifelst,
      bring ihc dich durch die nacht.

      Herbert Grönemeyer
      Also ich habe bis her nur positive Erfahrungen gemacht... Mein bester Kumpel, der war echt total lieb und meinte, dass er das nicht schlimm findet, dass sich für ihn dadurch nix ändert. bei ner guten Freundin war es so ähnlich... Sie hat mich auch dazu ermutigt ne Therapie anzufangen...
      Ich denke, es kommt auf einen Versuch an... Besser, du sagst es ihnen selber, als dass sie es durch Zufall mitbekommen... das ist dann nämlich richtig doof, finde ich.
      Hoffe ich konnte die helfen...
      Liebe Grüße Small-Angel
      bei mir war es so das als meine freundin des gesehen at war wie halt geschockt sie hat mich immer gefragt warum ich sagte nur weil ich nicht sagen wollte warum: ich liebe den schmerz und ja dann hat sie mir halt gesagt ich kann ih trauen aber des kann man keinen

      PainfulDeath666
      Weiß net so genau wann ihc das machen soll. Hab rießig schiss davor. Vielleicht wenn ihc sie das nächste Mal sehe. weiß net wann das sein wird. Aber ihc schreib denn rein wies war. Bin echt gespannt. Ihc erzähls aber erstmal nur einer, dann kann man ja weiter sehen, ne. Aber danke, hab jetzt glaub ein bischen mehr Mut es zu sagen.
      Auch wenn du greinst,
      du dich kasteist,
      auch wenn du haderst
      und du dich zerreist,
      auch wenn du verzweifelst,
      bring ihc dich durch die nacht.

      Herbert Grönemeyer
      Ich habs meiner Freundin geschrieben, weil ich selbst das Gefühl hatte das es immer schlimmer wurde. Ich hab mich mehr abgekapselt und gedacht (oder vielleicht war es auch so?) das sie sich immer weniger für mich interessieren würde. Dann hab ich ihr alles geschrieben. Sie wollte mir eben auch helfen. Also alles ganz positiv. :)
      Sie war damit weder zu aufdringlich noch zu "uninteressiert". Obwohl manchmal hätte ich mir etwas mehr Zuneigung gewünscht...
      Wenn du allerdings gut mit deiner Freundin oder auch Freunden klarkommst werden sie dich schon akzeptieren wie du bist. Mit SVV oder auch ohne. Eventuell können sie dir dann ja auch eher helfen, also beistehen. Gehört allerdings schon ein Stückchen Mut dazu! Aber du machst das schon! *dir so fest die daumen drück bis sie blau werden* ;)

      Carousel
      also bei mir wissen es 4 leute. wobei ich mit einem davon gar nicht mehr zu tun habe(aber nicht wegen der sache)! also sind es eigentlich nur noch 3 leute die davon wissen.
      2 von den leuten habe ich es freiwillig erzählt, und einer hat mich quasi beim ritzen erwischt. es sind alles jungs, und zwischen uns hat sich nichts geändert.
      einer von ihnen hilft mir ganz ganz dolle und ihm kann ich auch echt alles erzählen! ich bin total glücklich das ich ihn hab.
      ich würde es aber keinem von meinen freundinnen erzählen. bei manchen wäre ich mir nicht sicher ob sie mich dann nicht für "verrückt" erklären würden, oder ob sie es nicht der ganzen welt erzählen würden..in dieser sache vertraue ich ihnen nicht!
      ~redlabel~
      you don't want to kill urself, just feel free
      so u cut, pretending it might help
      forgetting all the problems u may see

      but as the blade cuts deep into your flesh
      and thick blood runs down ur skin
      your soul's scars will be refreshed
      ...not healed
      hab das selbe problem jonglette!
      weil ich würd es gern erzählen ahb aber so angst obwohl ich meine freunde schon jahre kenne...
      meinem besten freund hab ich es einmal per sms geschrieben aber der hat daraufhin nie wieder was gesagt und meinem ex hab es mal erzählt und der war total lieb aber er hat ne freundin also kann er mir auch net helfen.aber ich glaub n brief schreiben ist die beste lösung
      bei mir haben sie es im sportunterricht(den ich normalerweise immer schwänze) mitbekommen, eine hat sich zu mir gesetzt und meinte so"ach du auch?" hat mir ihren arm gezigt und wir haben ein bisschen drüber geredet. die meisten andren verstehen es nicht, da mein leben ja sooo toll ist und ich sowieso keine probleme hab..als ob die eine ahnung davon hätten, sie meinten, dass sei abartig und machten sich lustig, dass das jetz alle machen sollten, weil narben modisch sind, mittlerweile akzeptieren sie es, doch wenn ich es mal wieder tu und sie sehen neue wunden kommen immer wieder diese kommentare

      silent_scream
      ich habs meiner besten freundin auch erst letztens erzählt und dann hat sie mir gestanden, es auch schon mal gemacht zu haben. damit hätte ich eigentlich so gar nicht gerechnet. aber irgendwie war ich auch enttäuscht, einerseits find ichs gut, dass sie mich nicht als psycho abstempelt, aber andrerseits kam ich mir auch nicht wirklich ernst genommen vor. sie wollte ja nur gut, aber sie meinte, dass ich doch eigentlich keinen grund habe und das hat mich schon ziemlich down gemacht, denn eigentlich kennt sie meinen grund ja, aber ich denke sie kann das nicht verstehn und als grund akzeptieren.

      aber trotzdem, sag es deiner besten freundin, es ist gut, wenn es wenigstens einen menschen gibt, vor dem man sich nicht verstecken muss und nichts vorspieln muss, das ist auf jeden fall ziemlich erleichternd, auch wenn man nicht erwarten kann, dass einen andere wirklich verstehn. und egal wie sie reagiert, du musst immer denken, dass sie es sicherlich nur gut meint!!!
      als ich das n paar leuten gezeigt hab ham sie unterschiedlich reagiert, eine meinte ich spinne und bin nicht mehr ganz dicht und eine wollte mir wirklich helfen, bei den anderen weis ich nix mehr (denen hab ich auch nich viel erzählt) auf jedenfalls ham sie sich zuerst viel sorgen gmacht usw. aba nach ner weile hörte das wida auf, naja meine meinung

      lg rata
      Du kannst, du willst und wirst nie vergehen und du verteufelst dein ganzes Leben, treibst in den Wahnsinn von maßlosem Zorn - Vernichtung und Rache - du bist zum Hassen geboren.
      also bei mir weiss dass eigentlioch nur meine beste freundin...war ein ziemlich krasser zufall, weil sie sich mir anvertraut hat und wir festgestelt haban, dass wir beide "betroffen" sind (blöde ausdrucksweise für etwas was man selber macht)...

      eine andere "freundin" (angeblich) denkt, dass ich damit aufgehört habe...ich kann ihr aber net sagen, dass ich wieder drauf bin, weil sie seit sie das selbst hinter sich hat total drüber abgeht und es lächerlich macht...
      ihre arroganz macht mich jedesmal voll sprachlos, und ich hab dadurch halt voll die angst dazu zu stehen.

      irgendwie ist das glaube ich auch nur ein selbsthilfemechanismus das sie da so krass reagiert, genau wie bei unbetroffenen...leute die angst haben sind meistens am verletzendsten

      liebe grüsse
      Taz
      Vor demselben Problem stand ich auch mal. Nur, dass ich es meinen Freunden erzählen wollte, weil ich mir selbst nicht mehr zu helfen wusste... Ich hatte Angst vor ihren Reaktionen... Klar... Aber dann... Ich hab mich nach und nach meinem Freundeskreis anvertraut... Sie waren alle total lieb zu mir... Meine beste Freundin konnte das gar nicht haben und hat angefangen zu weinen... Aber letztendlich haben mir alle geholfen wo sie nur konnten, mir zugehört und sie haben versucht mich zu verstehen... Sie kannten mich bis dahin nur immer als das Mädchen ohne Probleme, als die Starke... Es viel mir schwer zuzulassen, dass sie die andere Seite kennen lernen... Ich wollte das nämlich irgendwo auch nicht...
      Später habe ich es sogar geschafft mich meiner Ma anzuvertrauen...
      Ich bin mittlerweile 'clean' und happy.

      Lieben Gruß,
      toy
      mein freund weiß es eigentlichso richtig seit meinem rückfall.... hat sich einfach so ergeben...

      ein freund...naja....dem hab ichs mal ´bei nem telefonat erzählt und er hat...hmmm...nicht so toll reagiert, was mich auch ziemlich runtergezogen hat - er hats nicht wirklich ernst genommen und meinte: 'puh, ich dachte schon es wär was wirklich schlimmes...' aber im nachhinein gesehn kann ich ihm keinen vorwurf machen... woher soll er denn wissen, wie er damit richtig umgehn soll...
      und einer freundin ha ichs auch erzählt.... also sie hat mich aufgrund eines neutralen geaprächs über das thema gefragt, ob ich mich mal selbst verlet*t hätte...naja, habs ihr halt gesagt...hätte wieder lügen können,aber was hätts denn gebracht... war eigentlich ganz gut, dass es mal draußen war!
      und eine freundin, die selber betroffen ist/war weiß es auch...
      ja,so ist das

      lg, ice
      Hey,
      ich kann verstehen, dass du langsam das Bedürfnis hast, darüber zu reden...es vereinsamt einen auf gewisse Weise auch und vor allem kommt man sich ewig vor wie ein Schauspieler. Allgemein will ich dir nur dazu sagen, dass wirklich gute Freunde sich nie von dir abwenden würden, weil du dich selbst verletzt. Es kann zwar durchaus vorkommen, dass sie zunächst abweisend scheinen, weil sie einfach mit der Situation nicht klarkommen (das ist teilweise ja auch verständlich, wenn man mit der Thematik noch nie in Berührung gekommen ist), aber dir z.B. wirklich de Freundschaft kündigen, das würde niemand machen, dem du wichtig bist. Wenn doch, dann kannst du getrost auf diese Leute verzichten....

      Bei mir weiss es auch nur ein Mensch und dieser hat positiv reagiert, was vermutlich u.a. auch daran lag, dass er sich mit Psychologie allgemein viel befasst hat :)
      Aber grundsätzlich verändert das ja eine Freundschaft nicht. Es ist ein befremdlicher und schwerer Faktor, aber es macht ja nicht den MEnschen als Ganzes aus.
      daher: TRAU DICH !

      LG, Nachtgewand

      RE: Reraktion der Freunde auf svv??

      ich kann hier nur aus der Sicht als gute freundin schreiben...zwei meiner freundinnen r*tz** und beide haben's mir erzählt...ich hab's aber auch bei beiden schon geahnt und beide sagen, dass sie froh sind, dass sie es erzählt haben, ob es stimmt weiß ich natürlich nicht...Vielleicht ahnen deine Freunde auch schon was, wissen aber nicht wie sie dich darauf ansprechen sollen oder ob überhaupt...wünsche dir jedenfalls viel Glück und verständnisvolle Freunde :)
      bei mir wissen es mehrere leute...
      einige haben mich nach dem lesen von meinen gedichten danach gefragt, da ich das thema halt auch immer wieder in meinen gedichten anschneide...
      2 andere haben halt meine narben/wunden gesehen und nachgefragt, meistens lass ich mir dann was einfallen aber die haben mich beide jeweils in nen moment erwischt in dem ich nicht mehr die kraft hatte zu lügen...
      meine beste freundin hat auch svv und daher hat sie sehr schnell gecheckt warum ich meistens langärmlig rumlaufe...
      wie oft habe ich gelacht, um nicht weinen zu müssen...
      bei mir waren die reaktionen unterschiedlich. meine beste freundin hat es ganz gut aufgenommen und steht mir noch immer zur seite und ermutigt mich, mich nicht völlig aufzugeben und irgendwann mal ne thera zu machen. sie hat mit mir viel darüber geredet um zu verstehen,was ich dabei fühle und wieso ich es tue, damit sie mir helfen kann. (ich fürchte es hat etwas getriggert, sie hat sich nu auch schon zwei-dreimal ger*tzt). eine andre freundin hat mich für komplet blöde hingestellt und mich damit ziemlich verletzt.
      aber im grunde bin ich nur auf hilfe und tröstende worte gestoßen worüber ich eigentlich ganz glücklich bin.

      RE: Reraktion der Freunde auf svv??

      ich hab auch nur positive erfahrungen gemacht! am anfang hab ich's meinen 2 besten freundinnen erzählt, und das war das beste was ich je gemacht hab! immer wenn ich wieder total fertig bin und kurz davor, hab ich sie angerufen und sie haben mich davon abgehalten und seit ich das mach geht's mir deutlich besser, ich r*tze viel weniger! allerdings is es wahrscheinlich ein vorteil dass sie nich in meiner klasse sind, da weiß es auch niemand, ich könnte es nicht haben wenn sie mich vor allen zufällig draufansprechen würden wenn was rausrutschen würde etc...
      mittlerweile wissen es meine 5 besten freunde, sie haben verständnis dafür und helfen mir, eine von ihnen, r*tzt auch, ich habe das schon gewusst, sie von mir bis vor einem halben jahr nicht! ich hatte einfach angst ich sag dass etz nur weil ich aufmerksamkeit möchte oder so, aber sie hat mir geglaubt und es is einfach besser geworden und mir geht's besser! ich hatte auch total bammel davor es ihnen zu erzählen war halb so schlimm und etz bin ich soooo froh drüber



      viele grüße
      allein