verfolgungswahn...

      verfolgungswahn...

      es ist komisch....
      früher bin ich in der nacht immer allein heimgegangen und es hat mir absolut nichts ausgemacht - was ist auch schon dabei?... seit einiger zeit hab ich totale angst alleine in der nacht heimzugehen... schau mich dann immer 100 mal um ob jemand anderer da ist oder nicht...

      wenn ich abends allein daheim bin genieße ich das einerseits - ruhe, niemand nervt, ich kann machen was ich will..andererseits schau ich manchmal,wenn ich irgendein geräusch hör (und geräusche gibts viele...heizung zb.) durch alle zimmer, ob eh kein einbrecher da ist... das ist doch schwachsinnig...am tag hab ich doch auch keine angst! ich mag die dunkelheit ja sogar.... komisch...

      ich steh in der nacht,wenn ich allein bin, manchmal noch 2 mal auf um zu schauen,ob das schloss eh fest zu ist...
      auch wenn ich zb. eine kerze im wohnzimmer angezunden hatte und dann schlafen geh, schau ich manchmal bis zu 3 mal raus und schau, ob die wirklich aus ist... weil ich angst hab, es könnte was zu brennen anfangen...

      ist das noch normal...oder bin ich einfach total paranoid? ich weiß vor allem keinen grund für das alles.... ?(
      lg,ice

      RE: verfolgungswahn...

      ich kann dich verstehen ich kenne das sehr gut ich gehe in der nacht zei mal durchs ganze haus besser gesagt ich laufe drehe dabei alle lichter auf schaue ob alle türen und fenster gut zu sind wenn ich auf der straße gehe (meistens nachts) drehe ich mich ständig um werde immer schneller bis ich dann zu laufen anfange wenn ich dann schlafen gehe sperre ich mein zimmer zu schaue in jede ecke ob ich auch ganz sicher alleine bin drehe dann die leichter ist bis auf meine lavalamp ich glaub ich könnte ohne licht nicht schlafen
      ich hasse das alles soviel ich weiß auch nicht warum das so ist aber es ist ein beschissenes gefühl wenn man nachschauen "muss" ob alles zu ist
      ich kenn das auch und kann das gut nachvollziehen.
      ich hab mich in der nacht immer geborgen gefühlt. allein, keiner kann einen sehen. ich habe es geliebt unterm sternenhimmel durch die nacht zu gehen. bis eines tages, ich weiß nich warum, ich im dunkeln total panik gekriegt habe. wenn ich nachtsnach hause bin, hab ich mich alle paar meter umgeschaut, ob da nicht etwas hinter mir ist. und das schlimme ist, ich hab auch öfter schatten gesehen. sie waren so real, obwohl dort eigentlich keine sein durften. ich weiß dass ich sie mir eingebildet hab, doch sie waren doch so real.
      Mir gehts auch so...
      Früher hatte ich irgendwie kaum Angst, jetzt hab ich schon fast regelrecht Panik. Und ich weiss net warum!
      Sobald es dunkel wird bekommen mich keine 10 Pferde mehr alleine vor die Tür. Ich kann mir keine Horrorfilme oder unheimlichen Sendungen alleine anschauen. Es kam auch schonmal vor dass ich eine richtige Panikattacke bekommen hab weil ich dachte in der Wohnung ist jemand!
      Mein Freund war zwar bei mir und hat versucht mich zu beruhigen, aber irgendwie... ich weiss net was mit mir los ist und wieso es immer schlimmer wird!
      Ich hab noch nie schlechte Erfahrungen mit sowas gemacht...
      Hoi ihrs.

      Kenne dies auch. Irgendwie habe ich sowieso je längers umso mehr Angst vor diesem und jenem, böh.

      Nun, bei mir ist es so.
      Wenn ich mal wirklich verfolgt und belästigt wurde, war das am helllichten Tag oder bei Massenansammlungen von Menschen, beispielsweise an Märkten oder so.

      Hat es irgendjemanden gekratzt? Nein. Würde irgendjemand etwas unternehmen? Kaum.

      In der späteren Nacht oder auch am Abend hat es wenige Leute. Seien wir froh darüber.

      Vielleicht solltest du dir einen Pfefferspray anschaffen? Das könnte dir unter anderem das Gefühl von Sicherheit verleihen. Und ansonsten - lass dich nach Hause begleiten...

      Pardon, mein Post hat's ja voll gebracht :rolleyes:

      Und weil er's so gebracht hat, hier noch nen Satz, der mich irgendwie zu belustigen scheint:

      <<Bloss weil du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.>>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Asphyxie“ ()

      Ich kenne das und bei mir kenn ich die Gründe...

      Ich laufe immer ganz schnell durch die Dunkelheit und immer wenn ich panisch werde, bilde ich mir auch ein, dass mir jemand auf die Schultern fäßt. Es ist ein total schreckliches Gefühl...

      Wenn du Abends diese Angst hast... Ich lass immer ein Licht brennen oder den Fernseher an... das hilft oft!


      Liebe Grüße
      todsuende
      Das mit dem Pfefferspray finde ich eine tolle Idee - aber wo bekommt man so etwas her? Jedenfalls hätte man dann schon mal eine kleine Sicherheit...

      Ich werde mir bald auch ein Nachtlicht besorgen, also so ein Teil was in die Steckdose kommt und dann die ganze Nacht lang ein wenig Licht spendet.

      Ich liebe die Nacht über alles, das Dunkle, die Ruhe...hab aber auch trotzdem Panik.

      Und das mit der Kerze das Du drei Mal rausgehst und schaust ob sie wirklich aus ist, könnte ja so was wie ein Kontrollzwang sein. Hast Du das auch bei anderen Dingen?

      Na ja... :)
      hallo an alle :) danke für eure vielen antworten... es hilft mir sehr zu hören, dass ich mit dem ganzen nicht alleine bin...
      ich find das mim pfefferspray eigentlich ganz gut, aber ich glaub nicht, dass ich mir das zulegen werd, denn ich denk, so verrenn ich mich noch mehr in die angst...dann kann ich, wie ich mich kenn, bald nicht mehr ohne dem auf die straße gehn...
      wenn ich allein heimgehn muss (manchmal lässt sichs eh vermeiden...) ruf ich oft vom handy aus leute an und telefonier mit denen bis ich daheim bin oder ich schreib sms... irgendwas zum ablenken!

      Original von crYstal

      Und das mit der Kerze das Du drei Mal rausgehst und schaust ob sie wirklich aus ist, könnte ja so was wie ein Kontrollzwang sein. Hast Du das auch bei anderen Dingen?


      ja, schon!
      mim wasserhahn ists auch so... schau auch manchmal öfters nach, ob das wasser eh nicht doch läuft...
      oder die heizung in meinem zimmer... schau öfters ob eh nix ganz nah dranliegt, was irgendwie zu brennen beginnen könnte (ich weiß nichtmal ob das überhaupt möglich ist, dass was aufgrund ner heizung zu brennen beginnt...)
      auto: kontrollier manchmal 3mal ob die tür auch wirklich versperrt ist...
      oder wenn ich ein medikament nehmen soll bin ich überhaupt kontrollfanatisch... les mir mindestens 3mal den beipackzettel durch, wegen nebenwirkungen und so... und bevor ichs nehm schau ich auch noch einige male,obs eh das richtige ist...
      kontrollzwang?? ich weiß nicht.... ich kann auch einfach so vom auto weggehn, ohne nochmal zu kontrollieren, aber dann beschäftigts mich trotzdem meist noch eine ganze weile bis ichs vergessen kann...

      lg & danke nochmal :)
      ice
    • Benutzer online 1

      1 Besucher