Green, Hannah - Ich hab dir nie einen Rosengarten versprochen

      Green, Hannah - Ich hab dir nie einen Rosengarten versprochen

      Kurzbeschreibung
      Die Flucht vor der Realität, vor Krankheit und familiärer Isolation endet für die sechzehnjährige Deborah in der geschlossenen Abteilung einer Psychiatrie. Befund: Schizophrenie. Unter dem Pseudonym Hannah Green schildert die Autorin in diesem ermutigenden autobiographischen Roman den mühsamen Kampf des Mädchens um ihre Heilung. Sie gewährt einen Blick in die Alptraumwelt psychotischen Fühlens, in die fragmentarischen Beziehungen, aber auch in die Solidarität unter den Kranken. Sicher wägt sie die Argumente für ein Leben in unserer unvollkommenen Realität ab gegen die Argumente für einen Rückzug in die Sicherheit der Krankheit. Die Heilung schließlich ist überzeugend. Mit ihr wird die Krankheit nicht zu einem Stück abgelehnter Vergangenheit, sondern nachträglich akzeptierter persönlicher Geschichte. Deborah ist gesund, als sie wieder bereit ist, den Herausforderungen der Realität standzuhalten.

      Also, ich bin grad dabei das Buch zu lesen, ist teilweise etwas schwer, aber ich halte es für empfehlenswert, da es sehr gut auch die Gefühle von Deborah beschreibt.

      [Edit: Titel angepasst / Fylgja]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fylgja“ ()

      Ich kann mich auch nur anschließen, hab das Buch erst vor kurzem gelesen (habs auf dem Dachboden gefunden - meine Mutter hat das früher in Psychologie in der Schule durchgenommen) und fands echt gut!
      Ich kanns nur weiterempfehlen!
      hm ich hab des buch auch gelese, aber nur teilweise weil es meiner meinung nach schwere lektüre ist (für eine damals noch 15 jährige), und ich habe das mit der traumwelt da nicht ganz verstanden weil sich das immer und immer mehr miteinander vermischte.
      ich finde das buch super. ist ganz ganz toll und einfühlsam beschrieben aber auch anfangs sehr kompliziert aber finde man gewöhnt sich dann an den schreibstil sehr gut.

      @todsuende: vielen dank für das buch :) !!! war bzw. ist wirklich super!!! tjaja und jetzt weisst du auch dass ichs mittlerweile schon schön brav zueende gelesen hab :] *gg*

      alles liebe jeanny
      ich lebe nicht. ich existiere nur noch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jeanny“ ()

      Ich finde dieses Buch wirklich toll!
      Es ist gut geschrieben und wirklich interessant zu lesen.
      Die ersten Seiten waren tatsächlich nicht so einfach zu lesen, ich denke, dass man da erstmal reinkommen muss, aber dann wurde es immer besser!
      Mittlerweile hab ichs nun schon 2 oder 3 Mal gelesen und ich finde es jedesmal aufs neue toll.

      Lg,
      e.
      Sind in den Buch viele Triggerszenen oder besonders Heftige?

      Ich weiß nicht recht wie ich damit klar komme da ich mich seit monaten sowas nicht mehr ausgesetz habe und würde sowas deswegen erstmal mit samthandschuhe anfassen.
      Und alles, alles was passiert
      Hilft uns die Zeit zu überstehn
      hallo slayer,

      das buch hat mich persönlich sehr stark getriggert, - und mich erschüttert so leicht nichts.. es sind z. T. sehr heftige situationen, gedanken und handlungen beschrieben, die sehr stark triggern könnten.

      liebe grüße, todsuende

      @jeanny, hab erst jetzt, nach 1 jahr, deine antwort hierauf gelesen und weiß erst JETZT, dass dus brav zu ende gelesen hast :) bitte sehr, maus :)

      RE: Hannah Green ~ Ich hab dir nie einen Rosengarten versprochen

      ich habe das Buch mindestens 3Mal versucht zu lesen. Bin allerdings immerwieder hängen geblieben weil es mich unheimlich getriggert hat.
      Diese ständigen´Perspektiven-Wechsel haben mich total durcheinander gebracht ...werde es nochmals anfangen zu lesen...mal schauen ob ich es diesmal schaffe *hihi*
      Sage nie all dass, was du weist. Wisse aber immer, was du sagst!
      ich bin jetzt auf den letzten 30 seiten und muss auch sagen, dass es mich sehr gefesselt hat. allerdings triggert es an einigen stellen schon stark - ich habe eine stelle nichtsahnend in der bahn gelesen und war erstmal geschockt. ich denke, darauf sollte man sich einstellen. ansonsten finde ich es auch sehr empfehlenswert. wenn man eben den hintergrund, dass es kurz nach dem zweiten weltkrieg spielt, berücksichtigt.

      ausgeflogen.
      Ich habe das Buch auch gelesen.

      Ja es hat mir gefallen, auch wenn es an manchen Stellen für meinen Geschmack zu langatmig war.

      Auch ist es bei mir so, dass ich mal ein paar Tage lese und dann wieder eine Zeit aufhöre.

      Nach einer Pause fand ich es sehr schwer, wieder in das Geschehen rein zu kommen, da man sehr schnell den Überblick über die verschiedenen Charaktäre des Buches verliert.

      Von einer Skala von 1 bis 10 würde ich 8 Punkte geben.

      Grüße,

      Insane
      Vielleicht sind wir auf der Welt,
      um uns selber zu zerstören,
      anderen das Herz zu brechen,
      und bis zu unserem Tod die falschen Menschen zu lieben.
      Habe das Buch 3 x gelesen, und es triggert auch mich, aber gibt mir immer wieder total viel Kraft und Energie!!!
      Meine Erfahrungen in der Psychiatrie waren dann etwas anders, aber das Buch handelt ja auch in der Vergangenheit.

      Das Buch ist mein Lieblingsbuch!!!!!!!! :)

      ganz liebe grüße,
      flower