F60.31

      Ihr kennt vielleicht die ICD-Codes, die ein Arzt auf Überweisungen zu einem anderen schreibt??
      Ich hab gestern die Überweisung des Therapeuten zum Hausarzt wiedergefunden, der Thera wollte, dass ich zumHausarzt gehe, weil der einen Konsilliarbericht erstellen sollte. Als "Diagnose/Indikation zur Psychotherapie" stand bei mir "F60.31 - Borderline-Störung" drauf.
      Kanns sein, dass der Thera das jetzt nur annimmt, kann auch sein, dass er schon ein festes Bild über mich hat (war erst 6 Stunden da), jedenfalls fand ichs ziemlich heftig, dass er zu meinem Hausarzt schreibt, was er als Diagnose meint, und mri das nicht sagt. Kennt ihr das? Ich mein, ich bin nicht scharf auf die Diagnose, aber so ja nun auch wieder nicht. Hab mich irgendwie sehr verarscht gefühlt. Ich weiß, was Borderline ist, immerhin isses mein Vater wohl, aber kann der mir nicht sagen, was er will? Hab da voll die Lebenskrise bekommen gestern. Kam gar nicht mehr klar...
      Kennt ihr Ähnliches? Wollte das nur mal los werden...
      Luisa
      nun ja.. wenn du erst 6 stunden hattest ist das vielleicht ja wirklich erst eine vermutung und er wollte dich damit nicht beunruhigen.. wenn meine therapeutin mir all ihre vermutungen mitgeteilt hätte wär ich sicherlich total verwirrt gewesen.. vielleicht kannst du ihn ja mal darauf ansprechen bevor du dir noch mehr gedanken darum machst
      borderline wird oft als hilfsdiagnose genommen.
      viele ärzte schreiben als diagnose einfach f60.3 auf eine überweisung weil es einfacher ist und mit dieser diagnose leichter an einen therapieplatz kommt.


      also bitte keine panik, nachfragen wie --- schon geschrieben hat.


      liebe grüsse
      blue
      Ich lebe!!
      Hi
      Ich Stimme Blue zu.
      Als ich bei meinem Hausarzt war, hat der
      mir auf die Überweisung unter anderem
      auch diese Diagnose verpasst.
      Damals fühlte ich mich auch ziemlich vor
      den Kopf gestoßen, aber letztendlich ist
      es ja auch nicht so wichtig, weil ein guter
      Therapeut sich sowieso sein eigenes Bild
      machen sollte und so bekommst du halt
      echt schneller einen Therapieplatz.
      Mach dir darüber also nicht allzuviele Gedanken.

      Ciao

      T€€/\/$PiRiT

      nicht wichtig?

      zum einen lautet f 60.3 "emotional instabile persönlichkeit" und ist nicht automatisch mit f 60.31 "vom borderline typ" zu vergleichen. es gibt da noch 2 weitere typen von (impulsiv & explosiv).

      zum zweiten geht mir jedes mal der hut hoch, wenn ich höre, dass borderline eine "hilfsdiagnose" ist. ich denke, dass man angesichts der tatsache, dass es mittlerweile eine speziell entwickelte therapie für eben diesen spezifischen typus gibt, nicht mehr von "hilfsdiagnose" oder "der restliche seelenmülle, der woanders keinen platz findet" sprechen kann.

      frag deinen therapeuten, weshalb er/sie dir diese diagnose gegeben hat. und lass dir von ihm/ihr auch ein paar symptome aufzählen, die bei dir vorhanden sind und in diese kategorie hineinfallen.

      ich halte diagnosen für sinnvll, wenn man edenkt, wie häufig man von therapeut zu therapeut tingeln muss, bis man endlich einen passenden theraplatz erhält. es kann zudem die therapie auch erleichtern. schizophrenie muss imho anders behandelt werden als borderline und noch anders als angststörungen.
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      Danke erstmal für eure Antworten, ich werd mir wohl schon wieder zu viele Sorgen gemacht haben...
      Werd ihn mal fragen, vielleicht sagt er mir was. Abgesehen davon kenn ich ja die Symptome, eben weil zB mein Vater es ist. Vielleicht wollte er mir das deswegen auch nicht sagen, immerhin hab ich ihm vorher irgendwann erzählt, dass ich ziemliche Panik wegen ner Diagnose "irgendeine Persönlichkeitsstörung" schiebe.
      Meint Ihr mit Hilfsdiagnose, dass man das shcneller bei der Krankenkasse durchkriegt? Der Antrag ist ja noch nicht gestellt. Und er wollte zB bei mir über Dissoziation und Svv ne Menge wissen, damit ers da rein schreiben kann.
      Also bis Montag kann ich mich ja dann schon mal seelisch drauf einstellen, dass ich da fragen muss. Grrrrrr! Ich frag nicht gern....

      Gracias,
      Luisa
      hallo luisa!
      das kenn ich leider auch nur allzu gut.. ich hatte die diagnose quasi schon nach dem zweiten ambulanten gespräch in der psychiatrie! das erste gespräch dort war aber eher ein notfallgespräch (nachts) und am nächsten tag war ich dann nochmal da bei ner andern ärztin und die hat dann gleich - im grunde nach 10 minuten!! - diese diagnose gestellt.
      leider hat es sich dann durch die weiteren gespräche und die seitdem vergangenen zwei jahre nur bewahrheitet..
      also wofür aufregen? ich glaube im grunde müssen sie ja auch was auf die überweisung schreiben, für die krankenkasse.
      mein hausarzt zum beispiel kenn meine ganze krankengeschichte, meine diagnosen sowohl aus ambulanter und stationärer therapie und schreibt auf die überweisung zum psychiater nichts davon, sondern "nicht näher benannte depressive episode". spielt echt keine rolle und ich denke wenn dein therapeut sich sicher ist was du hast und denkt, dass du auch bereit bist es zu erfahren, dann wird er es dir wohl schon sagen!!

      Death makes angels of us all and gives us wings where we had shoulders smooth as raven's claws.
      also, meiner hat das schon nach der zweiten sitzung drauf geschrieben (ebenfalls wg. konsiliarbericht), und ich hab ihn einfach gefragt warum. er meinte dann, dass er das eh nicht sagen kann nach so kurzer zeit, aber dass die krankenkassen halt irgendwas lesen wollen auf der überweisung und es so wenigstens keine nachfragen gibt & schnell geht. finde das völlig okay - wenn die kasse ne schublade braucht, kann sie die haben, hauptsache mein thera ist vernünftig ;).

      gruß
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//