Ein Freund mit Fragezeichen über dem Kopf!

      Ein Freund mit Fragezeichen über dem Kopf!

      hallo zusammen!

      ich habe mich gerade registriert - nachdem ich schon vorab einige infos aus den foren gezogen hatte - das thema "svv" jetzt bei meiner freundin aber wieder stattfindet....

      ich habe sehr frueh die verletzungen an den armen meiner freundin gesehen - nachdem wir zusammengekommen (und inzwischen zusammengezogen sind) (ich bin 29, meine freundin 25) habe ich auch an ihren oberschenkeln entsprechende narben "entdeckt".

      ich konnte am anfang damit gar nicht umgehen - und so richtig weiss ich das auch noch immer nicht! sie ist ein tolles maedchen, sieht super aus, hat frueher sogar gemodelt etc. und ich verstehe nicht warum sie "das" macht bzw. welche hilfestellung ich ihr geben kann! sie ritzt sich und parallel dazu verbrennt sie sich auch noch. die narben sind fuer mich einfach nur furchtbar! letzte woche (heftiger beziehungsstreit zwischen uns) hat sie sich ins bad "abgesetzt" und sich dort mit streichhoelzern den oberarm 4x verbrannt. ich habe das erst am naechsten tag gesehen - und es war das 1. mal das es innerhalb unserer beziehung stattfand! bisher aeltere narben - wir sind bald knapp 1 jahr zusammen!

      was kann ich als freund tun? wie soll ich reagieren? ich kann nicht akzeptieren, das sie sich weiterhin solche spuren zufuegt! es sieht einfach graesslich aus! wenn ich mit ihr reden will, wird sie total kindisch und weicht total aus!

      weiss echt grad nicht weiter!! gerne auch mails an mich -> [EMAIL]henner@web.de[/EMAIL]

      danke schonmal!
      Das wird dir sicher nicht gefallen, aber du kannst ihr nicht helfen! Du kannst sie unterstützen indem du für sie da bist und ihr zuhörst, aber SVV kann man nicht einfach wegreden, oder es verbieten, das einzige was wirklich hilft ist eine freiwillige Therapie.
      Das ist für angehörige sicher nicht leicht, aber die ersten Schritte muss sie alleine gehen, sie muss aufhören WOLLEN, etwas ändern WOLLEN. Da hilft leider kein gutzureden.
      mir persoenlich ist das aussehen sogar eher zweitrangig - es loest bei mir nur so totale verstaendnisprobleme aus.....

      nach dem motto ...jemand der "so toll" aussieht - kann sich doch nicht so verschandeln....

      weil ich eben nicht weiss, warum sie das macht! jeder von uns hat ja probleme, belastungen, sachen die er/sie (mir ist aufgefallen hier sind viel mehr "w" als "m") mit sich ausmachen muss....

      ich habe mich auch eine zeitlang uebernommen -> arbeit...abendstudium...wollte perfekt sein...diaet etc. -> ich hatte eine "tolle" depression.

      aber welcher "nutzen" steht denn im cutten? man kann doch danach nicht "gluecklicher" sein - wenn man auch noch mit den folgen (narben) rumlaufen muss! ist es ein permanenter hilferuf?

      da sein....ja...bin ich....aber sie kann/will auch nicht darueber reden. kann ihre gefuehle nicht kanalisieren und preisgeben. ist nach aussen hin hart wie beton - ein dickkopf vor dem herrn und teilweise auch total streitsuechtig...

      gibt es wege ihr "wollen" zu forcieren oder nahezubringen? wie sieht so eine therapie aus?! sorry...bin so voller fragen!
      Hi Henner,
      ich find´s super, dass du dich derart um sie sorgst :))

      Nutzen im Cutten ... es ist viel mehr ne Problembewältigung. Psychischen Schmerz in körperlichen Schmerz zu übertragen. Bei eurem Streit könnte man vermuten, dass sie die Wut auf sich gerichtet hat.
      Ich kann jetzt auch nur für mich selbst sprechen und möchte nichts verallgemeinern. Bei mir isses auch kein Hilferuf, ich lege überhaupt keinen Wert drauf, dass irgendeine Menschenseele Narben/Schnitte sieht. Deswegen schneid ich mir zum Beispiel auch nicht in die Arme.

      (Nicht die ultimative Lösung, aber nen paar Ideen und Gedanken: )
      Ich könnt dir soweit jetzt nur sagen, dass du ihr vielleicht vermitteln solltest, dass du dir Sorgen um sie machst. Dass sie mit dir reden kann, du ihr auch zuhören wirst, ihr helfen möchtest und das nicht schweigend zur Kenntnis nehmen möchtest, dass sie sich selbst verletzt.
      Du könntest ihr anbieten, zum Beispiel mit ihr zusammen zu nem Therapeuten zu gehen, aber dräng sie dabei nicht. Um Hilfe annehmen zu können, muss sie es auch wollen. Zwing sie nicht sofort damit aufzuhören, es kommt meistens zu Rückfällen wenn man das unterdrückt.
      Sei einfach da, unterstütz sie, mach ihr Mut und zeig ihr, dass sie dir wichtig ist.

      Therapie ist schon ratsam, falls sie das nicht abschlagen wird. SVV ist ja meistens nen Symptom für was psychisches. Vielleicht ist dir noch irgendwas anderes aufgefallen, Esstörungen, hohen Alkohol-/Drogenkonsum, irgendwas, was einem sonst so direkt gar nicht als selbstschädigendes Verhalten auffällt.

      Ich wünsch dir und deiner Freundin alles Gute!
      Greez,
      Ryan
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ryan“ ()

      Hey!

      *knuddel*

      Was fürn Zufall, dich hier zu treffen. Hätt ich nicht gedacht.
      ich habe dir auf deine Mail geantwortet.
      Wenn du möchtest erzähl ich dir ezwas von meiner Therapie und was da so abläuft.
      Weiß deine Freundin, dass du hier in diesem Forum bist?

      Legolana
      Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen,
      jemanden gehen zu lassen,
      wissen, wann es Abschiednehmen heißt.
      Nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen,
      was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben.

      Sergio Bambaren aus "Der träumende Delphin"
      ich weiß nicht, ob du den thread schon gesehen hast, aber wenn nicht: im angehörigen board ist "ein offener brief an alle angehörigen". er ist zwar sehr allgemein gehalten und geht nicht auf deinem spezifischen fall ein, aber trotzdem beschreibt er die situation eines jeden betroffenen gut. und vielleicht hilft auch dir das ein wenig, um es besser zu verstehen.

      forum.rotetraenen.de/thread.php?threadid=13183&sid=

      alles liebe euch 2en

      ~dream~
      hallo dream!

      vielen dank fuer diesen link - hatte ich noch nicht gelesen (jetzt schon!). es ist erschreckend wie sehr man sich selbst (angehoeriger) und die beziehung...die umstaende etc. erkennt! genau so sieht es bei uns ja auch aus....das "schlimme" fuer mich ist nur die widerkehrende definition "einfach da sein"...--> das denkt man ja eigentlich sowieso immer....das man fuer seinen partner da ist...offene ohren hat etc. (so kenne ich das jedenfalls!). trotzdem hat mich der sehr offene brief sensibilisiert und ich werde auch mein verhalten (am anfang genau diese reinen vorwuerfe..."warum machst du das"....etc!) einmal genau begutachten!!

      und flopsy - hab die mail schon gelesen...bin ja noch in der arbeit...soll dir aber schonmal einen lieben gruss vom flo ausrichten! er hat grad feierabend gemacht...! ein toller zufall!!!! schoenen abend an alle - werde noch einige andere beitraege durchlesen!!! und schonmal danke an alle antworter!
      mein freund schlägt sich auch gerade mit solchen problemen rum und das wichtigste von allen sachen, die er mir sagte war, dass er nicht die kraft hat, meine launen zu ertragen, dass er mir seine hilfe anbietet, wenn ich mich dazu entscheiden sollte, eine therapie zu machen, aber dass er keinesfalls weiter ventil bleiben kann und möchte.
      er hat mir klar vor augen gehalten, dass er ebenso gefühle hat, es ihn verunsichert, mich so zu erleben und bereit ist, offen zu bleiben.
      ich meine damit einfach nur, dass du dich auf keinen fall von oder für sie verausgaben solltest. das würde dich und auch sie furchtbar unglücklich machen.
      we´re rotten fruit
      we´re damaged goods
      what the hell
      we got nothing more to lose
      HAIL TO THE THIEF, Backdrifts (Honeymoon is Over)radiohead
    • Benutzer online 1

      1 Besucher