kann mir vielleicht jemand helfen?

      kann mir vielleicht jemand helfen?

      Ich würde gerne mal was los werden und zwar ich ritze mich jetzt seit ungefähr 1 Jahr .Am anfang war es einfach irgendwie nur ab und zu um den Schmerz zu verdrängen doch es wurde immer mehr und irgendwann konnte ich nicht mehr ohne.Ich schämte mich richtig dafür und bekam auch Depressionen aber jetzt nich unbedingt wegen dem ritzen.Aufjedenfall dachte ich ich hätte es unter Kontrolle und hab es sogar geschafft eine Zeit lang damit aufzuhören.Doch jetzt bin ich wieder Rückfällig geworden und mache es noch extremer, ich hab auch schon alle Messer etc. weg gepackt aber wenn ich kein Messer oder keine Rasierklingen habe,kratze ich meine alten "Wunden" wieder auf.Ich habe darüber auch schon mit meiner besten Freundin geredet doch leider hat sie nicht gerade gut darauf reagiert!Ich weiß nicht was ich machen soll,ich schaffe es nich davon weg zukommen, dieses Gefühl mich zu ritzen is geil, echt einfach nur geil, für eine kurze Zeit kann ich einfach alles vergessen und bin einfach irgendwie nicht da etc.. hm ich weiß nich is irgendwie komisch.Könnt ihr mir vielleicht helfen oder ein paar Tips geben`?

      RE: kann mir vielleicht jemand helfen?

      hallo

      weisst du, dass du dich r*tzst, das ist ein Ausdruck dafür, dass etwas in dir nicht in Ordnung ist. Es ist klar, dass du denkst, dass das Schn**d*n dir Erleichterung bringt, jedenfalls für eine kurze Zeit. Das R*tz*n hat aber leider tatsächlich Suchtpotential, so dass es nicht so einfach ist, es zu kontrollieren. Es ist deshalb sehr sehr wichtig, etwas dagegen zu unternehmen, denn erstens ist es gefährlich, zweitens machst du dich kaputt (das hast du nicht verdient, egal wie dir das vorkommen mag!!), und drittens bleibem ernsthafte Folgen zurück.

      Es ist schwierig, aus diesem Kreis des R*tz*ns herauszufinden, das bestreitet niemand. Dass es unbedingt notwendig ist, auch nicht. Darum ist eigentlich das einzig richtige, was ich dir empfehlen kann: vertrau dich jemandem an, lass dir helfen! Wenn du mit deiner Freundin schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann lass dich davon nicht entmutigen, mit jemandem darüber zu reden.

      Vielleicht ein Lehrer, eine Lehrerin, der du vertraust, vielleicht eine Beratungsstelle? du findest ja hier bei rt viele Adressen!

      Ich wünsche dir viel Glück und hoffe dass ich dir etwas helfen konnte!
      liebe Grüsse annique

      ps: und für die "akutsituation", schau mal unter "skills" nach, dort findest du viele tipps, wie du mit dem drang zu r*tz*n umgehen kannst!
      "Dass das weiche Wasser in Bewegung mit der Zeit
      den mächtigen Stein besiegt - du verstehst, das Harte unterliegt."

      Bertolt Brecht; aus: "Die Legende von der Entstehung des Buches Tao-te-king"

      "..schnapp' dir einen dieser liebenswerten narkosemenschen.."

      RE: kann mir vielleicht jemand helfen?

      Ich kann mich anniq nur anschliessen und dir sagen, dass es echt notwendig ist, mit leuten zueden, die dich kennen.
      Und n bissl Mut machen kann ich dir vielleicht, guck her, ich hab es auch geschafft, hab mich immer und immer wieder tiefer und tiefer gecuttet und jett bin ichs los! HAbs hinter mir, hab es geschafft! Und so schwer war es garnicht! ICh musste mich nur immer selbst kontrollieren und den Willen behalten, der Wille, es nicht zu tun muss größer sein als der Drang....Und wenn es mal garnicht geht, dann gehe auf irgend ein Amt oder so, wo die Umstehenden, auch wenn sie dich nicht kennen dich sofort irgendwo einweisen wuerden, wenn du cutten wuerdest. Davor hast du bestimmt auch Angst, so wie ich sie hatte und auch die bewahrt vorm cutten! Du schaffst das!! Und fuer Notsituationen hast du ja die skills und so ...
      Aber du musst auch Leute haben die hinter dir stehen! Musst dich Leuten anvertrauen, bei denen dein kleines Geheimniss sicher aufbewahrt ist...
      Viel GLUECK!!!!!
      LG
      Ningnangnung
      Kann mich den andren auch nur anschließen...
      Solltest jemand finden, mit dem du offen reden kannst, obwohl (mir) auch das manchmal nicht wirklich hilft.
      Der Druck ist dann trotzdem noch da. Ich denke, wenn du wirklich aufhören willst, kannst du es auch schaffen. Hast du schon einmal über eine Thera nachgedacht? Bei manchen hilft das ungemein...!
      Wünsch dir viel Glück und Kraft für die Zukunft... Bist nicht der/die Einzigste (immer vor Augen halten...!)...
      LG Sabrina
      Über den Dächern ist es so kalt und so still
      Ich schweig deinen Namen weil du ihn jetzt nicht hören willst
      Der Abgrund der Stadt verschlingt jede Träne die fällt
      Da unten ist nichts mehr was Dich hier oben noch hält

      In deinen Augen scheint alles sinnlos und leer
      Der Schnee fällt einsam, du spürst ihn schon lange nicht mehr
      Irgendwo da draußen bist du verloren gegangen
      Du träumst von dem Ende um nochmal von vorn anzufangen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher