Was soll ich tun, wenn meine Freundin wegdriftet?

      Was soll ich tun, wenn meine Freundin wegdriftet?

      Hi!

      Meine Freundin driftet manchmal in Momenten extremer Nervösität, Anspannung oder so weg... d.h. sie reagiert nicht, wenn ich sie anspreche, sie umarme, etc.. Nur, wenn sie versucht sich in diesem Zustand zu v*rl*tz*n, bekomme ich eine Reaktion; dann wehrt sie sich gegen mich.
      Was soll ich denn dann tun? Wenn's soweit ist, dass sie sich w*ht*n will, hilft auch kein Rütteln an ihren Schultern mehr was, oder so...

      Achja, ich merke es auch meist vorher an ihrem Verhalten, dass sie bald wegdriftet; kann ich da dann präventiv etwas unternehmen?

      Viele Grüße
      Also ich kenn das bei meiner Freundin so ähnlich, sie wird vorher ganz still und irgendwann bewegt sie sich nicht mehr, kriegt nichts mit und sieht auch nichts mehr. Ich halte sie dann nur fest, weil es irgendwann vorbei geht. Ich hab dabei ihre Hand festgehalten, damit sie merkt, wenn sie was merkt, dass sie nicht alleine ist. Dann hat sie auch schon meine Hand ganz doll festgehalten, aber sie konnte eben immer noch nix sagen. Über die Haare streicheln, festhalten, was anderes fällt mir nicht ein. Bei meiner Freundin ist es Dissoziation, weiß nicht, ob du weißt, was das ist. Bei ihr hilft aber nichts ohne Thera. Eigentlich soll man sich dann selbst rausreißen, gibt da genug Skills. Muss man aber für sich ausprobieren. Rede doch mal mit deiner Freundin. Vielleicht erzählt sie dir, was sie dabei selber fühlt.

      Luisa
      also mein freund hat inzwischen gelernt halbwegs damit klar zu kommen denk ich . ich hoff mal er schreibt gleich auch noch mal etwas dazu.
      ich mein wenn ich nur leicht wegdrifte kneift er mich in die hand.. haben wir so vereinbart ..
      wenns ganz heftig ist ...hilft eigentlich nur noch festhalten ... ( das ich mich nicht schlagen , beißen oder sonst was kann) ..
      grade im anfang kam er darauf gar nicht klar .. vor allem weils damit anfing das ich völlig in ne depri abrutschte und echt sachen gesagt hab die mir so nie in den sinn kommen würden ...
      Hm, hast du vielleicht mal probiert ausführlich mit ihr zu bereden, was du in dieser Situation machen kannst?
      Ich mein, vielleicht weiss sie ja, was zu tun ist um ihr zu helfen.
      Ich bin zwar auch "nur" Angehöriger und kein fachmann, aber ich denke mit ihr ausführlich drüber zu reden könnte auf jeden Fall schonmal ein guter Schritt sein.
      Mehr kann ich dir grade aber leider auch nicht raten..

      EDIT: Bin übrigens Äffchens Freund :)

      Und nochma was zusätzlich:
      Am Anfang war es wirklich schwer das ganze so richtig zu verarbeiten, grade was das Thema Was meint sie so und was nicht angeht...Immer kann ich es nicht auseinanderhalten, aber an solche Sachen kann man sich gewöhnen, und damit leben.
      Ich bin mit ihr so glücklich wie man nur irgendwie in einer Beziehung sein kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Wuerger“ ()

      Früher, da bin ich auch sehr oft weggedriftet. Meine Freunde haben mich dann immer hingelegt, sich von hinten an mich gekuschelt und dabei ihre hände um meinen bauch gelegt und so meine hände festgehalten, dass ich mich nicht verletzten konnte. Irgendwann begannen sie dabei ganz ruhig was zu erzählen. Auch ganz feine Schüttelbewegungen können helfen.
      Gruss Shandy
      ~~~~~~die grausamsten Wahrheiten
      werden schweigend erzählt~~~~~~