Knuf, Andreas (Hg.) - Leben auf der Grenze. Erfahrungen mit Borderline

      Knuf, Andreas (Hg.) - Leben auf der Grenze. Erfahrungen mit Borderline

      Erfahrungen mit Borderline

      Index:

      ">>Borderliner sind schrecklich.
      Sie sind beziehungsunfähig, weil sie echte menschliche Nähe scheuen wie der Teufel das Wehwasser. Jeder, der sich dennoch mit ihnen einlässt oder den Kontakt aus irgendwelchen Gründen nicht vermeiden kann, darf sich auf interessante Zeiten gefasst machen. ich bin seit über neun Jahren mit einer Borderlinerin zusammen. Wir haben einen fünf Jahre alten Sohn. Wir leben zwar nicht in einer Wohnung, aber nahe beieinander. Wir lieben uns. Wie konnte das geschehen?<<

      Dieses buch ist eine Chance: Zwanzig Menschen mit Borderline-Erfahrung und einige Angehörige schreiben über ihr Leben, über ihre Gefühle und ihren Umgang mit der Krankheit. Die Texte schaffen Verständniss dort, wo allzu oft Missverständnis und Unkenntnis das Handeln zwischen den Betroffenen, den Angehörigen und den Therapeuten beherrscht."

      Das Buch (210 Seiten) wurde von Andreas Knuf herausgegeben und erschien 2002 im Psychiatrie-Verlag.
      ISBN: 3-88414-316-6
      Kosten: ~ 16.90 €

      Knuf hat Psychologie studiert, und mit Hilfe von Betroffenen, die ihre Lebensgeschichten oder nur Ausschnitte daraus, nieder schrieben, dieses Buch verfasst. Zum einen findet man zu jedem Symptom nach dem DSM IV einen Text eines Betroffenen, der dieses Symptom in eigenen Worten beschreibt, zum anderen finden sich hier Lebensgeschichten und zwei Berichte von Angehörigen. Ich persönlich fand allein von der Idee, Betroffene zu Wort kommen zu lassen, sehr schön und ihre Geschichten berührten mich emotional. Empfehlenswert.
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      eines der besten bücher, die ich über borderline gelesen hab!
      hab mich in vielen erfahrungsberichten wiedergefunden und auch für aussenstehende wird damit die krankheit aus sicht des betroffenen weitaus verständlicher als bei so anderen, theoretischen ratgebern, die sich auf die diagnosekriterien beschränken.
      wirklich zu empfehlen!!

      Death makes angels of us all and gives us wings where we had shoulders smooth as raven's claws.
      ich kann das buch auch nur empfeheln... es lässt sich, im gegensatz zu manchen anderen sachbüchern, sehr gut und leicht lesen. und die erfahrensberichte sind echt interessant....
      We live in a fantasy world, a world of illusion. The great task in life is to find reality.Iris Murdoch