"So ist nunmal das Leben"

      "So ist nunmal das Leben"

      Diesen Satz kann ich einfach nicht mehr hören!
      Egal, was ist...ich darf nicht traurig sein, niemand darf traurig sein, denn nach meinen Eltern muss man alles so sehen wie es ist, denn " so ist das Leben halt". Sie haben ja Recht, man kann nichts dran machen, aber sie gestehen niemandem zu, um IRGENDETWAS zu trauern! Für sie sind das alles nichtige Gründe..., weil ihre Vergangenheit so extrem schlimm war, nicht die eines "Alltagspaares" (ok, ist ja auch wahr...kann das nich genauer erläutern).
      Aber warum fragt meine Mutter mich, wie es denn dem Hund meines Freundes geht und ich sage dann: "er liegt im Sterben. Das hat erst vor 2 Tagen angefangen und er ist noch so klein und jung" Und sie runzelt die Stirn und sagt, ich solle mich nicht so haben, ist doch scheissegal???
      Ok, das ist vielleicht nicht so ein Drama, aber sie machen es bei allen Sachen so. Alles ist halb so schlimm und alles ist machbar, denn niemand hat hier das wirkliche Grauen gesehen, so wie meine Eltern. WAS VERDAMMT KANN ICH DENN DAFÜR?!! Ich war nicht dabei, ich war nur im Bauch, aber ich habe keine Ahnung. Darf ich deswegen nur traurig sein, wenn mir eine handvoll Menschen wegstirbt und sonst wegen nichts? Ich raste aus...., warum sind sie bloss so?

      Tja, Gesprächsende:

      Mutter:" hach, Kind, du kennst mich kein kleines bisschen...ich bin viel zu emotional und du wirfst mir vor, ich würde dir keine Gefühle zustehen?" (Nein, ich doch nicht)
      Ich:" In dieser Familie kennt keiner den anderen wirklich... Wenn ich irgendwann mal im Leben Probleme haben sollte, dann werde ich sie euch eh nicht erzählen, weil ihr es nicht ernst nehmt"
      Vater:" ach, Gott. Wann hattest du denn schon Probleme, die du uns verschwiegen hast? Stell dich mal nicht so an, immer schön realistisch bleiben."
      Mutter:" Kannst du jetzt mal bitte vom Fernseher weggehen, ich würde gerne diese Diskussion dort weiterhin verfolgen"

      Danke, kein Wunder, dass man abstumpft. *kommentarlos*


      Sorry, dass es gerade so wirr ist

      Nachtgewand

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nachtgewand“ ()

      Kann dich verstehen Nachtgewand...

      Kann diesen Satz auch nicht mehr hören. Meiner Meinung nach sagen den nur Leute die sich mit Problemen nicht auseinandersetzen wollen, wenn mir jmd mit so nem Spruch kommt weiss ich genau er will über mein oder sein Problem gar nicht erst reden. Und das tut weh. Weil sowas sagt man echt nur, wenn kein Interesse an einem Gespräch besetht, damit man es schnell beenden kann fällt dieser Satz.
      "So ist nunmal das Leben"
      -das stimmt es hat Höhen und Tiefen , für jeden Mensch andere. Und jeder Mensch hat das recht seine Höhen und Tiefen auszuleben , anderst vorkommen wir seelisch.

      Zu deinen Eltern :
      Man sollte nie die Macht der Verdrängung unterschätzen.
      Ich denke sie wissen ganz genau das du Probleme hast und das macht ihnen Angst. Denn sie werden wahrscheinlich
      viel dafür getan um dich zu beschützen.
      Also wollen sie es lieber nicht sehen das du Probleme hast , denn wenn sie es sehen würden hätten sie in ihren Augen "versagt".
      Vielelicht hilft ein Gespräch weiter , indem geklärt wird was ihre Probleme damals waren und nicht deine, und was deine Problem heute sind. Warum sie dir zu schaffen machen , wie sie entstanden sind usw. Und das du dich nicht ernst genommen fühlst , da sie vorher immer abblocken. Ausserdem würde ich vorher den Fernseher ausmachen und deutlich sagen , das sie dir bitte Zuhören sollen und dich auch Aussprechen lassen.

      Mehr fällt mir dazu im Moment leider auch nicht ein.
      Noir
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      Hallo Nachtgewand!

      Ich kann dich sehr gut verstehen. Meine Eltern sind auch so wie deine. Mit Hilfe meiner Thera kann ich das jetzt einigermaßen ignorieren bzw. es nicht mehr an mich heranlassen. Aber es ist schwer, ich weiß.
      ich hasse diesen Satz "So ist das Leben..." genau so wie du. Natürlich ist es so aber man muss es nicht immer so hinnehmen, wie es ist.
      Als ich deinen Beitrag gelsen habe, hat er mich irgendwie an ein Geidhct erinnert, das ich mal gelesen und mitlerweile an meiner Wand hängen habe.
      Vielleicht gefällt es dir ja.

      Legolana


      Ein Mensch, dem's ziemlich dreckig geht,
      hört täglich doch, von früh bis spät,
      dass ihm das Schicksal viel noch gönnte
      und er im Grunde froh sein könnte;
      Dass, angesichts manch schwererer Bürde
      noch der und jener froh sein würde;
      Dass, falls man etwas tiefer schürfte,
      er eigentlich noch froh sein dürfte;
      Dass, wenn genau man's nehmen wollte,
      er, statt zu jammern, froh sein sollte;
      Dass, wenn er andrer Sorgen wüsste,
      er überhaupt noch froh sein müsste.
      Der Mensch, er hört das mit Verdruss,
      denn unfroh bleibt, wer froh sein muss.

      (Eugen Roth)
      Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen,
      jemanden gehen zu lassen,
      wissen, wann es Abschiednehmen heißt.
      Nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen,
      was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben.

      Sergio Bambaren aus "Der träumende Delphin"
      Hey,

      @ Tenshi
      Na ja, meine Eltern reden mittlerweile schon über ihre Vergangenheit, aber sie sehen die Probleme, die andere haben, nicht. Eigentlich sind es keine fiesen Eltern, sie sind "einfach nur "blind..., ich bin mir sehr sicher, dass sie (abgesehen von der Tatsache, dass ich schnell wütend werde) denken, alles sei in Ordnung mit mir. Das machen sie an äusseren Tatsachen fest, wie: Zwei Elternteile, keine Gewalt, das Kind hat ein Abi und studiert und das Kind hat Freunde. Ich kann mit ihnen reden, aber es war schon immer so, dass alle meine Schwierigkeiten, die ich hatte früher als Nichtigkeiten abgetan wurden, weshalb ich einfach irgendwann aufgehört habe.

      @Noir Raven
      Für meine Eltern gibt es keine Probleme, die nicht nach aussen hin sichtbar sind. Die man fest mit der Hand greifen kann. Das Schlimme ist halt, dass sie sich nicht schuldig fühlen und ich es ihnen auch nicht so doll ankreiden kann, weil sie eben einfach ein anderes Verständnis für Probleme haben.
      Ja, sie haben sehr sehr viel für mich getan. Sie haben mich von Kindheit an bemuttert und alles Mögliche gemacht, damit es mir gut geht... . Auch deswegen habe ich ein schlechtes Gewissen, aber die Tatsache ist, dass meine Eltern in dieser Hinsicht sehr ambivalent sind und man nicht weiss, woran man ist. Dieses "Gespräch" hatte ich im letzten Jahr, denn da war das wirklich allerletzte Mal, an dem ich versucht habe, ihnen dir Augen zu öffnen, ihnen klarzumachen, dass es mir sch... geht, sie mich mit ihrer subtilen Erniedrigung einfach kaputtmachen und ich das Gefühl für mein Menschsein verliere. Der Witz ist, meine Mutter hat sich wieder angepöbelt gefühlt und hat gar nicht hingehört und mein Vater hat es ernsthaft versucht. Er hat sich mit mir in Ruhe hingesetzt und versucht, mich zu begreifen. Doch er konnte es nicht :( Und seitdem versuche ich es auch nicht mehr. Ich habe dazu keine kraft und die Wut darüber kommt nur manchmal hoch, so wie gestern.


      @Legolana
      Jepp, ich ignoriere das auch grösstenteils, auch wenn es immer wieder hochkommt. Es ist eben etwas schwer, weil man mit denen ja unter einem Dach wohnt.
      Es geht mir ja gar nicht darum, dass sie meine "Probleme" als riesengross ansehen, aber ihre Existenz hätten sie mir mal zugestehen können, denn so fühlt man sich so unmenschlich, nicht ernstgenommen und man zweifelt sehr an der eigenen Wahrnehmung und fängt an, sich zu belügen. Für mich gibt es schon gar keine probleme mehr, ich rede mir im Endeffekt immer alles schön und dadurch habe ich meine Ruhe vor ihnen. Mir geht ihre grundsätzliche Einstellung nur dermaßen gegen den Strich...es ist ein Grundsatzproblem, das sie auf jeden Menschen beziehen.
      Ja, das Gedicht spiegelt diese Situation echt gut wider. Wie grenzt du dich denn gegen deine Eltern ab? Wie schützt du dich davor, irgendwann deine Problerme soweit herunterzuspielen, dass sie "verschwinden"?

      Danke euch,
      Nachtgewand
      Ja, ich weiss...ist ein etwas anderes Thema, aber ich will deswegen nicht gleich einen neuen Thread eröffnen.

      Wer gibt ihr das Recht, so mit mir zu reden? Sie sieht einfach überhaupt nichts, dieses Trampeltier von Mutter!

      Mensch, werde ich heute gut schlafen mit diesen tollen Sätzen:
      " du bist auch echt das Verblödetste, was ich je im Leben gesehe habe"
      "Sag mal, kannst du dich morgen bitte mal wieder vernünftig schminken und anziehen? So siehst du echt zum davonlaufen hässlich aus."
      "Interessiert dich überhaupt irgendwas? nein, du sitzt nur da und reisst grosse Sprüche, ohne zu wissen, was überhaupt LEBEN bedeutet!"
      " Ach, was weisst DU denn schon, was prbleme sind?"

      Darf die das so machen? Nein, darf sie nicht, aber wieso tut sie das denn?
      Wenn ich sie schon sehe, wenn sie in mein Zimmer kommt, ihren Mund aufmacht, dann könnte ich echt sonstwas nach ihr werfen....
      Original von Nachtgewand
      Wenn ich sie schon sehe, wenn sie in mein Zimmer kommt, ihren Mund aufmacht, dann könnte ich echt sonstwas nach ihr werfen....


      Meine ehrliche Meinung dazu, tu´s nimm aber für den Anfang etwas weiches.

      Zeig ihnen das du Grenzen und Gefühle hast und das sie mit solchen hirnrissigen Sätze deine Grenzen überschritten und das sie dich mit ihren Worten verletzten.

      Sorry aber etwas anderes fällt mir zue Zeit nicht ein.
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      Kann ich Noir nur Recht geben.

      Zeig Deine Mutter wo ihre Grenzen sind. Du wohnst vllt noch zuhause. Bist aber erwachsen und musst Dich nicht so behandeln lassen. Ich schliess für gewöhnlich sofort die Tür ab wenn ich heim komme, damit die mich bloss in Ruhe lassen.

      Wenn sie blöd labern laber ich blöd zurück ( hebt zwar nicht die Stimmung intern aber is mir egal). Irgendwann ist ne bestimmte Grenze überschritten, egal obs Eltern sind oder nicht.

      Lass Dir nicht alles gefallen. Und nein sie hat NICHT das Recht dazu!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher