was soll ich denn machen ?

      was soll ich denn machen ?

      Ich hab irgendwie ein Problem und ich weiß nicht wie ich das lösen könnte.
      Ich glaub ich fang an besten mal von vorne an.Es geht um ne ziemlich gute Freundin von mir. Sie weiß das ich C*t*e bzw. unter SVV leide und sie findet das eigentlich nicht schlimm bzw. es ändert nichts an unserer Beziehung.Doch es nimmt sie schon ziemlich mit.
      Ich hab es dank guten Freunden ( unter anderen auch ihr) Thera etc. geschafft ne ziemlich lange Zeit damit (c*t*en) aufzuhören. Doch Montag kam der Rückfall. Ich habs ihr erzählt nachdem sie mich gefragt hat was los ist, sie war ziemlich verletzt , enttäuscht etc. was ich ja auch verstehe.
      Das eigentlich Problem ist das sie nicht mit mir drüber spricht was sie dazu denkt , wie sie sich dabei fühlt etc. Aus dem Grund (sagt sie) das Sie nicht möchte das ich auch dem Erzählten meine Schlüsse ziehe und danach handel, da sie das nicht will. Sie meinte wenn sie es mir sagen würde, würde ich aufpassen was ich sage und vorsichtiger werden.
      Das will sie nicht. Sie möchte das Ich rede.
      Ich möchte aber auch das sie Redet und verdammt nicht immer auf mich Rücksicht nehmen soll. Ich will sie nicht kaputt machen damit und sie soll mir sagen wenn ich es lassen soll sowas zu erzählen. Weil ich einfach merke das es ihr nicht gut dabei und sie das verdammt mitimmt.
      Ich weiss einfach nciht was ich machen soll. Weiter Reden? Schweigen ? vorsichtiger werden ? Ich weiss es nicht.
      Sie ist mir verdammt wichtig und ich will nicht das sie darunter leidet.
      Würd mich echt freun wenn ihr man was dazu schreibt. Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht !?
      Liebe Grüße stilldying
      Ihr müsst euch unbedingt zusammensetzen und ganz ernst und ehrlich darüber reden. Ich finde, es gilt gleiches Recht für beide und daher ist es nur logisch, dass jeder seine Grenzen dem anderen mitteilen soll. Ihr mögt euch beide sehr, deswegen will keiner, dass es dem anderen schlecht bzw. noch schlechter geht. Doch langfristig kann man das nur mit Ehrlichkeit und Zugeständnissen erreichen. Sie soll stopp sagen und du auch, je nachdem, was euch gerade weh tut. Ich glaube kaum, dass du dich von ihr abgelehnt fühlen würdest, wenn sie nicht mehr jedes kleinste Detail von dir hören könnte, ohne, dass es ihr dabei schlecht geht , oder?

      Hm, ich habe nicht so eine Situation, aber allgemein respektiere ich das, wenn ich zum Beispiel merke, dass der andere in sich gekehrt ist, wenn ich mal was erzähle. So ist das mit Emotionen leider. Ihr müsst ZUSAMMEN den Mittelweg finden, der euch beiden Halt gibt und dem anderen jeweils auch.

      Nachtgewand
      nein ich würde mich alles andere als abgelehnt fühlen wenn sie mir ne Grenze zeigen würde oder nicht jedes einzelne Detail hören will/kann !!
      Das mit dem zusammen setzten ist immer so ne Sache sie wohnt nicht in meiner Nähe und das geht immer nur per Tele, in 4 Wochen sehen wir uns nach länderer Zeit mal wieder.
      Ich hatte vor dann mal mit ihr zu Reden nur das ist schwierig da wir kaum allein sein konnen. Aber ich denk die Zeit lässt sich finden. Danke Nachtgewand. :)
      stilldying
      hallo du...

      ich denke auch, dass reden wohl das beste wäre... (reden ist (fast) immer das beste)

      und warum sagst du ihr denn nicht einfach, dass es okay für dich ist,wenn sie einige sachen nicht hören will/kann...

      bussi!
      ice
      hey ice,
      Ich hab ihr das schon gesagt das es okay ist und mir sagen soll wenn sie es nicht hören will/kann, Aber sie meinte das sie das nicht möchte, sie möchte alles hören und ich soll ihr alles erzählen...Sie macht sich damit kaputt. :(
      ach, ich versteh das nicht.
      Wenn das alles mal nicht so kompliziert wäre.
      Naja, lieben gruß still
      Wenn Leute Dinge hören wollen, die ihnen nicht guttun... man deutlich sieht, dass sie damit nicht umgehen können...
      und selber hat man ja auch noch den Weg vor sich, herauszufinden, wie man klarkommt...
      Aber übernehme ich nicht ungesund (sowohl für mich als auch für den anderen) viel Verantwortung über das Leben des anderen, wenn ich zu bestimmen versuche, was gut oder schlecht für die Person ist?
      Anscheinend versucht auch die andere Person, Probleme der Aussenwelt durch Nachdenken in der Innenwelt zu lösen.
      Am allerwenigsten wollte ich immer, dass durch mein Handeln es jmd anders schlecht geht...
      tja.
      Im Zusammenleben mit anderen fällt doch immer noch mehr auf, was man "klarstellen" muss, wo man die Parameter wieder anpassen sollte und wie sich doch alles ändert...
      wenn man s zulassen kann.
      Und mit Schmerz und dem vermeintlich gefühlten Schmerz anderer umgehen...
      Und vor allem, mit der Scheisse die man gebaut hat.

      Herrje, ich sollte wohl auch nochmal mit jmd reden :rolleyes:
      hi du!

      kannst du nicht verstehen warum sie nihct mit dir redet?

      ich mein okay..ich bin in einer ähnlichen situation nach 6 moanten hatte ich diese woche wieder einen rückfall..mein freunde wissen darüber bescheid...reden allerdings mehr untereinander als mit mir!
      manchmal regt es mich auf..
      aber überleg mal..sie kann nicht nur mit dir reden sie muss noch mit eienr anderen person reden sonst wird es zu viel für sie! sie würde nie zugeben dass es ihr zu viel gibt weil sie angst um dich hat...verständlich oder?
      versetzt dich doch mal in ihre lage...?!

      naja weiß jez nit ob es dir wirklich hilft!

      bye moonlight
      hey moonlight,
      ich verstehe das aber sie redet ja noch nichtmal mit jemandem anderen , weil sie meint das könnte sie nicht und sie möchte das nicht. Weil es ja um mich ginge und sie es nicht "der ganzen Welt" erzählen mag. Dabei versteh ich sie ja und ich kann mich auch gut in Ihre Lage versetzten da ich das Problem mit Svv auch von der Anderen Seite , quasi als Angehöriger , kenne.
      Ich hätte auch überhaupt nicht dagegen wenn sie mit jemanden darüber sprechen würde, das weiß sie auch , da ich es ihr gesagt habe. Aber sie macht es nicht. Das sie es nie zugeben würde das es zu Viel ist da geb ich dir Recht das tut sie wirklich nicht. Und wenn ich sie darauf nspreche das ich merke das es zuviel für sie ist/wird. Dann sagt sie nur : " Ich bin ja selbst schuld wenn ich nicht stoppe".

      *wünscht euch was* Stilldying
      hey du!!!!

      mmh..ist sie die einzige die das von dir weiß?? würdest du es noch jdm sagen den auhc sie kennt?
      also..nachdem ich es meinem freund gesagt habe..hat er auhc gesagt dass es nicht schlimm für ihn ist!
      hab es aber dann nach einem monat den anderen gesagt und jez..spricht er mit ihnen sehr viel..! er hat mir auch gesagt das es mit jmd sprechen muss..es wäre zu viel geworden vor allem nahc meinem rück fall!
      vielleicht möchte sie es nicht zugeben...gib ihr *einfach* eine möglichkeit mit jmd zu reden!
      denn ihre ausrede..mmh..find sie nicht soo dolle! mit dem *selber schuld..*..mmh nee! verusch ihr einfach klar zu amchen das es besser für sie ist wenn sie mit jmd darüber redet..denn es ist kein einfaches thema!!

      danke*knuddel*

      bye moonlight
      Hallo!!!
      Muss den anderen zustimmen, sie sollte versuchen mit anderen zu reden, vor allem da du janichts dagegen zu haben zu scheinst...Mir hat es immer geholfen mit jemandem zu reden der das Problem (als Angehöriger) auch kennt und das wir uns "austauschen" (hört sich doof an is aber so)konnten, hilft echt!!!Es zieht einen wirklich runter, was noch nicht einmal an dem Anderen liegt sondern viel mehr auch an einem selbst... meine Freundin hat auch gesagt, dass ich "Stopp" sagen soll, is aber nicht so einfach und ganz ehrlich ich würd's einfach nicht machen, weil es ihr mehr hilft als es mich runterzieht(meistens zumindest)...Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt was damit anfangen...@stilldyingAngel: wünsch dir und deiner Freundin ganz viel Glück und Kraft!!!
      Hey,
      @moon nein meine Ex Freundinn und n Kumpel von mir bzw. n paar andere Leute Wissen das auch, sie ist nicht die einzige die es weiß, aber die einzige mit der ich da momentan wirklich drüber rede...das Problem ist das sie halt nicht in der Nähe wohnt und sie eigentlich meinen "Freundeskreis´" hier gar nicht kennt ud ich ihren nicht.Aus dem Grund ist es halt schwierig mit dem erzählen den sie auch kennt.
      Wie geasgt ich kenn das von beiden Seiten, ich weis ja das es schwierig ist mit dem Thema.
      Aber ich verbiet ihr ja nicht mit jmd. darüber zu Reden.
      hm,die Ausrede von ihr find ich auch nciht sonderlich super.
      Aber ich kann sie auch nicht zu irgendwas zwingen.

      @heaven
      versteh das und Danke für die lieben Worte bzw. für den Ratchlag...Ich versteh das mit dem "stop" sagn. Ich hab es (in der Rolle als Angehöriger) auch nicht getan und hätte das auch nie. Aber ich habe mit anderen darüber gesprochen und es hat mir geholfen und mich auch irgendwo beruhigt.

      Ich hab ihr das alles schon gesagt aber sie versteh das nicht oder will nicht verstehen. Oder sie ist sich ihrer Sache verdammt sicher und lässt sich nciht davon Abbringen.

      Das es manchmal Zuviel ist für sie hat sie inzwischen auch schon ein paar mal gesagt bzw. "Zugegeben".

      Das echt sch...., ich will sie doch nciht kaputt machen ;(

      RE: was soll ich denn machen ?

      mir is noch was eingefallen...wenn sie sich nciht traut mit ihren freunden darüber zu reden oder sonst irgendwelche Hemmungen hat, könnte sie sich doch mal in den Foren entweder hier oder unter rotelinien.de umsehen, hat mir sehr geholfen, wenn ich keinen zum Reden hatte...Dort kennt man ja weder sie noch dich, sie bräuchte also keine angst zu haben, dass irgendjemand was erfährt, oder dass sie dich hintergeht, ich weiß, dass du das nicht so siehst, is aber trotzdem schwierig sich einfach über den anderen zu unterhalten, da hilft die Anonymität des Internets schon...Nochmal viel Glück :)


      Lebe deine Träume, denn wenn du aufhörst zu träumen, fällst du und hörst auf zu leben...
      hi du!

      *seufzt+..das is natürlich blöd...

      aber nit hängern lassen! versuch noch mal mit ihr zureden, ihc weiß du hast es bestimmt schon tausedn am! aber sag ihr auhc das du angst hast...das es ihr halt zu viel wird..du kennst die situation ja!
      wäre es denn für dich okay wenn sie mit jmd redet den du nicht kennst?
      ihc hab auch einmal...nihct stopp gesagt immer wieder gesagt *ja is kein problem für mich*..dadurch hab ich mich selbst vergessen gehabt und alles fing *richtig* an...

      ich drück dir die daumen das sie dich versteht!!

      bye moonlight
    • Benutzer online 1

      1 Besucher