mündliche prüfungen

      mündliche prüfungen

      hallo..

      ich dachte, vielleicht kann mir jemand helfen.
      ich habe in ein paar wochen matura. Dazu gehören nun mal die mündlichen Prüfungen.
      Ich denke, viele hier wissen was ich meine, wenn ich sage: ich habe davor Horrorangst. Ich sage praktisch nie etwas im Unterricht, selbst wenn ich gefragt werde nicht. Ich habe eigentlich keine schlechten Noten, und ich mache mir auch immer meine Überlegungen, wenn wir etwas diskutieren. Doch sobald ich das darlegen müsste, oder auch nur etwas vorlesen, kriege ich Panik, ich bekomm fast keine Luft mehr, und hab einfach nur noch Angst.
      Was soll ich denn tun bei den mündlichen Maturaprüfungen? Ich meine.. ich bin da ganz allein mit dem Lehrer und dem Experten, und an diesen 15 Minuten hängt ziemlich viel. Ich DARF nicht versagen!
      Kann ich das vielleicht "üben", oder gibt es irgendwie Tricks, die Angst auszuschalten, damit man sich konzentrieren kann??
      *verzweifel* 8o

      danke, dass ihr das lest. und vielleicht kann mir ja wirklich jemand helfen. *hoff*

      annique
      "Dass das weiche Wasser in Bewegung mit der Zeit
      den mächtigen Stein besiegt - du verstehst, das Harte unterliegt."

      Bertolt Brecht; aus: "Die Legende von der Entstehung des Buches Tao-te-king"

      "..schnapp' dir einen dieser liebenswerten narkosemenschen.."
      Ich kenn das Problem auch, hatte ne 5 in der mündlichen... :rolleyes:
      Vielleicht kannst du das mal mit Freunden üben, dass du denen 15 Minuten lang was zu nem Thema erzählst, was du lernen musst.
      Habt ihr nen Schulpsychologen? Den könntest du auch mal fragen, was man machen könnte.
      Irgendwie wirst du das schon überstehen :) Ist denn die Note sooo wichtig, ob dus schaffst oder nicht?
      @tearstained: naja, die note ist ziemlich wichtig. es sind insgesamt fünf mündliche prüfungen, die dann je ein viertel zur gesamtnote zählen (zusammen mit den schriftlichen und den vornoten)

      ich dachte auch schon daran, evtl. mit einem lehrer darüber zu sprechen.. aber eben: das fällt mir so schwer. auch davor habe ich extrem angst. deshalb dacht ich, ich frag erst mal hier nach..

      aber das mit den kollegen ist eine gute idee, danke!
      lg anniq
      "Dass das weiche Wasser in Bewegung mit der Zeit
      den mächtigen Stein besiegt - du verstehst, das Harte unterliegt."

      Bertolt Brecht; aus: "Die Legende von der Entstehung des Buches Tao-te-king"

      "..schnapp' dir einen dieser liebenswerten narkosemenschen.."
      Ui, gleich 5 mündliche...
      Mit nem Lehrer reden ist eigentlich ne gute Idee (obwohl ich grad mal nicht weiss, ob der irgendwas tun kann). Nützt es vielleicht was, wenn du ne Freundin mit zu dem Gespräch nimmst?

      Und ansonsten würd ich dir raten, versuch locker zu bleiben (soweit das geht). Machs so gut du das kannst und das wird schon klappen. :)
      Nabend

      Die Prüfung mit Kollegen üben bringt auf jeden Fall etwas :)
      Ich hab mir dann in der Prüfung selbst vorgestellt, dass da meine Kollegen sitzen. Hatte nen kleinen Glücksbringer, so ein Plüschschäfchen mit dabei, dass dann ziemlich zerknautscht war, schaffte es aber so, meine Angst dahinein zu kneten.
      Ich wünsche dir viel Glück.

      PS: Wenn du dich da hinsetzt, versuch beide Füsse auf den Boden zu stellen und dreimal tief in den Bauch zu atmen und dir zu sagen, hey ich kenne die Antworten und denen zeig ichs.

      Shandy
      ~~~~~~die grausamsten Wahrheiten
      werden schweigend erzählt~~~~~~

      RE: mündliche prüfungen

      wenn du nichts weisst überzeuge sie mit der richtigen köpersprache ich weiß ja nicht was du rethorisch so drauf hast aber wenn du da ein bisschen eine ahnung davon hast dann wirst du wissen das man mit körpersprache viel machen kann vielleicht übst du mal vor einem spiegel das runter zu reden ein paar freunde sollen sich zusammensetzen (mind. 3) und du erzählst ihnen das, dass ist zum anfangen relativ gut um etwas zu lernen und ddann bei der prüfung stell dir einfach vor du erzählst es deinen freunden schau die prüfer nicht direkt an schau ganz knapp neben ihnen vorbei weil wenn du sie direkt anstarrst steigt die nervostität wenn du direkt neben ihnen auf die wand schaust haben sie auch den eindruck dass du den blickkontakt haltest aber du bist weniger nervös weil du ja eigentlich die wand anschaust gibt da unzähle kleine tricks hatte früher auch total schiss war in der hauptschule total ruhig und hab kein wort gesagt mittlerweile bin ich schon so weit dass ich vor eigentlich nichts mehr angst habe hab auch kein problem mehr z.b. vor einem vollen festsaal wo alle lehrer und schüler anwesen sind eine rede zu halten du darfst dich nur nicht auf die personen konzentrieren die dir zuschauen schau die wand an oder wenn du in einem saal durch die reihen schaust lasse zwar den blick schweifen aber versuche so wenig wie möglich wahrzunehmen nur blick schweifen lassen nicht wirklich schaun klappt am anfang gut und mit der zeit kann man dann auch hinschauen ohne die nervosität steigen zu lassen bin mir sicher dass du das schaffst *g*
      und probiere die beine ruhig zu halten und mit den händen mitdeuten nicht übertreiben aber auch nicht zu wenig sosnt wirkt es nervös halte die hande in nabelgegend am besten fingerspitze an fingerspitze oder nimm einen kulli dazwischen (nur wenn du nicht nervös bist sonst fängst du an damit zu spielen) stell dir vor du stehst auf einem a4 blatt mit den beinen und bleib ruhig stehen das ist das wichtigste weil wenn die wind bekommen dass du nervös bist glauben die du bist unsicher und wenn die körpersprache bist kannst du dir vom stoff her sogar ein paar unsicherheiten erlauben oder auch kurze pausen weil du nix sagen kannst weil du zu schüchtern bist das wichtigste ist die körpersprache =))

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TheAnonyme“ ()

      5 Prüfungen? Das ist wirklich viel.....
      Ich kann dein Problem nachvollziehen, hab's selber, wenn auch vielleicht nicht immer ganz so schlimm. Ich hab im Juni mündl. Abi, ist aber (wahrscheinlich) nur eine Prüfung. Aber wen ich Pech hab, sitzt noch wer vom Ministerium dabei...
      Also im Moment hilft es mir, dass ich eigentlich gar nicht daran denke. Ich lerne zwar den Stoff, aber ich verschwende keinen Gedanken daran, wie die Prüfung nachher ablaufen wird... Die Angst kommt bei mir meist immer erst kurz vorher. Aber ich versuche inzwischen immer mir vorzustellen, dass ich ganz alleine bin und mich niemand beobachtet. Hilft manchmal ein bißchen.
      Meine Erdkundelehrerin (die mich prüfen wird) sagte auch, man solle sich immer eine einzige Person raussuchen, der man das erzählt, was man zu erzählen hat. Also auf eine Person konzentrieren und nicht an die anderen Anwesenden denken.
      Hmmm ... also ... ich hatte aus diversen Gruenden auch Riesenangst vor den muendlichen Pruefungen ... aber hinterher klappt es eigentlich zu sagen, dass die eigentlich friedlich verlaufen ... normalerweise, wollen dir die Leute, die dich pruefen echt helfen ... versuchen ales auf einer friedlichen Basis durchzubringen ... und selbst wenn du mal nicht weiterweisst, versuchen sie dich dahin zu lotsen, wo du sicher bist ... und im Zweifelsfalle ... wir hatten mit unseren Lehrern vorher noch Vorbereitungsstunden ... in denen das alles geuebt wurde ... und man sich auch "aneinander gewoehnen" konnte ... im Zweifelsfalle verscuht sowas anzuregen ... mir hat es geholfen ... und ... wenn du mit dem entsprechenden Lehrer gut klar kommst, rede vorher mit ihm ... weise ihn auf deine Aengste hin ... die meisten verstehen das ... in disesm Sinne ...
      Viel Glueck ...
      Sam: How sick is she?
      Benny: Oh, she's plenty sick.
      Sam: Oh. Because you know, it seems to me that, aside from being a little mentally ill, she's pretty normal.
      --------------------------------------------
      Selbsthilfe-Gruppe für Dauerverwirrte - Gründungsmitglied und eigentlicher Besitzer von allem Vierteiligem
      Hi anniq!
      Ich hatte vor meiner mündlichen Matura auch große, große Angst....ich und so viel reden, wo ich mich doch im Unterricht auch nie getraut hab den Mund aufzumachen, wenn ich mir nicht hunderprozentig sicher war, und selbst dann war es noch schwer. Ich hab mich auch selbst orher furchtbar nervös gemacht und mir eingeredet, dass ich das nicht kann...vor allem vor den ganzen Leuten im Raum hatte ich Angst. Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, bei uns waren etwa 10 Lehrer in dem Raum, dazu der Vorsitzende (irgendein "höherer" halt), die 3 Schüler, die nacheinander dran waren und - es konnte jeder zuschaun, der wollte. Also, auch Schüler aus den untern Klassen und so...und davor hats mir echt gegraust. Am Ende, kurz vor der 1. Prüfung (ich hatte 3) hatte ich aber schon so viel Angst, dass es mir fast wieder egal war, da dachte ich dann, ach, wurscht, jetzt geh da rein und red, wenns schief geht hast du Pech gehabt. Und es ging - ich weiß nicht wie, aber es ging. Ich hab nur meine Professorin wahrgenommen, die mich gefragt hat, hatte auch das Glück in meinem besten Fach als 1. dran zu sein, hab geredet wie ein Wasserfall und völlig vergessen, wer da noch alles zuhört.
      Also, das geht schon. Ich bin mir ganz sicher...so bedrohlich es davor klingt, aber in der Prüfung ist es meist nicht annähernd so schlimm, wie man es sich davor vorstellt. Du schaffst das schon. *Daumen drück* :)
      danke euch allen!
      es macht mut, was ihr schreibt.
      manchmal denke ich auch, dass die vorstellung, die man von den prüfungen hat, wahrscheinlich fast schlimmer ist als dann die wirklichkeit.
      aber angst ist etwas so dominantes; sie löscht alles andere aus.

      ich bete zu den bäumen dass ich es schaffe. (naja, oder auch nicht, aber zu den bäumen beten ist besser als nur einfach angst haben.. ;) )

      @shaja: das klingt ja recht schrecklich, dass da so viele leute waren.. aber *gratulier* du hast's geschafft!!

      ich wünsch auch allen viel glück, die's noch vor sich haben!
      annique
      "Dass das weiche Wasser in Bewegung mit der Zeit
      den mächtigen Stein besiegt - du verstehst, das Harte unterliegt."

      Bertolt Brecht; aus: "Die Legende von der Entstehung des Buches Tao-te-king"

      "..schnapp' dir einen dieser liebenswerten narkosemenschen.."
    • Benutzer online 1

      1 Besucher