mündliche prüfungen

      mündliche prüfungen

      hallo..

      ich dachte, vielleicht kann mir jemand helfen.
      ich habe in ein paar wochen matura. Dazu gehören nun mal die mündlichen Prüfungen.
      Ich denke, viele hier wissen was ich meine, wenn ich sage: ich habe davor Horrorangst. Ich sage praktisch nie etwas im Unterricht, selbst wenn ich gefragt werde nicht. Ich habe eigentlich keine schlechten Noten, und ich mache mir auch immer meine Überlegungen, wenn wir etwas diskutieren. Doch sobald ich das darlegen müsste, oder auch nur etwas vorlesen, kriege ich Panik, ich bekomm fast keine Luft mehr, und hab einfach nur noch Angst.
      Was soll ich denn tun bei den mündlichen Maturaprüfungen? Ich meine.. ich bin da ganz allein mit dem Lehrer und dem Experten, und an diesen 15 Minuten hängt ziemlich viel. Ich DARF nicht versagen!
      Kann ich das vielleicht "üben", oder gibt es irgendwie Tricks, die Angst auszuschalten, damit man sich konzentrieren kann??
      *verzweifel* 8o

      danke, dass ihr das lest. und vielleicht kann mir ja wirklich jemand helfen. *hoff*

      annique
      "Dass das weiche Wasser in Bewegung mit der Zeit
      den mächtigen Stein besiegt - du verstehst, das Harte unterliegt."

      Bertolt Brecht; aus: "Die Legende von der Entstehung des Buches Tao-te-king"

      "..schnapp' dir einen dieser liebenswerten narkosemenschen.."
      Ich kenn das Problem auch, hatte ne 5 in der mündlichen... :rolleyes:
      Vielleicht kannst du das mal mit Freunden üben, dass du denen 15 Minuten lang was zu nem Thema erzählst, was du lernen musst.
      Habt ihr nen Schulpsychologen? Den könntest du auch mal fragen, was man machen könnte.
      Irgendwie wirst du das schon überstehen :) Ist denn die Note sooo wichtig, ob dus schaffst oder nicht?
      @tearstained: naja, die note ist ziemlich wichtig. es sind insgesamt fünf mündliche prüfungen, die dann je ein viertel zur gesamtnote zählen (zusammen mit den schriftlichen und den vornoten)