beim Essen zittern

      beim Essen zittern

      Ein kleines Problem meinerseits wurde mir heute erst wieder richtig bewusst
      Kennt das wer von euch, ihr sitzt da .. gegenüber einer Person .. soo .. ihr müsst jetzt was trinken oder essen [nicht gezwungen .. aber es steht was vor euch und das wollt ihr auch essen].. ganz gleich was ...
      ihr verkrampft euch .. nein es ist nicht wirklich schlimm .. aber .. es bereitet mir Probleme .. wie das gegenüber den anderen aussieht ..
      Habe das Gefühl die Hand nicht mehr kontrollieren zu können .. sie ist zu verkrampft .. und die Angst das ich etwas danebenschütte etc. machen alles noch viel schlimmer ..
      dann fängt es damit an das ggf. das meine Hand anfängt zu zittern .. wie soll ich das nur beschreiben ...
      man trinkt .. starrt an einen gewissen Punkt und irgendwie kann man es nicht wirklich kontrollieren was man da tut
      Wenn ich es wenigstens einigermaßen verständnisvoll ausdrücken konnte .. und es ist ja auch nur ein kleines Übel .. aber vielleicht ... vielleicht .. weiss man evtll. Tips .. Ideen .. Gedanken dazu
      Habt ihr Tips was man dagegen machen könnte?


      [Gehört das überhaupt hierher?! .. Bin mir überhaupt nicht sicher .. scusi]
      huhu,

      also ich hab das bei mir auch schon mal beobachtet... ich bin zur zeit zu hause und muss erst nächste woche wieder zurück in die klinik... es ist mir äußerst unangenehm jemanden gegenüber zu sitzen und dabei zu essen...
      ich hab das gelfühl dieser mensch beobachtet mich und ich mal mir immer so aus, was er gerade denkt von mir, wenn mir das ein oder andere von der gabel rutscht, wenn ich sie mir gerade in den mund stecken will... ist schon irgendwie komisch....
      vielleicht kannst du das ja ein weniger verharmlosen, wenn du dir denkst, dass der jemand der dir gegenüber sitzt und dich beobachtet, selber ein problem damit hat, und es nicht viel besser geht als dir...
      oder dass er nackt vor dir sitzt oder sowas ähnliches... denk dir irgendetwas peinliches für ihn aus... vielleicht kannst du darüber auch lachen... und er wird sicherlich ganz schön blöd aus der wäsche gucken, wenn du den auslachst... ;)
      lg yvonne...
      morgen :)

      das kenn ich auch, hab das bei mir beobachtet wenn ich abends weg war (ich geh nicht gern abends weg) und wenn ich mit fremden menschen zusammen bin(ich bin nicht gern mit fremden menschen zusammen)...es is so das ich mal so zwei jahre lang son bisschen essprobleme hatte, aber nich so schlimm...also nie wirklich gewichtsversusst...ok, genug von mir gelabert :rolleyes:

      versuch einfach dich zu entspaannen, (ok, ich denk auf die idee bist dua auch schon gekomen) ich machs halt immer so , das ich mir ganz lang einrede das ich essen und trinken darf wie jeder andre mensch auch, und das das bei mir auch nicht anders aussieht, ich seh nicht blöd aus, hat schließlich noch niemand nen lachkrampf gekriegt (naja, bei mir kommt noch hinzu das ich beim kauen oft ein relativ lautes kiefernknakken hab...kieferproblem...)...was ich auch mach zum beispiel bei trockenen sachen die man mit der hand essen kann das ich abreiße und dann das abgerissene ess, anstatt abzubeißen, weiß nich, das is für mich auch n unterschied. weiß nich, denk irgendwie das hier wird dir nicht so wirklich weiterhelfen, aber wirkliche tips gibts da sicher auch nciht, hab dir ja jetzt gesagt was ich mach :) kannst es ja mal ausprobiern, vielleicht hilfts dir ja ein bisschen was...

      liebe grüße
      schneewittchen
      Also ich hab mir eure Beiträge mal durchgelesen und mir durch den Kopf gehen lassen.

      Also ihr habt Essstörungen oder hab ich das Falsch verstanden?

      Naja dann kann ich verstehen wieso ihr so reagiert. Also ich kann nicht aus den Augen des Betroffenen dazu Stellung nehmen. Aber vllt aus dem Blickfeld desjenigen der euch gegenübersitzt.
      Ich hoffe das das vllt in irgendeiner Art und weise nützlich ist.

      Also wenn jmd vor mir sitzen würde wo ich weiss (ich geh mal davon aus das euer gegenüber weiss das ihr Probleme habt), dann hät ich einfach Geduld.

      Aber wenn der andere das nicht weiss, wär es vllt nicht schlecht er wüsste davon? Weil sonst fragt er sich schon was los ist.

      Aber ich denk schneewittchen hat es schon ganz gut ausgedrückt mit dem Entspannen und sich selber eingestehen das man essen und trinken darf wie jeder andere auch.

      Ich finds einfach wichtig das der gegenüber (sofern man Vertrauen hat), von der Problematik weiss. Ich denke dann kannst Du dich auch ein bisschen mehr entspannen.

      Das Zittern mag vllt daran liegen das Du Dich selber unter Druck setzt essen zu müssen. Wenn Du es nicht willst würd ich es einfach lassen.
      naja, eigenltich hab ich ja keine essstötung mehr, das kommt nur in solchen situationen wieder, dieses ich darf nix essen und trinken. manchmal ess ich dann tagelang wieder fast nix, wegen der angst, weil die fremden leute dabei sind...und ich nicht auffallen will, nich dieses verkrampen und eben dieses zittern...
      Essstörung würde ich verneinen
      soziale Phobie ist es bei mir der Fall .. garante hab ich deswegen die Probleme damit .. weiss ich eigentlich auch .. nur .. wenn ich es sein lass .. das ich in dem Augenblick nicht selber unter Druck setze ... werd ich weiterhin jeden Restaurantbesuch vermeiden .. oder bei jemandem daheim mitzuessen .. das kann keine Lösung sein .. und Übung .. Hm, ich weiss nicht .. es wird ein wenig besser aber wenn es bei den Personen durchgestanden ist .. und ich die gleiche Situation bei 'neuen' Personen durchstehn muss .. geht alles von vorne los ..

      Aber lieben Dank für eure bisherigen Antworten!
      Die gegebenen Tips werde ich versuchen :]
      ich kenne das auch, bin ja auch sozialphobiker... im restaurant oder in cafes ists bei mir besonders schlimm... hab da voll panik & mach mir ständig gedanken, wie das jetz aussieht & so... und dass ich bloß nix verschütte oder klecker etc... bin da voll nervös...
      Helfen tut da glaub ich nur entspannen & immer wieder üben.... Zumindest meinte meine Thera, dass üben hilft (sie hats auf meine Telefonangst bezogen gehabt)

      Liebe Grüße

      Susi
    • Benutzer online 1

      1 Besucher