Hebephrene Schizophrenie??

      Hebephrene Schizophrenie??

      Ich war heute im Krankenhaus(aus Gründen,die ich denke ich,nicht zu vertiefen brauche) und hab mich ziemlich lange mit einem Neurologen unterhalten,hat mich gefragt,wie lange ich von SvV betroffen bin,weswegen ich das mache,was zuhause los ist...
      Jedenfalls stand hinterher auf dem Befundschein:
      F20.1(U.a.paranoide Psychose)-
      Hebephrene Schizophrenie

      Kennst sich einer damit aus,was ist das genau?
      Soll ich dem überhaupt glauben(ich weiß ja nicht,er ist ja nicht mein Therapeut)-naja,das ist meine erste "richtige" Diagnose und ich hab von den Terapeuten ja nichts über meine Diagnose gehört...
      Der hebephrene Typus [griech./Latein. Hebephrenie: Pubertätsirrsinn]

      Schizophrene dieses Typs können eine paranoide Phase erlebt haben. Das Denken ist oft logisch, aber oft auch abschweifend und konfus, er lächelt in Situationen, in der Lachen nicht angebracht ist.

      Die Wahnideen des Hebephrenen sind im Allgemeinen realitätsferner; sie beziehen sich häufig auf den Körper, der als verletzt oder beeinträchtigt angesehen wird. Der Patient glaubt z. B., sein Gehirn sei geschmolzen oder sein Herz habe die Stellung verändert.


      (das hab ich mal darüber geschickt bekommen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „----“ ()

      Ich hatte folgendes zur hebephrene Schizophrenie im Psychiatrie-Unterricht:

      - tritt meist in Pubertät auf
      - Veränderungen der Affektivität
      - Betroffene werden albern, lümmelhaft, nachdem sie zuvor
      oft angepasste Menschen waren
      - sie sind auch ängstlich, missmutig, verstimmt
      - Grübeleien über Gott und die Welt
      - zerfahrenes Denken
      - Gesamtmotrik ist oft schlacksig / unbeholfen


      Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bißchen weiterelfen.
      also mit den zahlen kenn ich mich nicht genau aus.. also auf jeden fall weiß ich nich was das v da am ende bedeutet ;) aber es gibt auf jeden fall 5 verschiedene arten.. ohne das v wäre es wohl paranoide schizophrenie.. aber ich würd an deiner stelle noch mal irgendwie nachfragen.. es wundert mich dass sie das so schnell festgestellt haben wollen..
      Das wundert mich auch,aber es ist mir unangenehm darüber zu reden.Meine Thera weiß von der Diagnose noch nichts,deswegen kann ich auch nicht sagen,wie sie das sieht.Nächste Woche ist sie im Urlaub,dann werde ich versuchen,sie drauf anzusprechen.
      Ich traue dieser Diagnose eh nicht so richtig.