Kann er nicht oder will er nicht?

      Kann er nicht oder will er nicht?

      Ich bin jetzt seit fast 4 Jahren mit meinem Freund zusammen und er weiß im Prinzip auch alles über mich. Dennoch reden wir eigentlich nie richtig miteinander.
      Wenn ich wieder so apathisch bin, fragt er mich meist was los, aber in so einer Situation KANN ich nicht mit ihm reden. Inzwischen ist er schon immer ganz genervt, wenn ich ihm dann nicht antworte.
      Wenn ich dann allerdings selber mal über meine Probleme reden will und dann so versuche ihm zu erklären, was ich empfinde, kommt jedesmal so ein blödes "Und was soll ich jetzt dazu sagen?" und damit ist das Gespräch dann auch so ziemlich gelaufen. Hat er denn nie gelernt, wie man richtig miteinander redet? Ich würd so gern mal eine ganze Nacht mit ihm durchreden, so wie ich es z.B. mit meiner Cousine auch hinkriege. Aber wenn ich mit ihm "rede" schweigen wir uns die meiste Zeit nur an... von ihm kommt einfach nichts. Manchmal will er auch lieber schlafen, fernsehen, was auch immer.
      Genauso gut könnte ich mit einer Wand sprechen!
      Und wenn ich das mal anspreche, sagt er nur, dass ich immer reden wolle, wenn er nicht will und wenn er reden will, wolle ich nicht.
      Er erzählt auch nie etwas über sich. Nur wenn ich ihn mal ausquetsche, erzählt er mir vielleicht, was für Fernsehserien er in seiner Kindheit gesehen hat. Er sagt, es gäbe eben nichts zu erzählen.
      Ach, es ist schwer das richtig zu erklären...... aber es belastet mich so. Wir müssen doch reden können!
      Wie kann ich ihm das "beibringen"?
      Hm,sag ihm genau DAS.
      Vielleicht ist ihm das auch einfach nur unangenehm,über sowas zu reden.
      Und wenn er nicht über sich reden will:Vielleicht empfindet er es wirklich als unwichtig...


      Obwohl ich sowas kenne,weiß ich da echt nicht weiter...ich glaube nicht,dass man sowas einem "beibringen" kann,aber versuche trotzdem ihm das klar zu machen.
      wenn ihr schon so lang zusammen seid, kann es auch einfach daran liegen, dass sich so eine normalität in eurer beziehung eingestellt hat. vielleicht solltet ihr mal verrückte dinge miteinander anstellen, ganz spontan irgendwo hinfahren, im kino ficken ;) , was auch immer... sowas stärkt auf jeden fall das zusammengehörigkeitsgefühl und vertrauen. oder unternimm mit anderen freunden was, wenn nichts außergewöhnliches in eurem leben passiert, fehlt manchmal auch einfach nur der anstoß für eine lange unterhaltung, man kommt ja da manchmal vom hundertsten ins tausendste....
      bleib einfach offen für ihn
      oh gott, ich führ mich auf wie eine beziehungstherapeutin :)
      we´re rotten fruit
      we´re damaged goods
      what the hell
      we got nothing more to lose
      HAIL TO THE THIEF, Backdrifts (Honeymoon is Over)radiohead
      @Lyll: Das sag ich ihm so oft.... und es bringt nichts :(

      @clodine: Verrückte Dinge... ja... daran hab ich auch schon öfters mal gedacht. Aber er ist irgendwie so unspontan.... entweder er ist viel zu fertig von der Arbeit, oder er sagt es ginge nicht, weil er ja am nächsten Tag arbeiten muß... :rolleyes:
      Ich hab auch schon öfters versucht eine Unterhaltung anzufangen, aber irgendwie kommen wir immer in eine Sackgasse.
      gut, dann werd allein aktiv. tu einfach dinge, die dich glücklich machen. er wird das merken, du wirst auf jeden fall interessanter wirken und vielleicht wünscht er sich, endlich mal wieder teil deiner gefühlswelt zu werden.
      ich weiß nicht, ganz schön verzwickt!
      we´re rotten fruit
      we´re damaged goods
      what the hell
      we got nothing more to lose
      HAIL TO THE THIEF, Backdrifts (Honeymoon is Over)radiohead
    • Benutzer online 1

      1 Besucher