Emdr??

      Hallo Ihr,

      meine Thera hat diese 4 Buchstaben gestern in den Raum geworfen, eine Therapieform, habe jetzt auch ein paar Dinge im Internet gelesen, die Theorie begriffen, aber die Praxis kann ich mir nicht so recht vorstellen.

      Hat jemand Erfahrung damit? Wie genau läuft so eine Sitzung ab?
      Hab einen Erfahrungsbericht gelesen, und da stand, dass 3-5 Sitzungen reichen um ein Trauma aufzuarbeiten. Kann das denn sein??? Kann mir das gar nicht vorstellen.
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      Ist EMDR nicht Traumtherapie oder sowas? Ne Freundin von mir hat das gemacht, der gehts jetzt total gut und ihr hat´s richtig geholfen.
      Ich kann gerne mal nachfragen wie das abläuft.
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      mein ex-thera wollte das mit mir machen und wir haben es auch mehrmals probiert, aber es ging nicht. war nicht bereit dazu und habe zu sehr geblockt.
      wenn du willst, schreib ich später/morgen mal, wie in etwa das hätte ablaufen sollen. bin jetzt gerade zu erschöpft für längere antworten, sorry :(

      grüße,
      blackbutterfly
      Huhu du, jaja ich denke das is genau was ich meine zumindest wenn du nich Traum- sondern TraumAtherapie gemeint hast ;)

      Wäre echt total lieb wenn du da mal fragen könntest, und vll auch ob das bezahlt wird bzw. was es kostet.

      Wäre superlieb
      Gruß Schneeflocke
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      EMDR ist eine Traumatherapie zum Aufarbeiten von Traumas. Traumas sind Erlebnisse, die nach ihrem Geschehen nicht zu den Dingen "Vergangenheit" im Hirn abgelegt werden können (ob das nun von der rechten in die linke Gehirnhälfte übertragen werden muss oder umgekehrt weiß cih nicht mehr so genau). Um diese Übertragung zu fördern wird abwechselnd z.B. die linke und rechte Hand stimuliert (durch darauf klopfen oder drücken o.Ä.). Wenn man währen dieser Stimulation an das Erlebniss denkt, so wird die Verarbeitung gefördert, da beide Gehirnhälften aktiv sind.

      Ich habe diese Therapie auch gemacht und war sehr positiv davon überrascht! Sie hilft definitiv. Ich hatte aber nur 2 Sitzungen, weswegen wahrscheinlich mein Trauma immernoch teilweise vorhanden ist. aber nun ja, zu meinen Erfahrungen: Die erste Sitzung hatte bei mir beinahe nichts gebracht. Am Anfang kamen alle möglichen Gefühle über mich, weswegen ich nach Kurzem sofort innerlich zu gemacht hab. Beim zweiten Mal ging es schon besser. Hab alles zugelassen, hab danach ein wenig geweint.. Es ist wirklich hart, weil einfach alles hochkommt und (so kam es mir vor) nochmal durchlebt wird. Aber es hilft! ich kann es dir nur empfehlen, sorg aber dafür, dass danach jemand bei dir ist, der dich ablenkt. Wenn du dich danach nicht wieder beruhigen kannst, könnte das in nem bösen Rückfall o.Ä. enden.
      Liebe Grüße und alles Gute

      la fille de la nuit
      Hab eben jemandem meine Erfahrungen beschrieben und dachte, es könnte hier vielleicht doch jemandem helfen. Ich kopier das nun einfach aus dem ICQ raus. Falls es also teilweise a weng komisch ist dann nur, weil es eben nicht allgemein sondern für eine Person geschrobselt wurde ;) Alles Liebe

      la fille de la nuit

      Zunächst haben meine thera und ich ausgemacht, was wir behandeln wollen. Ich sollte mir ein konkretes Bild vorstellen. Danach hat sie angefangen zu fragen, welcher satz momentan am besten dazu passt. Dann sollte ich einen satz sagen, nach dem das bild aussehen müsste, sodass es mir gut geht. dann hat sie mich gefragt, wie gut es mir bei dem bild geht (skala von 1-1o). Schließlich die Frage, wie sehr es mich belastet (Skala von 1-1o)
      so, nach diesen ersten Fragen ging es dann richtig los. Sie setzte sich vor mich. ich setzte meine füße parallel auf den boden, legte meine hände auf meine oberschenkel und schloss die Augen. ich stellt mir das bild vor, bis ich die situation wieder im kopf hatte und richtig drinne war. ich nickte kurz. sie begann abwechseln meine linke und rechte hand zu berühen. also ganz leicht zu schlagen (sodass es halt nit weh getan hat). musste mich weiter auf das bild konzentrieren. es tat weh... wir hatten davor ausgemacht, dass ich einfach die augen aufmach, sobald ich nicht mehr kann. hab ich getan. durchgeatmet. tränen weggewischt. sie hat mich etwas beruhigt. sobald es wieder besser ging, ging es eben so weiter. insgesamt waren das vielleicht 1o min in denen ich mit geschlossenen augen da saß. danach fragte sie nochmals die fragen vom anfang, ob es sich eben gebessert oder verschlechtert hatte (es hatte sich gebessert).
      Daraufhin machten wir ein ein kleines Spiel, sodass ich wieder runterkam und innerlich vollens in die Realität zurückkommen konnte. durfte nacheinander jew. 1o dinge nennen, die ich höre, sehe und fühle. danach 9 Dinge die ich höre, sehe und fühle. Wenn's ging, immer andere. Und das Ganze bis runter zu einem Ding das ihc sehe, dann ein Ding das ich höre und schließlich eines, das ich fühle. hey, danach hast du so die Schnauze voll von deiner umgebung *g*. aber ich musste sehr lachen - es tat
      gut. ich kam wirklich wieder runter und war auch innerlich wieder ruhig und ausgeglichen. und wenn ich dann an dsa bild dachte, berührte es mich nur noch minimal.

      Ich hab nach der Stunde wirklich so eine Befreiung in mir verspürt, wenn ich auch sehr erschöpft war. (...)
      Hab noch zwei Fragen:


      1. Übernimmt die Kosten die Krankenkasse? Oder falls nicht was kostet sowas?

      2. Meine Therapeutin hat keine Ausbildung dafür. Müsste ich die Thera komplett wechseln oder könnte ich auch nur ein paar Sitzungen zu einem EMDR-Therapeut..
      kann mir schwer vorstellen wie das mit einem "Fremden" funktionieren soll...
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      ich kann dir nicht versprechen dass meine angaben richtig sind.. will damit ja auch erst anfangen und das ist das was ich bis jetzt darüber rausgefunden hab..

      am besten rufst du mal bei deiner krankenkasse an.. von einer person hab ich gehört dass die das übernehmen aber bei mir machen sie es nicht.. die preise können da wohl auch ziemlich unterschiedlich sein (ich hab bis jetzt nur so preise um die 180 euro gefunden)

      ich mache wohl nur diese sitzungen bei einem anderen therapeuten und sonst bleibe ich bei meiner.. wir gehen aber vorher zusammen hin und besprechen das alles damit das nicht völlig fremd für mich ist..