heute im reliunterricht

      heute im reliunterricht

      wir haben heute in reli über wiedergeburt und ewigleben geredet und platon und den dualismusglaube und so, das seele und körper getrennt sind und dann hat unsere lehrerin angebracht, dass man ja sieht, dass körper und seele nicht getrennt sein können, weil es schließlich menschen gibt, die ihrem körper schmerz zu fügen, weil was mit ihrer seele nicht in ordnung ist.
      ich kam mir auf einmal ziemlich ertappt vor und dann wollte meine tischnachbarin noch mit mir darüber reden, von wegen dass so leute doch mal voll psychisch krank wärn und so. alle sind mit voll dem unverständnis an die sache und das tat mir dann voll weh, natürlich wissen die das ja auch nicht, aber mich hat das jetzt noch mehr verunsichert, ein paar menschen in meiner umgebung wissen nur davon und ich hab jetzt noch mehr angst bekommen es zum beispiel meiner mutter zu sagen...
      unverständnis? ja, da hast du durchaus recht. allerdings liegt das unverständnis im unwissen begründet. sie wissen einfach viel zu wenig darüber und können es einfach nicht begreifen. es ist ja auch für aussenstehende fast nicht zu verstehen.

      ich denke, wenn du es deiner mutter erklären willst, und dich dafür gut vorbereitest, so dass du es ihr nicht einfach nur sagst sondern auch ein bisschen erklärst wird sie das schon irgendwie verstehen.
      aufklärung ist echt das A&O

      alles liebe
      mary
      das selbe passiert mir im psychologie-unterricht auch immer wieder....
      wir nehmen alle möglichen psychischen störungen und erkrankungen durch und wenn ich dann die reaktionen meiner mitschüler sehe....dann bin wieder einfach nur froh, daß es keiner von ihnen weiß....
      allerdings dürfte in diesem fall das unverständnis nicht aus unwissenheit herrühren, schließlich wird das ja alles bis ins kleinste detail besprochen....etwas wobei ich mich von stunde zu stunde unwohler fühle, da ich mir wie analysiert vorkomme...auch wünschte ich, ich könnte psychologie noch abwählen, aber das geht leider nicht mehr....
      da hilft nur augen-zu-und-durch....
      wenn du es deiner mutter erzählt hast würde mich mal interessieren wie du das gemacht hast und wie ihre reaktion darauf war....mir steht das nämlich auch noch bevor...
      @daphne: Vielleicht kannst du deine Reli-Lehrerin bitten die Klasse ein bisschen aufzuklären? Du musst ihr ja nicht sagen das du selbst zu diesen Menschen gehörst die sich selbst Verl*tz*ngen zufügen, vllt sagst du ihr einfach dich würde das interessieren, ob sie nicht darüber 'ne Stunde machen könnte? So erfährt keiner von deinem SVV und die Klasse kapiert vllt warum jmd so was macht

      *viel Glück wünsch*
      Matze

      RE: heute im reliunterricht

      Hmm, mir ist neulich was Ähnliches passiert. Da meinte auch jemand, dass die Leut, die sich die Arme **fschn**d*n voll psycho seien.

      Ich hab ziemlich geschluckt, auch wenn's bei mir nur ganz schwach ist.

      Unverständnis? Ja, das stimmt. Aber ich stimme den anderen zu: Die Leute wissen einfach zu wenig.

      Matzes Vorschlag find ich richtig gut! Versuch's doch mal.

      Wenn du ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter hast und es ihr sagen willst/kannst: tu es, auch wenn's schwer fällt. Outen ist halt recht hart, aber wenn man weiß, dass der Betreffende helfen kann und will, tut's hinter verdammt gut, es getan zu haben.

      Ich wünsch dir alles Liebe und ganz viel Kraft- n_k
      ...because they were not able to understand...
      Mir ist so was ähnliches passiert, als wir in Deutsch "Leiden des jungen Werther" von Goethe gelesen habe. In einer Szene verletzt sich Werther selbst - unser Lehrer dazu: "Wie diese Psychopaten. Da gibt es auch ein Syndrom, wie hieß das noch gleich? (er meinte wohl Borderline...)"
      Der Rest der Klasse fand das natürlich voll krank und abartig und na ja... Ich saß da und war froh als die Stunde rum war...
      Wenn ein Lehrer bei mir so was von sich geben würde würd ich vllt versuchen nach der Stunde mit ihm zu reden. Nicht gleich dass er darüber was der Klasse erzählt, aber das er wenigstens kapiert das "wir" keine Psychopaten sind. Ich glaub aber nicht das ich dem Lehrer dann sagen würde dass ich mich r*tze, sondern vllt nur das ich jmd kenne der das macht und mich deshalb darüber informiert habe (was gar nicht mal gelogen wäre, bis auf das kleine Detail dass ich dieser jmd bin). Ob ich den Lehrer darauf ansprechen würde oder nicht käm aber völlig auf den Lehrer an. Ich hab Lehrer von denen ich mir sicher bin dass sie das verstehen würden wenn mans ihnen erklärt und ich kenn Lehrer die wahrscheinlich niemals kapieren würden warum jmd so etwas "krankes" macht.

      Es ist schließlich auch nicht auszuschließen dass dieser Lehrer mal direkt mit SVV konfrontiert wird. zb dass er bei einem Schüler W*nd*n/N*rb*n sieht. Wenn er dann diesen Schüler anspricht: "was bist du für ein Psychopat", dann wird das diesen Schüler nicht dazu ermutigen sich jmd anzuvertrauen.

      @nobody_knows: Danke für das Lob *rotwerd*

      Matze

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Matze“ ()

      so geht das bei mir die ganze zeit in der schule:

      knstunterricht:

      die sui*dgefahr ist nach der ersten Kunststunde recht hoch (komplette klasse fängt an zu lachen)

      und ute? verzweifelst du schon so, dass du sel*****gedanken hegst? (haha lustig -_-)

      Deutschunterricht:

      besprechen wir eine lektüre über drei menschen in der psychatrie -_- juhu

      usw. usw. ich komm mir in der schule total elend vor...aber was soll ich machen? es kann keiner von denen wissen...aber naja
      da kann ich deine angst echt verstehen,wenn man mit so einem unverstaendnis gestraft wird...

      in der schule ist das eben immer so eine bloede sache.ich denke mal keiner rechnet irgendwie damit,dass nun einer oder welche aus der klasse an svv leiden.aber ich denke das hat auch was damit zu tun,dass das thema einfach viel zu oft tot geschwiegen wird und keine aufklaerung erfolgt *sfz*
      @wolkenkind:
      es kann keiner von denen wissen

      Eben genau das ist das Problem.

      und ute? verzweifelst du schon so, dass du sel*****gedanken hegst?

      wenn das wirklich so wäre und sie wüssten das, ich glaub nicht dass sie weiter solche Bemerkungen machen würden. Ich denk, bei Suizid(-Gedanken) hört selbst für Menschen die keine Erfahrungen mit SVV oder anderen psych. Probs haben der Spaß auf. Denn dass es einem dazu wirklich sch**** gehen muss wissen selbst die. Mögen sie auch sonst noch so gefühlslos sein, darüber würden sie keine Scherze machen. Und wenn sie auch darüber noch Witze machen, dann können sie dir egal sein, da deren Meinung dann eh nichts wert ist *jetzt mal meine Meinung sag ;) *

      Ich glaub das beste ist du hörst gar nicht hin. Das würde mir zwar auch schwer fallen aber was anderes bleibt dir wohl kaum übrig wenn du nicht willst dass deine Lehrer vom SVV +co erfahren.

      wünsch dir alles alles Gute,
      Matze

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Matze“ ()

      @ dahne
      und den rest der welt

      ich will eigentliches nur folgendes sagen:
      ich habe mir mit meinem freund in der letzten zeit den kopf darüber zerbrochen - verständnis der anderen .
      auch mit meiner freundin habe ich darüber gesprochen.

      wir sind zu den schluss gekommen, dass wohl keiner, der nicht selbst davon betroffen ist oder war, und ist er noch so nett oder noch so der gute freund oder therapeut, das 100%ige verständnis aufbringen kann.

      die chance, die betroffene und ex-betroffene haben ist aber, dass wir den nichtbetroffenen unser vertrauen schenken und ihnen die chance geben, an unserem leben teil zu haben.

      ich habe begonnen mit den menschen darüber zu reden. es gibt welche die sagten: "ich kann darüber nicht mir dir sprechen" und es gab welche, die sich dafür interessierten und die versuchen konnten, mich zu verstehen.

      ich mache euch mut es zu tun und ich warne euch davor: überlegt gut - überlegt lange. erst wenn ich zu 98,9% sicher seit, dann macht es!

      ich wünsche euch alles gute

      Ursi
      zu akzeptieren, dass man nicht immer strahlend und lachelnd sein muss ist ein ding der beinahen unmöglichkeit, wenn man in meiner familie aufgewachsen ist...

      that´s life - my life
    • Benutzer online 1

      1 Besucher