impulsivitaet + stimmungsschwankungen

      impulsivitaet + stimmungsschwankungen

      zuerst: ich will nicht wissen ob ich borderline habe, es wurde mir nach einem klinikaufnehtalt disagnostiziert.
      ok, zu meiner eigentlichen frage: eines der symptome von borderline ist ja die impulsivitaet. dies in kombination mit meinen stimmungsschwankungen macht mir grad mein leben extrem schwer. ich habe diese wechsel von einer sekunde auf die naechste. und es sind immer so schwachsinnige dinge.
      beispiel: nur weil mir der gedanke durch den kopf geht, ich koennt es ja auch alleine schaffen, nehme ich von einem tag auf den anderen keine medis mehr. aber halt mit dem wissen, dass das nur schief gehen kann.
      ich weiss wie bloed und daemlich meine entscheidungen in diesen momentan sind, aber ich muss es durchziehen nur um es mir zu beweisen. ich weiss nicht mal, was ich mir damit beweisen will.
      fuer mich sind die impuls. und stimmungsschw. fast ein und dasselbe. ich muss da mit meiner thera drueber reden, ist klar,a ber die geht davon aus, dass ich von der letzten sache gelernt habe und es nicht wieder mache. aber ich mach es immer und immer wieder.
      wieso?
      stimmungsschwankungen erklären sich von selbst. spontaner umbruch in der gemütsverfassung, ohne dass zwingend ein akuter auslöser gegeben sein muss.
      impulsives handeln meint, dass man - ohne großartiger darüber nachgedacht zu haben - eine entscheidung fällt und sie msetzt.
      dass kann auf die vorhergehende gemütsverfassung beruhen, muss aber nicht. sprich: man kann auch impulsiv handeln, ohne von euphorie und depression gefallen zu sein (nur mal als ein bsp.).

      die ursache dafür sehe ich selbst - zumindest bei mir - entweder in meiner destruktiven lebenseinstellung oder aber in meiner übertriebenen egozentrik. das heißt, dass ich z.b. dann spontan entscheidungen fälle, um mir selbst etwas beweisen zu müssen bzw. anderen etwas beweisen zu wollen oder aber weil ich gerade mal wieder eine (selbst)zerstörerische phase habe, und das jeweilige denken und handeln einfach gut in dieses bild hinein paßt.

      ich kenn dich zu wenig, als dass ich über dich urteilen könnte, aber ich kann mir gut vorstellen, dass z.b. die tatsache, dass du von heute auf morgen deine medikamente absetzt, obwohl du weißt, dass es nicht gut gehen wird, schlichtweg in dein bild von leben paßt, nämlich in deine lebenseinstellung.
      du weißt ganz genau, dass du den falschen weg gehst, aber bisher hast du dich zu wenig daran gestört, dass es tatsächlich ein falscher weg sein könnte und darum wählst du diesen weg immer und immer wieder. vermutlich willst du nicht 100%ig, dass es dir besser geht bzw. siehst darin einfach keinen sinn, warum es dir besser gehen sollte.

      wie gesagt, das ist lediglich eine vermutung meinerseits.
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      ich kenn das sehr gut von mir selbst...
      vielleicht hilft es dir ja, wenn du dir in solchen Situationen alles genau aufschreibst... also warum du das machen möchtest etc... vielleicht wirst du so schlauer und schaffst es dich doch "richtig" zu verhalten...
      und wenn du dir in der Situation dann bewusst bist, dass es eigentlich nicht so gescheit ist, du es aber trotzdem machen musst (ist mir auch schon passiert), dann kannst du zumindest versuchen es so zu kommunizieren, dass man dich versteht... so quasi "sorry aber sprecht doch bitte morgen wieder mit mir heute kann ich einfach gar nicht anders"
      hm...das mit dem aufschreiben würde, glaube ich, zumindest bei mir, nicht viel bringen... weil ich sehr wohl weiß, was ich da mache und warum...
      medikamente absetzen aus einem plötzlichen "impuls" heraus ist nur ein beispiel...
      andere: therapie abbrechen, kontakt zu menschen abbrechen, die mir eigentlich wichtig sind, job kündigen, umziehen...ist nicht so, dass ich ständig so handle, aber manchmal...
      wie gesagt, ich weiß normalerweise schon, WARUM ich das mache, und auch, dass es eigentlich schwachsinnig ist... aber das gefühl, der impuls, ist eben stärker als der verstand...
      hm, sorry, war wohl keine große hilfe.

      lg enola
      Then we tried to name our babies
      But we forgot all the names that,
      The names we used to know.
      But sometimes we remember our bedrooms
      And our parents' bedrooms
      And the bedrooms of our friends
      Then we think of our parents
      Well, whatever happened to them??!

      (ARCADE FIRE - Tunnels)
      gute idee mit dem aufschreiben nur leider sinnlos, denn ich solchen momenten bin ich nicht in der lage was aufzuschreiben, auch wenn ich es versuche oder mir vorgenommen habe. werds aber im hinterkopf behalten, ggf klappts ja irgendwann doch.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher