Hesse, Hermann - Unterm Rad

    Hesse, Hermann - Unterm Rad

    Ich bin ja schon seit langem total hin und weg von Hesse, kam aber erst jetzt dazu "Unterm Rad" zu lesen... ich war total aufgewühlt danach, es geht darum, was mit einem Jugendlichen passiert, wenn er nur noch unter Leistungsdruck steht, Dissoziation, Depressionen und Selbstmordgedanken werden beschrieben... ich fand das Buch sehr gut, sehr sanft eigentlich, fast meditativ...


    ISBN: 978-3518365526
    Verlag: Suhrkamp
    Preis: 7€

    [Edit: Informationen hinzugefügt, Threads zusammengefügt und Titel angepasst / Fylgja]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Fylgja“ ()

    Als ich die Schule gewechselt habe, hatten das Buch alle schon gelesen, der Deutschlehrer hat sich aber immer wieder drauf bezogen. Da hab ich es mir gekauft und es verschlungen. Ist schon 11 Jahre her und seitdem hab ich es immer wieder gelesen. Ich finde es sehr fesselnd und unheimlich tragisch.

    sleep
    ~~~ never let them know that you're scared ~~~
    naja, ich fand das buch schrecklich...wir mussten es in der schule lesen und haben es total bescheuert auseinander genommen...ich find sowas muss man freiwillig lesen...und sich dann selbst sein zeug denken und nich was vom lehrer aufgedrückt bekommen...ich glaub das hat es ziemlich kaputt gemacht...

    mfg Scip
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Si la matière grise était rose, personne n’aurait plus d’idées noires.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    ich hab den steppenwolf mit 14 das erste mal gelesen und mir meine erkenntnisse daraus mitgenommen, viele sachen, die ich jetzt im nachhinein mit sekundärliteratur erarbeitet habe, haben viele sachen zerstückelt, überinterpretiert, viele meiner eigenen erkenntnisse sind dadurch verblasst... siddharta steht bei mir als nächstes an... *freu*
    Also ich hab "Unterm Rad" schon zwei mal gelesen, weil ich die 11.Klasse zwei mal gemacht hab :rolleyes: !
    Beim ersten Mal fand ich es nicht so toll... Die vielen ausführlichen Landschaftsbeschreibungen fand ich sehr langweilig... Aber beim zweiten Mal Lesen habe ich es mit ganz anderen Augen gesehen, und fand es auch richtig gut! Hatte in der Arbeit dann auch 13 Punkte geschrieben (beste Arbeit aus dem Jahrgang) *stolz war* :D
    Steppenwolf liest der Deutschleistungskurs bei uns an der Schule, die sagen aber alle, dass es nicht besonders toll wäre. Worum geht's denn da? *neugierig bin*

    ~ Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich lieben - außer dir selbst! ~ (Rita MacBrown)


    hesse ist wirklich einer der besten schriftsteller!!! neben john irving mein lieblingsschriftsteller!!!
    vor allem demian liebe ich über alles!! aber ich bin leider noch nicht dazu gekommen, unterm rad zu lesen!! werd ich aber bald nachholen!
    ::: Don't you understand me, don't you understand me?
    Honey, don't you understand my world? :::

    *Janis Joplin
    ich mag hesse auch ziemlich, unterm rad ist n feines buch...
    hab vor allem "als ich noch kleiner war.." alles von ihm verschlungen was ich in die hände bekam (naja, das glasperlenspiel fand ich nich ganz soo prall)...

    finde aber, dass hesse generell einen eher "depressiven" (?<- finde im mom kein besseres wort, passt dennoch nicht) schreibstil hat, und in diese kategorie/thema auch noch andre bücher reingehören, bzw wenn schon für hesse geworben wird, dass man auch andre feine bücher von ihm anspricht, steppenwolf wurde schon genannt, siddharta fand ich auch ziemlich fein und hab es mehrmals gelesen (nicht, weil ichs nicht verstanden hab beim ersten mal oder so...)...

    generell kommt es mir aber fremd vor, in nem "svv-selbsthilfeforum" hesse-bücher proklamiert zu sehn, da ja keine "fachlektüre" bzw sich nich so direkt damit auseinander setzt, (klar tendenzen etc) is aber nur meine kleine bescheidene persönliche meinung zu dem ganzen...

    enough...
    grüßleins
    noalOha
    jaja, hesse is schon was tolles.... zimlich genial der mann. hab mal eine facharbeit über ihn und "narziss und goldmund" geschrieben. das ist auch mein lieblingsbuch von ihm... obwohl es schwer ist, sich da festzulegen (bis auf das glasperlenspiel, das ist sehr anstrengend zu lesen und irgentwie verwirrend)

    was ich auch sehr gerne von hesse lese, sind seine gedichte, hier eine kleine kostprobe:

    flügelt ein kleiner, blauer
    falter vom wind geweht,
    ein perlmuttner schauer,
    glitzert, flimmert, vergeht.
    so mit augenblicksblinken,
    so im vorübergehn
    sah ich das glück mir winken
    glitzern, flimmern, vergehn.

    ...naja, nur eins von vielen, aber ich finds sehr schön.

    lieber gruß, Govinda
    after years of waiting...nothing came
    narziss und goldmund ist auch ein wunderbares buch... der steppenwolf hat mir nicht besonders gefallen , ich finde, es ist ein viel zu gehyptes drogenbuch...

    das pendant zu unterm rad ("die verwirrungen des zöglings törleß" von robert musil) ist ebenfalls wunderbar. allerdings will sich der protagonist nicht umbringen, sondern einer seiner freunde wird übelst von mitschülern gefoltert... strange...
    tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)