Hesse, Hermann - Unterm Rad

    ich wäre vorsichtig mit der aussage, dass der steppenwolf ein drogenbuch ist... der gebrauch von kokain und anderen halluzinogenen war in den 20er gesellschaftlich anerkannt, hesse konnte so also keine moralischen aspekte beurteilen, nach denen wir heute sein buch einschätzen... außerdem wolte hesse nie, dass seine bücher durch die 68er bewegung so bekannt wurde...

    "Unterm Rad" von Hermann Hesse

    Hallo!

    Ich lese gerade "Unterm Rad" von Hermann Hesse und das Buch fesselt mich. Ich kann es gar nicht mehr weglegen.

    Es ist das erste mal, dass ich etwas von Hesse lese und ich bin begeistert. Endlich mal ein Buch, das Tiefgang besitzt und nicht einfach nur oberflächlich ist!!!

    Es handelt von einem Musterschüler, der unter starkem Leistungsdruck steht und von zu fordernden Lehrern schon früh zu Grunde gerichtet wird. Er geht schließlich auf ein Seminar, um später Pfarrer zu werden. Dort leidet er unter Depressionen und denkt über S*lbstm*rd nach.

    Es gab zwar schon mal einen Thread zu diesem Buch, aber da dieser schon zwei Jahre alt ist und ich von der Erzählung so begeistert bin, hab ich einen neuen geschrieben.

    Kann das Buch nur weiter empfehlen, vor allem denen, die tiefsinnigere Bücher suchen, über die man stundenlang nachdenken kann danach.

    lg Galadriel
    Narben haben die Macht, uns daran zu erinnern, dass die Vergangenheit Realität war.
    Kindheit ist das, was du den Rest deines Lebens zu überwinden versuchst.

    nicht alleine, sondern einsam ...
    ich hab das buch mal inna schule gelesen und fands net so prall. aber das könnte vielleicht auch einfach daran gelegen haben, dass ich es lesen musste....

    hast du es "freiwillig" gelesen?

    lg
    We live in a fantasy world, a world of illusion. The great task in life is to find reality.Iris Murdoch
    Wir lesen es auch gerade als Schullektüre, aber als ich es einmal in der Hand hatte konnte ich es nicht mehr weglegen.
    Besonders fasziniert es mich, dass das Buch ja schon 1906 erschienen ist, d.h. um 1900 spielt. Zu einer Zeit, als es noch keine Medien gab, wenig Elektrizität, man mit der Bahn gereist ist und halt einfach noch anders gelebt hat. Daher lenkt auch nichts von den Hauptpersonen ab und sie stehen wirklich im Mittelpunkt mit ihren Gedanken und Gefühlen.
    Besonders deutlich wird da eben auch die Einsamkeit des "Kranken", denn damals hat man ja noch nicht von Depressionen gesprochen, denn solche Themen waren ja tabu.

    @ Falling Angel
    "Ein Schulmeister hat lieber zehn notorische Esel als ein Genie in seiner Klasse, und genau betrachtet hat er ja recht, denn seine Aufgabe ist es nicht, extravagante Geister heranzubilden, sondern gute Lateiner, Rechner und Biedermänner. Wer aber mehr und Schwereres vom anderen leidet, der Lehrer vom Knaben oder umgekehrt, wer von beiden mehr Tyrann, mehr Quälgeist ist, und wer von beiden es ist, der dem anderen Teile seiner Seele und seines Lebens verdirbt und schändet, das kann man nicht untersuchen, ohne bitter zu werden."(Hermann Hesse)
    (dieses Zitat steht auch auf dem Klappentext)
    Narben haben die Macht, uns daran zu erinnern, dass die Vergangenheit Realität war.
    Kindheit ist das, was du den Rest deines Lebens zu überwinden versuchst.

    nicht alleine, sondern einsam ...
    hallo!

    ich hab das buch auch gelesen, und fand es echt schön.
    es besitzt sehr viel tiefgang, und ist nich oberflächlich geschrieben.

    auf jedenfall weiter zu empfehlen!

    LG,
    Tine
    Komm lass uns leben, lass uns leben,
    lass uns leben, immer mehr.
    Komm lass uns leben, lass uns leben,
    das Leben ist gar nicht so schwer!


    -Marius Müller-Westernhagen-
    Dieses Buch gehört auch auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbücher, nachdem wir es als Schullektüre durchgenommen haben, habe ich es trotzdem noch dreimal gelesen.

    Sehr emotional, sehr traurig und einfach schön. Auch wenn es leider kein Happy End gibt.

    Ich kanns wirklich nur empfehlen ... selten hat mich ein Buch so berührt :rolleyes:
    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkraft.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert,
    ist unüberwindlich.
    (Laotse)
    unbedingt viel mehr von hesse lesen!!!

    unterm rad. ja, eines meiner lieblingsbücher. wenn auch nicht mein lieblingsbuch, ganz einfach aus dem grund, weil alle es zu oberflächlich interpretieren. schwere sache, ich weiss. aber dass am schluss selbstmord stattgefunden hat ist für viele so oberflächlich. und ich denke, dass genau das hesses idee war. ich glaube auch nicht, dass er den selbstmord zu verstecken versuchte. wenn er das hätte sagen wollen hätte er es getan.
    es ist engstirnig zu glauben, dass es so einfach ist, denke ich.