Hornbacher, Marya - Alice im Hungerland

      Hornbacher, Marya - Alice im Hungerland

      Alice im Hungerland
      von Marya Hornbacher


      Bild

      Kurzbeschreibung
      Wer wirklich verstehen will, was hinter anorektischem und bulimischem Verhalten steckt, wer keine weinerliche Krankheitsgeschichte, aber auch kein Buch über eine glückliche Heilung lesen, sondern die realistische und eindringliche Sichtweise einer Betroffenen kennenlernen möchte, der wird von Marya Hornbachers Autobiographie begeistert sein.

      Meine Meinung
      Endlich mal ein ordentliches Buch zum Thema Essstörungen, und vor allem hat es NICHT nur 200 Seiten die man in 2 Stunden durchgelesen hat. Ich bin ziemlich begeistert von diesem Buch, aber ich denke es kann auch an gewissen Stellen arg triggern.
      Bin deiner Meinung.

      Finde das Buch genial.

      Auch wenn es triggert... am Ende sieht man ja, das es nix gebracht hat ausser ein paar verlorene Jahre und gesundheitliche Schäden, mit denen sie ihr restliches Leben zu kämpfen hat.
      es ist ein gutes buch, ich stimme euch zu

      ps: auch diese buch gibt es oft in guten bücherreien auszuleihen

      ursi
      zu akzeptieren, dass man nicht immer strahlend und lachelnd sein muss ist ein ding der beinahen unmöglichkeit, wenn man in meiner familie aufgewachsen ist...

      that´s life - my life
      Ich habs gelesen und fand es sehr interessant!
      Eine Freundin hat ne Essstörung und ich konnte sie bzw ihr Verhalten einige Male wieder erkennen...

      Aber Betroffenen würde ich es nicht unbedingt empfehlen,
      da es wie eine Anleitung wirken kann...

      Stimmt, es sind mehr als 200 Seiten und die sind dazu auch
      noch sehr schön geschrieben ;)

      LG
      less
      Ich - essstörungslos - war neugierig genug auf das Buch um es zu lesen.

      es schildert sehr gut und ehrlich das Enstehen, Hineinrutschen und den Verlauf von Essstörungen. Sicher könnte es so manchem der sich in der "Es-ist-ja-nicht-so-schlimm"-Phase befindet die Augen öffnen.

      Allerdings hatte ich irgendwie (naiverweise??) erwartet, dass in den 480 Seiten ein wenig mehr ein Weg der Heilung beschrieben wird, eine Hilfe, irgendetwas was einen weiterbringt als zu erkennen wo hin einen eine Essstörung bringen kann. Auf Seite 430 ist das Mädchen totkranker als je zuvor.

      Und so Frage ich mich ein wenig was genau denen die das Buch so hoch loben gebracht hat? (*ernstliches Interesse*) Ich finde es auch sehr gut geschrieben, und es beleuchtet den Inhalt der Krankheit sehr nachvollziehbar. Aber ist das so positiv sich fast 500 Seiten in so ein Buch zu verkriechen,
      in dem man sich vielleicht wiederfindet,
      aber sich dann 500 Seiten in den Vorzügen, Gründen, Ausweitungen und auch schlechten Seiten seiner Essstörung rumzuwühlen.... bringt einen das nicht eher vom richtigen Weg ab??

      *ratlos*
      Schneeflocke
      (... die das Buch wie gesagt echt gut findet... nur ein wenig erstaunt ist...)
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      Seltsam, konnte letzte Nacht nicht einschlafen und habe dann gerade dieses Buch wieder zur Hand genommen und siehe da - dieser Thread wurde heute geuppt :-O


      Als ich dieses Buch zum ersten mal gelesen habe, befand ich mich mal wieder in einer essgestörten Phase. Ich dachte zuerst: Toll, viele Tipps! Toll, wie sie abnehmen kann! Tolle Frau, die hats vollkommen im Griff! (:-S) Etc.

      Am Ende realisiert man erst, wie krank man denkt und wie fies diese Krankheit ist. Man geht daran zugrunde. Der Körper hält das nicht aus. Man kann nicht gewinnen(!).
      Das versuche ich mir immer wieder vor Augen zu halten.

      Darum finde ich es gut, dass sie so schreibt. Zuerst realisiert man gar nicht, dass sie lauter Müll erzählt, bis es offensichtlich wird.

      RE: Alice im Hungerland

      hallo

      ich leide seit ungefähr 5 jahren an esstörungen.

      Ich möchte jetzt aber gerne wissen - da ich mich über die krankheiten Esstörungen und BLS - intensiv informiere, um alles irgendwie verstehen zu können, ob das Buch für mich interessant wäre und ob es mir vll sogar auf eine Art helfen könnte.

      Danke...

      LG Ryon
      Lass die Flügel nicht hängen, kleiner Engel, sonst verlernst du das Fliegen! :] =)

      Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare. (Christian Morgenstern)
      ich denke für angehörige ist es sehr gut, da es eine gute einsicht in das verhalten gibt und die krankheit gut darstellt...

      für betroffene find ich es sehr ungeignet auch wenn man es selber nicht sehen will...
      ich selbst habe es gelesen, zu anorektischer zeit und kann sagen, dass es (auch wenn man es net sehen will) triggert und eine perfekte vorlage ist. das buch zeigt einem quasi wie man perfekt in die magersucht und die bulimie rutscht und entweder ist es zu spät wenn man mitm buch fertig is oder man is so "fasziniert" dass man das ende einfach übersieht.

      ich hab mich nur weiter reingesteigert und kann sagen dass ich das ende einfach net sehen wollte. ich dachte mir dass es bei mir anders läuft, ich kann ja immer aufhören wenn ich will, das buch..die protagonistin war einfach zu schwach, ich bin stärker...usw.

      ich würde es nicht an essgestörte weiterempfehlen, jedoch finde ich sollten angehörige es lesen, da es einen guten einblick in die krankheit gibt.

      gruß p
      @Asphyxie

      danke für den Tipp. Aber ein Buch nur am Ende zu lesen ist nicht so wirklich mein Ding. ;) Entweder les ich ein Buch ganz oder gar nicht. Trotzdem danke. :))


      @Die Fremde

      zu triggernd? dann muss es in dem Buch aber ganz schön heftig zu Gange gehen?!? Oder irre ich mich? ?(


      @Plarado

      hmm...da ich betroffen bin und nicht angehörig, wäre das Buch also eher nichts für mich, wenn ich euch recht verstehe. Ich denke oft, dass ich stark genug für etwas bin und werde hinterher entttäuscht. Leider zu oft. ;( :(
      Also werde ich jetzt einmal im Leben schlau sein und mir das Buch eher NICHT kaufen. Ist mir dann doch zu riskant.
      Ich denke einfach zu oft falsch.
      Meine Angehörigen interessieren sich nicht für meine Probleme, deswegen mach ich auch alles mit mir selbst aus. :rolleyes: Muss ja.. Ich kann sie ja nicht zwingen - leider!!


      Also ich danke euch für eure Tipps und werde sie mir zu herzen nehmen. Vielen Dank.

      LG Ryon
      Lass die Flügel nicht hängen, kleiner Engel, sonst verlernst du das Fliegen! :] =)

      Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare. (Christian Morgenstern)
      Ich hab schon viel über das Buch gehört und jetzt hier eine Menge gelesen...

      Ich denke, ich hab meine Magersucht überwunden... und ich hab genug gesundheitliche Schäden zurückbehalten... ich war aber nicht in Therapie oder so... ich habs- einigermaßen zumindest- allein geschafft... ich weiß nicht, mich interessiert das Thema noch immer sehr-

      Vielleicht les ich das Buch... klingt recht interessant... vielleicht erkennt man sich da ja ein wenig wieder.
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      Ich hab es mir vor ner Woche gekauft und bin schon eifrig drin am lesen.
      Ich finde es klasse, wie die Autorin ihre Emotionen und Gefühle in dem Buch beschreibt.
      Viele Bücher und GEschichten über das THema Bullemie und Magersucht sind ziehmlich übertrieben aber das Buch finde ich ist echt datailgetreu.

      Ich hab es zwar noch nicht durch, aber ich kann es jedem, der sich über diese Thematik informiren will, nur empfehlen.

      LG:Yuna
      Perfekt sein: Alle wollen es, niemand ist es.
      also ich habs auch gelesen und würde es ehrlichgesagt überhaupt keinem weiterempfehlen.
      ich kenne genug leute, die dieses buch als anleitung genutzt haben...
      und wenn ich mir vorstelle meine eltern (also ich hab ganz bestimmt keine essstörung, wenn dann in die andere richtung) würden dieses buch als angehörige lesen, dann möchte ich mal wissen, wie sie über mich denken würden.
      ich denke mal, das ist eine sehr gut geschriebene autobiographie, aber auf keinem fall als EINZIGES paradebneispiel für eine essstörung zu sehen.

      lg
      maelstrom
      Es gibt kaum eine größere Enttäuschung,
      als wenn du mit einer recht großen Freude im Herzen
      zu gleichgültigen Menschen kommst.
      Ich hab das Buch auch im Regal stehen, hab aber nur einmal kurz reingeschaut. Ich hab schon viele andere Bücher zum Thema "Essstörungen" gelesen, die mehr oder weniger als Anleitung gelten konnten.
      Im Moment hab ich wieder etwas Probleme mit dem Essen und meinem Gewicht und nachdem was ich hier gelesen, sollte ich das Buch im Moment wohl nicht lesen