Laurie Halse Anderson - Sprich

      Laurie Halse Anderson - Sprich

      "Sprich"

      von Laurie Halse Anderson

      >>Es ist Melindas erstes High-School-Jahr; darauf hatte sie sich gefreut. Doch jetzt ist es wie ein böser Traum: Von Ihrer Freundin wird sie geschnitten, die neuen Mitschüler reagieren abweisend. Melinda gilt als Zicke seit sie auf jener Party die Polizei gerufen hat, aber nicht sagen wolte warum. Sprechen kann und will sie darüber nicht. Es braucht ein Jahr, das ganze Schuljahr, bis Melinda ihre Sprache wiederfindet - und mit ihr, die Kraft sich zu wehren<<

      Hab das buch zwar schon länger nich mehr gelesen aber ich fand das schon ziemlich gut. Geht auch im weitesten Sinne um svv, aber das is jetz nich das hauptproblem ;)

      liebe grüsse
      Rose
      ich habe das buch auch gelesen und es ist einfach nur genial

      es ist zwischen aufklärung zwischen sexuellem missbrauch und dessen probleme und einfach ein buch aus dem leben. ich habe es geliebt zu lesen, auch wenn es sehr traurig ist!!

      PS: es ist in vielen bücherreien zu finden

      lg ursi
      zu akzeptieren, dass man nicht immer strahlend und lachelnd sein muss ist ein ding der beinahen unmöglichkeit, wenn man in meiner familie aufgewachsen ist...

      that´s life - my life
      ich habs vor einiger zeit gelesen und fands irgendwie alles andere als gut. klar, es ist einfühlsam geschrieben, aber ich konnte damit überhaupt nix anfangen. normalerwiese lese ich gerne bücher zu solchen themen, aber dieses hat mich überhaupt nicht beeindruckt...
      We live in a fantasy world, a world of illusion. The great task in life is to find reality.Iris Murdoch
      Also, ich widerum fand das Buch sehr gut.
      Melinda ist in ihrer Art einfach nicht zu beschreiben -
      sympathisch, stur, immer auf der Flucht, zynisch, verletzt und trotzdem stark...ich weiß auch nicht.
      Traurig und schön zugleich.

      Ich würde es zumindest zum anlesen jedem empfehlen.
      Danach kann man immer noch entscheiden...

      Sirene
      When fear of live keeps crawling in -
      she wipes it all away
      day turns to night, repeats the sin
      I´m in lust
      so let love reign...

      -Poisonblack-
      Ich hab das Buch heute ausgelesen und ich muss sagen ich bin begeistert!
      Obwohl es sich ja um eine ernstes Thema handelt ist das Buch zwischendurch echt witzig geschrieben. Melindas Gedanken sind teils zum totlachen aufgrund ihres Sarkasmus.
      Ich würde dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!

      Carousel
      stimmt. Dieses Buch hab ich auchnoch irgendwo stehen. Ist schon lange her als ich es gelesen habe. Weiss nicht mal mehr, ob es mir gefallen hat :O
      ist wohl wieder mal Zeit es zu lesen. Den meisten von euch hats ja gefallen, dann wirds bestimmt nicht schlecht sein...

      liebe Grüsse
      Original von hopeless_soul
      ich habs vor einiger zeit gelesen und fands irgendwie alles andere als gut. klar, es ist einfühlsam geschrieben, aber ich konnte damit überhaupt nix anfangen. normalerwiese lese ich gerne bücher zu solchen themen, aber dieses hat mich überhaupt nicht beeindruckt...


      geht mir ähnlich. das ganze buch ist ein einziges "drumherumgerede", aber nicht im sinne des traurigen hintergrundes, sondern einfach ein fehltritt der autorin.
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
      Ich kann mich vielen meiner Vorposter nur anschließen. Das Buch ist sehr sehr einfühlsam geschreiben (kann u.U. sogar triggern -also Vorsicht!) und mir hat es sehr gut gefallen.
      Vor allem ist es teilweise auch äußerst sarkastisch gegenüber der Umgebung der Hauptperson Melinda und hat mich daher auch sehr oft zum Lachen gebracht :D

      Ich werde es nächsten Monat`ner Freundin zum Geburtstag schenken ;)
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      Ich finde das Buch ganz gut, man wusste irgendwie immer, was kommen könnte, aber das mit der Büroklammer hat mich echt, geschockt, das kam plötzlich. Hat die Autorin sehr geschickt eingefädelt. Ich finde das mit dem notenschnitt ist eine feine sache, so kann man noch deutlicher sehen, wie manches einen runterziehen kann. An sich ein gutes Buch, aber die seitenzahl ist viel zu lang (über 300 seiten wenn ich mich nicht irre). Knapper auf 200 gefasst, wäre es sicher frischer, knackiger, schockierender gewesen. So ist es eine Geschichte der vor-sich-hin-vegetierens, naja dem einen gefällt das.
      Mir gefällt das brisante, etwas, das plötzlich kommt und stark triggern könnte.

      PS ich weiß das gehört nicht zum thema, aber wer einsolches buch hat das meine kriterien entsprechen könnte, kann mir ja mal ne PN schicken ;) )
      Hey!

      Das buch gibt es ja auch in englisch, hat das jemand schon gelesen?wenn ja, lässt es sich gut lesen oder braucht man da schon mehr intelligenz wie ein stück brot?*grins* Würde nämlich gerne mal ein englisches buch lesen, da mein englisch etwas eingerostet ist...will bloß nicht gleich son schweres buch nehmen!

      Also, würde mich um jede Antwort freuen!

      Liebe Grüße

      Lorena
      Stark bleiben...
      hey..
      hab das buch auch schon länger gelesen, ich fands echt gut!
      vom schreibstil auch sehr, dieses ironische/sarkastische teilweise hat mir echt gefallen.
      @lorena: ich glaub ich habs teilweise mal auf englisch gelesen, aber das ist machbar. du könntest es ja zuerst auf deutsch und dann auf englisch lesen. und auch wenn nicht, ich glaub das geht auch so, soweit ich mich erinner ist es jetzt nict in einem total komplizierten englisch geschrieben..
      lg ethera
      Original von Lorena
      Hey!

      Das buch gibt es ja auch in englisch, hat das jemand schon gelesen?wenn ja, lässt es sich gut lesen oder braucht man da schon mehr intelligenz wie ein stück brot?*grins* Würde nämlich gerne mal ein englisches buch lesen, da mein englisch etwas eingerostet ist...will bloß nicht gleich son schweres buch nehmen!

      Also, würde mich um jede Antwort freuen!

      Liebe Grüße

      Lorena


      ich hab das buch auf englisch gelsen und habs echt gut verstanden. kenn die deutsche version nicht, aber ist einfach geschrieben.
      gefallen hat mir das buch eher nicht. für mich war das auch ein ewiges herumgelaber, obwohl man eigentlich schon nach den ersten seiten wusste was los ist. fands deshalb nicht besonders anregend zum weiterlesen. also in der sparte gibts bestimmt bessere bücher. ist halt doch eher ein buch für jüngere.. ich kam mir schon zu alt für das buch vor. könnte mir vorstellen, dass ich es in nem alter von 12 bestimmt gern gelesen hätte, aber mir irgendwie jetzt zu unanspruchsvoll (man klingt das eingebildet.. ;) ) aber hat mich einfach nicht umgehauen..
      mir ist es zu einfach geschrieben. ziemlich langweilig und interessiert hat es mich auch nicht wirklich wegen den langweiligen satzverbindungen. ich denke, ich fand die geschichte an sich selbst nicht prickelnd - gibt bessere. außerdem ist die handlung langweilig erzaehlt und kann keine muehe darin finden.

      pills.
      Du allein singst deine Lieder in Farbe.
      Hey ihr!

      also ich fand das buch echt schrecklich und tierisch langweilig, ich habe immer nur geddach "irgendwann muss doch mal was passieren" ich hatte gehoft das dass ende evtl. noch spanender wird, aber irgendwie war ich doch sehr enttäuscht von dem buch!

      Liebe grüße

      Lorena
      Stark bleiben...
      Hey ihr!
      Na ich hab ds Buch jetzt gelesen und bin im Zwiespalt.Iv hfand es nicht schlecht aber auch nciht sonderlich gut...
      Ich finde es etwas unrealistisch, dass sie wirklich Niemanden davon erzählt hat nicht mal Rachel/Rachelle...
      Sie lässt sich ein Jhr fertig machen??? Ohne das mal klar zu stellen und die Eltern machen nix...
      Sie hat nciht mehr gesprochen, dann würde ich mich doch mit meinem Kind beschäftigen und so oder? Und was machen die??? Nix, also irgendwie war das Buch unrealistisch...
      Dennoch irgendwie gut. Zumindest ihre Ist-Mir -Doch-Sch**ß-Egal ein Stellung war passend...
      Ich kann es nciht empfeheln oder halt nciht empfeheln...
      Ich sag mal so: Wenn masn die ersten 60 Seiten im Buch überspringt, kriegt man immer noch alles mit und kann gut folgen...
      by by bittersweetlive
      ~Wer fällt, muss lernen die Hände auszustrecken!~
      ~Es ist nicht die Last, die uns bricht. Es ist die Art, wie wir sie tragen~
      Hallo,

      ich hab das buch auch gelesen und fand es gut. zwar fand ich es nicht immer sooo spannend (die maskotchen, etc...), aber bei den letzten paar zeilen hab ich total angefangen zu weinen. die fand ich unheimlich passend.

      lg,
      casey
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!