aufhören wegen ihm?????

      aufhören wegen ihm?????

      bin sicher nicht die erste die das thema anspricht, aber mein freund erträgt es nciht mehr, dass ich mich selbst verletze. er will es einfach nicht mehr mit ansehen wie ich mich und dabei auch ihn kaputt mache und hat mich nun vor die wahl gestellt: entweder er oder die klinge. naja, könnt euch sicher denken wie ich mich entschieden habe...gesagt habe ich "natürlich du " und gedacht habe ich hm...an welchen stellen würde er es nicht merken....und wenn ich mich einfach nur noch bl*t*g kratze udn nicht mehr cutte...?
      mir gehts seitdem richtig richtig mies, ich weiss ich darf es eigentlich nciht und beiße und/oder schlage mich, hasse mich dabei ohne ende und möchte mich nru noch irgendwie kaputt machen. mit ihm reden möchte ich darüber auch nicht, ich habe einfach angst ihn zu nerven oder "zu stressig zu sein" (so wie er es gerne ausdrückt) und dann geht nachher alles den bach runter...
      seine letze freundin hatte auch svv, daher kennt er das ganze schon und möchte es einfach nicht nocheinmal durchmachen, so sehr er mich auch liebt (sagt er!!!). toll. ich kann ihn ja irgendwie nachvollziehen, aber ich kann meine psyche doch nich einfach in die tonne kloppen - und wenn doch hätte ich es doch sicherlich schon längst getan!!

      hm...wenn ich sonen beitrag lesen würde würde ich antworten, das mädel sollte einfach nochmal mit dem kerl drüber reden und wenn er es nciht versteht ist er sie eh nicht wert und einfach zu blöd die sache zu verstehen. aber wenn man selber in so einer situation steckt...dann ist da leichter gesagt als getan. gibt es vielleicht jemanden, der soetwas shconeinmal durchgemacht hat und mir etwas von sich erzählen kann? ich will mich nicht von tag zu tag abscheulicher finden....
      ich versuch mal eine antwort,auch wenn ich das nicht 100% so erlebt habe wie du!
      erstmal: erpressen oder ultimatum stellen finde ich schon mal echt scheiße!macht viel druck!
      ich war bis vor einem halben jahr mit einem mädchen zusammen und die meinte irgendwann: hör endlich auf oder ich mach schluss.das hat mich so getroffen,das ich es gelassen hab.aber dieses verhalten hatte konsequenzen!ich mochte ihr nicht mehr richtig vertrauen,nicht mehr alles erzählen und ich hab es nur aus angst nicht mehr gemacht,anstatt aus eigenem willen.war echt manchmal die hölle!rückfälle waren für sie sehr schlimm...
      jetzt hatte ich 10 monate keinen rückfall mehr.ich habe seit 5 monaten einen lieben freund,der mir dabei auch hilft durchzuhalten.aber in den letzten wochen wird es immer schwerer...aber ich weiß,das er schrecklich enttäuscht von mir wäre und vielleicht sogar richtig böse bei einem rückfall...weil ich hätte anrufen sollen.also habe ich ihm erst gesagt,er soll bescheid sagen,wenn es ihm zu viel wird und dann habe ich angefangen ihn wirklich immer in drucksituationen oder extremen situationen anzurufen.er wollte es so,also soll er sehen,durch was für eine hölle ich dann gehe!so denke ich zumindest in diesen momenten...hinterher habe ich oft schlechtes gewissen ihn wieder zugetextet zu haben,aber er wollte es ja so.

      an deiner stelle würde ich deinem freund sagen,dass er dir dann dabei auch richtig helfen soll!das du ihn eben immer anrufen kannst (und es auch machst),auch wenn er dich nur ablenkt,weil er sonst nichts zu sagen weiß.dann kriegt er vielleicht ein gefühl dafür,was es bedeutet.und aus meiner erfahrung kann ich sagen,dass anrufen wirklich hilft! ;)
      und vielleicht könntest du eine thera anfangen.vielleicht wird er etwas nachgiebiger,wenn er sieht,dass du dich bemühst und "richtige" hilfe suchst (sofern du nicht schon in thera bist...)!

      lg, greenie
      uff...weisst du, mir ging es vor etwa zwei jahren fast genauso...mein freund hat gesagt, ich soll es lassen, oder er geht...und ich hab genau das gleiche gedacht wie du...aber ich hab es wirklich gelassen, weil ich ihn net anlügen wollte...also hab ich hier im forum und chat hilfe gesucht und war 1,5 jahre clean...nur ihm zuliebe...wie oft hätt ich wollen...wie oft wäre es vielleicht besser gewesen...aber ich hab es gelassen...klar, jetzt kannst du sagen, cool, die war 1,5 jahre clean...aber um welchen preis? ich war irgendwann nicht mehr glücklich...es ging soviel schief...und ich durfte nicht...erst als mir alles über den kopf gewachsen ist hab ich einmal wieder...und es ihm gesagt...natürlich ist er dann dohc nicht gegangen, aber schluss war kurz druaf trotzdem...ich hab es nicht mehr ausgehalten, ich konnt nich mit ihm über probleme reden, er wollt es nicht wissen, wollt mir nich helfen, aber wollt gleichzeitig, dass ich es lasse...und wenn ich ehrlich bin, jetzt geht es mir 100000 mal besser und ab und zu mach ich es und dann ist auch wieder ok, aber ich weiss jetzt, dass ich nciht glücklich war und dass es falsch war es mir verbieten zu lassen, es macht abhängig...man tut nich was man selbst für richcit hält...und ich hab halt angefangen, ihm auch alle anderen sachen recht zu machen bis ich gepeitl hab, dass es falsch ist, und dass es menschen gibt, die mich mögen, so wie ich bin, die mir so sehr geholfen haben da wieder rauszukommen und weniger angst zu haben, mehr selbstvertrauen...
      ich fands damals cool, ohne auszukommen und jetzt weiss ich dass es trotzdem nich ok war, dass es mir trotzdem schlecht ging...und jetzt hab ich nen freund, der für mich da ist und wenn es mal passiert, dann sagt er dass er mich trotzdem liebt und das ist viel wichtiger zu wissen und er nimmt mich manchmal einfach in arm wenn es mir schlecht geht, gibt mir halt genau das was der andre mir nich gegeben hat, er sieht nich weg, wenn es kompliziert wird...ich für mich weiss jetzt, was liebe bedeutet...und das beste ist: seit ich glücklich bin und weiss das jemand da ist will ich gar nimmer so oft, hab jezt auch fast vier wochen nicht mehr und hab grad auch fast gar keine lust und denk selber, dass es jetzt nich sein muss und ich es eh nur wieder bereun würd...

      also nich, dass es bei dir gleich laufen wird, aber ich kann nur sagen, dass ich keine guten erfahrungen damti gemacht hab...
      versucht vielleicht da ne andere lösung zu finden, weil wenn du weisst dass er für dich da ist wenn es dir schlecht geht, dann wirst du vielleicht eher zuerst mit ihm reden, und nich denken "ich darf nicht" das ist oft viel stressiger und dann macht man es vielleicht viel eher und bereut es danach noch mehr...ich find, wenn er dihc liebt, dann so wie du bist und er kann ja versuchen dir da rauszuhelfen, aber deine "psyche" gehört zu dir und die kann man net abschalten...
      so jetzt hab ich viel müll gelabert...hoff mal es hiflt dir irgendiwe weiter...
      wünsch euch alles gute
      Scip
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Si la matière grise était rose, personne n’aurait plus d’idées noires.
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      ach scip,
      ich kann dich so gut verstehen, ich denke bei mir ist es auch auf den besten wege dorthin :( das mit dem rechtmachen ist sowieso eine riesen macke von mir, ich versuche zwar immer dagegen anzukämpfen, aber ich schaffe es trotzdem nicht immer. verheimlichen tu ich eh schon sehr viel weil ich wiegesagt angst habe ihm "zu stressig" zu sein. andererseits tut er mir aber auch gut, da er mir doch halt gibt und ich mich emotional an ihn klammer kann. aber es ist trotzdem mies....

      ich bin aber froh, dass es dir jetzt besser geht - auch mít cutten *liebdrück*


      @greenie
      ich gehe seit einem jahr zu einem psychologen, bin im moment aber am wechseln. mein freund ist irgendwie nicht der ansicht, dass psychologen helfen würden...(?)
      das mit dem anrufen ist eine gute idee, aber da habe ich zuviel angst zu nerven und ich erzähle auch cniht gerne von mir. ich dnek er findet auch meinen gedanken daran shcon schlimm.....(hab gerade mit ihm tele und er hat mich tippen gehört "was machst du?" "schreib was ins forum" "wieder sonen blutdingen?" "jup - findeste schlimm?" "nee, lächerlich")


      naja, weiss auch nicht....aber danke euch beiden :)
      werd irgendwie versuchen dass beste daraus zu machen ohne mir selber untreu zu werden *wink*
      ab gerade mit ihm tele und er hat mich tippen gehört "was machst du?" "schreib was ins forum" "wieder sonen blutdingen?" "jup - findeste schlimm?" "nee, lächerlich

      hallo? wenn mein freund das zu mir sagen würd, dann wär ich so sauer und beleidigt und ich tät mir echt total unwichtig und egal vorkommen...und es erinnert ich so arg an meinen ex...viel zu arg...und ich werd so nie wieder mit mir umgehn lassen...klar ich hab auch immer gedacht, dass er mir gut tut...aber ihc wollt das auch so haben und dann musst es so sein...also nach meinem denken, auch wenn es nich so war...
      frag ihn mal, wie wichtig du ihm bist, ob er es nich wichtig findet, dass es dir gut geht und dass du nich nur so tust, wie wenn es dir gutgehn wrüde...und er ist dein freund, und der sollt dafür da sein, dir zuzuhören, dir zu helfen wenn es dir schlecht geht...ich mein klar ich finds im moment wenn ich mir wehtun will nich gut, wenn mir mein freund die hände festhält damit ich nich reinbeiß´aber ich bin hinterher immer froh drüber...und ich kann dann mit ihm reden oder erstmal nur schweigen, ich muss mir nich blöd vorkommen und nich denken, dass ich ihn nerv, er sagt mir dann auch dass er mich liebt auch wenn ich so bin...irgendwie ist er so lieb zu mir, dass ich es nich glauben kann, dass jemand so lieb sein kann, ich war es alles absolut nicht gewöhnt...
      und man löst probleme und ängste nicht dadurch, dass man sie totschweigt, dann verdrängt man sie und sie kommen ein ander mal um so mehr hoch...

      ich wünsch dir echt ne angenehme lösung...sei ehrlich zu ihm und sag ihm, dass du es nicht schaffst, ob er lieber hat, dass du ihn anlügst...

      mfg Scip
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Si la matière grise était rose, personne n’aurait plus d’idées noires.
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Faustregel: Nie wegen jemand anderem aufhören, sondern weil man sich selbst dazu entschieden hat. Was nicht heisst, dass niemand anders den Anstoss dazu geben kann, dass man aufhören will. Aber es muss doch von einem selbst ausgehen.
      tell me, did the wind sweep you off your feet
      did you finally get the chance to dance along the light of day?
      [train]


      reitet ohne mich weiter.
      Entschuldige, aber ich reg mich grade total über deinen Freund auf.
      "Entweder ich oder die Klinge?" Guten Morgen??!
      Nee, im ernst. Wenn er es nicht mehr mit an sehen kann, sollte er dir helfen und die nicht unter Druck stellen. Du kannst es nicht einfach unterdrücken und du merkst ja selber schon an deiner Reaktion, wie du nach Ausflüchten suchst, dass du es irgendwie brauchst.
      Wenn du es unterdrückst, kommst du vom Regen in die Traufe. Du machst irgendwelchen anderen Scheiss.
      SVV ist immer ein Hilferuf der Seele, dass was nicht in Ordnung ist und wenn du das SVV unterdrückst macht sich deine Psyche irgendwie anders bemerkbar.

      Wenn deinem Freund wirklich was dran liegt, dass es dir besser geht - und nicht nur daran weil er auf deiner Haut keine Narben und Schnitte sehen will - dann hat er dir gefälligst auch zu helfen und zu unterstützen.
      Außerdem mit dieser Aussage: "Die Klinge oder ich." gibt er dir ganz undeutlich zu verstehen, dass das SVV DEINE Sache ist. Er hat damit seiner Ansicht nach nichts zu tun. Du hast dich drum zu kümmern das zu lassen damit er es nicht mehr sehen muss ... sag ihm eiskalt, dass du Hilfe brauchst. Und wenn er will dass du davon wegkommst, soll er dir helfen.

      Und mach ihm klar, dass es nicht lächerlich ist. Das ist keine Teenie-Krankheit um Aufmerksamkeit zu bekommen, sondern ne ziemlich ernst zu nehmende Äußerung deiner Psyche, dass es nicht in Ordnung ist.
      Mach ihm klar, dass du dich auch genauso gut zu Tode kotzen könntest oder drogensüchtig sein könntest, das gibt sich alles nicht und es sind alles Syntome für ne instabile Lage der Psyche.
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ryan“ ()

      Hey laballoo!!

      Also ich war auch schon mal in so einer Situation!!
      Ich wurde auch vor die Wahl gestellt entweder ich höre auf oder die Beziehung wäre am ende!!!
      Also erst mal ist das auf jeden FAll sehr gemin wenn man so was sagt!
      Denn das ist ein sehr sehr schlimmer druck dem er dich da aussetzt!Und im normalfall wäre es auch wirklich besser wenn du mit ihm reden würdest!
      Aber da ich das ja auch schon durchhabe sage ich dir lieber mal was ich gemacht habe!
      Also ich habe mich entschieden und zwar für die beziehung und gegen das svv!ich habe noch am gleichen tag damit aufgehört!!!
      Was mir sehr sehr schwer fiel!
      ich habe als übergangslösung immer wieder mal ein bisschen was aufgekratzt aber nicht gecuttet!!
      Und ich habs geschafft!Also es war echt sehr schwer aber ich habs geschafft!
      Und ich war auch lange zeit clean!Leider hatte ich aber auch wieder einen Rückschlag!Und stecke nun wieder mittten drinnen!
      Aber ich hoffe mal ich konnte dir etwas weiter helfen!!!

      Und es ist immer besser wenn du davon weg bist!
      Tu es für dich!


      Greetz
      Pain
      Original von shalhevet
      Faustregel: Nie wegen jemand anderem aufhören, sondern weil man sich selbst dazu entschieden hat. Was nicht heisst, dass niemand anders den Anstoss dazu geben kann, dass man aufhören will. Aber es muss doch von einem selbst ausgehen.

      Das ist auf jeden Fall wichtig...
      Wenn der Partner/die Partnerin einen erpresst, um zu helfen, dann ist diese Person wirklich zu dumm, um zu erkennen, dass sie nicht hilft, sondern genau die Situation aufbaut, vor der sie die andere Person bewahren will.
      Eigentlich ist es doch so einfach zu erkennen, was die Person braucht: Liebe, Zuneigung und Halt anstatt Angst, jemanden zu verlieren, oder jemanden zu enttäuschen.
      Ich persönlich habe mit meiner Freundin über dieses Thema geredet und vorher schon ihr von sich aus immer wieder gesagt, dass ich niemals von ihr enttäuscht sein würde, egal was passieren würde, egal ob sie jemals rückfällig werden würde oder nicht, dass ich jederzeit zu ihr stehen werde und für sie da sein werde.
      Sie hatte mir einfach nur Danke gesagt und sich an mich angekuschelt... *träum* :]

      RE: aufhören wegen ihm?????

      Hi!
      Ich hab jetzt grad echt gedacht dass ich das genauso hätte schreiben können! Hab haargenau das gleiche Problem!
      Ich habe mich für ihn entschieden (schließlich sind wir seit über 2 Jahren zusammen) und das war genau das richtige! Ich hab es nicht mehr ertragen, dass er mich immer so runtergemacht hat wenn ich geritzt habe, er war immer so sauer dann. Deshalb habe ich gesagt ich hör auf: OK ich hatte verdammt viele Rückfälle hab aber immer im Auge behalten dass ich AUFHÖRE damit! Und im Moment bin ich an einem Punkt dass ich sage, es geht mir gut. Mein Schatz ist verdammt stolz auf mich und freut sich voll dass ich für ihn aufhöre/gehört hab? Aber mach bitte nicht den Fehler und tu es heimlich an Stellen wo er es nicht so sieht, das habe ich auch gemacht, aber er hat es imer gemerkt, entweder weil ich anders drauf war oder irgendwie verhindern wollte dass er mich an gewissen Stellen anfasst. Tu ihn bitte nicht anlügen wenn er fragt ob du was gemacht hast! Das verschlimmert alles! Ich hab ihm damals gesagt: OK ich hör für dich auf, aber erwarte nicht dass das von heute auf morgen geht! Und so hab ich das dann auch durchgezogen!
      Ich hoffe du konntest ein bisschen was mit meiner Antwort anfangen.
      ICH WÜNSCH DIR ALLES GUTE!
      Du machst das schon, glaubs mir, es geht!

      RE: aufhören wegen ihm?????

      Wenn er dich wirklich liebt sollte er dich mehr unterstützen, indem er dich vor so eine Wahl stellt, richtet er nur noch mehr schaden an und ich finde er ist ganz schon egoistisch....
      Ich mein klar ist es nicht schön wenn man so etwas mit ansehen muss aber trotzdem... du machst dich doch so nur noch fertiger...
      hey nightwish, das mit dem verstecken klappt wirklich nicht, habe ich nun auch erlebt. aber ich versuche es ihm nun so gut wie möglich zu erklären...wenn man sich nciht mag, findet man immer einen weg, sich kaputt zu machen...man muss eben erst lernen, dass man auch nur ein mensch ist, nicht besser oder schlechter als die andren und sich selber wieder aktzeptieren und mögen....solange das nicht erreicht ist hat das ganze nicht so viel sinn. und ich möchte es erreichen, habe am dienstag den ersten termin bei dem neuen psychologen (endlich!!!) und ich hoffe, das wir das dann hinbekommen.

      ich bewundere aber, dass du es geschafft hats, es ist wirklich toll :)
      wünsch euch beiden noch ganz viel glück und eine wunderbare zeit :)

      liebe grüße von laballoo
      @nightwish, also ich will jetzt nich irgendwie "fies" zu dir sein oder so und versteh mich bitte nich falsch, aber also ich mein, wenn du nich mehr mit ihm zusammen wärst, würdest du wieder anfangen? ich mein ich wusst es die ganze zeit dass ich wahrscheinlich wieder in versuchung kommen werd...und ich find es echt fies von den jungs das zu verlangen, nur weil sie nich mit klar kommen, aber wir tun das doch nur, weil wir auch nich klar kommen. ich hab mir hlat die ganze zeit vorgemacht ich wär glücklcih und clean und alles super und ich war stolz und innendrin ging es mir am ende von unseren 2,5 jahren beziehung so dreckig...er hat halt gesehn, was ich für ihn mach...also konnt er auch alles was ihn nich interessirt oder mich belastet als unwichtig einstufen und mich damit hängen lassen...
      aber mir wird grad echt richtig schlecht vor erinnerung, wenn ihc das alles les, was zu euch gesagt wird...ich weiss nich, klar ihr seid jetzt froh und ich kann auch nich sagen, dass ihr mal so denken werdet wie ich, aber überlegt euch gut, was ihr mit euch machen lasst, irgendwo hört der spaß auf, spätestens dann wenn es darum geht, dass ihr ihn anfassen sollt weil er es will und ihr es ihm rechtmachen wollt...das geht auf dauer nicht gut...
      und wenn ihr aufhört, soll er wenigstens für euch da sein, weil wem vertraut man mehr als dem menschen den man liebt? wer sollte für einen da sein, wenn es einem shclecht geht, auch wenn es unangenehm ist? wozu hat man denn ne beziehung? sicher nich nur für die schönen zeiten...
      tut es für euch nich für wen anderes...ich hab grad das gute gefühl, dass iches für mich selber schaff, ich will es manchmal gar nich, auch wenn ich könnte vom gefühl her...

      mfg Scip
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Si la matière grise était rose, personne n’aurait plus d’idées noires.
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      soooooooooooooooooooooooooooo.
      und jetzt brech ich mal ne lanze für deinen freund - stellvertretend für alle partner von svvlern, die nicht betroffen sind.
      also.
      1. es ist scheiße schwer, mit jmd zu leben, der eine psychische störung hat.
      2. ein nicht betroffener KANN das nicht verstehen.
      3. nicht jeder hat genug kraft, um jmd zu helfen, der wirklich am boden liegt - auch wenn man jemanden liebt, kann das eine zu große aufgabe sein.
      4. viele psychisch kranke WOLLEN ja auch gar keine hilfe, und was sollte der partner da machen/ sagen, wenn ers nunmal nicht erträgt?
      5. DASS man es nicht erträgt, dass der mensch, den man liebt, sich zerstört, find ich ne gesunde reaktion.


      6. meine tipps:
      (wenn ihr selbst gar nichts ändern wollt, gilt das eh alles nicht, denn dann kann der partner, wenn er die krankheit nicht erträgt, meiner meinung nach nur noch das machen, was manchmal bei suchtkranken hilft - ist übrigens fast das einzige, was hilft - nämlich sagen: "ich akzeptiere es nicht, dass du dich kaputt machst", und den kranken verlassen. sonst geht er selbst auch kaputt...)
      also.
      erstmal natürlich reden, reden, reden. dem anderen erklären, dass man hilfe will und dass man gesund werden und sich ändern will, dass es aber nicht so leicht ist. ihm erklären, warum es schwer ist, wie er einen unterstützen kann, etc. und dann, und das find ich GANZ wichtig: dem partner ZEIGEN, dass man wirklich ein interesse hat, was zu ändern. d.h.: therapie anfangen, davon auch erzählen, damit der andere merkt, was sich tut, und wo es hakt und verstehen kann warum. sich bemühen. kämpfen. und zwar so, dass der andere es merkt. seine hilfe annehmen (z.b. anrufen, wenn der drang übermächtig wird, oder ihn besuchen, jedenfalls dafür sorgen, dass er merkt, ihr versucht es anders rauszulassen...).
      ja. das alles funzt nur, wenn man hilfe will, wenn man aufhören will, und das sollte man für sich selbst wollen. und ganz ehrlich, wenn man das nicht will, ist es meines erachtens VÖLLIG verständlich, wenn der partner sagt: "ich ertrage das nicht, entscheide dich zwischen mir und der kl*ng*."
      ich meine, hallo, das ist jmd der euch LIEBT. soll er es geil finden, wenn ihr euch kaputt macht und dann auch noch demonstriert, dass ihr nix ändern wollt?

      ach, und auch schwierig ists natürlich, wenns nur so ne "wir sind zusammen, weils cool ist zusammen zu sein"-beziehung ist, d.h. wenn der andere einem nicht genug bedeutet, um alles mit ihm teilen zu wollen. aber auch dann sollte man halt FÜR SICH was ändern und gesund werden wollen (und sich vllt irgendwann überlegen, warum man eigentlich mit jmd zusammen ist, den man nicht liebt ;) ).

      mhm. und im letzten fall, wenn ihr euch wirklich bemüht, gesund zu werden, thera macht, kämpft, eure erfahrung mit dem anderen teilt, und er interessiert sich aber gar nicht dafür, dann macht schluss, dann ists nicht der richtige und keine liebe von seiner seite.

      aber seid auch mal so ehrlich und guckt, wo ihr selbst eigentlich steht und ob ihr nicht noch zu denen gehört, die nicht wikrlich was ändern wollen (ich meine, wenn ihr schon überlegt, wie ihrs vor dem partner verstecken könnt und so...)

      lg
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Und wie wäre es, wenn du ihm sagst, du brauchst seine Hilfe. Dass du nicht nur einfach für ihn aufhören kannst, sondern eher mit ihm zusammen. Er sollte sich da nicht einfach ausschließen und meinen: " Mach du mal! Tu das für mich, sonst ist schluss!" Frag ihn ob du auf seine Unterstützung hoffen kannst, sag ihm dass ihr dann öfter drüber reden müsstet. Das finde ich wichtig, ihr müsst drüber reden, es geht nicht wenn er dich untter Druck setzt und sich raushält.

      Ich hoffe er unterstützt dich!
      June