SVV = psych. Kinderkrankheit?

      SVV = psych. Kinderkrankheit?

      Hi...

      Also, ich bin immerhin "schon" 20 und hab erst seit knapp nem halben Jahr mit Schneiden angefangen. Ich hatte schon immer ein Problem damit, nicht für voll genommen zu werden, zumal ich auch noch jünger aussehe. Ich komme mir einfach selten ernstgenommen vor, ich bin sowas von hilflos und sollte doch eigentlich schon erwachsen sein. SVV ist auch so eine Sache, ich komme mir einfach zu alt vor um "so nen Kinderkram" (ich hoffe, es fühlt sich niemand auf die Füße getreten) noch anzufangen. Eigentlich müsste ich es doch besser wissen! Eigentlich müsste ich doch alt genug sein, um mit meinen Problemen besser zurecht zu kommen! Eigentlich müsste mir doch klar sein, damit keine Probleme lösen zu können. Irgendwie schäm ich mich total. Wenn Ritzen ein stiller Hilferuf ist, warum denn jetzt erst, wo ich mich doch schon so weit von meinen Eltern abgekapselt habe? Früher gings mir doch weitaus beschissener, und da hab ich mich auch ned verletzen müssen. Verstärkt wird das auch noch dadurch, das ein Freund von gemeint hat, als er mich an nen Therapeuten bringen wollte: "So an Scheiß macht ma doch eher mit 14, aber doch nimmer in dem Alter, des is ned normal!"

      Wie seht ihr das? Ist SVV wirklich eine Frage des Alters? Wie alt seid ihr denn so?
      Hi du,

      mir gehen ähnliche Gedanken im Kopf rum. Ich werd in 4 Monaten 20, meine derzeitige Freundin ist 22. ich hab mir schon so oft gedacht, für wie naiv sie mich halten muss, dass ich so nen Scheiss mache. Ob ich Aufmerksamkeit will oder ich weiss nicht was.

      Allerdings glaube ich mittlerweile nicht mehr dass SVV eine Frage des Alter ist. SVV ist genauso wie Esstörungen, verschiedene Süchte und dergleichen immer ein Syntom für etwas. Für etwas was mit deiner Psyche nicht okay ist.
      Das kann was kleines, für dich scheinbar unbedeutendes sein, womit deine Psyche aber noch kämpft.

      Es kommt im Teenageralter halt besonders oft vor, weil durch Hormonschwankungen Depressionen bedingt sein können. Es kommen im Teenageralter eher das Bewusstsein für Dinge durch, die "verkehrt laufen" in der Familie.
      Dazu kommt noch Persönlichkeitsfindungen, Gefühlsschwankungen, Rebellion gegen alles usw. Ich könnt ewig zu weiter machen. Deswegen isses als Teenagerkrankheit abgestempelt.
      (Ich habe eine 13 Jahre alte Schwester, ich weiss was wovon ich spreche - meine Mutter und ich lesen fleissig diese Fachzeitschriften zu dem Thema).

      Aber der Unterschied ist halt, es ist nen Syntom - die Ursache sind verschiedene Dinge. Das kann bei dir was ganz anderes sein, als bei nem Teenager.

      Du hast es soweit schon ganz recht erkannt, nur isses keine psychische Kinder-krankheit; sondern nur eine psychische Krankheit, die dein SVV auslöst.
      Es muss noch nicht mal nen richtiges ernsthaftes Syndrom sind, es kann irgendwas sein, worunter deiner Psyche leidet und dran arbeitet, aber nicht damit klar kommt.

      Ich hoff meine Erklärung, die ich versuch hab abzuliefern, ist nicht all zu wirr und du verstehst sie halbwegs. :))
      Ich wünsch dir alles Gute - nimm dein SVV ernst!

      Ryan
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      Hui, danke für die schnelle Antwort!

      Mhm, wie geht deine Freundin denn damit um? Sie hält dich ja sicher nicht wirklich für naiv. Ich glaube, wenn ich einen recht viel älteren Freund hätte, käme ich mir noch mehr wie ein dummes kleines Mädchen vor... Ich hab bei ihm das "Glück" dass er sich früher auch mal geschnitten hat. Allerdings ist er da bereits "rausgewachsen".

      Während der Pubertät hätte ich wirklich Hilfe gebraucht, ich war ziemlich depressiv, hatte aber keine sichtbaren Symptome... mhhhm
      Das habe ich völlig ausser Acht gelassen, dass in der Zeit ja insgesamt mehr psychische Störungen auftreten.

      Ja, ich nehme mein SVV ernst, ich bin auch in Therapie. Ich bin grad in einer Phase, in der ich mich nicht schneide und das alles lächerlich mache, meine Thera nennt das "Flucht in die Gesundheit" was ja überaus positiv klingt. Ich will das einfach nicht wahrhaben... und akzeptieren... und verstehen warums mir je schlecht ging. Aber andererseits glaube ich der trügerischen Stille nicht, irgendwas kommt ja doch wieder...


      Thx, hilft mir!
      Hi du, du fragstest wie meine Freundin damit umgeht.
      Sie hat das erste Mal die Stelle mit den Narben und Wunden gesehen, ich glaub ich hab mich grade zum Schlafengehen umgezogen ... sie fragte dann was da ist ... ich konnt gar nichts sagen und sie fragte sofort: "Warst du das selber??".
      Ich wollte mich wegdrehen, mich schossen sofort die Tränen in die Augen, ich hab genickt und sie hat mich an sich gezogen und mich umarmt.
      Sie meinte sie solle es ihr sagen, wenns passiert, sie sei für mich da, sie wolle mir helfen.
      Wir haben noch ne Weile drüber geredet, wie es mir beim Cutten geht und sie hat einige Freundinnen, denen es genauso geht, mit denen sie auch drüber redet und ich denke, deswegen versteht sie mich auch irgendwie sehr gut. Sie schätzt diese Freundinnen sehr und sie nimmt sich das von den vor allem auch zu Herzen, bzw. hat das schon vor Jahren getan, deswegen ist sie über dieses Thema informiert.

      Sie hält mich Gott sei dank nicht für naiv. Sie weiss halt dass es ein Syntom ist, so hat sie mir das auch beschrieben.
      Ich bin zwar erst 19 und sie wird in wenigen Tagen 22, aber ich bin schon ganz stolz, dass sie selber sagt, dass ich reifetechnisch das Wasser reichen könnte (was ich allerdings nicht glaube, da nach meiner Definition Reife auch vom Erfahrungswert abhängig und sie dementsprechend mehr hat) ... meine Güte labber ich 9mal klugen Scheiss daher ... *seufz* ... sorry :))
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      hi aguna.
      hab mir nur dein posting angesehen
      die andern nicht also kann es sein dass die antwort shcon dabei war
      hab auch diefragen nicht ... ach was rede ich

      also svv fängt so an.
      kinder die wenig aufmerksamkeit bekommen schlagen mitm kopf gegen die wand oder machen alles mögliche umaufmerksamkeit zu bekommen
      schon in den ersten 5 jahren nicht als baby aber was weiß ich
      vielleicht 3 ,4 jahre keine ahnung
      und wenn eltern das dann bemerken udn sich kümmern, dann abe rnicht mehr und das kind immer nur aufmerksamkeit bekommt wenn es sich was tut..... das bleibt hängen konditionierung

      mehr geht nicht
      tot

      SVV = Symptom

      Wie Ryan schon sagte, tritt Selbstverlet*endes Verhalten vornehmlich in der Pubertät auf - aber eben nicht nur. Es ist ein Symptom verschiedener Krankheiten (z.B. kann es ein Symptom einer Borderline-Persönlichkeitsstörung sein - aber weder jeder, der sich selbst verlet*t, hat eine solche Störung, noch verlet*t sich jeder selbst, der eine solche Störung hat).

      Ich selbst habe mit 20 angefangen - also auch recht spät. Mir war im Grunde von Anfang an klar, dass das Mist ist, was ich da mache. Zumal mir der Grund einfach nur banal erschien. Das sagte mein Verstand - und doch rutschte ich immer tiefer rein. Ich habe nach etwa einem 3/4 Jahr eine Therapie angefangen. Diese hat zu Tage gefördert, dass der Grund nicht nur die eine Sache war, die es ausgelöst hat, vielmehr habe ich nie wirklich gelernt, mit meinen Gefühlen umzugehen. Alles, was nicht ins Bild passte, wurde verdrängt - bis es irgendwann zuviel war und ein vermeintlich kleiner Tropfen das Fass zum Überlaufen brachte.

      Ich denke nicht, dass derartiges Verhalten wirklich vom Alter abhängt. Es tritt nur bei Jugendlichen in der Pubertät gehäuft auf. Ähnlich wie die Wahrscheinlichkeit, Lugenkrebs zu bekommen, als Raucher wesentlich höher ist, als wenn man Nichtraucher ist. Aber Nichtraucher zu sein, wird das Risiko nicht auf Null sinken lassen.

      Ignorier einfach Bemerkungen, die Dich als "zu alt für sowas" titulieren. Es gibt kein "zu alt", genauswenig, wie es "harmlose Gründe" gibt. Du musst Dich nicht für Deine Krankheit, bzw. das Symptom, rechtfertigen. Es verlangt schließlich auch niemand von einem erkälteten Menschen eine Rechtfertigung für einen Nieser. Du tust etwas gegen Deine Probleme und damit hat keiner etwas gegen Dich in der Hand - so sehe ich das zumindest.

      Ich wünsch Dir alles Gute und viel Erfolg bei Deiner Therapie.

      Lieben Gruß,
      ~Lif~


      ~
      Das Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, dauert es lange, bis es wieder kommt.
      ~

      (Otto von Bismarck)
      Hallo ,


      ich bin schon uralt(37) und habe erst mit 24 angefangen .
      Kindisch bin ich manchmal ,wenn ich mit meinen Kids spiele.
      Aber mal im ernst :Das hat doch nichts mit dem Alter zu tun .
      Ich habe anscheinden den M*ssbr**ch vorher verdrängt oder anders "bearbeitet" .Keine Ahnung .
      Hat bei mir auch nichts mit der Abnabelung aus dem elternhaus zu tun .Trat bei mir auf ,nach der Geburt meines 2ten Kindes .
      Vorher habe ich halt gut funktioniert .

      LG
      Hi,
      ich denke nicht, dass es unbedingt etwas mit dem Alter zu tun hat. Du hast gesagt, dass es dir früher, als du noch zu Hause gelebt hast, viel schlechter ging und du dich da auch nicht selbst verletzt hast. Manchmal sind die Grundlagen dafür schon lange vorher da, können aber erst viel später ausbrechen, sozusagen.
      Ich rege mich auch immer darüber auf, dass ich keinen "vernünftigeren" Weg finde/gefunden habe ( ich denke, ich bin auf einem ganz guten Weg...), mit meinen Schwierigkeiten umzugehen und ich habe auch immer Angst, dass man micht für pubertär halten könnte. Das ist auch mit ein Grund von vielen, weshalb es immer noch niemand weiss. Mein Freund, der als einziger BEscheid weiss, hat eigentlich noch nie eine wirklich abfällige Bemerkung darüber gemacht...
      Und du, ich und andere würden das doch schliesslich auch nicht tun: andere dafür verurteilen, sie unreif nennen. SvV ist eben eine (leider sehr schlechte) Art, mit sich fertig zu werden und gerade dieser Druck , den man sich deswegen macht, gerade diese Schuldgefühle, weshalb man denn nicht anders klarkommen könnte, verstärken den Druck nur.

      Nachtgewand
      SVV ist keine Frage des Alters, ich kenne Frauen die sind über 30 und machen es... Du solltest Dich ehr fragen woher das kommt... Warum Du das tust. Es muss doch Gründe geben. Wenn Du erst vor kurzem angefangen hast. Es ist auf jeden Fall kein Kinderkram sondern ein ernst zunehmendes Problem.

      LG Sandmännchen
      hmm, alswo ich bin 13 und mach es jetzt 2 jahre!
      ich hab mal eine ther gemacht, aber die hat nichts gebracht, aber meine psychologien hat mich mal zwei frauen vorgestellt, die sie auch benhandelt, die eine war 38 und die andere 42 (!!) und sie haben mir ihre amrme gezeigt und das waren frische narben und schnitte! die ältere macht es jetzt seit 25 jahren und die andere seit 5 und ich würds deshalb nicht als kinderkram bezeichnen! ich komm aus ned aus ner großstadt oder so, also würd ich's nich umnedingt als ausnamhefall bezeichnen, sie hat mir gesagt sie habe noch mehrere in behandlung und die kommen auch zu schulen und versuchen es allen beuzubringen wie beschissene es is, obwohl sie selber noch dabei sind!
      ich denke es ist keine frage des alters, weil es die meisten in trance machen und dann is man nich bei bewusstsein, also is es egal wie alt man ist!!

      grüße
      allein
      hab mit knapp 21 erst richtig angefangen.
      hatte zwar als kind/jugendliche schon einen hang zur autoagression, hab mit 16/17 auch kurzzeitig mich ger***t, aber so richtig angefangen hats dann erst vor nem jahr.

      ist also alles andere als eine "pubertätskrankheit". kann jeden treffen, egal welches alter oder geschlecht (gibt jaauch die meinung, das würden nur mädels machen)
      das zeigen doch schon die anderen antworten
      Ich bin jetzt 18 und hab damit begonnen als ich 12 war.. mittlerweile bin ich so gut wie clean, bis auf ein paar Kratzer hin und wieder wenns extrem schlim mwird und ich Panik krieg oder solches Zeug.... naja ^^

      Ich denke nicht, dass SVV mit dem Alter zu tun hat. Probleme können einem zu jedem beliebigen Zeitpunkt zu viel werden.... auch wenn es dir früher beschissener ging kann sich das anstauen und dann bringt der sprichwörtliche Tropen das fass zum Überlaufen.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Aölso aös Babay hab ich mit dem Kopf an die Wand gehauen. In der Schule hab ich mir dann mit dem Zirkel oder mit Nadeln in der Haut rumgestochert und ger*tzt. Richtig angefangen mit dem C*tten hab ich mit 18 angefangen, jetzt bin ich 20, also eineinhalb Jahre. Thera fängt bei mir erst in zwei Monaten an.
      Einige wollten mir einreden, dass das "Kinderkram" wäre, aber das hab ich immer für Schwachsinn gehalten, weil es für mich keine Sache des Alters sondern der Umstände war. Ich kenne einige, die haben das in der Kinder- oder Jugendzeit gemacht, da war es aber nie ernsthaft. Ist auch nie krankhaft geworden. Und bei mir ist es das. Das weiß ich inzwischen.
      Ich glaube nicht, dass du dich wegen des Alters schämen musst, ist egal, wann man anfängt, ist immer genauso schlimm, egal wie alt man ist.

      Luisa

      RE: SVV = psych. Kinderkrankheit?

      find des hat absolut nix mit kinderkram und hilferuf usw zu tun... die meisten autoaggressiven verletzten sich für andere meist eh nicht sichtbar - das ist eine entlastungshandlung - nicht mehr und nicht weniger...

      ich finde, die, die sich verletzten, damits andere sehn, bezeichnen sich zu unrecht als SVVler - weil die intention ne ganz andere ist - bei denen ist das nur ne andere form der kommunikationsinitialisierung und hat mit SVV im eigentlichen sinne nichts gemein.
      ich finde nicht, dass svv eine frage des alters ist. ich empfinde es auch nicht als "kinderkram" oder so (ohne auf dich sauer zu reagieren.). ich glaube keiner macht "ES" ohne verzweifelt zu sein!
      svv ist eine pyschische krankheit und wir müssen lernen damit umzugehen

      ich selber habe mit 19 begonnen und mein freund ist 23 und war es bis vor kurzem auch noch



      ursi
      zu akzeptieren, dass man nicht immer strahlend und lachelnd sein muss ist ein ding der beinahen unmöglichkeit, wenn man in meiner familie aufgewachsen ist...

      that´s life - my life
      ich glaube auch nicht das svv was mit dem alter zu tun hat.
      ich zum beispiel habe zwar mit 13 angefangen, bin jetzt 18. aber meine freundin hat auch seit knapp einem jahr angefangen. sie ist jetzt 31.
      es steckt der auslöser dahinter.nicht das alter. meiner meinung nach.
      liebe grüße,
      sui
      ich denke auch das svv absolut nichts mit dem alter zu tun hat. aber ich glaub auch das es in der pubertät genauso ernsthaft is wie wenn man erwachsen is. aber als "erwachsener" hat man eben andere probleme.
      ich würde aber niemals sagen das es kinderkram is denn wenn es leute zu dir sagen die keine ahnung davon haben woher wolln die das wissen. sie machen es ja nich selbst also könnten sie es auch nie begründen warum sie es für kinderkram halten.
      es is halt wirklich ne art probleme zu "lösen" oder zu bekämpfen. und dafür kann man nie zu alt sein.
      ich bin jetzt 15 und hab letztes jahr angefangen aber ich würde es jetzt nich einfach so abtun nur weil ich noch nich erwachsen bin. meine probleme sind für mich jetzt zu dieser zeit auch sehr belastend. und ich glaub als erwachsener is das genauso. du wirst nich anders damit fertig aber ich denke nich das du dich dafür schämen musst.

      such dir hilfe.

      bye impure
      *wütend schnaub*
      Es ist kein bestimmter Typ von Mensch der sich selbst verletzt.
      Es gibt junge sowie alte Menschen die sich verletzten ;es gibt auch Senioren die sich erst im Alter anfangen sich zu verletzten.
      Es gibt reiche,arme,dicke,dünne die sich verletzeten
      Singels und nichtsingels,beruflich erfolgreiche und arbeitslose Menschen.

      Es gibt aber bestimmte Muster die zu erkennen sind,
      aber keine Altersvorgabe oder so.

      RE: SVV = psych. Kinderkrankheit?

      Hi Aguna.

      Ich schließe mich da den anderen an, dass es nichts mit dem Alter zu tun hat. Aber es ist wohl so, dass viele Menschen sowas gerne verharmlosen um es in irgendeine Schublade stecken zu können. Da passt die Schublade namens "Pubertät" halt am besten...

      Außerdem, was soll ich denn dann sagen? Ich bin 25, und auch noch´n TYP! Das geht ja nun gar nicht, weil

      1.: "SVV ist ja eine Kindererscheinung"

      und

      2.: "Machen das nur Mädchen."

      Das einem solcherlei Bemerkungen nicht weiterhelfen ist klar, aber lass Dich da nicht zu sehr von runterziehen und zieh Dich auch selbst nicht mit erlernten Vorurteilen hinab, ok?

      Was meinst Du wie sehr mich das schon beschäftigt hat, weil das ja schließlich zwei Argumente sind, die meine Existenz quasi relativieren, denn statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit meiner Existenz so um ein ganzes Stückerl gesunken.

      Es kann durchaus sein, dass sich sowas erst schlagartig offenbart, wenn der eigentliche Auslöser, der Druck, oder was auch immer, nicht mehr da ist und man plötzlich Zeit hat, um über Vergangenes nachzugrübeln.
      Da kann es unter Umständen passieren, dass sich alle Schleusen zu öffnen scheinen und man von einer Flut umgerissen wird, der man/frau einfach nicht mehr standhalten kann.

      Jetzt solltest Du vielleicht als nächstes daran gehen, das SYMPTOM SVV als erkannt zu akzeptieren und Dich um die Ursachen zu kümmern, bzw. wie man diese Ursachen bekämpfen kann.

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

      der [m]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gedankenscherben“ ()

      Hi...

      vielen Dank für die guten Antworten!
      Also, ich lass mir doch schon Helfen!

      @Gedankenscherben
      "Was meinst Du wie sehr mich das schon beschäftigt hat, weil das ja schließlich zwei Argumente sind, die meine Existenz quasi relativieren, denn statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit meiner Existenz so um ein ganzes Stückerl gesunken."
      *gg* gefällt mir. Ja, du hast Recht, Statistik ist in diesem Fall wirklich nicht wichtig.
      Die Ursachen werden ja zumindest schon ansatzweise durch Therapie gefunden und bekämpft...

      @Ursi
      Hey, Namensvetter!!Bin auch ne Ursi. *freu* Machst dus denn dann immernoch? wie alt bist du inzwischen? Toll für deinen Freund!

      @tyra
      Kein Grund wütend zu schnauben;) Ich habe ja gar nicht behauptet, dass man das in dem Alter nicht haben DARF.

      Mhm, es geht mir wohl auch gar nicht so sehr darum, das ich das Problem habe, nicht in einen bestimmten Rahmen zu passen, sondern eher darum, dass ich in meinem Leben wohl noch viele Menschen kennenlernen werde, die SVV in diese "Teeni-aufmerksamkeitssuche"-Ecke schieben. Ich würde so gerne offener mit diesem Thema umgehen, habe aber ausser dieser Angst, für verrückt erklärt zu werden zusätzlich die Angst, noch weniger ernst genommen, noch mehr wie ein Kind behandelt, noch mehr mit Samthandschüchen angepackt zu werden. (Viele dieser Probleme und Ängste sind hier sicherlich bekannt?)
      Natürlich habt ihr alle Recht, nur sieht das der Rest der Welt wohl etwas anders!;(