Gedichtbereich. ich verlange eine Reparatur!

    Gedichtbereich. ich verlange eine Reparatur!

    Hi Mods,

    ich verlange das der "Gedichtbereich" umbenannt wird in "Freie Lyrik" und das in einem Wichtigem Thread gesagt wird das die texte nur bedingt als Kunst gesehen werden können!

    Ich stütze mich auf die Tatsache das die KUNST des Dichtes hier durch den "Dreck gezogen wird".

    Die "Dichter" haben keine Ambitionen die Schriftstücke wie Gedichte zu schreiben!

    Zur Näheren Erörterung.

    Das ist mit Gedicht gemeint:

    Gedicht war ursprünglich eine Bezeichnung für alles schriftlich Abgefasste. Seit dem 18. Jahrhundert wird der Begriff nur noch für den poetischen Bereich verwendet.
    Die Bezeichnung umfasste zunächst alle literarischen Gattungen, heute wird das Gedicht als eine Form der Lyrik von Prosa und Drama abgegrenzt.
    Allgemein kann man den Begriff des Gedichtes als Form von Lyrik definieren, bei der der Autor versucht, durch die Konstruktion, die Anordnung von Wörtern, Wortgruppen, Sätzen Aussagen und Eindrücke zu geben. Auch Satzmelodik und Intonation können eine wichtige Rolle spielen.
    Im deutschsprachigen Raum hielten sich Gedichte lange Zeit in Reimform, wohingegen gerade in amerikanischen dies gerade als belustigendes Mittel genutzt wird

    net-lexikon.de/Gedicht.html

    Was ich jedoch hier lesen muß ist nicht im sinne eines Dichters der ernst genommen werden will!

    gedichte sind gedanken des autors und deshalb schwer bis gar nicht zu bewerten...


    ich schreibe nicht nach regeln-wie gesagt, ich bin hier nicht in der schule und werde (eigentlich) nicht bewertet- ich schreibe nach gefühl, aber eigentlich sehe ich nicht ein warum ich mich hier rechtfertigen sollte


    besser zu werden... für was? was willst du mit deinen gedichten erreichen? wen willst du erreichen?
    du verstehst nicht worum es uns hier geht...


    es geht einzig und allein um gefühle.
    nicht um stil, begabung, sinn.


    Und so weiter...

    Es gibt Dichter im Forum die wirklich Talent haben! z.B. todesengelchen
    Sie werden von daran gehindert besser zu werden.

    Auch ist mir aufgefall das vernünftiger Kritik nicht der Respekt entgegen gebracht wird denn sie verdient.

    Die Kunst der Dichtung wird hier in allen Formen verkannt und ins peinliche geschoben.
    Das wirft auch ein schlechtes licht auf mich! Ich bin ein Dichter werde jedoch zu leicht mit euch verglichen.

    Fazit:
    Keine Ambitionen Dichter zu sein.
    Nicht wissen über die Bedeutung der Dichtung.
    Verachtung von vernünftiger Kritik.
    Grundsätzliche Verachtung von Lyrischen regeln.
    Hindernis für Talente!
    Schädigung am Ruf der Dichtkunst!

    Das alles läst mich dazu kommen diesen Beitrag zu schreiben.

    Ich verlange das der "Gedichtbereich" umbenannt wird in "Freie Lyrik" und das in einem Wichtigem Thread gesagt wird das die texte nur bedingt als Kunst gesehen werden können!
    hallo

    ich finde das ist ja eine ernstzunehmnde kritik den schliesslich geht es hier ja nicht nur um den ruf eines bedeutungsvollen dichters verfasserdesthreats nein sondern auch die weltvorstellung von dem wort gedicht der zunehmend von uns gesprägt wird aber leider leider auf eine art die anscheinend reskeptlosig ist.

    aber zum glück nehmen wir uns ja alle nicht so ernst wie es simserama tut.

    nein mal ganz ernst du hast ja recht aber das hier ist kein riesiges forum da sind solche auslegungen von wörtern mit sicherheit erlaubt.

    zumal ist mir grad die frage aufgekommen was einen dichter eigentlich aus macht?was ein gedicht ausmacht klar form und so was ja auch sehr sehr wichtig ist besonders bei der modernen literatur.aber woran erkennt man einen dichter?diese definition wäre wohl noch wichtig zu klären weil wir müssen ja wissen von was du ausgehst.

    bye

    ich wollt noch hinzuschreiben das es im web wirklich gute seiten gibt mit foren die sich ausschliesslich mit geschriebenen beschäftigen.die haben meistens ahnung und erfahrung und können angebrachte konstruktive kritik geben wenn man sie möchte.wenn du dich weiterentwickeln willst dann such doch so ein forum auf die können dir bestimmt helfen.die meisten hier möchten das nicht und mögen zwar reaktionen auf ihre gedichte lehnen aber kritik von einem slebsternannten dichter ab weil sie nur ihre gefühle ausdrücken möchten und nicht anstreben büpcher rauszubringen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „jade“ ()

    wie du sagt ich habe recht.

    Das hier ist gar kein so kleines Forum!

    Ein Dichter (v. lat.: dictare diktieren ) ist der Verfasser eines sprachlichen Kunstwerkes.

    Ich weiß das es solche Foren extra für Dichter gibt!
    Aber dir Kunst des Dichtens muss über ihre grenzen hinaus getragen werden.
    also normalerweise ist sowas ja gemein und unagberahct undsachlich niveaulos und zählt nicht als argument.

    doch ich möchte mich auf deine argumentation hinabwegen und weise dezent mal auf dein alter hin.17?ich bin selber 17 und weiß wieviel 17 jährige männliche wesen wissen.nichts.komm doch mal wieder wenn du 50 und literaturprofessor bist dann wird man dich wahrscheinlich ernst nehmen können und deine kritik die sehr unglaubwürdif ist vieleicht an sich heranlassen.mal ehrlich.was soll das?bringst kein eigenes gedicht zustande was den titelk kunstwekr tragen darf (anscheinend und ziemlich offentsichtlich)und meckerst an den anderen herum.und lobst dann die gedichte die sich an das reimschema halten weil große künstler es im mittelalter taten.

    schwer bei solchen stumpfsinn nicht ausfallen zu werden.
    kann ja sein dass der begriff nicht immer zutreffend ist.. aber erst mal liegt es im auge des betrachters ob ein gedicht schön ist oder nicht und außerdem muss man sich ja auch erst mal üben dürfen.. ich glaube die wenigsten können das so auf die schnelle..

    aber den bereich umzunennen wäre vielleicht wirklich nicht so schlecht weil ja auch geschichten geschrieben werden oder lieder
    mein alter oder auch deine Alter ist unwichtig!
    ich habe meine Vorderung Handfest Argumentiert und das zählt. Wärst du eine Prof und würdest so was schreiben, du würdest das gleiche von mir zu hören bekommen!
    Wenn du mir fehler unterstellen willst dann weiß sie mir nach!

    bringst kein eigenes gedicht zustande was den titelk kunstwekr tragen darf

    doch bring ich! und das ist mir schon von sehr gelerten Leuten bestätigt worden.

    und lobst dann die gedichte die sich an das reimschema halten weil große künstler es im mittelalter taten.

    Ich lobe diese Gedichte weil sie gut oder zumindestens nicht ganz so schlecht sind! Ich sage danau warum ich sie gut finde oder warum ich sie schlecht sind.


    aber erst mal liegt es im auge des betrachters ob ein gedicht schön ist oder nicht

    das ist genau der Irtumm an welchen sich auch meine Vorderung anlegt.

    und außerdem muss man sich ja auch erst mal üben dürfen

    KLAR!
    Aber Üben heiß seine Gedichte zu veröffentlichen und Kritiesiert zu werden um so zu lernen.
    S.O. Einige Leute wissen kritik nicht zu schätzen! Also wollen sie nicht üben!
    also wenn es nicht im auge des betrachters liegt müssten alle "kenner" ja die gleichen gedichte mögen *wirr* der eine mag eben diese art zu schreiben der andere mag etwas völlig anderes..
    wie jetzt jemand mit der kritik umgeht.. naja.. wer sagt dass die kritik immer angebracht ist und man kann seine meinung ja auch trotzdem vertreten.. das heißt ja nicht dass sie nicht üben wollen.. oder würdest du etwas an deinen gedichten so umschreiben dass es dir gar nicht mehr gefällt nur weil ein anderer es so besser findet?
    Kunst hat auch was mir geschmäckern zu tun!

    Aber es gibt regeln in der Dichtung, und wenn es nach dennen geht sind etwar 40% aller Gedichte hier gar keine Gedichte.
    Wenn du jetzt 2 zwei vergleichbare schreiber hast dann kanst du mit Geschmäckern Argumentieren. Aber nicht hier! Hier weiß der groß teil nicht mall was ein Gedicht ist.

    Kann sich hier mal Langsam ein Mod zu Wort melden?
    sag mal hast du keine anderen Probleme, als dich darüber so lautstark aufzuregen ?(
    Ich mein das hier is hier is ein SVV-Selbsthilfeforum! und kein "wie lerne ich Gedichte schreiben Forum"

    bringst kein eigenes gedicht zustande was den titelk kunstwekr tragen darf

    doch bring ich! und das ist mir schon von sehr gelerten Leuten bestätigt worden.


    dann stell doch soeins mal rein, das was du reingestellt hattest, also bei den Kritiken die ich von dir gelesen hab hätte ich mehr erwartet.

    daydream
    Das Leben ist ein Märchen, dessen Ende du selber schreibst...
    Das was ich rein gestellt habe war ein Kunstwerk!
    Es hat Form, guten Ausdruck, Inhalt.

    kann sein das eure ungeübten Augen das nicht sehen.
    aber es hatt alles was ein gutes Gedicht ausmacht.

    Klar ich bin nicht perfekt, und das weiß ich auch!
    aber ich werde besser und das weiß ich auch.
    hm.. also ich hab jetzt mal gelesen was du teilweise so zu gedichten geschrieben hast..
    mal so ne frage.. nicht böse gemeint aber was machst du in nem selbsthilfeforum wenn du eigentlich nur gedichte (und das teilweise nicht besonders sachlich.. "das gedicht ist schlecht!!!!") kritisierst? vielleicht habe ich es übersehen aber ich habe noch keinen anderen beitrag gesegen.. du scheinst irgendwie sehr von dir überzeugt zu sein (nimmst hier in meinen augen auch nicht wirklich kritik an) aber ich find es nicht besonders fair wenn du so was machst denn damit kannst du auch einige runterziehen.. du siehst dich vielleicht nicht als trostspender aber hier geht es nun mal auch um trost und hilfe..
    Die Tatsache das dies ein Selbsthilfeforum ist ... erklärt alles .. und DEIN Unwissen.
    Lass dein gefrustetes Dasein woanders aus, nicht hier.
    Manch einige haben verdammte Probleme .. und können es so ausdrücken .. es geht nicht darum das es Versmaß hat!
    Wenn es dir lediglich um die Gedichte geht ..
    kann ich dir nur eines sagen

    geh .. und such dir ein anderes Forum.
    und .. geh evtll. mal auf die Argumentation ein das so etwas nicht in einem Selbsthilfeforum gehört.
    [Das regt mich wirklich auf .. ]
    Einfach ignorieren... Der Stunner-thread wurde wenigstens noch lustig. Stunner wollte genau das gleiche - provozieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Postings von Simserama ganz ernst gemeint sein können. Der Dummheit sind zwar keine Grenzen gesetzt - aber einen dermaßen großen Schwachsinn kann ein normaldenkender Mensch nicht von sich geben.

    RE: Gedichtbereich. ich verlange eine Reparatur!

    Hallo Simserama,
    Gut, mir gefallen hier auch viele "Gedichte" nicht, aber müssen sie das denn? Du sagst, Lyrik ist Kunst. Aber nicht alles in der Gedichte-Rubrik seien Gedichte. Nun, deine angegebene Definition sagt aber was anderes..
    Allgemein kann man den Begriff des Gedichtes als Form von Lyrik definieren, bei der der Autor versucht, durch die Konstruktion, die Anordnung von Wörtern, Wortgruppen, Sätzen Aussagen und Eindrücke zu geben. Auch Satzmelodik und Intonation können eine wichtige Rolle spielen.

    Der Autor versucht es.. oder lässt es eben bleiben.. die Melodik und Intonation *können* eine wichtige Rolle spielen.
    Nehmen wir mal Sylvia Plath - Gut ich möchte hier jetzt die Sachen von Plath nicht mit dem, was hier so geschrieben wird, vergleichen, aber sie ist vielleicht ein ganz gutes Beispiel dafür, dass so eine Bewertung eben sehr subjektiv ist..
    Dark House
    This is a dark house, very big.
    I made it myself,
    Cell by cell from a quiet corner,
    Chewing at the gray paper,
    Oozing the glue drops,
    Whistling, wiggling my ears,
    Thinking of something else.

    It has so many cellars,
    Such eelish delvings!
    I am round as an owl,
    I see by my own light.
    Any day I may litter puppies
    Or mother a horse. My belly moves.
    I must make more maps.

    These marrowy tunnels!
    Moley-handed, I eat my way.
    All-mouth licks up the bushes
    And the pots of meat.
    He lives in an old well,
    A stony hole. He's to blame.
    He's a fat sort.

    Pebble smells, turnipy chambers.
    Small nostrils are breathing.
    Little humble loves!
    Footlings, boneless as noses,
    It is warm and tolerable
    In the bowel of the root.
    Here's a cuddly mother.


    Ich mag dieses Gedicht sehr, ein anderer findet es vielleicht blöd - und das hat dann nichts damit zu tun, dass ich oder derjenige keine Ahnung von Rhythmik oder Reimschema haben, sondern dass mir dieses Gedicht eben ein Gefühl vermittelt bzw. dass ich etwas damit anfangen kann und der andere nicht. Vielleicht kannst du einfach mit dem Gefühl, was die "Gedichte", die du kritisierst, vermitteln wollen, nichts anfangen. Klar, dann ist es natürlich leicht zu sagen "das ist kein Gedicht, das reimt sich ja nichtmal".

    gedichte sind gedanken des autors und deshalb schwer bis gar nicht zu bewerten...

    Auch wenn du sagst, du hast das alles so schön argumentiert und so - zu diesem Zitat, das du selbst gelistet hast, hast du nichts gesagt. Du sagst doch, Dichtung ist Kunst. Und Kunst ist immer subjektiv.
    Die "Dichter" haben keine Ambitionen die Schriftstücke wie Gedichte zu schreiben!

    Weil es hier nicht darum geht, äußere Form einzuhalten, sondern sich auszudrücken. Was übrigens auch der Sinn von Gedichten ist..
    Auch ist mir aufgefallen, dass vernünftige Kritik nicht der Respekt entgegen gebracht wird, den sie verdient.

    Soll man sein Gedicht umschreiben, wenn es irgendwem nicht gefällt? *g*
    Äußerdem bist du z.B. doch selbst in diesem Thread nicht zu sachlicher Kritik in der Lage.. du hackst auf einer total trivialen Sache rum (nämlich die Titulierung eines Threads, der nichtmal eine große Rolle spielt, jedenfalls nicht in dem Sinne, wie du es siehst glaube ich) und "verlangst" dann auch noch, dass wir das bitte nach deinen Wünschen zu ändern haben. Nein moment, das "bitte" streichen wir mal lieber :rolleyes:
    Ich persönlich finde es kontraproduktiv, auf diese Art und Weise Vorschläge und Kritik zu äußern.

    Die Kunst der Dichtung wird hier in allen Formen verkannt und ins peinliche geschoben.
    Das wirft auch ein schlechtes licht auf mich! Ich bin ein Dichter werde jedoch zu leicht mit euch verglichen.

    Na DAS sollte dir doch zu denken geben, oder? :D :D

    Fazit:
    Keine Ambitionen Dichter zu sein.

    Nun, das würde ich nicht pauschalisieren, aber es ist wohl so, dass der Gedichte-Bereich Teil der Selbsthilfe sein soll.
    Verachtung von vernünftiger Kritik.

    Die wenigsten Menschen können Kritik annehmen. Und noch weniger können gut kritisieren.. Und wie gesagt, was - außer der äußeren Form - will man denn bei so einem subjektiven Thema kritisieren..
    Grundsätzliche Verachtung von Lyrischen regeln.

    Geht es vielleicht noch reisserischer? *gg*
    Hindernis für Talente!

    ..Aber Hilfe zur Selbsthilfe/für Hilfesuchende.
    Schädigung am Ruf der Dichtkunst!

    Eher Schädigung oder in Frage Stellung der Kompetenz der einzelnen Autoren. ;)

    Eine Frage noch:
    Suchst du dir jetzt alle Foren raus, in denen Gedichte gepostet werden und kopierst da diesen lustigen kleinen Beitrag hin, damit dein Berufsstand (oder sollte ich sagen "deine Berufung"?) nicht weiter verunglimpft wird?

    Bitte denk nicht, dass ich keine Kritik vertrage - mich betrifft es gar nicht, da ich hier keine Gedichte von mir veröffentliche, ich finde nur dein.. Engagement sehr belebend und tausche mich immer wieder gern mit den Größen aus Dichtkunst und anderen Bereichen aus. :)

    Lithium
    [ich hoffe, du beachtest alle rhetorischen Stilmittel, die ich in meinem Beitrag verwendet habe]
    Original von Red Right Hand
    Einfach ignorieren... Der Stunner-thread wurde wenigstens noch lustig. Stunner wollte genau das gleiche - provozieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Postings von Simserama ganz ernst gemeint sein können. Der Dummheit sind zwar keine Grenzen gesetzt - aber einen dermaßen großen Schwachsinn kann ein normaldenkender Mensch nicht von sich geben.

    macht trotzdem spaß :D
    also ich denke, dass jeder hier seine gedichte reinschreiben kann.....
    es geht hier nicht darum ob sie besonders gut sind.... viel eher geht es darum, dass jemand seine gefühle damit ausdrückt..... und ich denke niemand darf sich das recht heraus nehmen einfach nur zu sagen, dass ein gedicht schlecht ist....
    sicher, mir gefallen auch nicht alle gedichte hier.... aber darum geht es nicht...

    ich selbst schreibe meine gedichte um dinge zu bewältigen.... meine gefühle rauszulassen.....

    und Simserama niemand zwingt dich deine "kunstwerke" hier zu veröffentlichen.... wenn sie so toll sind, wirst du sie sicher auch woanders veröffentlichen können, wo sie auch gewürdigt werden :)

    LG
    Nicht sich verstecken
    vor den Dingen
    der Zeit
    in die Liebe

    Aber auch nicht
    vor der Liebe
    in die Dinge
    der Zeit
    Du vertrittst hier einen Begriff von Dichtung, der schon eine ganze Weile überholt ist, nämlich seit Goethe. Und falls Du jetzt meinst, ich hätte sowieso keine Ahnung: Ich studiere Germanistik, kurz vor dem Abschluss und das, was Du hier propagierst ist ein Dichtungsbegriff nach Martin Opitz, der aus dem 17. Jahrhundert stammt. Mein ja nur....
    Wenn ich spüre ,dass ich sterbe,dann will ich leise sein.
    Wenn ich fühle das ich lebe,dann will ich lauter schreien.

    Freiheit…
    ach weißt du... es gibt sooo viele foren die sich nur mit lyrik, poesie und gedichten beschäftigen. warum gehst du nicht dort hin? was willst du dann hier, wenn es dir nur darum geht, besser schreiben zu können? v.a. "besser" im sinne von reimschema etc.

    und das meine ich nicht mal böse, ich bin mir nur sicher, dass du dort besser aufgehoben wärst.


    ~dream~
    ich finde diese kritik auch dermaßen hochmütig, ich habe deutsch-lk, ich kann mit metrum, stilfiguren und was nicht alles umgehen... aber! gedichte werden spontan geschrieben und ich denke, dass ist in diesem forum ihre funktion: gefühle in worte umleiten, befreien... und dann kommt so ein möchtegerndichter und versucht uns aufzuklären, wie wir unsere gedanken in worte fassen sollten...
    was bitte haben denn die expressionisten und dadaisten gemacht? entgegen des ästhetikprinzips, zerrissenheit, zerstörung aller formen... und so weiter und so fort...