Nicht rezeptpflichtige Medikamente

      Nicht rezeptpflichtige Medikamente

      Kennt jemand Medikamente mit beruhigender Wirkung oder die Stimmungsaufhellend sind, die nicht rezeptpflichtig sind und trotzdem nützen?
      Was für Erfahrungen habt ihr mit nicht rezeptpflichtigen Medikamenten gemacht??

      Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

      Stanislaus
      baldrian und johanniskraut beruhigen. das zeugs gibts auch als beruhigungstee. mir hilft es wenn ich einschlafstörungen habe. beruhigungstee gibts auch in der drogerie...

      zum stimmungsaufhellen hilft mir schwarztee. der macht munter und dann hebt sich auch meine laune etwas. (bin immer dann besonders anfällig wenn ich müde bin)

      andere medis hab ich noch nie ausprobiert. aber vielleicht helfen dir auch meine "hausmittelchen" ;)
      hej stanislaus
      grad wenn du aus der schweiz bist (ich nämlich auch :)) )..
      du kennst bestimmt die medikamente von "zeller" !! das sind alles pflanzliche mittel, und rezeptfrei zu bekommen. es gibt davon zum beispiel entspannungs-dragées (blöder name, ich weiss ;) :( . helfen gegen erschöpfung, stress, einschlafstörungen, angstzustände usw.

      ich bin's grad am ausprobieren, weil ich mich mit AD's und chemischen mitteln etwas schwer tue..

      kannst ja mal schauen.
      grüessli: annique
      "Dass das weiche Wasser in Bewegung mit der Zeit
      den mächtigen Stein besiegt - du verstehst, das Harte unterliegt."

      Bertolt Brecht; aus: "Die Legende von der Entstehung des Buches Tao-te-king"

      "..schnapp' dir einen dieser liebenswerten narkosemenschen.."
      johanniskraut soll auch stimmungsaufhellend wirken.
      muss man allerdings wirklich ein paar wochen nehmen, bis sich die wirkung einstellt. die pille wirkt dann allerdings nicht mehr und ich war super lichtempfindlich und konnte kaum noch in die sonne.
      gewirkt hat es bei mir auch nicht, aber ich kenne , denen es geholfen hat.
      Hey...

      Hm...aufhellend kenn ich nix, aber zum beruhigen (Einschlafen, Durchschlafen usw.) gibt es Doxylamin oder so heisst das... kann ich jetzt auch verwechselt haben.

      Das Produkt heisst auf jeden fall HoggarN. Aber net regelmäßig oder zu lange nehmen. is eben nen Schlafmittelchen........

      anders
      Ich empfehle Jod. Gibt's als Tabletten. (hatte dazu schonmal einen Thread aufgemacht) Die kriegt man rezeptfrei aus der Apotheke.
      Ich nehme ab und zu mal eine Tablette und bin dann meist etwas besser drauf und kann mich auch besser konzentrieren.
      Johanniskraut-Pille

      würd ich am besten den Apotheker nochmal kurz fragen, hab das fast 1 Jahr genommen und hab nie was von wegen Pille gehört oder gar im Beipackzettel gelesen...

      Aber frag einfach mal nach, schließlich steht hier auch schon was anderes.
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      Also, bei meiner Pille steht extra dabei, dass Medikamente mit Johanniskraut die Wirkung beeinträchtigen und schwächen können.
      Ist wohl wirklich besser, da nachzufragen, bzw. den Beipackzettel bei der Pille nochmal durchzulesen, da sollt es schon dabei stehen.

      RE: Nicht rezeptpflichtige Medikamente

      Original von Stanislaus
      Kennt jemand Medikamente mit beruhigender Wirkung oder die Stimmungsaufhellend sind, die nicht rezeptpflichtig sind und trotzdem nützen?
      Was für Erfahrungen habt ihr mit nicht rezeptpflichtigen Medikamenten gemacht??

      Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

      Stanislaus



      *Kopie*
      Löschkriterien
      Außerdem Threads über Wundversorgung oder Diagnosenstellung die zuverlässig und kompetent NUR ein Arzt/Ärztin und/oder Therapeut/in, Psychiater/in etc. beantworten kann.

      Da du schon nach einer gezielten Wirkung suchst , hast du wohl schon eine kleine Ahnung bzw. Befürchtung was los sein könnte. Wir sind alle keine Ärzte , wir kennen alle nicht deine Krankengeschichte , keiner von uns kann dir Fachliche Hilfe geben die wohl nötig ist. Deshalb bitte ich dich, geh zu einem Arzt deines Vertrauens ,und sprich ihn/sie auf deine Probleme an.
      Selbstmedikation hat Grenzen !

      Alles Liebe
      Noir
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      ja also zu dem was eh genannt wurde kann ich nur noch schokolade, bananen und nudeln hinzufügen :)

      die sachen beinhalten alle stoffe die auf verschiedene arten ein bissl happy machen... also durch endorphinfreisetzung bzw durchs serotonin...
      Original von Dackel
      Wirkt Iod allgemein stimmungaufhellend? Ich dachte immer, das bringt nur etwas wenn die Probleme mit der Schilddrüse zusammenhängen? *wunder*

      Die meisten Leute in Deutschland haben Jodmangel. Und das kann eben die Konzentration und das Befinden negativ beeinflussen, im schlimmsten Fall die Schilddrüse. Und wie du vielleicht weißt, können Depressionen auch durch Schilddrüsenunterfunktionen ausgelöst werden. ;)
      Ich hab keine Unterfunktion, aber das Jod hilft mir manchmal schon, mich besser zu konzentrieren oder sogar etwas bessere Stimmung zu haben.
      hm, aber einfach jod nehmen?
      klar, für einen gesunden menschen ist jod nicht schlimm, viele haben ja auch einen mangel, aber trotzdem, es gibt z.b. auch störungen an der schilddrüse, bei denen jod absolut nicht genommen werden soll.
      deshlab würde ich das nicht einfach auf verdacht nehmen, sollte dann wirklich von einem arzt untersucht werden!
      Original von fragile-life
      ja also zu dem was eh genannt wurde kann ich nur noch schokolade, bananen und nudeln hinzufügen :)

      die sachen beinhalten alle stoffe die auf verschiedene arten ein bissl happy machen... also durch endorphinfreisetzung bzw durchs serotonin...


      Schließ mich da an :D Wenn ich Kohlenhydrate gegessen habe, gehts gleich besser... Hab wieder neue Energie und halt des Serotonin :D
      Original von tearless
      hm, aber einfach jod nehmen?
      klar, für einen gesunden menschen ist jod nicht schlimm, viele haben ja auch einen mangel, aber trotzdem, es gibt z.b. auch störungen an der schilddrüse, bei denen jod absolut nicht genommen werden soll.
      deshlab würde ich das nicht einfach auf verdacht nehmen, sollte dann wirklich von einem arzt untersucht werden!

      Das ist allerdings wahr! Bei einer Überfunktion sollte man die nicht nehmen, weil es die nur noch begünstigt!
      Bei mir ist allerdings eine Unterfunktion wahrscheinlicher, liegt in der Familie. Hab's zwar schonmal untersuchen lassen (ohne Befund), aber sowas wirf nicht immer sofort entdeckt.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher