FAQ für's Therapie-Board

      FAQ für's Therapie-Board

      Mir ist aufgefallen, dass im Therapie-Board immer wieder manche Fragen auftauchen, z.B. Unterschied zwischen Psychologe/Psychiater, Krankschreibung, Rezepte, etc.

      Wie wäre es, eine FAQ dafür anzulegen?

      Gruß,
      ~Lif~


      ~
      Das Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, dauert es lange, bis es wieder kommt.
      ~

      (Otto von Bismarck)

      RE: FAQ für's Therapie-Board

      dann lasst uns mal die häufigsten fragen sammeln und ich würde mich anbieten, eine kleine faq zu posten. *anbiet*
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]

      *Anfangmach*

      Schön, dass doch noch jemand was dazu sagt ;).

      - Unterschied zwischen Psychologe / Psychiater
      - Wer darf krankschreiben?
      - Wer darf Medikamente verschreiben?
      - Was muss ich tun um eine Therapie zu machen? (Genehmigungsvorgänge)
      - Was sind probatorische Sitzungen, wie viele bekomme ich und wer trägt die Kosten einer Therapie?
      - Wie ist das, wenn ich familienversichert bin?
      - Müssen meine Eltern etwas davon erfahren, bzw. unter welchen Bedingungen müssen sie etwas erfahren?
      - Wer kann mich wann zwangseinweisen lassen?
      - Praxisgebühren
      - Klinikaufenthalte
      - Schweigepflicht


      Die SchweizerInnen und ÖsterreicherInnen müssten dann für ihre Länder entsprechende Informationen beisteuern.

      So, dass ist jetzt erstmal das, was mir so alles einfiel. Immer her mit den Ergänzungen :).

      Wenn wir alles haben, können wir ja aufteilen, wer was zusammenschreibt, ggf. wären Quellenangaben gut, woher man die Informationen hat, bzw. auch weitere bekommt.

      Gruß,
      ~Lif~


      ~
      Das Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, dauert es lange, bis es wieder kommt.
      ~

      (Otto von Bismarck)
      ich würde mich für deutschland anbieten und zwar zu den themen ärzte (verschiedene fachärzte + ihre aufgaben) & therapieformen, ein-/überweisung, rechtliches zum thema zwangsweinweisung.
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      Ok, dann such ich mal alles zusammen, was sich mit Versicherungen und Kostenübernahme in Deutschland beschäftigt.

      Wäre schön, wenn sich auch SchweizerInnen und ÖsterreicherInnen hier äussern könnten?

      Gruß,
      ~Lif~


      ~
      Das Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, dauert es lange, bis es wieder kommt.
      ~

      (Otto von Bismarck)
      Vor Kurzem kam die Frage, was eine EMDR-Therapie ist... Traumatherapie halt. Vielleicht könnte man dsa auch mal festhalten, da viele wahrshceinlich nicht wissen, dass man Traumas durch diese Therapie wirklich sehr gut und erfolgreich behandeln kann *lebendes Beispiel*

      mondkind

      PS: Was mir eben noch eingefallen ist: Vielleicht mal ne Kurzbeschreibung von Medis, die schon vorgestellt wurden? Also dass man das vielleicht mal sammelt oder so...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CoD“ ()

      Original von visibleWind*
      Vielleicht noch Infos zu einzelnen psychischen Krankheitsbildern - aber da bin ich mir grade sehr unsicher ob das wirklich von Nutzen wäre...


      Ich denke, das würde nur zu Selbstdiagnosen anregen und wäre daher eher unsinnig. Nichts für ungut.

      @mondkind: Die Idee mit den Medikamenten-Beschreibungen find ich gut. Magst Du das vielleicht zusammentragen?

      Gruß,
      ~Lif~


      ~
      Das Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, dauert es lange, bis es wieder kommt.
      ~

      (Otto von Bismarck)
      das mit der groben medikamentenangabe finde ich gut. am besten wäre es, denke ich, wenn jeder die medikamente beschreibt, die er auch tatsächlich mal genommen hat bzw. immer noch nimmt. ich habe noch die beipackzettel zu atosil-pillen, stangyltropfen (beides nehme ich weiterhin) außerdem zu aponal (doxepin), paroxetin und saroten-tabletten.

      und unbedingt anmerken, dass alle angaben ohne gewähr sind!
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      ich find die idee auch gut.. nur das mit den medikamenten find ich ein bißchen schwierig bzw ich kann mir nicht genau vorstellen was da genau rein soll.. wenn mir das hier jemand erklärt kann ich vielleicht auch ein bißchen helfen ;)
      Original von Lif
      Original von visibleWind*
      Vielleicht noch Infos zu einzelnen psychischen Krankheitsbildern - aber da bin ich mir grade sehr unsicher ob das wirklich von Nutzen wäre...


      Ich denke, das würde nur zu Selbstdiagnosen anregen und wäre daher eher unsinnig. Nichts für ungut.

      @mondkind: Die Idee mit den Medikamenten-Beschreibungen find ich gut. Magst Du das vielleicht zusammentragen?

      Gruß,
      ~Lif~



      Zum Ersten: Krankheitsbilder würde ihc acuh nicht beschreiben. Und nicht Rezeptpflichtige Medis auch, da sich vielleicht sonst User diese sich selbst zulegen.. Nun ja, weiß nicht, wie viel Mist man damit bauen kann.

      Zu den Medis zusammentragen: Kann ich machen. Wenn jemand Infos hat, bitte per PN oder [EMAIL=dasmondkind@gmx.net]Mail[/EMAIL] an mich.

      Und was ist nu mit der EMDR...?

      Liebe Grüße

      mondkind
      nö, schweigepflicht kannst du übernehmen. ich glaube, wichtig wäre auch, inwiefern die für unter 18jährige gilt.
      hattest du, liebe molle, nicht auch erfahrungen mit der dbt gemacht? du warst doch auf der bps-station, richtig?
      wäre vielleicht auch interessant, zu wissen.
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      Bzg. der verschiedenen psychischen Krankheiten hat das Forum der Schulsanitäter mal ne FAQ entworfen. Die findet ihr hier: schulsanitaetsdienst.de/artikel/SVV_FAQ.htm

      Könnt ja mal reingucken, vielleicht kann man sich daran bissel orientieren. Ansonsten, wenn ihr wirklich vor habt, ne FAQ über Forum zu schreiben, würd ich mir ganz schnell noch wen suchen, der das ganze regelt und bei dem dann auch alle fertigen Texte einlaufen.

      Ansonsten viel Glück. Ich werd mich daraus halten, weil 1. keine Zeit und 2. Stress mit einer hat mir gereicht. Toi toi toi.

      Feuer der Hoffnung
      "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"
      also, wenn das niemand anderes übernehmen mag (ich warte natürlich die antworten hier ab), dann täte ich mich anbieten, die jeweiligen texte per mail (siehe profil) zu sammeln und dann in eine gewisse reihenfolge zu bringen.
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]